[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was würdest du daran ändern ? GraKa, Cpu-Kühler, SSD und MB? eigentlich hatte ich das Gigabyte GA-B150-HD3P vorgesehen aber es gibt im moment Cashback da wurde ich schwach:D
 
@ ILoveHandzUp:
graka -> KFA² EX oder Gainward Phoenix (Golden Sample)/Palit JetStream/GameRock, CPU-kühler -> EKL Ben Nevis, SSD -> MX300 275GB, MB -> ASUS H170-Pro Gaming (beim B150-Pro Gaming ist der M.2-slot nicht voll angebunden). ist hier auch OT, bei weiteren fragen evtl nen thread im Forum: Desktop-Computer: Kaufberatung aufmachen.
 
Halli hallo,

ich hätte da mal eine kurze Frage und zwar gabs zu Weihnachten eine rx480 (die hier )
aber derzeit werkelt noch ein auf 4,3ghz übertakteter AMD fx4100 in meiner Kiste. Diesen habe ich nun vor, gegen einen AMD fx 8350 auszutauschen, den ich auch schon bestellt habe. Klug wie ich war hab ich natürlich vergessen vorher mal ans Netzteil zu denken.
Jetzt meine Frage: reicht mein Netzteil aus für diese Konfiguration? Dieses Netzteil habe ich
http://www.bequiet.com/de/powersupply/327
Ansonsten laufen nur noch zwei festplatten wovon eine die meiste Zeit abgeschaltet ist, da sie nur als Datenplatte fungiert und ein 120er Lüfter in meinem system. Übertakten wollte ich den 8350 nur marginal (auf 4,3ghz bei abgeschaltetem turbo um die gleiche singlecore rechenleistung zu erzielen wie mit dem fx4100). Das Übertakten würde ich aber auch sein lassen, wenn dies dann doch zu viel für das Netzteil wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ floh667:
sollte noch hinhauen, wobei ich dein aufrüstvorhaben für äußerst unsinnig halte. da du eh übertakten willst hättest auch nen günstigeren FX 8300 kaufen können, der 8350 ist einfach nur höher getaktet. kommt dein MB überhaupt damit klar? zusätzliche singlethreadpower kriegst dadurch auch nicht.
 
Ich möchte ihn nur auf die gleiche mhz Zahl wie den fx4100 anheben. Mit dem 8350 fühlte ich mich eben sicherer, da ich die neue CPU nicht so hoch prügeln wollte wie den derzeitigen 4100. Vorallem da ich so evtl. sogar noch undervolting betreiben könnte.

Das Mainboard kommt problemlos mit dem fx8350 klar. Habe das Gigabyte 970a-ud3 mit neustem Bios (f7), welches eine 8+2 Phasen Stromversorgung hat.

In Sachen Kühlung sollte ich ach auf der sicheren Seite sein mit dem arctic cooling A30. Ging mir wie gesagt mehr um das Netzteil, da ich daran irgendwie total vergessen hab zu denken.
 
GIGABYTE GA-X99-UD3
INTEL Core i7-5820K
Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme Cooler
32GB (4x8GB) G.SKILL [ Ripjaws4 ] Red DDR4-2133
Gigabyte GF GTX 1070 Gaming - 8 GB - aktiv
OCZ SSD RD400 NVMe 1TB PCIe
2x Gehäuselüfter

thx schon mal im vorraus:bussi:
 
@ LightningFury:
und von welchem NT wüsstest du jetzt gerne ob es stark genug für das system ist? für kaufberatungen ist der andere sammelthread da.

burnout150 schrieb:
Hallo, FB-Gemeinde!

Dieser Thread dient als Sammelthread für alle Anfragen bezüglich der ausreichenden Leistungsfähigkeit eines Netzteils für ein spezifisches System.


Bitte bei Anfragen sämtliche verbauten oder geplanten Komponenten sowie die genaue Bezeichnung des verwendeten/vorgesehenen Netzteils posten!
 
Deathangel008 schrieb:
@ LightningFury:
und von welchem NT wüsstest du jetzt gerne ob es stark genug für das system ist? für kaufberatungen ist der andere sammelthread da.


Hi, ich habe ein 650 Watt und ein 700 Watt Netzteil, leider bekomme ich bei beiden, bei dem System ein:

Continuous short beep :Power supply unit failed

ich denke aber das sollte locker reichen für das System, bin mir aber nicht ganz sicher ich weiß sonst nicht mehr was das Problem ist.
Mainboard und CPU habe ich bereits reklamiert zum prüfen ob da was defekt ist.
 
Was sind das für Netzteile?

Es kommt vorrangig auf die Güte und nicht auf die Watt an, immer die selbe Leier ...
 
@ LightningFury:
W-zahl allein sagt erstmal nichts aus. welche NTs genau sind das?

600W sind für das system absolut ausreichend, sind schon massig reserven für OC vorhanden.
 
Das Coolermaster (das aktuelle V650?) ist prima, das andere so ziemlich das Gegenteil davon. :D
 
Guten Morgen,
ich will mein defektes Netzteil (siehe Signatur) ersetzen.
Da das neue Netzteil auch für den nächsten Rechner 2018 (I7/1080) herhalten soll, bin ich mir etwas unsicher was die Leistung betrifft. OC wird betrieben.

Ich wollte gerne das Be quiet! Dark Power Pro 11 550W kaufen, dieses ist laut NT-Rechner bei meiner jetzigen Konfig bei 70% ca 384W. Wenn ich die 1080 nehme bin ich aber bei 82% Auslastung und 453W, hier wird dann das 650W Netzteil empfohlen.
Was sollte ich besser nehmen?

Vielen Dank,

Extreme_I7
 
@Extreme_I7 - Ist das e9 schon so alt das es keine Garantie mehr hat? (5 Jahre)

Außerdem kannst du diese Wattangaben vergessen, dein System, so wie es jetzt ist, wird unter Volllast keine 300 Watt brauchen.

Für ein OC System mit moderner Singlegraka reicht in der Regel ein hochwertiges 500 Watt Gerät mehr als aus.
 
Das Alte ist leider 5 Jahre alt, so Ende 2011.
Okay dann Bestelle ich mir das 550W NT.
Vielen Dank für die Unterstützung.

Grüße,
Extreme_I7
 
@ Extreme_I7:
das Straight Power 10-CM 500W wäre da auch mehr als ausreichend. die angaben dieser NT-rechner kannste in die tonne treten. für mein system spuckt mir der rechner von be quiet! 481W aus, beim zocken frisst die kiste aber keine 300W (gemessen).
2018 sollte man sich eher keine 1080 mehr kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben