• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Mal schauen.
Wurde ja lange so oder so ähnlich angekündigt.
Auch wenn die aktuelle Implementierung etwas simpel ist.

ich habe mir die Aurora Mk. II im günstigsten Warbond in den Hangar gestellt, um ein Backup im Zeus-Stil (Innenraum) zu haben und weil ich den LTI-Token wahrscheinlich noch brauchen werde. Dazu das Cargo-Modul via Store-Credits.

Ich hätte aber lieber ein Exploration-Modul (extra Flug- und Scanner-Reichweite) und ich bin überrascht, dass es im Launch-Lineup nicht drin ist, alleine schon um Parität mit den Grundvarianten der Aurora Mk. I herzustellen. aber kann ja noch kommen.

Die Reichweite ist auch so in Ordnung. Gestern von Everus nach Bloom geflogen (um an der ersten Leiter durch den Planeten zu fallen) und hatte noch über 40 Prozent im Tank.

Lackierung und Versicherung werden übrigens natürlich auf das gerade installierte Modul übertragen (sprich, wenn man das Schiff claimen muss, weil man von Bloom gefressen wurde, kommt es mit dem installierten Modul zurück) - und Module werden über einen (neuen) Reiter im Mobiglass-Vehicle-Manager installiert.

Meine gamepackage ist ein 2012 $30 Scout-LTI mit einer Aurora MR. Was passiert eigentlich damit? Werde ich weiterhin auf die Aurora MR runter schmelzen können? Oder sollte ich mich langsam entscheiden, was auf Dauer in dem Slot bleiben soll, und diesen dann nie wieder anrühren?

mal ehrlich wer glaubt denn wirklich dass das Spiel jemals fertig wird ich meine zweifel ob das jemals ein vollwertiges spiel wird und nicht nur ein teures tech demo bleibt die entwicklungszeit ist schon absurd lang und es gibt immer noch so viele grundlegende funktionen die fehlen das ist schon fast peinlich

kurgon181 schrieb:
mal ehrlich wer glaubt denn wirklich dass das Spiel jemals fertig wird
Ich.

kurgon181 schrieb:
ich meine zweifel ob das jemals ein vollwertiges spiel wird
Seltsam. Ich spiele jeden Abend einen anderen komplexen Gameloop mit Progressions-Zielen.

kurgon181 schrieb:
und es gibt immer noch so viele grundlegende funktionen die fehlen
Welche genau? Ja, es gibt viele Dinge, die noch fehlen. Aber Grundlegende? Es fehlt nichts, was Spieler daran hindern würden, komplexe Progression-Loops zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, Naturtrüb, tayna21 und 3 andere
sverebom schrieb:
Es fehlt nichts, was Spieler daran hindern würden, komplexe Progression-Loops zu spielen.
Bugs, Instabilitäten und Performanceprobleme finde ich da schon hinderlich, gerade als Progress- Spieler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Was zusehends seltener ein Problem ist, gerade wenn es um Performanceprobleme geht. Keine Frage, das Spiel geht hart auf die Hardware (CPU und GPU), aber die Zeiten, in denen man froh sein konnte, dauerhaft über 15 fps zu sehen oder die Server merklich überfordert waren, NPCs in der Simulation zu halten, sind lange vorbei. Was noch öfter vorkommt ist, dass Background-Services ausgelastet sind und keine Resets oder Updates senden, sodass Missionen nicht weiterlaufen oder Bosse/Objekte nicht spawnen. Glücklicherweise sind Missionen und Locations so designed, dass es sich denoch meistens lohnt, auf die Missionen zu gehen.

Natürlich schreien die Spieler dennoch "Year of stability" am Arsch!" sobald sie in ein typisches Alpha-Problem laufen, obwohl das Spiel sehr viel tzverlässiger und performanter geworden ist, aber natürlich noch längst nicht dort ist, wo es sein sollte, um sich 1.0 nennen zu dürfen.

Naturtrüb schrieb:
Eigentlich will ich das Ding haben, aber - verdammt - wozu?
also ich nutze meine Titan schon immer mal wieder, wenn ich nur eine kleine Besorgung machen muss. Werde sie auch aus Nostalgie-Gründen behalten, weil das mein erstes Package inkl. SQ42 ware.

Ansonsten sind ganz kleine Schiffe ingame natürlich optimal, wenn man irgendwo gestrandet ist und ohne lange Wartezeit weiter fliegen will. Die Pisces z.B. ist neben Respawn-Token auch noch super, weil sie auf den kleinen Mining-Outposts gespawnt werden kann.

ich empfehle auch die Origin 85x: Platz für 2 Laute und grundsätzlich instant spawn ;).

PS: Ich hab gestern Abend mal reingeschaut. Das Inventar war leider eine absolute Katastrophe. Schönes neues Frontend, aber das Backend wird gefühlt von Update zu update schlechter. Nach 30 Minuten (ich habe wirklich auf die Uhr geschaut) hatte ich gerade mal einen Undersuit und eine Brustrüstung fest am Körper. Alles anderes ist immer wieder zurückgesprungen und nach jedem 2.Versuch hat sich das Inventar für 30 Sekunden neu geladen, bis irgendwann nur noch ein Bruchteil meiner Items überhaupt im lokalen Inventar angezeigt wurde. Puh... Hoffentlich kommt das neue Backend bald.

Zuletzt bearbeitet:
sverebom schrieb:
Mit der Aurora Mk. II ist RSI nun endlich auch am unteren Ende des Spektrums ordentlich besetzt. Da war die Aurora Mk. I bisher einfach ein bisschen zu wenig, dann kam lange Zeit nichts, dann kam die Zeus (geiles Schiff). Die Aurora mk. II reduziert diese Lücke auf der Preisskala kaum bis gar nicht, aber RSI-Fans können sich nun ein ordentliches Backup-Schiffchen neben die Zeus in den Hangar stellen.

Die Aurora2 ist ein nettes Schiff, keine Frage. Ich machte ja seit der Jännermission wieder Pause und hab mich erst gestern mit der MK2 beschäftigt. Am meisten war ich über den Preis überrascht ( gut ich wusste aber auch nicht wie groß und gut die MK2 wird ), ich dachte das Teil wird um einiges teurer ( vermutlich ein warmer Semmelverkauf für CIG )

Dieses upgrade der Aurora bedeutet aber leider auch dass eine Mustang aktuell noch uninteressanter wird. Ich finde die auch ein tolles kleines Schiff, evtl wird die später mit scanning und oder dogfight interessant.

PS: Meine Aurora LX gebe ich aber trotzdem nicht her, ich finde die immer noch super.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
snoopa~zZ schrieb:
Alles anderes ist immer wieder zurückgesprungen und nach jedem 2.Versuch hat sich das Inventar für 30 Sekunden neu geladen, bis irgendwann nur noch ein Bruchteil meiner Items überhaupt im lokalen Inventar angezeigt wurde. Puh... Hoffentlich kommt das neue Backend bald.
Das Problem hab und hatte ich auch, nicht so extrem, dass ich nicht an meine "Körperrüstung" gekommen wäre, oder diese nicht hätte anlegen können. Aber Liveries scheinen noch echtes Problem zu sein und werden gerne mal nicht angezeigt (sind aber da).

Anfangs habe ich Blut und Wasser geschwitzt weil ich mir fast sicher war, dass ich versehentlich meine Liveries weg geschmissen habe, Irgendwann habe ich aber bemerkt, dass sie sich doch in meinem Rucksack befinden, aber nur angezeigt werden, wenn ich nur den Rucksack, aber kein anderes Inventar öffne.
Da die "Move all"-Funktion zuverlässig funktioniert, hatte ich an der Stelle einen Workflow: Storage und Rucksack öffnen, "Move all" im Ausgabe-Inventar klicken (am Volumen-Indikator kann man sehen, dass etwas bewegt wurde), Storage schließen und in den nun isolierten Rucksack schauen um mich zu vergewissern, dass Inventar bewegt wurde, am Zielort das Spielchen in umgekehrter Richtung wiederholen.

Alles nicht sehr vertrauenserweckend, wenn man sein Hab und Gut an eine geignetere "Base of Operations" bewegen möchte. Wofür ich natürlich einen Stor*All-Container habe (die beschriebenen Probleme sind mir erst aufgefallen, als mir eingefallen ist, dass ich ein paar Kleinigkeiten am Startort vergessen hatte, die dann einfach im rucksack transportieren wollte). Aber weil der Container am Zielort zunächst auch nicht zu sehen war, musste ich dort mit dem Fracht-aufzug arbeiten und etwas entnerft dort die Move-All-funktion nutzen, was auch nicht der Plan war, weil ich alles, was ich nicht im Local Storage haben wollte, zurück in den container sortieren musste.

Gut am neuen Inventar: Die Item-Pop-Ups verschwinden zuverlässig wieder, sodass man vernünftig prüfen kann, was was ist, und worauf man gerade schaut. Im Inventar sind die Popups nicht verschwunden, sodass man nie genau wusste, woran man gerade herum fingert.
Die übersicht der Ausrüstung ist besser, weil man klarer sieht, was ausgerüstet ist (im alten inventar konnte es fummelig sein, Attachments zu prüfen - im neuen Inventar sieht man sehr klar, was attached ist).
Man kann sehr einfach zwischen Inventaren umschalten (simpler Tabwechsel), was aber auch nötig ist, weil das neue System Rüsttungsinventare nicht mehr direkt anzeigt. Außerdem öffnet das neue System zuverlässig Inventare, die man gerade eigentlich nicht sehen möchte (sodass mam in das persönliche inventar wechseln muss).

wetere beobachtungen: item-recovery funktioniert sehr gut. zu gut sogar. Ich hatte vor dem Update alle items, die nicht haben und verwalten möchte in meine Cutter gepackt und diese neue geclaimed, damit die Items aus meinem Accoun verschwinden. Nach dem Update war aber alles wieder da - zusammen mit Account-Gegenständen, die das Spiel wieder mal dupliziert hatte (das macht das Spiel schon seit einer ganzen Zeit - die "Aarden Balefire"-Rüstung habe ich mittlerweile sechs Mal).

Mmh, vielleicht fand diese Aufräumaktion zu nah am Update statt. Also jetzt nochmal wiederholen in der Hoffnung, dass unerwünschte Kauf- und Loot-Gegenstände dann nach dem nächsten Update wirklich weg sind. Und die ganzen Gifts- und rewards, die sich über die Jahre in meinem Account angesammelt haben, weg schmelzen.

Was mich aktuell tierisch nervt: bis vor etwa einem halben Jahr hat der RSI Installer die Updates jeweils nahe na meinem möglichen Maximum runtergeladen, Raten deutlich über 200 Mb/s waren keine Seltenheit. Seit ca. einem halben Jahr bin ich froh, wenn ich zweistellige Mb/s Raten überhaupt erreiche. Warum ist das? Gerade wieder ein Update abgebrochen, weil ich nicht 2h darauf warten will...

@sverebom ja es ist alles noch mit ordentlich Work around notwendig.
Ich fand es jetzt am Anfang auch befremdlich, dass das ganze persönliche Inventar (Rucksack, Taschen) zusammen angezeigt wird. Wenn man da was z.B. vom Rucksack in die Beine umlagern will, muss man jetzt links das eine und rechts das andere Item-Inventar anmachen.
Was ich tatsächlich schon schade finde: Man kann nun anscheinend gar nichts mehr per Drag & Drop aus dem Umkreis irgendwo hinziehen. Es funktioniert jetzt alles nur noch um das Umgebungs-Inventar.
Dadurch ergibt sich etwas negatives: Wenn man mit mehreren Leuten gleichzeitig unterwegs ist und das Inventar öffnet, sind alle umliegenden Container für einen selbst geblockt und können nicht mehr von anderen Spielern geöffnet werden, auch wenn man sie aktuell gerade nicht geöffnet hat. Dadurch können z.B. Schränke im Schiff die nebneinander sind nicht mehr von mehrere Spielern gleichzeitig genutzt werden (also jeder Spieler einen unterschiedlichen Schrank).

Insgesamt verbessert sich die Inventar-Performance allerdings wie schon zuvor sehr stark, wenn man von den Hauptstädten bzw. dicht bevölkerten Locations weg ist. In irgendwelchen Outpost oder Quest-Stationen klappt alles direkt ohne Probleme.

@AnkH kann mich nicht beschweren. Bei mir wurde das Update wie immer mit ca. 100 mb/s relativ stabil runtergeladen (1000 MBit Leitung)

Hat von euch schon jemand die QV Breaker Station gespielt?

Ich hatte mich vorher extra nicht spoilern lassen.

Bin am Samstag mit einem Kumpel in die exklusive Station rein (für 850.000k aUEC). Wir waren ca. 21:30 Uhr drin und am Ende ca. 03:30 Uhr (nach der Zeitumstellung) fertig, also inklusive Minern.
Das ist echt ein Brocken! Vor allem ist es viel verzweigter als Onyx (sind ja quasi 2 schlauchartige Locations) und die Vanduul QV Logistic Stations (eine kleine Station mit 3 Räumen + kleiner Teil Polaris + quasi Contested Zones / standard Pyro Station).
Also gefühlt vom Umfang so viel wie Onyx und Vanduul zusammen. Kann aber auch sein, dass es uns nur so vorkam, weil man sehr viel übersehen kann und wir dann am Ende doch Videotipps nachschauen mussten, weil wir einige Dinge verpasst haben und dann die Wege teilweise doppelt zurücklegen mussten.
Richtig verwinkelt die ganze Anlage.

Atmosphärisch und von der ganzen Aufmachung wieder absolut top! Wir hatten aber sehr viele NPC-Gegner, die auch relativ zügig wieder nach gespawnt sind. Ich hab gefühlt bestimmt 2000 oder mehr Schuß verballert. Mein Kumpel natürlich auch.
Es waren massenhaft Loot-Kisten in allen Größen, sehr inflationär alles.
Beim zweiten mal sind wir sicherlich schlauer und brauchen vielleicht nur noch 2-3 Stunden insgesamt.

Enttäuscht waren wir dann am Ende aber von dem eigentlichen Herzstück: Dem großen Asteroiden.
Es war sehr wenig Material dort zum mitnehmen, vielleicht insgesamt 10-15 SCU, davon waren ca. 1-2 SCU Savrilium (ok, high end) und der Rest Torite (naja). Aber ok, die Erz-Mengen beim Mining wurden ja jetzt mit dem Update eh komplett verändert, da muss man sich erstmal daran gewöhnen. Man bekommt ja so allgemein meist nur ca. 5-10% pro Stein von Ressourcen über 500 Qualität, der Rest ist einfach Schrott.

Abgesehen vom Savrilium (was ich erstmal nicht verkaufe um es fürs Crafting später zu behalten), hat es sich finanziell auf jeden Fall nicht gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin und Andreas_AUT
Interessant das SC "teurer" geworden ist. SC selbst jetzt nicht, aber das günstigste Starterpack kostet jetzt 60$ weil es im Moment kein reguläres Starterpack mit Aurora oder Mustang gibt. Die haben ja sonst einen Wert von 30$, jetzt liegt der Einstieg bei 45$.

Das günstigste Starterpack liegt somit bei regulären 60$ für das Generalist Pack mit der Cutter. Die Aurora MKII als Warbound gibts aktuell zwar für 45$, aber regulär eben auch bei 60$.

Mal sehen wie sich das entwickelt ob und wann die Packs mit Aurora MKI und Mustang Alpha zurück kommen. Wobei man sich nicht sicher sein kann ob die MKI wieder kommt. Die Hornets sind ja auch verschwunden.

braindamage10k schrieb:
Mal sehen wie sich das entwickelt ob und wann die Packs mit Aurora MKI und Mustang Alpha zurück kommen. Wobei man sich nicht sicher sein kann ob die MKI wieder kommt. Die Hornets sind ja auch verschwunden.
Die werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gar nicht zurück kommen.
Die Aurora Mk I wird mit Ablauf September de facto komplett aus dem Spiel entfernt, mit Ausnahme der vorhandenen Schiffe.

Mustang und Hornet Mk I wird das gleiche Schicksal treffen.

Das sind einfach Legacy Assets, die komplett ausgephast werden sollen, weil sie in keiner Weise mehr dem aktuellen Stand der Entwicklung entsprechen.

Mit der Aurora Mk II hat man jetzt eine tragfähige Lösung für einen potentiellen 1.0 Release geschaffen, zusammen mit den anderen relativ neuen Startern.

Die alten Dinger kommen weg und das ist unterm Strich auch gut so...

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
braindamage10k schrieb:
Interessant das SC "teurer" geworden ist.
Klar ist es teurer geworden. Früher gab es für den Preis die Pakete inkl. SQ42.

Ich hab alleine 4 ursprüngliche LTI Game Packages mit SQ42 im Hangar liegen... Früher hieß es ja auch mal im Rahmen vom "Death of Spacemen" das man für jedes zusätzliche Game Package im Hangar einen eigenen "LTI NPC" bekommt - der beim entgültigen Tot des Main-Char sozusagen die Nachfolge antreten kann und zusätzlich sollten diese NPC "lernbar" in Tätigkeiten besser werdern über die Zeit :D

Tja, Dinge ändern sich im Laufe der Entwicklung - aber nicht meine Pakete im Hangar :P

• Gefällt mir
Bulletchief schrieb:
Die werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gar nicht zurück kommen.
Die Aurora Mk I wird mit Ablauf September de facto komplett aus dem Spiel entfernt, mit Ausnahme der vorhandenen Schiffe.
Komplett wird sie nicht verschwinden, denn sonst würde die MKI SE ja gar keinen Sinn ergeben. Aber die kostet ja schon 60$, somit wirds wenn überhaupt kein günstiges Starterpack mit ihr geben.
Bulletchief schrieb:
Mit der Aurora Mk II hat man jetzt eine tragfähige Lösung für einen potentiellen 1.0 Release geschaffen, zusammen mit den anderen relativ neuen Startern.
Womit der Preis dann insgesamt auf 60$ angehoben wird. Aber halt ohne Modul. Eventuell kommt die Mustang als Starterpack für 45$ zurück. Die werden sie ja wohl nicht komplett aus dem Programm nehmen.
Bulletchief schrieb:
Die alten Dinger kommen weg und das ist unterm Strich auch gut so...
Wobei das aus meiner Sicht keinen Sinn ergibt. Warum sollte es eine Aurora MKI SE geben die auf den aktuellen Stand gebracht wurde mit Komponenten usw wenn die eh wieder rausfliegt. Das gleiche mit der Hornet. Man kann sie so nicht im Spiel lassen, und wenn man sie hätte ablösen wollen, dann hätte man wie bei jedem anderen Schiff auch einfach ein Rework machen können die dann das Schiff ablöst.
charmin schrieb:
https://robertsspaceindustries.com/en/pledge/Packages/Citizen-Starter-Pack-Warbond

Gab immer und wird sicherlich auch immer mal wieder günstigere Packs geben.
Deswegen sagte ich ja reguläre Starterpacks. Ob es immer ein Warbound Special geben wird glaub ich nicht. Man kann aber davon ausgehen das es zumindest bis zum Ende der Invictus ein Warbound für 45$ geben wird.
GUN2504 schrieb:
Klar ist es teurer geworden. Früher gab es für den Preis die Pakete inkl. SQ42.
Kann man so sehen, am Ende sind halt jetzt die Schiffe durch teurere ersetzt worden. Das irgendwann mal der Split kommt war absehbar. Zwei AAA Games für 45$ war einfach unrealistisch.
GUN2504 schrieb:
Früher hieß es ja auch mal im Rahmen vom "Death of Spacemen" das man für jedes zusätzliche Game Package im Hangar einen eigenen "LTI NPC" bekommt - der beim entgültigen Tot des Main-Char sozusagen die Nachfolge antreten kann und zusätzlich sollten diese NPC "lernbar" in Tätigkeiten besser werdern über die Zeit :D
Wobei der NPC ja nicht als Main-Char Ersatz gedacht war. Das mit der Nachfolge bei einem unerwartetem Ableben des Main hat ja mit den eigenen Crew NPCs nichts zu tun. Naja, mal sehen ob das letztere irgendwann mal kommt.

Ich würde mich ja schon über AI Blades freuen. ^^

braindamage10k schrieb:
Komplett wird sie nicht verschwinden, denn sonst würde die MKI SE ja gar keinen Sinn ergeben
Der einzige Sinn der SE ist es, ein limitiertes Sammlerobjekt zu sein und damit die Mk I Serie zu begraben.

Rein von der Funktionalität ist sie - selbst als Kulmination aller Mk I Varianten - komplett überflüssig und überholt von der Mk II und anderen Startern.

Lässt sich ja auch alles auf der SE Seite bzw dem Q&A nachlesen.