[Sammelthread] Twitter

ElDiablo

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.374
Da es scheinbar noch kein Sammelthema dazu gibt, fang ich einfach mal an.

Falls jemand nicht weiß was Twitter ist - hier mal ein Zitat von Wikipedia:
Twitter ist ein soziales Netzwerk und ein auf einer Website, per Desktopanwendung, eines Browser Plugins oder Mobiltelefon geführtes und meist öffentlich einsehbares Tagebuch im Internet (Mikro-Blog). Twitter wurde im März 2006 der Öffentlichkeit vorgestellt und gewann 2007 den „South by Southwest Web Award“ in der Kategorie „Blogs“.

Angemeldete Benutzer können eigene Textnachrichten mit maximal 140 Zeichen eingeben und anderen Benutzern senden. Der Herausgeber der Nachricht steht auf der Webseite des Dienstes mit einer Abbildung als alleiniger Autor über seinem Inhalt. Die Beiträge sind häufig in der Ich-Perspektive geschrieben. Das Mikro-Blog bildet ein für Autor und Leser einfach zu handhabendes Echtzeit-Medium zur Darstellung von Aspekten des eigenen Lebens und von Meinungen zu spezifischen Themen. Kommentare oder Diskussionen der Leser zu einem Beitrag sind möglich. Damit kann das Medium sowohl dem Austausch von Informationen, Gedanken und Erfahrungen als auch der Kommunikation dienen. Die Tätigkeit des Schreibens auf Twitter wird umgangssprachlich als „twittern“ bezeichnet.

Was hier rein gehört:
  • Allgemeine Fragen zu Twitter
  • Links zu euren Twitter-Profilen
  • Diskussionen über Tools
  • Interessante Leute bei Twitter


Ich fang einfach mal an.
Hier mein Diablo 3 Twitt mit (aktuell) 170 Follows. Ich benutze zu 100% das Webinterface, da ich keine Datenflat fürs Handy habe.

@ Mods: ich hoffe die Kategorie passt.
 
ich finde das ist eine der überflüssigsten sachen die das web in letzter zu tage gefördert hat. wenn interessiert es ob du z.b. gerade da oder da bist und dies oder das machst? man muss nicht permanent und t.w. penetrant jeden/ immer und überall sein privatleben vor die nase halten. weniger ist hier mehr.
 
Also ich nutze twitter, jedoch nicht häufig und auch nur für politische Themen (als eine Art Nachrichtenkanal).
Privates (was tue ich gerade) wird nicht preisgegeben.
 
Es bleibt doch jedem selbst überlassen, wie er Twitter nutzt.
"Ich geh mal eben aufs Klo" twittere ich sicher nicht ... ebenfalls sollte man sich im klaren drüber sein, dass wirklich jeder die Twitts lesen kann.

Wenn man sich ein Themengebiet raussucht und Leute mit guten Infos versorgt, dann hat Twitter einen gewissen Sinn.

Es macht auch Spaß, wenn man mal Reaktionen auf gute Beiträge bekommt.
 
ebenfalls sollte man sich im klaren drüber sein, dass wirklich jeder die Twitts lesen kann.

Man kann sein Profil allerdings auch auf private setzen. Dann können nur die Follower die Tweets lesen.
 
@jodd
danke für das abnehmen der aussage - ich dachte schon ich sei der einzige der so denkt :)
 
Natürlich interessiert sowas niemanden .. Leute die über banale Sachen twittern, haben meistens auch maximal 50 followers und werden irgendwann einfach mal wegen sinnlosigkeit aus den abos gekickt.

Private Twitts sind schön und gut, aber dann kann ich auch gleich alles per PN versenden. Für kleine private Gespräche sind Foren noch immer die beste Plattform.

Twitter hat seine Stärken in kurzen Gesprächen mit zufälligen Leuten. Man tauscht sich kurz aus und das wars. Man sucht seine Abos auch nicht danach aus, ob man die Leute evtl. im RL kennt (wie es bei Facebook / Studi gemacht wird).
 
Nochmal ein kleines Update:

Hier der wenige Minuten alte Twitt von einem Kollegen.
http://twitter.com/Cocktail4ever

Er zwitschert über Cocktails, Rezpte, Drinks, Schnapps-Tests, usw.
Also alles was so gebloggt wird.
 
Zurück
Oben