• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks [Sammelthread] World of Tanks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fetter Fettsack schrieb:
Mit einem KV oder P IV kann man, wenn man nicht gerade in einem Zug mit einem T7 oder besser Fahrzeug mitfährt, bei Random-Matches gar nicht auf einen IS4 treffen. So grausam ist der MM auch wieder nicht.

Ich hab mit meinen KV/P4/T34 schon alles gesehen :)
Tiger2, E75, IS3,4...
Einige Male war sogar ein Ferdi dabei... ^^

Den Deutschen kann man vielleicht noch paar % abziehen, wenn man gut steht, aber gegen die Russen kann man gleich die HEs laden und 0-1% abziehen.

Man hat auch ab und zu Glück und ist dann gegen gleichwertige Gegner unterwegs.
Einmal 5 KVs aus dem Gegnerteam zerlegt:)

Das ist aber wirklich von der Tageszeit abhängig. Ab und zu ist man sehr oft gegen gleichwertige Gegner unterwegs und macht seine 3-x Kills, und dann wieder nur Kämpfe bei den man eigentlich sofort leaven kann, weil man mit der schweren Schüssel nicht mal amok scouten kann und von Schaden kann man bei 0-5% pro Schuss auch nicht sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Cempeg schrieb:
Musst auch gucken wie du besser spielst.

Schnell und wendig aber schlechter gepanzert: VK3001
Oder fette Panzerung aber langsamer und träger: VK3601

Ehrlich gesagt grüble ich da auch gerade mit meinem PzIII/IV drüber. :D
Aber bis ich mir einen der beiden leisten kann, werden noch ein paar Tage ins Land gehen.

Ich glaube aber mehr Panzerung wäre mir lieber anstatt mit einem schnelleren Panzer
mit weniger Panzerung unversehen wieder plötzlich im Feindcamp aufzuwachen. :D

Es sei denn da gibt es wieder was spezielles zu beachten? :o

Ja Fett Panzerung beim VK36 soso...deshalb hat der auch weniger max Frontpanzer als der VK3001 wa ?
Zwar hat der VK36 bessere Seiten aber von vorne ist der VK31 besser > Mahlzeit und so ne !

Ich steh übrigens demnächst an demselben Scheidepunkt. Und die Tipps ala:
"Wenn du lieber heavy spielen willst/magst > nimm VK36 - wenn du medium magst 3001"
könnt ihr ( damit bist jetzt nicht unbedingt du gemeint cempeg ) in die Haare schmieren.

Woher soll ein Anfänger wissen wie sich ein heavy spielt ? Man startet mit light tanks > mediums. Somit kann man garnicht wissen wie sich ein heavy spielt, und ob das Spaß macht, da man sie vorher nie gespielt hat. Klingt logisch oder ?
Wollts nur ansprechen weil man das bei solchen Fragen immer als Antwort bekommt von euch.

Nun ja, was soll man den sonst sagen?^^
Der 3601 spielt sich eher wie ein Heavy, der 3001 wie ein Medium. Wenn man sich an den Heavys probieren will, nimmt man daher den 3601, wenn man sich an den Mediums versuchen will, eher den 3001. Es kann dir schließlich keiner sagen, was "dir" am Ende besser gefallen wird.

Von medium und heavy habe ich doch auch gar nichts gesagt.
Aber das hat Fettsack ja nun nachgeholt. :D
Trotzdem danke für deine verschonenden Worte. ;)

Gibt es keine "Spielwiese" um mal alle auszuprobieren?
Ich habe jedenfalls meine Berufung als Panzerjäger gefunden.
Ratet mal mit das ich die anderen jetzt durch die Landschaft "hetze". :evillol:

Eine Frage aber noch von mir:
Können Panzer auch Elitestatus bekommen wenn das letzt fehlende Modul bei einem anderen gekauft wird?
Oder muss man sie zwangsläufig besitzen? Ich würde gerne sowas wie Radio oder eine Waffe überspringen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hetzer hat mir z.B. den letzten Nerv gezogen, mit dem kam ich nie klar und hab mich nur durchgestorben, StuG III dagegen fährt sich wie ein Scout in den Büschen und Snipert so ziemlich alles weg was ins Visier kommt und rot wird :D

Den Elite Status erreichst du auch wenn du das letzte Modul bei einem anderen Panzer erforscht. Du musst es aber zwangsweise nicht einbauen...

Mir bleibt ja als letzte Möglichkeit ja immer noch mit dem 36er anzufangen und wenn er mir nicht liegt bei PIV den 31er zu erforschen und dort weiter zu spielen, mal schaun.

Wo das mit dem "rot werden" beim Fadenkreuz schon angesprochen wurde, kann ich mich mit meiner Unwissenheit ja mal outen :-D Was genau bedeutet es denn nun, wenn sich das Symbol dort grün, rot oder golden einfärbt?

Das Fadenkreuz zeigt an wie deine Durchschlagswirkung bei dem Zielbereich ist den du anvisierst.

Genau.
Grün bedeutet, du kommst meistens durch.
Gelb, naja, mal ja, mal nein. Schieß lieber auf was anders.
Rot, vergiss es.

Wo das gerade angesprochen wird..

Berücksichtigt diese Durchschlagsanzeige eigentlich den kompletten Vorgang, sprich Panzerdicke, Winkel der Panzerplatte, Auftreffwinkel und den Normalisierungsfaktor? Oder wird da einfach nur die Penetrationsleistung gegen die Stahldicke aufgewogen?

Na was "ja"? Erstes oder Zweites? :D

Bezüglich Stahlhärte: Ja, wäre nicht verkehrt. Dann wäre allerdings der KöTI ein Opfer und nicht mehr der Tiger I.

Reuter schrieb:
Na was "ja"? Erstes oder Zweites? :D

Winkel und Auftreffwinkel auf jeden Fall - merkt man wenn man selber den Panzer anwinkelt - dann bounced auf einmal auch der Tiger I^^

Reuter schrieb:
Bezüglich Stahlhärte: Ja, wäre nicht verkehrt. Dann wäre allerdings der KöTI ein Opfer und nicht mehr der Tiger I.
Naja, dann sollte man schon vom Optimalfall ausgehen - erst ab Mitte 1944 verschlechterte sich der deutsche Stahl zusehends, aufgrund des Verlustes der Ukraine (wo die deutschen den Hauptteil der Zusätze für ihre Legierungen abbauten). Es gab also durchaus noch KöTis die "normalen" Panzerschutz aufwiesen. Würde man das berücksichtigen, dann doch bitte auch klemmende Türme beim T-34, aufgrund abenteuerlicher Produktionsgenauigkeiten :D

Der russische Gusstahl war allerdings immer schwächer als der deutsche gewalzte, da er extrem spröde war und die Splitterneigung ihresgleichen suchte, selbst wenn das Geschoss nicht(!) durchging.

Der britische und amerikanische Stahl war hingegen sehr weich, splitterte also weniger oft, bot aber auch weniger Schutz.

joa das radio kannste dann bei den russen auch ausbauen und den farbige Fahnen geben mit denen sie sich am anfang des krieges "verständigt" haben

Ich habe mit meiner 108mm Durchschlagskanone im 45 Winkelauf die Heckwanne eines T-34 geschossen.
Beide Schüsse gingen nicht durch obwohl das Kreuz knalle grün war. :stacheln:

Für mich heißt "bouncen" abprallen.
Das sind sie aber nicht wenn ich dem "Der ging nicht durch!" glauben schenken darf. ;)
Aber so funktioneren Zufallsgeneratoren halt oder wie auch immer ihr "es" nennt.

Gauß-Verteilung nennen wie "es"
Und der Kommentar "Der ging nicht durch" heißt eben doch, dass die Granate abgeprallt ist. Auf welche Entfernung hast du denn geschossen? Mit welcher Kanone? KwK 40 L/48? Sicher, dass es 45° waren? Aus Überhöhung geschossen?

Der T-34 hat eine um etwa 45° geneigte Panzerung. Das entspricht selbst bei 40mm am Heck etwa effektive 56,6mm bei Frontalbeschuss.

Zuletzt bearbeitet:
Bei abprallern sagt er doch "Der ist abgeprallt"!?
Beim anderen geh ich davon aus dass die Panzerung zu dick war.

Es war auf Minen. Auf dem Berg in der Mitte bin ich hoch, um die Mine rechts herum und da stand er
am Rande in höchstens 20m Entfernung. Und ja, die Kanone wars.

Aber darum ging es doch gar nicht.
Du hast gefragt ob die Anzeige Winkelschüsse mit einberechnet und die Farbe entsprechend ändert.
Da meine aber grün blieb obwohl sich mit Winkel usw anscheinend doch was geändert hat,
gehe ich davon aus, dass sie es nicht tut.
Dann hätte sie bei 2 darauf folgenden Schüssen zumindest orange werden müssen.

Es sei denn es waren wirklich Abpraller.
Die werden dann anscheinend unabhängig vom Aufprallwinkel berechnet.
Aber bei maximal 45° wo laut Wiki immer noch 10° hinzu addiert werden wäre das schon...naja...
Horizontale Winkel natürlich ausgeschlossen.

Aber Abpraller sollen laut Wiki erst bei kleiner als 20° (10 echte + 10 addiert) auftreten
und davon war ich, wenn ich nicht geschielt habe, meilenweit entfernt.

Aber selbst bei effektiven 56,6mm sollte ich doch mit einer "83-138"-Kanone durchkommen.
Wie gesagt, sofern es wirklich keine Abpraller waren. Aber bei meinem "Glück"....

Zuletzt bearbeitet:
Cempeg schrieb:
Du hast gefragt ob die Anzeige Winkelschüsse mit einberechnet und die Farbe entsprechend ändert.
Da meine aber grün blieb obwohl sich mit Winkel usw anscheinend doch was geändert hat,
gehe ich davon aus, dass sie es nicht tut.

Richtig, das war meine Frage. Meine bisherige Erfahrung hat mir auch eher gezeigt, dass die Durchschlagsanzeige nur die Penetrationsleistung und die Panzerdicke vergleicht, Neigungswinkel der Panzerplatte und Auftreffwinkel aber vernachlässigt.

Abpraller sind all die Schüsse, die nicht durchgehen; also wenn die Penetrationsleistung kleiner als die effektive Panzerstärke ist (Oder der Auftreffwinkel zu klein ist). Dazu gibt es dann halt verschiedene Kommentare ("Der ging nicht durch", "der ist abgeprallt")

An deinem Beispiels wäre die Rechnung so:
40mm / cos(90-55) / cos(45) = 69mm effektive Panzerung
[cos(90-55) entspricht dem Auftreffwinkel plus dem Normalisierungsfaktor von 10°, cos(45) entspricht der Abschrägung der Panzerung).

Selbst die minimale Penetrationsleistung der KwK40 sollte da noch reichen. Aber wenn du den Berg hochkommst, hast du eventuell aus einer tieferen Position geschossen. Lass es dann noch ein paar Grad mehr sein und es kann durchaus passieren, dass die Granate abgeprallt.

Manchmal passieren schon ulkige Sachen. Ich bin selbst mal mit der langen 10,5cm vom Königstiger seitlich(!) an einem Leopard abgeprallt. Shit happens. Oder nennen wir es mal Sabotage in der Munfabrik :)

Zuletzt bearbeitet:
Grün = Ich
Rot = T-34

Nix mit "tieferer Position". ;)
Ach und ja stimmt. Die bleiben nicht stecken sondern prallen auch ab, nur anders als die abgelenkten.
Nennen wir sie "aufgehaltene". :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben