• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Ich habe auch die Vermutung, dass die Server momentan das Problem sind. Am Morgen wenn wenig los ist halten sich die Bugs in überschaubarer Menge sehr in Grenzen. Am Abend treten dann die heftigen Bugs auf welche das Spielen sehr stören bis unmöglich machen. Mir fällt es dann alleine schon bei der Login Warteschlange auf.
Ich meine ist klar, nun ist Ferien / Urlaubszeit somit lgisch dass mehr los ist. Noch dazu der fast schon übliche das muss dieses Jahr noch raus verschlimmbesserungs neuer Content Patch. Naja es war schonmal schlimmer aber eben wirklich gut wäre anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: - MechBuster -
Gestern noch mal ein paar Stunden im Verse in Stanton und Nyx unterwegs gewesen. Ingame eigentlich keine Bugs gehabt, aber irgendwie kommt mein Ram mit Vulkan nicht so richtig klar. Der Ram (32 GB) ist dauerhaft auf Anschlag, das war vorher nicht so mit DX11. Alles soweit ja eigentlich kein Problem, aber ich habe in neuen Gebieten (Stationen) teilweise Standbild für ein paar Sekunden, die Texturen werden dann auch teilweise erst richtig geladen, wenn ich ca. 50-100m entfernt bin. Kurz vor dem Einflug in den Hangar in Nyx ist das Spiel dann komplett stehen geblieben und abgestürzt. So ähnlich hatte ich das vorgestern auch einmal.

Ist mir so vor 4.5 und ohne Vulkan noch nicht passiert.

59443el.jpg

Frohe Weihnachten und schöne Feiertage euch allen!

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC, DerkleineGrisu, Taderaz und 10 andere
1766663028324.png

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC, snoopa~zZ, Taderaz und 7 andere
Euch auch ein frohes Fest. :)

Irgendwie hab ich die Scorpius für mich entdeckt. Das Ding is ja richtig gut als Solofighter.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, - MechBuster -, charmin und 2 andere
snoopa~zZ schrieb:
(...) Der Ram (32 GB) ist dauerhaft auf Anschlag, das war vorher nicht so mit DX11. Alles soweit ja eigentlich kein Problem, aber ich habe in neuen Gebieten (Stationen) teilweise Standbild für ein paar Sekunden, die Texturen werden dann auch teilweise erst richtig geladen, wenn ich ca. 50-100m entfernt bin. Kurz vor dem Einflug in den Hangar in Nyx ist das Spiel dann komplett stehen geblieben und abgestürzt. So ähnlich hatte ich das vorgestern auch einmal.

Ist mir so vor 4.5 und ohne Vulkan noch nicht passiert.
...das war aber auch vor dem Patch schon mit Vulkan so, bei mir belegt SC alleine rund 33 GB. Mit genügend RAM läuft das unter Vulkan sehr viel fluffiger als mit DX. Zugegeben, jetzt ist nicht gerade die beste Zeit RAM aufzurüsten...

Ram scheint echt was auszumachen, kann ich bestätigen. Ich hab mir neuerdings für eine längere Reise einen Gaminglaptop gekauft der opulenterweise mit 64gb ram ausgestattet ist vs mein desktop PC mit 32. Und auf der nativen Auflösung des laptops (mit dlss quality) läuft SC besser als nativ 4k mit dlss quality am desktop PC. Laptop ist ein i9 mit 5090 und desktop i7 12700k mit 4090. Beide mit den gleichen Grafiksettings

...gestern hat sich SC mal wieder hübsch von seiner nervigsten Weihnachts-Patch-Seite präsentiert: Ich dachte, ich nutz' mal die Zeit um mal irgendwas banales mit der Clipper zu machen, z.B. eine super simple Frachtmission die normalerweise kaum 15 Minuten dauern würde:

1. Mission zum Transport von sagenhaften 8 SCU angenommen, nach MicL2 geflogen
2. Dort festgestellt, dass ich kein Multitool mit Traktor mitgenommen hab. Also fix beides im Miningshop gekauft.
3. Runter zum Hangar gerannt um endlich die Fracht einzuladen. Erkenntnis: Dem Multitool fehlt das Traktor-Attachment, obwohl ich es draufgepackt habe. Siehe da, es ist immer noch im Inventarmanager. Dort bleibt es auch, denn auch wiederholtes Rausziehen führt zu nix, das Multitool ist faktisch nicht nutzbar.
4. Wieder in den Miningshop gerannt und das grössere Traktorteil gekauft, zurück in den Hangar.
5. Versucht, die 4-SCU-Boxen in die Clipper zu verladen: Kompletter Fail! Die Dinger passen einfach nicht durch die Luke, verkanten sich sofort - quer, hochkant, egal wie. Wozu hat das Ding (popelige) 12 SCU Frachtkapazität, wenn noch nichtmal Vierer-Boxen reingehen? Nach fünf Minuten entnervt aufgegeben, die Corsair gespawnt und den Krempel eingeladen.
6. Will nach verlassen des Hangars den Quantumdrive der Corsair aktivieren: Nüscht. Das Schiff lässt sich im Nav-Mode noch nicht mal steuern. WTF? Quantum-Drive ist eingebaut und Eniergie ist auch genügend vorhanden, aber das Ding tut nix. Im Normalmodus zurück zum Hangar geeiert...
7. Raft gespawnt und das Ganze nochmal probiert: Geht doch. Also Fix nach Port Tressler zum Abgeben.
8. Fracht abgegeben und - nix. Fracht ist weg, Mission ist aus dem Log verschwunden, keine Benachrichtigung, kein Geld.
9. Erkenntnis: Same procedure as every year, since how many now?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Naturtrüb schrieb:
Versucht, die 4-SCU-Boxen in die Clipper zu verladen: Kompletter Fail! Die Dinger passen einfach nicht durch die Luke, verkanten sich sofort - quer, hochkant, egal wie. Wozu hat das Ding (popelige) 12 SCU Frachtkapazität, wenn noch nichtmal Vierer-Boxen reingehen?
Design geht über Funktionalität, ist leider fast ne Konstante in SC.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerkleineGrisu
Unpopuläre Meinung aber seit es das Multitool im Spiel gibt hat SC für mich etwas an Reiz verloren. Ich finde alles was mit dieser Mechanik zusammenhängt nervig. Kisten bewegen, Handmining, jetzt engineering etc. Ich find das Ding ungeil. Zig attachments mit sich schleppen müssen. Irgendwie alles so tedious.

Ich hab das Multitool das letzte mal verwendet, da war der ROC noch nicht da und ich war handminen in den damals noch neuen Höhlen...

Aber dieses Sokoban Tetris Gameplay ist auch nichts für mich. Am Anfang wars noch unterhaltsam, je mehr das alles physikalisch finalisiert wird, desto uninteressanter wird das jedoch für mich.

Auf der einen Seite wollen sie ein realistischen Feeling reinbringen, auf der anderen Seite hast du aber einen reinen Arcadeshooter.

fleetpic(2).png

Ergänzung ()

th3o schrieb:
Unpopuläre Meinung aber seit es das Multitool im Spiel gibt hat SC für mich etwas an Reiz verloren. Ich finde alles was mit dieser Mechanik zusammenhängt nervig. Kisten bewegen, Handmining, jetzt engineering etc. Ich find das Ding ungeil. Zig attachments mit sich schleppen müssen. Irgendwie alles so tedious.
Das ist das Problem wenn ein spiel alle Mechaniken die es in anderen spielen gibt auch machen will.
Irgendwann wird es einfach viel zu viel und das spiel wird für die große masse einfach unspielbar.
Vor allem dieses " wir machen es komplizierter wie in anderen spielen ist schon krankhaft.
Ich erinnere mich nur da an dieses " Mining Minispiel" . Warum muss das Mining noch ein Minispiel aller " Du musst den Balken in der mitte halten " noch enthalten. Warum muss man nach dem "freilegen" der Rohstoffe zusätzlich dann den Laser umschalten und dann kann man den Rohstoff einsammeln. Das kommt einfach einem so vor als würde man versuchen das " Spielerlebnis" künstlich zu verlängern.
Das mag ja für Leute die Unmengen an Zeit haben "geil" sein , aber solche Mechaniken sind einfach zumindest für mich "aus der Zeit gefallen". Auch dieses " Feuerbekämpfen " ist einfach overflow zumindest für mich gerade in zeiten wo es jetzt schon " Automatische Feuerlöscheinrichtungen " gibt.
Ich weiss nicht aber wird noch vielleicht vom spiel gefordert das es nach einem Brand noch ne Feuerwache gibt ?.
Verwundern würde das mich echt nicht.

Design geht über Funktionalität, ist leider fast ne Konstante in SC.

Wird sicher noch einmal überarbeitet, wenn sie merken, dass es so nicht funktioniert 😉

Sie haben ja nach Jahren auch die Retaliator überarbeitet ;) .
Um den Standardspruch mal wieder in den Raum zu werfen. Warte doch einfach ab , die machen das schon, wirst sehen , wird sicher besser, können ruhig noch ein paar Jahre länger brauchen aber das wird schon werden , wirst sehen, vertraue ihnen einfach 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61
Mit dem Multitool hatte ich diese Tage auch wieder zu tun.
Was mir hierbei aufgefallen ist: Der Char verfügt im Inventar über mehrere Tools.
Mit dem Ghost Tool, Mod rein, läuft alles.
Mit einem der standard gelben, Mod rein, der Char hält das Ding minimal anders in der Hand und man kann nichtmal das Display von dem Ding ablesen... keine Funktion. Konnte es teilweise nichtmal mehr holstern. Per I dann von Hand wieder an die Rüstung gezogen.
Ich habe das Gefühl dass einige der Tools verbuggt sind. Möglicherweise hatte ich diese aus Loot Kisten oder von totem Personal aufgesammelt. Die müssten noch aus der Zeit vor 4.5 sein.

Munitionsstacking hat dann auch irgendwie mal funktioniert. Hatte zwei verschiedene Sorten Munition im Rucksack und bin mal auf Munition zusammenführen gegangen. Danach waren aus etwa 10 kleineren Stacks zwei grosse geworden... dachte wow geil gleich mal mehr aufräumen aber es lies sich dann nicht mehr wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hadere immer mehr mit der Richtung in welche sich SC entwickelt.
Gestern auf ner Station Darth Vader, Megatron Mad Max und einen WOW Character alle zusammen am Terminal gesehen. Sorry aber was soll das mit diesen absurden Rüstungen, das hat doch Nichts mit einem Space Sim zu tun. Das Schlimme daran diese Dinger werden für Echtgeld verkauft, sprich sie sind gekommen um zu bleiben.
Auch ist der aktuelle Zustand eines "Jahres der Spielbarkeit" definitiv nicht würdig.

Anhänge

• WOWgoesSC.jpg
    WOWgoesSC.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 58
  • Gefällt mir
Reaktionen: - MechBuster -, ottocolore und Taderaz
Wie in echt auch. SIM bedeutet nicht seine Vorstellung der Welt, sondern die aller. Es gibt Leute die fahren auch mit dem Predator Helm Motorrad, oder haben den kompletten Evangelion Anzug an. Paintball genau das selbe. Das ist in echt so und wird sich in der Zukunft und in Spielen so sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: - MechBuster -, Andreas_AUT, Tiger_61 und 2 andere
Tja was soll denn CIG denn machen ?.

Das Geld muss fließen, ihnen ist es egal zur Zeit "was das Spiel wird" und " ob es einfach viel zu viel von allem " haben wird.
SSie brauchen einen ständigen Geldfluss da wird halt das verkauft " was zur zeit angesagt ist ". Ob das nun sinn macht oder nicht muss jeder selbst entscheiden.

Und nein den spruch " Musst es ja nicht kaufen " zählt hier nicht. Vor Jahren hat mal vom Dev Team ( Disco Lando ? ) mal im Forum gemeint (Achtung frei übersetzt) " Ihr wolltet doch das , dass Spiel so groß wird, also spendet gefälligst fleißig weiter sonst war es das mit dem Spiel".
Damals ging es in dem Beitrag das vielen diese ständige "Schiff verkäufe & Co " überhandnehmen und man doch nun genug Geld in all den Jahren eingesammelt hat. Viele haben dem zugestimmt, andere meinten " Ist doch super wenn noch mehr Geld hereinkommt, dann wird es "viel, viel besser", dann ist halt dieser Beitrag von einem Dev. gekommen.

Eins kann man davon ausgehen, für CR / CIG hat es sich eh schon gelohnt, egal ob SQ 42 oder SC ein Erfolg wird oder nicht.

Im schlimmsten Fall endet es wie bei Dual Univers und nach 3 Jahren ist Schluss und die Server werden abgeschaltet.

Ich habe da echt meine Zweifel ob nicht das Spiel an den Erwartungen scheitern wird.
Manche Mechaniken die, als "Ausenstehender Spender der schon seit Jahren nicht mehr getestet hat" finde ich beim zusehen von Streams einfach überladen und viel zu kompleziert umgesetzt. Das fängt beim Scannen an, beim Rufen von Schiffen, Transport zum/weg vom schiff und hört bei der Bedienung des Schiffes auf.

Allein die Tastaturbelegung mit ihre 10.000 voreingestellte belegung ist ein grauen in meinen Augen .

Paintball genau das selbe. Das ist ok echt so und wird sich in der Zukunft und in Spielen so sein

Wenn aber ein spiel enden tut wie ein lied von Mike Krüger zitat:

"Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche zieh’n und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben dreh’n
da erscheint sofort ein Pfeil und da drücken Sie dann drauf und schon geht die Tube auf!“

Dann läuft meine Meinung nach irgendwas echt schieß und dieses Verhalten hat man meine meinung nach in SC stellenweise. (z.b. Mining, Anforderung Abflug / Landung, Routeberechnung, Sprung initialisierung )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: - MechBuster - und Taderaz
Ich bin gerne als Mad Max unterwegs :daumen:

Hab ich kein Problem mit den Outfits, ich begrüsse sogar diese Diversität in einem ebensolchen Universum. Ich meine schau Dir diese High Society in Stanton an, das Halbleben aus Pyro und ka wo man Nyx einordnen sollte.
Manche Outfits... ok kann man drüber streiten wie zb. Hello Kitty Verschnitt oder diese anderen Typen welche einer Serie entsprungen sein könnten was imho genau der Fall ist... sie haben sogar das Lore drumrum.
Ich hoffe jeder findet seinen Platz und Outfit dort. Aber ja manche kann das evtl. schon erschlagen. Geh einfach open minded dran und alles halb so wild.

Mit der Rüstung oben im Bild rennen erstaunlich viele rum... sie sticht halt ins Auge weil sie mit dem Umhang so auffällig wirkt. Noch dazu kommt man mit Echtgeld einfach ran. Was anderes als zb ASD Geist Rüstung.

• Gefällt mir
Reaktionen: - MechBuster -, Andreas_AUT und ottocolore
Sehe ich auch so. Enttäuschend ist aber das Angebot an einfachen, glaubwürdigen Rüstungen, also matt, dunkel und ohne Kirmesbeleuchtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: - MechBuster -, Cyberbernd und shoKuu
shoKuu schrieb:
Wie in echt auch.
Bin in Deutschland - gehört als verboten!
Ergänzung ()

DerkleineGrisu schrieb:
Im schlimmsten Fall endet es wie bei Dual Univers und nach 3 Jahren ist Schluss und die Server werden abgeschaltet.
Was ich vor ein paar Tagen schon mal erwähnt hatte, das dieses Szenario durchaus eintreten kann.
DerkleineGrisu schrieb:
Ich habe da echt meine Zweifel ob nicht das Spiel an den Erwartungen scheitern wird.
Manche Mechaniken die, als "Ausenstehender Spender der schon seit Jahren nicht mehr getestet hat" finde ich beim zusehen von Streams einfach überladen und viel zu kompleziert umgesetzt. Das fängt beim Scannen an, beim Rufen von Schiffen, Transport zum/weg vom schiff und hört bei der Bedienung des Schiffes auf.
Hinzu kommt, das viele Probleme mit diversen Workarounds durch Spieler umgangen werden. Das hilft zwar uns Spielern, aber für einen neuen Spieler ist das natürlich nicht zumutbar.
DerkleineGrisu schrieb:
Allein die Tastaturbelegung mit ihre 10.000 voreingestellte belegung ist ein grauen in meinen Augen .
Was aber der Natur der Sache geschuldet ist.

Eventuell würde sich eine Art "Easy Mode" anbieten. Automatisierung bei Handel, leichte Steuerung usw. Wer Hardcorerealismus will soll ihn haben - aber CIG wollte doch alle mitnehmen.

Fühlt sich ein bisschen so an, als ob CIG uns zwar alle mit bis zum Bahnhof genommen hat - jedoch gefühlt ohne uns abgefahren ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerkleineGrisu und - MechBuster -
braindamage10k schrieb:
Fühlt sich ein bisschen so an, als ob CIG uns zwar alle mit bis zum Bahnhof genommen hat - jedoch gefühlt ohne uns abgefahren ist.

Hört sich fast nach eine Rede eines alten Chefs von mir an, frei zitiert in etwa:

¨Die Firma ist wie ein Zug auf einer Reise. Unterwegs steigen einige Leute aus und wieder einige dazu.¨
Was aufhorchen liess war bestenfalls noch die Gleichgültigkeit mit der das vorgetragen wurde...

Bin eher gespannt wie zugänglich das in SQ42 sein wird. Das wird der Massstab sein. Star Citizen ist wahrscheinlich eher als Test und Spielwiese der Programmierer zu betrachten. Dort wird experimentiert, geschaut wie es ankommt und notfalls geändert oder verworfen... das gabs schon bei einigen Dingen wie z.b. Flugmodell.

Ansonsten einen guten Start im neuen Jahr @ All . HF & GL

• Gefällt mir
Reaktionen: - MechBuster - und Andreas_AUT