• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Die Frage ist halt warum spielt man es wenn es kein Spass macht? Irgendwas müssen sie also richtig machen. Fertig ist anders, da geb ich Dir recht. Denke aber nicht dass wir da bald sein werden. Da wirds eher sowas wie eine 1.0 Beta oder sowas geben... auch wenn sich das widerspricht. Beta einfach daher, dass man sich quasi alle Optionen offen lässt bis hin zu Verkauf von weiterhin allem möglichem Kram um das Projekt weiter zu finanzieren und vor allem CIG selbst.
Evtl. mal eine Gruppe suchen wenn es zu ausgelutscht ist. Dann mal anderen Content ansehen. Ich meine wenn Du Dir selbst keine Abwechslung verschaffst tut es niemand. In dem Spiel musst Du selbst kreativ werden sonst wird es tatsächlich schnell eintönig.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, Andreas_AUT, Apocalypse und 2 andere
Ich habe schon den Eindruck das CIG immer konkreter den Plan zu SC 1.0 im Auge hat. Ansonsten hätte ich an deren Stelle den Begriff 1.0 gar nicht hervor gekramt. Aber in 2024 haben sie ja grob schonmal gezeigt, wohin die Reise geht.
Der Traum für CIG wäre ja das SC nicht so spät nach dem SQ42 Release herauskommt, nur allein deshalb schon, damit Singleplayer SQ42 Spieler hier noch Kohle fürs MMO SC investieren. Aber obwohl sich Sc 2025 in Bezug auf Gameplay, Systeme usw weiterentwickelt hat, wird es immer noch 3 Jahre dauern ( vorsichtig geschätzt, ich hoffe natürlich weniger ).
Castra ist jetzt auch nicht so das übergroße System, Terra hingegen braucht wieder mehr Entwicklung. Aber vermutlich haben sie die Planetengenerierung ( diese Version 5 ) und alles soweit verbessert, das die Generierung flotter von statten geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
@Andreas_AUT
An Terra wird gefühlt seit 10 Jahren entwickelt. Bin gespannt ob CIG davon noch irgendwas verwenden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, Andreas_AUT und Taderaz
snoopa~zZ schrieb:
Aber in dem speziellen Fall, wenn da 5-10 NPC Schiffe im Cluster spawnen, wird es wohl eher schwierig weil da eben überall Gegner um einen rumfliegen. Auch wenn ein paar sich ja freundlicherweise immer etwas zurückhalten und in 4-5 km warten

Die Missionen konnte ich so noch nicht testen aber in AC hat es sich ziemlich so verhalten wie Du prophezeit hast. Von Stealth war da nix zu spüren. Die Auroras sind wie ein Mückenschwarm um die Prowler rumgeschwirrt und haben sie Stückchen für Stückchen langsam zerlegt. Bin da auch einfach nur @stock rein weil ich auch immer wissen will wie die Schiffe so performen. Klar ändert sich noch alles aber wenn ich Schiffe nur nach mehrere Millionen Invest beurteile komme ich evtl. gar nicht dahin.
Die Guardian MX hat sich dagegen sehr gut geschlagen musste dann aber irgendwann abbrechen weil mal wieder die Gegner sonst wohin verschwunden sind.
Naja, bin dann später noch über ein YT Video gestolpert welches so Schmugglermissionen behandelt hat. Das hört sich dann schon eher nach dem perfect fit für die Prowler an.

Auf reddit bin ich dann noch über diverse Posts gestolpert in Bezug auf PVE und Stealth. Anscheinend wird auch bei anderen Spielern Stealth von NSCs ignoriert und eher auf eine Art Aggro Range reagiert. Sprich kommst du zu nahe greifen sie an, unabhängig davon ob du stealthy bist oder nicht.
Ka wie sind da eure Erfahrungen dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Taderaz schrieb:
Schmugglermissionen
ich glaube da suggeriert nur der Name, dass es sich dabei um eine Stealth-Mission handelt. Ich habe den Namen nicht genau vor Augen, aber ich glaube, dass das genau die Folgequest in Nyx ist von der ich im Spoiler gesprochen habe. Man entwendet
Vanduul-Cryopods
aus den Asteroidenbasen und kann das dann irgendwo für 599k verkaufen.

Ich habe als Stealth-Schiff nur eine Sabre, aber bin damit schon eine Weile nicht mehr aktiv in den Kampf gezogen, weil die Shiv weitaus mehr raushaut und im PvE echt top ist.
Mich würde es aber nicht wundern, wenn es genau so ist wie du beschrieben hast. Die NPC attackieren einfach nur nach Range. Wenn die bei Quests spawnen fliegen die ja eigentlich automatisch zu dir, weil der Spieler der Trigger ist (außer 1-2 die einfach an Ort und Stelle rumhängen und auf einen warten). Wäre aber wirklich schade, wenn das im PvE komplett egal ist und man Stealth-Schiffe eigentlich für keine Mission explizit mit Vorteil nutzen kann.

@braindamage10k machst du diese 08/15 Bounties oder die Intersec Missionen (Mercenary)? Bounties habe ich in Levski noch nicht getestet, werde ich aber die Tage auch mal testen ob ich da dieselben Probleme habe.
Bei den Mercenaries in Nyx war es wie von mir beschrieben: Ca. 1 von 3-5 Missionen spawnt keine Gegner.
Jetzt kommt ja abr die Tage auch 4.5, vielleicht klappt das dann besser und wir dürfen uns dafür wieder mit anderen Bugs rumschlagen :evillol:.

Bei den Planeten bzw. Castra bin ich gespannt. Dazu müssen wir wohl erstmal sehen, wie schnell jetzt Nyx fertig wird und ob das mit Genesis 5.0 auch alles so klappt.
Allgemein haben wir ja jetzt innerhalb von 12 Monaten 2 neue Systeme bekommen, Pyro komplett handgebaut (sicherlich haben sie daran länger gearbeitet) und jetzt können wir zumindest live mitverfolgen wie lange das in Nyx dauert. Ich hätte ja eigentlich vermutet, dass sie schon jetzt oder dann vielleicht im Januar einfach als Überraschung den ersten Planeten raushauen. War ja auch schon im Ladebildschirm angeteastert.
Die werden ja eigentlich nicht Nyx freigeben und dann 6 Monate keinen Himmelskörper dazu präsentieren. Aber bei CIG muss man auf alles gefasst sein.

Auf dem Weg zu 1.0 fehlt ja als nächster großer Baustein Crafting und Base building. Darauf soll ja dann der Kreislauf der ganzen Blueprints durch Ruf / Fraktionen aufbauen. Die Fraktionen und Quests werden sicherlich auch grötenteils von der Stange kommen, aber dieser KReislauf war ja ein Kernpunkt der 1.0 Präsentation.
Coming soon 2026... maybe

@snoopa~zZ Bzgl. der Schmugglermissionen hab ich leider auch keinen Namen der Mission aber sie sind bei den roten/Illegalen zu finden. Man befördert dort ähnlich wie in Alien 4 hust menschliche Fracht von A nach B... das ist wohl die initiale Quest, danach sind es dann afair Drogen und anderer Kram. Entwenden muss man das wohl niemand. Es gibt jedoch auch dort PVE (und manchmal PVP) Begegnungen z.b. beim Ablieferungsort, teils geht es auch nach Pyro.
Du meinst glaub ich die Missionen in Nyx in dem Gürtel wo man so Päckchen dann bergen und diese abliefern muss. Das Bergen geschieht dann nicht immer auf freiwilliger Basis.

@Taderaz ah ok. Ich kenne die illegalen Missionen in Pyro von den Dead Saints. Da muss man menschliche Cryopods transportieren. Die werden in Levski gesammelt und dann nach Grimhex (glaube ich) gebracht. Davon habe ich ein paar gemacht, aber ich hatte da nie irgendwelchen Kontakt unterwegs. In 4.4. ist das eine der beiden neuen Fraktionen bei denen der Fortschritt auf Junior Rank blockiert ist. Da geht es einfach nicht weiter und es gibt auch keine anderen Quests.

diese Päckchen-Missionen habe ich noch gar nicht versucht, finde ich immer äußerst unspektakulär allgemein.
Obwohl doch, ich habe die Einführungsquest davon gemacht...
Wenn es da dann aber etwas schwieriger wird und auch Piraten auftauchen und man sich die Fracht erkämpfen muss, schaue ich mir das in 4.5 auch mal an :).

Nichtsdestotrotz befürchte ich, dass ein Stealth-Schiff in dem Fall gegen NPC vermutlich auch nicht wirklich helfen wird. Wenn doch, wäre es natürlich geil.

• Gefällt mir
Jetzt wo Du den Namen erwähnt hast, ja genau das sind sie. Es scheint sie wohl mit unterschiedlichen Start und Zielpunkten zu geben. Manchmal muss man auch Kram auf Planeten in Pyro abliefern und dort hat es laut dem YT Video hin und wieder Gegner in Schiffen welche über solch einer Siedlung dann sind (spawnen?). Die Kämpfe sind wohl nicht herausfordernd da. u.a. auch noch die Turrets der Siedlung mithelfen.

Das andere von Dir im Spoiler muss ich mir auch noch ansehen, ich möchte davor aber erstmal wieder etwas in SC ankommen und das Schiff besser kennenlernen. Denke dafür bietet sich das andere fast optimal an.

Mal schauen, ich habe heute noch im Discord von Charmin gelesen, dass 4.5 vor der Türe steht und angeblich noch diese Woche released werden soll. Das bedeutet für mich eher warten bis es soweit ist und dann equippen und damit starten. Vorher machts für mich keinen Sinn, gekaufte Schiffswaffen und Komponenten verschwinden bei mir nach jedem Patch random zum grössten Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Taderaz schrieb:
dass 4.5 vor der Türe steht und angeblich noch diese Woche released werden soll
das bedeutet erstmal wieder alle Schiffe nackig machen, damit man nicht Millionen aUEC für Waffen umsonst ausgegeben hat :D ... Bisher hat das bei mir immer geklappt, die Waffen/Komponenten dürfen halt nur nicht am Schiff sein beim Patch, sonst sind sie futsch.

• Gefällt mir
Macht der Tausch der Komponenten und Waffen im Schiff schon einen spürbarn Unterschied? Früher hab ich immer mal den Quantumdrive getauscht für mehr Reichweite. Aber das hab ich jetzt seit über 2 Jahren schon nicht mehr gemacht.

Lohnt das denn generell?

Je nachdem was vorinstalliert ist kann das schon einen erheblichen Unterschied machen, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, EJC, snoopa~zZ und eine weitere Person
@EJC Cooler etc. haben mich bisher nicht so interessiert, aber Quantum Drive macht schon was aus, wenn man viel unterwegs ist. Zumindest von einer Ecke Stanton zur anderen brauchst du dann z.B. nicht 12 Minuten, sondern nur 8... Ist im Alltag und bei kleinen Distanzen sicherlich nicht so entscheidend, aber wenn man viel im gesamten Verse unterwegs ist, dann schon.

Ich tausche aber immer hauptsächlich die Waffen für PvE aus. Da habe ich 4 S5 Attritions, die ich früher immer auf meine Taurus gemacht habe und die jetzt die Paladin zieren. Das ist schon mal 1 Mio aUEC insgesamt und dann kommen noch 4x S4 und ein paar S3 für meine Sabre dazu. Es ist natürlich auch immer ein Für und Wider welche Waffen man bevorzugt, vor allem wegen der Geschwindigkeit (die Attritions sind relativ langsam), aber bei größeren NPC-Schiffen verdoppelen die theoretisch einfach mal die DPS im Vergleich zur Standardausstattung.

Wird sich dann jetzt in 4.5 eh wieder ändern, da heißt es dann: 'Ballistics = Meta'

Tatsächlich habe ich mir jetzt im Laufe diesen Jahres oft nicht mehr die Mühe gemacht alle Schiffe direkt nach einem Patch auszustatten, weil die Patchzyklen jetzt so kurz sind, dass ich viele Schiffe oft gar nicht in dem Zeitraum nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC
Taderaz schrieb:
Evtl. mal eine Gruppe suchen wenn es zu ausgelutscht ist. Dann mal anderen Content ansehen. Ich meine wenn Du Dir selbst keine Abwechslung verschaffst tut es niemand. In dem Spiel musst Du selbst kreativ werden sonst wird es tatsächlich schnell eintönig.
Du verstehst meinen Punkt nicht. Und das wird eventuell SC das Genick brechen.

Ich denke nicht, dass es wegen meinem Unverständnis so weit kommen wird ;)

Käme wohl auf einen Versuch an den Punkt darzustellen? Workarounds/Repetitiv/Bugs...?

Warframe, EVE Online, Space Engineers, Assetto Corsa und co sind auch alles Nischen Spiele ohne grosse Spielerschaft, dennoch sind diese Titel kein Reinfall. Diese Titel könnten ihren Kern an Spielern teilweise über Jahrzehnte begeistern und die Titel werden immer noch erweitert. Selbst wenn SC nur 50k aktive Spieler dauerhaft hat, heißt es nicht ein Flop zu sein. Glaube ein Fortnote Erfolg mit Millionen con Spielern kann man sich sowieso ab schminken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, snoopa~zZ, Bulletchief und eine weitere Person
braindamage10k schrieb:
Du verstehst meinen Punkt nicht.
ich verstehe deinen Punkt leider auch nicht... Du sagst, dass du zur Zeit immer nur die gleichen Missionen machst und 80% davon nicht klappen.
Wenn das wirklich so ist, dann ist es natürlich sehr nervig. Aber selbst wenn die Zahl so stimmen sollte, könntest du doch auch was anderes machen?! Oder meinst du die Intersec-Missionen die man für den Ruf zur Vanduul-Mission abschlißen muss?

Bei mir beschränken sich die Probleme in den letzten Wochen / Monaten eigentlich nur darauf, dass man nicht immer auf Anhieb zum ausgewählten Ziel springen kann und das es eben durch das altbackene Inventarsystem (vor allem im backend) manchmal nicht ordentlich klappt, Items hin oder her zu schieben. Das tritt aber gefühlt auch nur in den Gebieten auf, in denen viele Spieler sind und viel gleichzeitig berechnet wird (aka. Hauptstädte). Und dazu natürlich je nach Serverperformance immer mal wieder etwas asynchrone NPC-Schiffe oder FPS-Kämpfe. Das sind aber quasi alles nur kleinere Ruckler.
Wirklich nur ab und zu spawnen Gegner nicht, aber dann breche ich die Mission eben einfach ab und nehme eine neue an. Im zweiten Versuch klappt es dann.

Ansonsten kann ich in den letzten Monaten eigentlich alles was ich so mache auch problemlos spielen. Nichts was den Untergang von SC einleiten würde. Ich kann stundenlang minern, Fracht hin und her schippern, Planeten erkunden, gegen andere Schiffe kämpfen, die neuen großen FPS-Missionen in einem Stück durchziehen (ok, es gab in den ASD Facilities mal den Bug, dass man in Site B nicht den Code nutzen konnte).

Natürlich streite ich nicht ab, dass es über das Jahr immer wieder Probleme gab, die tierisch genervt haben. Vor allem natürlich die Frachtaufzüge, die für die Storyline dieses Jahr absolut notwendig war. Oder auch das olle Starmap-System und eben das was ich oben schon angesprochen habe.
Vieles was neu ins Spiel kam, musste erstmal bei uns Alpha-Testern reifen und das wird auch mit dem Engineering, Maelstrom und Crafting/Base Building so sein.

Aus Neuling-Sicht wären das alles Dinge, die einen absolut davon abhalten können das Spiel zu genießen, aber für mich persönlich ist die Entwicklung und allgemeine Verbesserung in diesem Jahr definitiv sichtbar und ich konnte für mich in der Sandbox sehr viele verschiedene Aktivitäten genießen.

Wenn du ja selber aus einer einjährigen Pause kommst, müsste ja alles was seitdem mit Pyro und nun auch Nyx (und den ganzen neuen Questmöglichkeiten seitdem) doch auch offensichtlich eine massive Erweiterung sichtbar sein, oder nicht?

Ich will aber natürlich auch niemandem absprechen, dass man keine Lust auf Workarounds oder verbuggte Inhalte hat. Absolut verständlich, für mich persönlich aber nicht kriegsentscheidend, weil ich trotz allem sehr viel und immer mehr Spaß am Spiel habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, Tiger_61, EJC und eine weitere Person
snoopa~zZ schrieb:
ich verstehe deinen Punkt leider auch nicht... Du sagst, dass du zur Zeit immer nur die gleichen Missionen machst und 80% davon nicht klappen.
Ich mach immer nur die gleichen Missionen. Deswegen hab ich da auch einen sehr guten Überblick drüber.
snoopa~zZ schrieb:
Wenn das wirklich so ist, dann ist es natürlich sehr nervig. Aber selbst wenn die Zahl so stimmen sollte, könntest du doch auch was anderes machen?!
Man gewöhnt sich halt dran. Wie gesagt, das nutzen von Workarounds sind nicht zielführend.
snoopa~zZ schrieb:
Natürlich streite ich nicht ab, dass es über das Jahr immer wieder Probleme gab, die tierisch genervt haben. Vor allem natürlich die Frachtaufzüge, die für die Storyline dieses Jahr absolut notwendig war. Oder auch das olle Starmap-System und eben das was ich oben schon angesprochen habe.
Sowas sind für mich keine relevanten Details. Das waren für mich zu erwartende Probleme und mit dem Engineering wirds vermutlich noch viel lustiger. Über die Map will ich mich nicht beschweren, wer aus der Map Version 1.0 kommt ist glücklich mit dem aktuellen Zustand (was ein Teil des Problems ist).
snoopa~zZ schrieb:
Wenn du ja selber aus einer einjährigen Pause kommst, müsste ja alles was seitdem mit Pyro und nun auch Nyx (und den ganzen neuen Questmöglichkeiten seitdem) doch auch offensichtlich eine massive Erweiterung sichtbar sein, oder nicht?
Wie gesagt, es sind nicht die Inhalte die mir etwas Sorgen bereiten sondern der Zustand im allgemeinen. Führe ich neue Mechaniken und Techniken ein entstehen Fehler und Probleme - das ist ganz normal und erwartbar.

Was aber nicht geht und das Spiel für Außenstehende völlig unspielbar macht ist, das man zB. während des QTs aus dem Schiff glitchen kann, das man ohne Helm trotz Atmosphäre ersticken kann, das man schnell mal zwischen Treppen oder Geländern ins Void fällt.... Stationen wo man nicht nachladen und nachtanken kann...

Streich von mir aus 90% der Inhalte zum Release. Hätte ich kein Problem mit. Inhalte kann man nachliefern. Aber wenn die es nicht schaffen diese Fehler zu beheben, dann wirds schwer.
shoKuu schrieb:
Warframe, EVE Online, Space Engineers, Assetto Corsa und co sind auch alles Nischen Spiele ohne grosse Spielerschaft, dennoch sind diese Titel kein Reinfall. Diese Titel könnten ihren Kern an Spielern teilweise über Jahrzehnte begeistern und die Titel werden immer noch erweitert. Selbst wenn SC nur 50k aktive Spieler dauerhaft hat, heißt es nicht ein Flop zu sein.
Ich denke nicht das die Serverstruktur auch nur im Ansatz vergleichbar ist. 50k aktive Spieler finanzieren die Server und die Infrastruktur wie?

@braindamage10k

Was ist deine Frage? Gibt doch genug wirtschaftliche Beispiele in Spielen, wie sich sowas tragen kann. Dafür braucht man weder eine große aktive Spielerbase, noch extrem hohe Verkaufszahlen. Google einfachmal Gaming Whale Dokumentationen. Das hat Star Citizen doch aktuell auch schon. Sie finden schon ein Produkt was man nach 1.0 an den Mann/Frau bringen kann.

braindamage10k schrieb:
Wie gesagt, es sind nicht die Inhalte die mir etwas Sorgen bereiten sondern der Zustand im allgemeinen.

Was aber nicht geht und das Spiel für Außenstehende völlig unspielbar macht ist, das man zB. während des QTs aus dem Schiff glitchen kann, das man ohne Helm trotz Atmosphäre ersticken kann, das man schnell mal zwischen Treppen oder Geländern ins Void fällt.... Stationen wo man nicht nachladen und nachtanken kann...
Ok komisch, es wirkt fast so als würden wir ein anderes Spiel spielen (was bei Problemen in SC ja irgendwie sehr häufig unterschiedlich wirkt). Die von dir genannten Probleme hatte ich tatsächlich alle noch nie.
Nur das Problem mit dem Quantum Drive kenne ich, also dass man während des Sprungs nicht unbedingt durchs Schiff laufen sollte. Ist für mich aber kein Problem, wobei ich es trotzdem immer mal wieder mache und in den letzten 1,5 Jahren dadurch nicht einmal aus dem Schiff gefallen bin.

Da du ja offensichtlich nur Bounties in Nyx machst, kann der Bug ja also auch erst seit 4.4 vorhanden sein. Richtig? Dann drücke ich einfach die Daumen, dass es in 4.5 stabiler läuft.
Das ist dementsprechend ja komplett neu ins Spiel gekommen (auch wenn das Prinzip Copy & Paste ist) und daher ist es ja leider nicht unüblich, dass es am Anfang nicht immer so klappt.

Ich wiederum hatte (wie schon gesagt) bei den Intersec - Mercenaries in Nyx bei meinen Missionen zum Junior Rank nur 2 (oder 3) Quests wo keine Gegner gespawnt sind (bzw. waren das eigentlich alles die Patrolien-Missionen wo man vorher nicht weiß was man machen soll).
Ergänzung ()

braindamage10k schrieb:
Ich denke nicht das die Serverstruktur auch nur im Ansatz vergleichbar ist. 50k aktive Spieler finanzieren die Server und die Infrastruktur wie?
Dazu tragen ja dann in der Rechnung von CIG die Verkäufe von SQ42 (und den geplanten 2 Nachfolgern) mit bei, wenn es mal soweit ist. Das wird ja alles aus dem selben Topf finanziert.