• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Bulletchief schrieb:
Ich hab auch einen.
Allerdings nur mit ner Mustang Alpha 🙄.
FĂŒr die echte Einsteigererfahrung 😅.

Wenn jetzt nur nicht der Frachtraum der Alpha so buggy wÀre...
HĂ€tte ne Aurora nehmen sollen 😐
Habe auch einen. Die geschenkte Argo LTI wars mir wert und unter Linux kann man ja auch 2x SC laufen lassen. ;)

Auch und leulich ist mir erst eine gewisse Àhnlichkeit aufgefallen zu dem startership aus privateer mit der Aurora :)

tarsus.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Roi-Danton
snoopa~zZ schrieb:
was ist denn der eigentlich Sinn von einem Zweitaccount? Einfach nur, dass man hofft dem inneren Drang nach mehr Schiffen stand zu halten? ;)
Meine waren als Geschenk in der Familie gedacht, haben damals ja nur irgendwie 10€ das StĂŒck gekostet. Selbst beim Kickstarter gab es ja schon Pledge Levels mit 2 oder iirc auch 4 Accounts. Da sind die ersten Zwei Accounts her. Die waren dann halt fĂŒr mich und meine Frau.

Zuletzt bearbeitet:
@Herak Meine Kleine beschĂ€ftigt sich noch mit den tatsĂ€chlich wichtigen Themen des Spiels. NĂ€mlich die, dass die C2 und Cutless Black Kissen in Ihrem Bett in der Railen dann liegen werden und dass der Pico in den einen GeschĂŒtzturm muss, wenn Sie lieber im Schiff rumlaufen will. :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: tayna21 und Apocalypse
Muntermacher schrieb:
Danke Dir. Aber das ist nicht wirkloch ein HOTAS.
Wenn der Gladiator funktioniert dann sicher auch der Gunfighter.
ErgÀnzung ()

snoopa~zZ schrieb:
was ist denn der eigentlich Sinn von einem Zweitaccount? Einfach nur, dass man hofft dem inneren Drang nach mehr Schiffen stand zu halten? ;)
Mein Plan war eigentlich einen Pletchaccount und einen wo man von Null anfangen kann.

Ging irgendwie schief, daher muss wohl noch ein dritter her. ;)

So hab ich jetzt einen zum verleihen wenn mal jemand was ausprobieren will.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Muntermacher und snoopa~zZ
Muntermacher schrieb:
Danke Dir. Aber das ist nicht wirkloch ein HOTAS.
Die Annahme das der VKB STECS dann auch funktioniert liegt nahe, besonders da der eh auch ohne Treiber funktioniert und iirc auch die gleiche VKB Software verwendet. WĂ€re zumindest einen Blick wert, ist imho eh der beste Schubregler am Markt. ;-)

https://flightsimcontrols.com/product-category/controllers/throttles/

Und btw, fĂŒr den Gladiator gibt es auch "eine" Schubregler Erweiterung.

https://flightsimcontrols.com/product-category/nxt-modules/
https://flightsimcontrols.com/product-category/nxt-throttle-combos/

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Muntermacher und charmin
Ich hoffe das ist der richtige Sammelthread.
Um etwas Zeit zu sparen, wollte ich meine alte Version patchen.
Habe aber zu wenig Speicherplatz frei. Kann ich einfach den gesamten StarCitizen Ordner löschen, und von vorne anfangen und das Game noch mal komplett laden?

Es gibt kein "von Vorne".
Es ist sogar ratsam, SC ab und zu bei Updates komplett runter zu löschen und neu zu installieren...

Alle deine BesitztĂŒmer sind online, also kann nix "verloren" gehen.
Außer es gibt zwischen den Updates ein Wipe.

Gibt ja immer noch keine regulÀre Deinstallation, daher frage ich. Gut weg damit. Dauert dann aber....

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: GUN2504
Die Data.p4k kannst du dir sichern, das ist die Hauptdatei was das eigentlich Spiel ist.

Dann einfach neu installieren, wenn er anfĂ€ngt die große Datei zu downloaden, abbrechen, die alte data.p4k drĂŒber bĂŒgeln und dann einfach updaten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: charmin
Sooo, leider habe ich gerade Problem mit meinem online-banking, so dass ich das CCU-Upgrade von der Avenger auf die cutlass nicht durchfĂŒhren kann. Wird in ein paar Tagen geklĂ€rt sein. aber das gibt mir die Gelegenheit, vorher zu fragen, ob vielleicht jemand der Anwesenden in der Lage und gewillt ist, mir eine C1 Spirit fĂŒr eine Spritztour hinzustellen, damit ich erfahren erfliegen kann, ob mir das schiff so gut gefĂ€llt, wie ich glaube?

Roi-Danton schrieb:
Die gute alte Tarsus, hatte die ewig. Man hat kaum was aus'm Cockpit gesehen.
Jupp... An das feeling kommen die Schiffe von Rebel Galaxy Outlaw extrem nah ran ;). MĂŒsste ich mal weiter zocken... Auch so ne steam Leiche... zwischen den 1k+ Games ;)

WĂŒrde es ja gern auf dem Deck zocken aber leider nicht spielbar.

rebel-galaxy-pursuit.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Apocalypse und Roi-Danton
Ja RGO hatte ich deswegen auch mal angefangen, sogar Àhnlicher Grind am Anfang wie bei Privateer - effektiv nur Warentransport oder -missionen.

sverebom schrieb:
...vorher zu fragen, ob vielleicht jemand der Anwesenden in der Lage und gewillt ist, mir eine C1 Spirit fĂŒr eine Spritztour hinzustellen, damit ich erfahren erfliegen kann, ob mir das schiff so gut gefĂ€llt, wie ich glaube?
Ich könnte Dir heut Abend eine A1 Spirit hinstellen, falls das testweise auch geht. Habe wegen Idris-P/K Verkauf am 23/24.02 zu viel eingeschmolzen unter anderem auch die C1 Spirit.
Aber am einfachsten ist es kurz im InGame Chat zu fragen, da findet man immer Hilfe...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Apocalypse
Habe die C1 als Loaner fĂŒr die Zeus, kann die gerne mal spawnen.

Tiger_61 schrieb:
Habe wegen Idris-P/K Verkauf am 23/24.02 zu viel eingeschmolzen unter anderem auch die C1 Spirit.
Erfolgreich gewesen?

• GefĂ€llt mir
Also, habs geladen, und Arena Commander getestet. Zu ruckelig, was aber nicht unbedingt am PC liegt, mehr dazu spĂ€ter. Außerdem komme ich mit der Maussteuerung nicht klar.
Endlich ein Tutorial? Gleich mal getestet. Bei ersten Versuch war noch der Burrito verbugt, beim zweiten Versuch klappte es dann besser.
Beim Landanflug gab aber Probleme, und ich stand, trotz Landezuweisung vor verschlossener TĂŒr. Dann beim Umsehen an der Station, noch irgendwelche Countdown-Drohungen.
Bin irgendwo hÀngen geblieben und das Schiff war kaputt.

Bin gesundheitlich stark angeschlagen, und mir fehlt schon der Nerv meinen Joystick richtig im Spiel einzurichten. Mit der Maus war es schwierig. MassentrÀgheit wie mein Cutter in ED.^^

Nochmal zur Performance: Extra im Hintergrund ĂŒberwacht. So 45-50 fps im Durchschnitt, CPU-Auslastung anhand der durchschnittlichen Wattzahl noch nicht maximal. Darf ja auch frei drehen.
Grafikkarte bei durchschnittlich 83% Auslastung.

Grafisch und atmosphÀrisch echt beeindruckend, war es beim letzten Mal aber auch schon. ;)

Mit der Steuerung tu ich mir echt schwer, keine Ahnung ob ich bei einer Mission klar kĂ€me. Erst muss ich mal das Landen ĂŒben....

45-50 FPS in StĂ€dten und bei den Stationen im Orbit ist doch aber ganz ok fĂŒr deine Hardware. Das wird sich in Zukunft aber sicher verbessern, wenn Vulkan und Upscaler usw. kommen. Aktuell ist es halt massiv CPU lastig. Ich konnte damals mit dem CPU tausch direkt ĂŒber 100% Mehrleistung erzielen.
Im Arena Commander habe ich allerdings keine FPS EinbrĂŒche, der lĂ€uft tatsĂ€chlich ziemlich butterweich. Da muss man sich sogar teils echt umstellen, wenn man es nur vom PU kennt und hier dann so flutschig ist.

An die Steuerung muss man sich aber definitiv rantasten. Ich bin da beim landen auch immer der langsame Typ. Aber hey, ich muss ja zich Tonnen Metall mit Hilfe von Raketen auf dem Boden abstellen, da darf man ganz immersiv auch langsam machen ;) Spielbar ist das mit Maus und Tastatur aber definitiv. Alles Übungssache. Generell die Interaktion wird ja mit dem kommenden Patch in einen "finalen" Zustand gebracht, der nochmal vieles anders und hoffentlich auch besser macht.

Das Tutorial ist leider immer wieder buggy, das ist schon deshalb doof, weil neue Spieler da meist als erstes reinschnuppern. Mein Nachbar kam dann irgendwann an die Stelle, dass er nicht aus dem Hangar kam. Ist halt doof.

• GefĂ€llt mir
@Demolition-Man
In welcher Auflösung spielst du denn? Wenn deine Hardware der deiner Signatur entspricht, sind 45-50 FPS doch echt gut. Das ist halt heutzutage schon untere Mittelklasse (wĂŒrde ich jetzt mal behaupten). Ich komme in UWQHD mit einem 5800x3D und einer 3080TI in sehr hohen Auflösungen im Schnitt auch nur auf 60 FPS. In großen Ballungsgebieten aka. HauptstĂ€dten geht es runter (da limitiert dann die Graka) und im offenen Weltraum geht es etwas höher (da limitiert dann die CPU).

Bei der Landung kann es tatsĂ€chlich manchmal etwas dauern, bis sich die Tore öffnen, das habe ich auch manchmal (aber nicht regelmĂ€ĂŸig). Wenn du schon direkt ĂŒber dem Raumhafen schwebst und erst dann um die Landeerlaubnis fragst, ist es aber normal. Ich hole sie mir meist sobald ich in Funkreichweite bin (also ca. 7-8 km entfernt) und selbst dann sind die Tore noch nicht immer direkt offen.

Ich selber spiele eigentlich immer nur mit Maus und Tastatur, hatte da bisher nie Probleme. Klar manche Schiffe sind trĂ€ger und durch die GrĂ¶ĂŸe passen sie nicht immer direkt in die dafĂŒr freigegebenen Hangars, bei kleineren Schiffen klappt das aber eigentlich problemlos.
Nutzt du zum landen auch das Strafen (also auch Leertaste, Strg und WASD?) Nur mit der Maus und nach vorne fliegen ist es wirklich nicht optimal.

Langsam rantasten ist da wirklich die Devise, ich drehe mich dann auch immer sehr langsam. Wenn man das zu schnell macht (am besten noch in der Außenansicht) und mit der Maus verzieht, ist es dann schnell vorbei ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Demolition-Man und EJC
Man kann auch, wenn man schon recht nah am Landeplatz ist, also so 5m drĂŒber schweben, die "N" Taste gedrĂŒckt halten, dann richtet das Spiel das Schiff aus und landet es. FĂŒr den Anfang geht das auch erstmal - funktioniert aber nur da, wo man eine Landeerlaubnis bekommt. Irgendwo auf einem Planeten geht das nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Apocalypse und snoopa~zZ