• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Mein RSI only Hangar ist mit ein paar Ausnahmen fertig. Fehlt jetzt nur noch das die Galaxy bald erscheint. Bin mal gespannt wann das neue Inventar system ausgereift ist.

Man hofft das neue Backend "bald" nachreichen zu können.

Eine Frage ist auch, wird man da jetzt tatsächlich dranbleiben, oder wirds iwann nur ein weiterer Platzhalter gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Gibt halt viele Bugs im Backend und Server laufen auch nicht gerade stabil, aber ich wollte jetzt dieses Wochenende mal wieder reinschnuppern und die Mining Geschichte mal Solo anstreben. Soll erstaunlicherweise gut funktionieren.

@shoKuu mit der Mining Geschichte meinst du die QV Breaker Station Quest bis zum Ende um den großen Asteroiden zu knacken?
Viel Erfolg damit alleine. Pack dir mindestens 4500 Schuss ein, damit dir die nicht auf der Hälfte alle ist ;). Falls du bis dahin überlebst.

Oder nur das allgemein neue Minern?

@snoopa~zZ
Hab jetzt paar Solo Versuche gesehen und die Bots sind immer noch keine Herausforderung, wenn man weiß wie die agieren. Sah jetzt nicht sonderlich anspruchsvoll aus. :D

@charmin
RSI Schiffe: Aurora MK II, Zeus MR, Hermes, Galaxy + Cargo Modul, Aquila, Perseus, Polaris.
Anvil Terrapin Medic und Anvil Paladin. Terrapin könnte verschwinden, sollte das Medic Modul in der Galaxy brauchbar alleine spielbar sein und die Paladin kann leider nur weg, wenn RSI eine fette Version der Scoprius für 2-4 Spieler raus bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin
shoKuu schrieb:
die Bots sind immer noch keine Herausforderung, wenn man weiß wie die agieren
grundsätzlich ja, aber die Masse an Gegnern (zumindest bei mir) war schon enorm. Das war nicht vergleichbar mit den anderen neuen großen Locations. Wenn du teilweise in einen langen Schlauch ohne große Deckung kommst und da auf einmal irgendwas zwischen 5 - 10 Gegner aus verschiedensten Winkeln spawnen, ist das nicht ohne. Und wenn man dann später noch mal an Orte zurück muss und die Gegner alle wieder da sind, bleibt halt immer die Gefahr. Alleine hast du eben nur 1 Leben ;).
In den Onyx-Facilities oder auch Vanduul Tech Smuggler waren das eher immer nur 1-4 Gegner an den selben Plätzen, das hatte man beim 2.Run schon gut verinnerlicht, weil die wirklich auch immer an den selben Positionen waren.

Aber grundsätzlich lohnt sich die Station definitiv, auch solo. Wie schon erwähnt ist die Atmosphäre gerade im späteren Teil schon verdammt stark.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Würde ja auch gern, aber muss erst noch den Ruf hochspielen und mich mehr oder weniger überhaupt mal ein bissl mit Mining beschäftigen. Aber mit der 4.7.1 kommen ja nochmal irgendwie neue Missionen rein, wo man auch so in die neuen Station kommt? Oder hab ich das flasch verstanden?

Gibt es denn für die Golem (eine Leih-Golem vom Shop, hab selber keine Eigene) so eine Art Allround Setup für das Mining?

@EJC du meinst den Ruf bei Shubin Mining für die QV Breaker Stations? Ich glaube da muss man ja nur auf Junior, oder? Ich hatte den Ruf auf jeden Fall. Hatte mich eigentlich nur ganz kurz mit dein Mining-Quests beschäftigt, als die jetzt neu rausgekommen sind.
Man muss da gar nicht wirklich viel investieren (nur Geld). Die Einführungsmission lotst dich zu einer Höhle, die direkt an irgendeinem 08/15 Landing Pad Outpost liegt. Sobald du an der Höhle stehst wird der nächste Schritt getriggert, da musst du dann eine Handvoll Handminding-Steine abgeben. Die kannst du aber auch woanders suchen. Danach werden dann auch die Geo- und Schiffsminingmissionen freigeschaltet. Am Anfang muss man da einfach 4 SCU Eisen (oder ähnliches) abgeben. Das habe ich einfach irgendwo gekauft und dann ein paar mal die Quest abgegeben und schon hatte ich ausreichend Ruf.
Aktuell lohnt es sich eigentlich überhaupt nicht, die Quests ernsthaft zu betreiben. Es wird dann einfach immer nur mehr was man abgeben muss (ich glaube dann 16 SCU beim nächsten Rang). Mit den neuen Mining-Änderung an der Raffinerie wird ja das meiste durch den Prozess geschluckt, da hatte ich dann eine Muße mir für popelige 40k aUEC (oder so) pro Missionmeine Zeit damit zu vergeuden.

Zur Golem: Der Nachteil der Golem ist doch, dass sie einen fest verbauten LAser hat, oder? Der kann nicht getauscht werden. Ist etwas stärker als der Standardlaser der Prospector (Arbor). Normalerweise würde ich sonst immer den Helix empfehlen. Als Module nutze ich immer Focus 3 (oder 2) für ein vergrößertes optimales Fenster und Rieger-C3 (oder C2) für 25% mehr Power. Gegebenfalls müsste man da sonst auch das Surge Modul testen, das macht 50% mehr Power, erhöhr aber auch die Instabilität (also das Schwanken des Lasers) um 10%.
Durch die ganzen Änderungen jetzt zu 4.7 sind die Asteroiden aber teilweise viel schwerer zu knacken, je nach Material.

Wenn das immer noch nicht reicht, müsste man sich auch noch mal mit den zusätzlichen Mining Gadgets auseinandersetzen, das macht auch noch mal einiges aus ;).

Ich weiß aber nicht, ob man das Loadout bei einem geliehenem Schiff überhaupt wechseln kann!
Ich glaube den Laserkopf bei einer Prospector konnte ich damit nicht austauschen.
Ergänzung ()

EJC schrieb:
neue Missionen rein, wo man auch so in die neuen Station kommt? Oder hab ich das flasch verstanden?
wenn die noch nicht im Spiel sind, dann sollen die auf jeden Fall kommen, ja. Das sind dann wohl eher kleinere Mercenary oder ähnliche Missionen, die in den öffentlichen Stationen stattfinden. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man da dann aber auch nicht durch die ganze Station, sondern eher vorne irgendwelche named NPC töten oder was abholen und gut ist.

snoopa~zZ schrieb:
Ich weiß aber nicht, ob man das Loadout bei einem geliehenem Schiff überhaupt wechseln kann!
Ich glaube den Laserkopf bei einer Prospector konnte ich damit nicht austauschen.
Meines Wissens nach geht das schon, aber nicht im Mobiglas sondern nur physisch mittels Schiff entsperren und dann eben mit der Traktorstrahlpistole wechseln.

@Andreas_AUT ah das kann natürlich sein. Wobei das jetzt bei der Golem ja eh nicht so relevant ist, weil der Laser bespoke ist. Die Module müsste man ja sowieso unabhängig davon anbringen können.

Hallo Leute, wie einige wissen funktionierte gestern SC für mich doch noch. Also hab ich mir gleich mal meine Prospector geschnappt und ich wollte das neue Mining ausprobieren. Gleich vorweg, diese unterschiedliche Qualitätsstufen finde ich eine schlechte Idee, bzw wie es umgesetzt wurde.

Aber gut, neuen Startpunkt gewählt, Prospector gespawnt, ausgerüstet und losgeflogen. Ich merkte relativ schnell das beim Ausrüstungstausch im Mobiglas nichts gespeichert wird, im All sah ich dann die Standardausstattung. Aber egal, ich wollte mining testen.

Fazit: grauenvoll, langweilig, frustrierend

Details dazu: beim alten Mining flog ich raus, suchte mir einen knackbaren Stein, hoffte auf gutes Zeugs drin und sammelte dann alles ein. So brauchte ich zwischen 10 - 30 Minuten pro run und das war eine tolle Feiertagsbeschäftigung - entspannend und man wird durch die Ausbeute belohnt.

Jetzt fliege ich ins All, suche mir einen Stein der knackbar ist, dann hoffe ich auf hochprozentigen Inhalt im Stein UND das er kein inert material hat. Das betone ich extra da gestern viele Steine 50% inert hatten.
Aus den 10 - 30 Minuten wurde jetzt 1 Std bei mir ( ich war in Nyx auf einer der neuen Stationen unterwegs ). Ich war am Ende so frustriert das ich einfach alles einsammelte, bevor ich den Rückweg antrat.

Vom neuen mining Gameplay bin ich schwer enttäuscht, schließlich will ich noch ein Spiel zocken und Spaß haben. Stell dir vor du bist da 1h draussen unterwegs, damit du gute Sachen findest und dann kommt ein Pirat und boom...
Ich warte jetzt mal ab wie sich mining weiterentwickelt, aber ansonsten muss ich wohl die Orion und Prospector einschmelzen.

Wenn sie wenigstens den inert material Anteil stark minimieren würden, aber 50% davon in einem Stein... pfff

• Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
shoKuu schrieb:
@snoopa~zZ
Hab jetzt paar Solo Versuche gesehen und die Bots sind immer noch keine Herausforderung, wenn man weiß wie die agieren. Sah jetzt nicht sonderlich anspruchsvoll aus. :D
Wenn man die Mission kennt und auch weiß, wann und wo die Gegner spawnen - sprich man macht alles in einer idealen Reihenfolge und ist auf jede Gegnerwelle vorbereitet - dann kann man die Mission bestimmt solo machen.

Problematisch wird es dann, wenn man die Mission nicht in- und auswendig kennt und Zeit verliert, weil man erst nachschlagen muss, was man gerade zu tun hat, oder gar backtracken muss, weil man was verpasst hat. Irgendwann kommt nämlich der Respawn, und das nicht tröpfchenweise, und auf den kann man sich dann nicht "Okay, aus der Tür kommen gleich Gegner, ich geh schon mal in den Anschlag!"-mäßig vorbereiten. Eher warten die Gegner dann schon im Anschlag auf dich und begrüßen dich mit Kugeln, sobald du aus der Tür kommst. Wenn die Gegner von einem ausgeruhten Game-Server gesteuert werden, umlaufen sie dich auch und kommen plötzlich aus unerwarten Richtungen oder sitzen geduldig in ihren Deckungen, bis sie ihre Chance kriegen.

Ich habe die Mission gestern mit meiner Org gespielt. Semi-blind, mit viel "Das habe ich in einem Guide gesehen" und wenig "Ich weiß es!". Wir haben es geschafft, letztendlich auch große Probleme oder Verluste, weil wir uns gut unterstützt haben. Etwas probematisch wurde es erst am Ende, als wir die Refractor-Codes backtracken mussten. Der Kollege, mit dem ich losgezogen bin hat sich entschieden, zurück zum Central Core zu gehen, also fast zurück an den Anfang der Missionsphase. Überall Respawn. Ich musste ihn drei oder vier mal wieder aufheben.

Fazit: Wer da unvorbereitet ohne gute Kenntnis der mission rein geht und glaubt, dass seine "Roxxor-Gunplay.-Skillz" alles regeln werden, wird scheitern und irgendwannn von unerwartetem respawn überwältigt werden. Wenn man stets weiß, was kommt, und entsprechend vorbereitet ist, kann das bestimmt auch solo machen.

Beobachtungen und Learnings:
  • Die Gegner droppen nichts für die typischen Behring-Rifles, dafür tonnenweise Karna-Rifles samt Ammo (hier und da auch mal eine Killshot). Die Karna habe ich mir dann auch als Backup an den Rucksack geschnallt (aber tatsächlich nicht benötigt, weil meine P4-Magazine gerade so bis zum Ende gereicht haben).
  • Wenn ich das nächste Mal hier rein gehe, dann mit einer LMG (FS-9 oder Demeco) und vielleicht sogar einer Sidearm. Gleichwohl gibt es aber auch nicht viele Gegnergruppen, man muss also nicht viel aus großen Mags heraus Dauerballern wie bei Stormbreaker. Die Gegner kommen eher vereinzelt, aber u.U. aus allen Richtungen, was eher was für eine SMG ist.
  • Die Gegner treffen hart. Wenn sie einen "clear shot" kriegen, dann spürt man das und sitzt erstmal hinter einer Kiste, um sich einen Medpen in den Arm zu drücken.
  • Unterwegs alle Codes notieren, die euch von Monitoren anlachen (vor allem die Refractor-Codes)!
  • Es werde alle Utility-Aufsätze (Tractor, Mining, SRT) für das Multi-Tool benötigt. Also zwei entsprechend vorbereitete Multitools mitnehmen.
  • Zum Auskratzen des Asteroiden nach einem erfolgreichen Run braucht ihr was Großes (Mole). Die Golem kriegt kaum etwas aufgebrochen (die Prospector, die wir dabei hatten, hat leider niemanden mehr ins Cockpit gelassen), und selbst unsere Mole hatte mit einigen Steinen zu kämpfen.
  • Die Rewards sind nicht der Rede wert, noch kärglicher als Stormbreaker.
Letzte Worte: Eine schöne Mission, in der man die Gruppe in erster Linie benötigt, um sich gegenseitig den Rücken freizuhalten (und am Ende eine mitgebrachte Mole zu besetzen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Ich hatte den Optiscaler unter Windows 11 in CP2077 und dem LS 25 genutzt, jeweils bevor FSR 4 von Entwicklerseite implementiert wurde. Hat sehr gut funktioniert damals.

Wichtiger Hinweis: Easy Anti-Cheat erkennt den Optiscaler fälschlicherweise als Cheatsoftware, weshalb du dir einen Test in SC besser verkneifen solltest. Angeblich gab es schon perma-Bans dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin
Zumal er bei SC eh nix bringt, da da nur FSR2 zum Einsatz kommt.