• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Taderaz schrieb:
Star Citizen ist wahrscheinlich eher als Test und Spielwiese der Programmierer zu betrachten. Dort wird experimentiert, geschaut wie es ankommt und notfalls geändert oder verworfen... das gabs schon bei einigen Dingen wie z.b. Flugmodell.
So ähnlich seh ich das auch. Das SC ein Testbed für SQ42 ist. Das erklärt auch die Reihenfolge von Mechaniken und ihre unterschiedlichen Iterationen sowie die Schiffe die released werden.
Taderaz schrieb:
Ansonsten einen guten Start im neuen Jahr @ All . HF & GL
Dir auch. ^^

Ich denke dass SC zwar ein Testbed für SQ42 ist aber auch nur solange SQ noch nicht draußen ist. Ich denke nämlich dass SC long term das Spiel ist von dem CIG sich laufende Einnahmen und hohe player retention erhofft, nicht durch SQ. Bei SQ spielt mans halt einmal durch und dann ist man fertig. SC ist quasi die eierlegende Wollmilchsau, so zumindest das Konzept. Leute sagen zwar dass SQ42 eigentlich das Spiel ist dass CR am Herzen liegt, aber ich denke dass es insgeheim SC ist. Denn was ist bitte reizvoller als tatsächlich ein ganzes Universum zu haben in dem man tun und lassen kann was man will, das immer da ist etc. SQ42 ist der Appetizer, SC das Hauptgericht.

th3o schrieb:
Leute sagen zwar dass SQ42 eigentlich das Spiel ist dass CR am Herzen liegt, aber ich denke dass es insgeheim SC ist.
Es dürfte sogar beides sein. Wenn man sich so seine Historie anschaut, dann hatte er immer beides am Start. Wing Commander zB ganz klar Richtung SQ42 mit Story und bombastischer Darbietung, SC hat da eher so ein Freelancer, Privateer Feeling.

Mit Testbed meine ich auch primär für Spielemechaniken insgesamt. Und wer weis was in Season 2 von SQ42 alles passiert. Da bietet sich SC einfach perfekt an, denn bis das mal irgendein realistisches 1.0 Releasedatum hat wird noch einiges an Zeit vergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Ich komme mal wieder mit einer Spiel-Frage zu euch:
Habe jetzt ja ca 1.5mil und frage mich, ist es ratsam, damit eine Drake Golem zu kaufen? Oder einfach stur weiter Hauler ausleihen und weiter Geld scheffeln? Ist Mining mit 4.5 aktuell profitabel? Das Problem, dass ich sehe: ich habe aktuell ja noch keinen größeren Hauler, d.h. die Refined Ores kann ich dann auch nicht transportieren 🫣

Ich nutze die Golem in Verbindung mit einer Hull-A und das geht wunderbar. Ich habs noch nicht genau evaluiert aber es sollten auf die Hull-A +/- 4 Runs mit der Golem Platz haben. Mining hat mir eigentlich nie wirklich gefallen bis ich zur Golem kam. Damit macht es mir Spass. Prospector oder gar Mole gingen gar nicht.
Pro Run mit der Golem grob geschätzt ca 100k evtl etwas weniger. Ich mache zur Zeit nur Mining auf Planeten. Mit Quantanium ginge sicher mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrCox1911
Da fast alle von einem Full Wipe zu 4.6 ausgehen, würde ich die ganze Kohle raushauen und einfach alles mögliche ausprobieren. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, DrCox1911, Tiger_61 und eine weitere Person
Das mache ich gerade auf dem Main Char. Noch schnell ein paar Sachen testen bevor die Kohle (ehrlich verdient) weg ist.

Taderaz schrieb:
Pro Run mit der Golem grob geschätzt ca 100k evtl etwas weniger. Ich mache zur Zeit nur Mining auf Planeten.
Wie lange dauert bei dir denn durchschnittlich einmal Golem vollmachen? Und da mir jegliche Erfahrung fehlt: wie viele Runs vom hohen um z.B. eine Golem Ox voll mit refined ores zu bekommen?
(Wenn man das überhaupt so grob schätzen kann, bin was Mining angeht noch komplett grün hinter den Ohren)

Egal wie die Antwort ausfallen wird, wenn du blutiger Grünling bist - den Zeitfaktor immer x3 oder x4 nehmen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich hab da ehrlicherweise nicht auf die Uhr geschaut. Es ist für mich ein Loop der mich unterhält/Spass macht und Gewinn abwirft. Wieviel pro Zeiteinheit ist mir dabei nebensächlich. Für mich steht der Spass an erster Stelle.

Ich denke aber mit etwas googeln wirst du die Infos sicher auf Reddit lder so finden, schau nur dass es möglichst aktuell ist. Dazu noch einen aktuellen Guide ansehen um einen Eindruck zu bekommen.

@DrCox1911 Die Golem OX hat genausoviel SCU wie die Hull A also wie oben gesagt ca. 3-4 mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ein gesundes neues Jahr euch allen :)!

@DrCox1911 wie schon erwähnt wird es im Laufe diesen Jahres (bald?) einen großen Wipe geben, daher hol dir lieber jetzt die Golem um das Geld zu nutzen und dich etwas auszuprobieren.
Mining bzw. der Ertrag aus den Raffinerien wurde ja jetzt zum aktuellen Patch geändert, man bekommt weitaus weniger fertige SCU raus, erhält dafür dann aber mehr Geld.
Das habe ich selbst noch nicht getestet, aber ich war früher sehr viel mit der Prospector untwerwegs.
Es gibt sicherlich Leute, die nur die allerbesten Steine mit den wertvollsten Mineralien suchen, da kann man dann schon mal für eine Runde 1,5 - 2 Stunden unterwegs sein. Mir war das aber immer zu viel.

Ich hatte meine regelmäßige Route von ARC-L1 zum Halo Belt und wieder zurück. Mining auf Planeten und Monden habe ich nie so wirklich gemacht. Ich habe schon immer versucht nur die besseren Materialien mitzunehmen, am besten schaust du dazu auf die ungefähren Martkpreise auf Regolith. Bis Laranit oder Gold (bei sehr guten Vorkommen) habe ich es noch mitgenommen und dann grundsätzlich auch immer nur die Steine, die am Ende zumindest 60% davon drin hatten. Es gab mal die Faustregel, dass man die großen Asteroiden erst ab mindestens 30% Gesamtanteil von diesen Materialen überhaupt knackt und dann eben bei den kleineren Steinen auch noch mal besser auswählt.
Wenn ich von den insgesamt 36 SCU der Prospector am Ende mit 25+ SCU 'guten' Mineralien rausgekommen bin, war das für mich ok. Es ist halt auch immer Gestein (inert Materials) dabei, das versucht man zu vermeiden, weil es nur Abfall ist.
Ich bin da immer so bei ca. 45 Minuten vom Losfliegen bis zum Landen rausgekommen.

Es ist aber auch immer etwas zufällig was für Steine man überhaupt findet. Manchmal hat man Glück und findet direkt 2-3 Asteroiden die man überhaupt mit dem kleinen Schiff knacken kann und die dann auch noch einen hohen Anteil an verwertbaren Ressourcen haben.

Da man jetzt ja nicht mehr so viele SCU raus bekommt, könntest du sonst auch mehrere Raffinerie-Aufträge abwarten und dann die Ressourcen gesammelt z.B. mit einer ausgeliehenen Cutlass transportieren.

Mein Tipp: Die fertigen Aufträge erstmal lokal in der Station einlagern lassen. Dadurch sind die Kisten zwar maximal 4 SCU groß, aber du hast nicht die Gefahr, dass das Schiff durch einen Spawn-Fehler die komplette Ladung frisst. Das wäre echt ärgerlich, hatte ich auch schon häufiger als es es die großen Spawn-Probleme gab.

Musst du dich mal etwas reinfuchsen und ausprobieren. Bei Fragen immer her damit :).

• Gefällt mir
Reaktionen: DrCox1911, braindamage10k und Taderaz
Ein Gesundes Neues Jahr auch von mir! Mögt ihr immer eine handvoll Sternenstaub unterm Rumpf haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz und snoopa~zZ
Taderaz schrieb:
Mining hat mir eigentlich nie wirklich gefallen bis ich zur Golem kam. Damit macht es mir Spass. Prospector oder gar Mole gingen gar nicht.
...bin am Überlegen ob ich mit dem Mining anfangen soll. Eine Prospector habe ich schon, liebäugele aber mit der Golem weil ich die samt Zusatzbehältern in der Asgard verstauen könnte (wobei ich Zweifel habe, ob das den Aufwand mit dem Beladen/Rangieren wert ist). Wo siehst Du die Vorteile der Golem?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
@Naturtrüb meiner Meinung nach hat die Golem 3 klare Vorteile:
1. Weitaus günstiger
2. viel kleiner als die Prospector und kann daher auch besser in anderen Schiffen transportiert werden
3. Die Ore-Pods haben Standard-Container-Maße (16 SCU) und können viel einfacher on-the-fly getauscht werden

Also genau das was du auch für dich als Vorteil siehst ;).

Nachteile gegenüber der Prospector:
  • man kann den Mining-Aufsatz nicht tauschen
  • man hat eine schlechtere Sicht, die Prospector hat quasi komplett freie Sicht nach vorne

was man für sich selbst entscheiden muss:
- die Prospector hat ein Interieur (Bett zum ausloggen und Ingenieurgameplay im Schiff).

Die Größenunterschiede sind schon enorm für die gleiche Menge an Frachtkapazität:

Screenshot_20260105-152019.png

Screenshot_20260105-152006.png

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC, Taderaz, Naturtrüb und eine weitere Person
Danke für all eure Antworten, Golem ist bereits gekauft und die ersten 5-6 Runs sind hinter mir. Habe vorhin meine erste Ladung verkauft (ca 40scu verschiedener, raffinierter Ressourcen), waren ca 400k aUEC 🤯🤑

Macht echt verdammt viel Spaß und lerne noch stetig dazu.
Muss demnächst wohl mal meinen ersten Sprung machen, das Rieger-Modul gibt's wohl nur in Levski.
Soll ich da am besten mit meiner Intrepid springen?

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, Taderaz und tayna21
Warum nicht direkt mit der Golem? Nyx sollte eigentlich Savespace sein.

Aber die Golem is ja echt putzig winzig. Denke ich werd die auch mal testen. Mining is schon ewig her. Das letzte war glaub Handmining und da gabs noch nicht mal Steine Abseits von Planeten oder Monden.

hmpf ich will mein BB Token haben

Zuletzt bearbeitet:
@Naturtrüb
Vorteile sehe ich für mich darin, dass es nicht MISC ist, mit dem Design werde ich einfach nicht warm. (muss mir dennoch mal noch die TAC ansehen)
Ich hatte mit der Prospector eigentlich immer Pech wenn ich ausgerückt bin. Leere ausgelutschte Felder, zuviele Broken mit impossible... und das trotz Helix usw... evtl. war ich einfach nur zu ungeduldig und unwissend.
Bei der Golem hat mich dann von Anfang an das Handling überzeugt, klein wendig, agil, so macht das Spass. Das Interieur vermisse ich nicht, man ist so fix mit einem Run durch, da brauchts das wirklich nicht imho.
Evtl. auch der fixe Laser (nicht tauschbar im Vgl zur Prospector) und die Ansage, der hätte mehr Power. Ich kann nichts gegenteiliges sagen aber evtl. sind die Felsen mittlerweile besser verteilt. Ich stosse eher selten auf impossible und wenn doch liegt daneben was das geht.
Insgesamt ist es das angenehmere Spielerlebnis welches mir die Golem im Vergleich zur Prospector gibt.

Die Golem soll allerdings auch einen gravierenden Nachteil haben wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist. Ich weiss nicht genau was das ist aber es wird z.b. auf Reddit von einem Debuff (auf den Felsen ?) geschrieben? Ich hab da zuwenig Ahnung von aber evtl. weiss dazu jemand mehr.

Edit.
Da ich mich momentan auch recht intensiv mit Stealth beschäftige und die Golem OX dort als Tipp für Frachter gehandelt wird müsste das auch auf die normale Golem zutreffen. Stealth Komponenten rein, geringe Cross Sektion hat sie eh schon und man sollte fast unsichtbar unterwegs sein.
Bildschirmfoto_20260105_192552.png

zum Vergleich noch die Ghost MKII in der Standard Konfig:
Bildschirmfoto_20260105_192900.png

Anhänge

• Bildschirmfoto_20260105_192552.png
    Bildschirmfoto_20260105_192552.png
    321,5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und Naturtrüb
Und ich häng hier ohne Token fest. xD

Das mit der Golem klingt iwi immer sympathischer. Bekommst ja hinterher geschmissen.

Bezüglich Stealth, weis jemand wie das skaliert? Man kann ja die Signatur verringern indem man diverse Systeme drosselt oder abschaltet. Wenn alles auf min steht sollte das doch eigentlich keinen großen Unterschied machen, oder?

Denn wenn mich dadurch niemand sieht, dann braucht man Stealth ja eigentlich nicht. Und wenn man gefunden wurde, dann erst recht nicht mehr. ^^

braindamage10k schrieb:
hmpf ich will mein BB Token haben
Ich auch, ich weiß nur nicht was ich damit machen soll. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
Mit meinem Zweitacc. wars easy. Hab mir mein LTI Gamepackage aus dem BB zurück geholt und wieder eine Hornet draus gemacht. Ich überlege mit den restlichen Credits mal die Golem auszuprobieren. Solange kein Sale für interessante CCUs existiert sitz ich sonst nur drauf rum.

Mein Main steht aber vor dem gleichen Problem. ^^