Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2
- Ersteller bitfunker
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Meister Kado
Lt. Junior Grade
Moin,
auch mal ein kurzer NT Check bitte.
Mein System:
Intel Q6600@2,4Ghz
MSI P35 Neo2 Fr
3GB RAM
Geforce 8800GTS 512
2 SATA HDD
SATA DVD-Brenner
Floppy
1*120mm Lüfter
2*80mm Lüfter
Würde mir jetzt gerne eine GTX260 216 oder GTX275/HD4890 kaufen.
Für welche dieser Karten reicht mein NT aus?
Mein NT: Enermax Liberty 400W
MfG
meisterraf
auch mal ein kurzer NT Check bitte.
Mein System:
Intel Q6600@2,4Ghz
MSI P35 Neo2 Fr
3GB RAM
Geforce 8800GTS 512
2 SATA HDD
SATA DVD-Brenner
Floppy
1*120mm Lüfter
2*80mm Lüfter
Würde mir jetzt gerne eine GTX260 216 oder GTX275/HD4890 kaufen.
Für welche dieser Karten reicht mein NT aus?
Mein NT: Enermax Liberty 400W
MfG
meisterraf
Jenergy
Rear Admiral
@meisterraf:
400W sind für n'65nm-Quad und ne GTX 260/275 bzw. ATI 4890 zu knapp, d.h. es würde schon gehn, aber es wäre 1.nicht für lange Zeit und 2.nicht effizient... Da müsstest du schon mindestens n'450W-Netzteil haben. Beim Quad würdich sogar n'500W-Netzteil nehmen, damit noch Spielraum für CPU/GPU-OC bleibt
400W sind für n'65nm-Quad und ne GTX 260/275 bzw. ATI 4890 zu knapp, d.h. es würde schon gehn, aber es wäre 1.nicht für lange Zeit und 2.nicht effizient... Da müsstest du schon mindestens n'450W-Netzteil haben. Beim Quad würdich sogar n'500W-Netzteil nehmen, damit noch Spielraum für CPU/GPU-OC bleibt
Intoxication
Cadet 1st Year
Ich bräuchte auch mal eine Empfehlung für folgendes System
AMD Athlon64 X2 5600+
Gigabyte GA-M52L-S3
2x1024MB Kit OCZ GX Gold XTC
400GB Western Digital WD4000AAJS
Ati HD4830
IDE DVD Laufwerk
IDE DVD Brenner
1*80mm Lüfter
2*120mm Lüfter
Das Ding ist, dass es möglichst billig sein muss da ein neues Netzteil eigentlich nicht geplant war (sprich max 35€).
AMD Athlon64 X2 5600+
Gigabyte GA-M52L-S3
2x1024MB Kit OCZ GX Gold XTC
400GB Western Digital WD4000AAJS
Ati HD4830
IDE DVD Laufwerk
IDE DVD Brenner
1*80mm Lüfter
2*120mm Lüfter
Das Ding ist, dass es möglichst billig sein muss da ein neues Netzteil eigentlich nicht geplant war (sprich max 35€).
Jenergy
Rear Admiral
Dann sollte sowas ausreichen: Be Quiet Pure Power 350W
Für n'kleinen Aufpreis hast du auch noch Spielraum für Aufrüstung bezüglich Grafikkarte oder so. Nicht dass ich deine ATI 4830 schlecht machen will, einfach das ichs erwähnt habe
Corsair CX 400W
Für n'kleinen Aufpreis hast du auch noch Spielraum für Aufrüstung bezüglich Grafikkarte oder so. Nicht dass ich deine ATI 4830 schlecht machen will, einfach das ichs erwähnt habe
Corsair CX 400W
Mit den Pure Power würde ich ein wenig aufpassen. Die sind wirklich nur für Office Systeme gedacht.
Das äußert sich zum einen durch den fehlenden PEG Stecker und dass es auch nicht viele Lasten aushält. Der Primärelko hat z.B. nur 190 microFarad, also extrem wenig. Die sind einfach nicht für dedizierte Grafiklösungen gedacht, sicherlich aber immer noch potenter als die ganzen Billigfabrikate.
Das äußert sich zum einen durch den fehlenden PEG Stecker und dass es auch nicht viele Lasten aushält. Der Primärelko hat z.B. nur 190 microFarad, also extrem wenig. Die sind einfach nicht für dedizierte Grafiklösungen gedacht, sicherlich aber immer noch potenter als die ganzen Billigfabrikate.
sitting chair
Lt. Junior Grade
Hallöchen nochmal!
Also das be quiet Straight POwer 350W ist perfekt - es fiept nicht und ist sehr leise (ich kann es nicht unter den anderen Komponenten wahrnehmen. Für 50€ ein echtes schnäppchen dank 28A Combined auf 12V
Also das be quiet Straight POwer 350W ist perfekt - es fiept nicht und ist sehr leise (ich kann es nicht unter den anderen Komponenten wahrnehmen. Für 50€ ein echtes schnäppchen dank 28A Combined auf 12V
Welches Netzteil könnt Ihr mir empfehlen (siehe Rechner-Komponenten)?
Intel Core 2 Quad Q9550
Xigmatek HDT-S1283
Gigabyte GA-EP45-UD3P
4096MB DDR2 Corsair Twin2X DHX CL5
EVGA e-Geforce GTS250 1024MB Superclocked
WD Caviar GP 1TB WD10EACS
Pioneer DVR-216D-BK (DVD-RW)
LG DH16NS SATA II (DVD)
Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) (inkl. der 2 oder 3 Lüfter)
Ggf kommt mittelfristig noch eine zweite HDD hinzu. Ein SLI-Verbund und OC ist nicht beabsichtigt.
Meine Idee wäre das Enermax Modu82+ 525W …oder langt auch das 425W? (andererseits will ich auch nicht wg. 15-20 Euro Preisunterschied auf ein bequemes Polster verzichten). Es sei denn man kann mir glaubhaft versichern, dass 425W völlig ausreichen. Vielleicht gilt auch zu beachten, dass ich GTA4 im Blick habe, weshalb die GraKa zumindest in dieser Zeit unter Volllast laufen würde. In 80-90% der restlichen Zeit laufen allerdings Office, Photoshop und Firefox
Trotzdem das 525W? Ich gehe davon aus, dass der Stromverbrauch bei beiden Modellen (525/425) keinen wirklich großen Unterschied in der Jahresendabrechnung macht. So teuer ist Strom auch wieder nicht.
Warum Enermax? Weil es immer wieder empfohlen wird. Andere schwören auf be Quiet. Ist das eine Glaubensfrage oder kann man definitiv sagen, welches LEISER ist? Oder macht es keinen merkbaren Unterschied, da meine GraKa/CPU die überwiegende Zeit sowieso nur im Idle-Modus bereit stehen weden?
Grüße
T
Intel Core 2 Quad Q9550
Xigmatek HDT-S1283
Gigabyte GA-EP45-UD3P
4096MB DDR2 Corsair Twin2X DHX CL5
EVGA e-Geforce GTS250 1024MB Superclocked
WD Caviar GP 1TB WD10EACS
Pioneer DVR-216D-BK (DVD-RW)
LG DH16NS SATA II (DVD)
Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) (inkl. der 2 oder 3 Lüfter)
Ggf kommt mittelfristig noch eine zweite HDD hinzu. Ein SLI-Verbund und OC ist nicht beabsichtigt.
Meine Idee wäre das Enermax Modu82+ 525W …oder langt auch das 425W? (andererseits will ich auch nicht wg. 15-20 Euro Preisunterschied auf ein bequemes Polster verzichten). Es sei denn man kann mir glaubhaft versichern, dass 425W völlig ausreichen. Vielleicht gilt auch zu beachten, dass ich GTA4 im Blick habe, weshalb die GraKa zumindest in dieser Zeit unter Volllast laufen würde. In 80-90% der restlichen Zeit laufen allerdings Office, Photoshop und Firefox
Warum Enermax? Weil es immer wieder empfohlen wird. Andere schwören auf be Quiet. Ist das eine Glaubensfrage oder kann man definitiv sagen, welches LEISER ist? Oder macht es keinen merkbaren Unterschied, da meine GraKa/CPU die überwiegende Zeit sowieso nur im Idle-Modus bereit stehen weden?
Grüße
T
Dominion
Commodore
thoughts schrieb:(andererseits will ich auch nicht wg. 15-20 Euro Preisunterschied auf ein bequemes Polster verzichten).
Ein dickeres Polster hast Du selbstredend mit dem 525W, doch die 425W-Variante würde ausreichen. Zumal gerade die Enermax-PSUs mit mehr als der Herstellerangabe belastet werden können. Unter Last könnte der Lüfter etwas lauter drehen, das ist alles.
Ich gehe davon aus, dass der Stromverbrauch bei beiden Modellen (525/425) keinen wirklich großen Unterschied in der Jahresendabrechnung macht. So teuer ist Strom auch wieder nicht.
Es ist ja nicht so, dass eine 400W-PSU auch 400W verbraucht und eine 500W PSU 500W usw. Vielmehr verbraucht eine PSU - abhängig vom Effizienzgrad - ein wenig mehr, als das System tatsächlich benötigt. In Puncto Stromverbrauch wirst Du daher nicht viel Unterschied merken zwischen den beiden PSUs.
MfG,
Dominion1.
Das einzige Problem beim 425W Modell den ich sehe: das 12V Kabel für die CPU Stromversorgung dürfte mit 45cm zu kurz sein, um eine saubere Verlegung in das CoolerMaster-Gehäuse zu gewährleisten. Ansonsten sehe ich das wie meinem Vorredner: 425W reichen dicke.
@chimera
ok, das mit der kabellänge ist ein gutes argument. ich sitze nämlich gerade an einem genau solchen coolermaster-gehäuse und wenn ich da reinschaue, dann ist da so ein dickes fettes kabel, das aus dem netzteil kommend, (anstatt an der gehäuse-seitenwand entlang) über die pci-steckplätze gespannt und verläuft durch einen spalt zwischen GraKa und Mainboard an der innenseite der gehäuse-rückwand nach oben. so wie ich das sehe erlaubt dieser rechner also auf grund dieser kabelverlegung keine installation von weiteren pci-karten.
ich hoffe meine beschreibung erzeugt das richtige bild bei dir. jedenfalls stehe ich überhaupt nicht darauf, wenn ich mit zu kurzen bzw. sehr knapp bemessenen kabeln arbeiten muss.
darf ich annehmen, dass der große bruder des enermax 425W über eine angemessene kabellänge verfügt? oder würdest du mir dann doch eher von einem gehäuse wie dem CM690 mit untenliegenden NT abraten?
ok, das mit der kabellänge ist ein gutes argument. ich sitze nämlich gerade an einem genau solchen coolermaster-gehäuse und wenn ich da reinschaue, dann ist da so ein dickes fettes kabel, das aus dem netzteil kommend, (anstatt an der gehäuse-seitenwand entlang) über die pci-steckplätze gespannt und verläuft durch einen spalt zwischen GraKa und Mainboard an der innenseite der gehäuse-rückwand nach oben. so wie ich das sehe erlaubt dieser rechner also auf grund dieser kabelverlegung keine installation von weiteren pci-karten.
ich hoffe meine beschreibung erzeugt das richtige bild bei dir. jedenfalls stehe ich überhaupt nicht darauf, wenn ich mit zu kurzen bzw. sehr knapp bemessenen kabeln arbeiten muss.
darf ich annehmen, dass der große bruder des enermax 425W über eine angemessene kabellänge verfügt? oder würdest du mir dann doch eher von einem gehäuse wie dem CM690 mit untenliegenden NT abraten?
@ thoughts
Die Länge der Kabelstränge beim 525W Modell würde dann mit Sicherheit reichen, das 12V cPU Kabel weist eine Länge von 55cm und kann somit problemlos hinter dem Mainboardtray verlegt werden. Auch das 24-polige ATX Kabel ist mit 55cm gute 10cm länger als beim 425W Modell. Ich hatte das Pro82+ (Version ohne KM) in das selbe Gehäuse - auch ohne KM lässt sich ein sauberes Resultat (keine rumliegenden Kabeln) erzielen. Hier mein damaliger Beitrag mit Bildern. Sämtliche nicht benötigten Kabeln wurden hinter dem Mainboardtray verstaut, sodass man auch auf die Pro82+ Variante zurückgreifen könnte um Kosten zu sparen.
Beim LibertyECO mit 400W beträgt die Kabellänge der CPU Stromversorgung 50cm wenn ich mich nicht irre. Sollte ich richtig liegen (bitte zuerst überprüfen) wäre das auch eine Option, denn 50cm würden reichen.
@ MELVIN
Mit 28A auf der 12V Schiene etwas knapp bemessen für mein Empfinden, wird aber dennoch reichen.
Die Länge der Kabelstränge beim 525W Modell würde dann mit Sicherheit reichen, das 12V cPU Kabel weist eine Länge von 55cm und kann somit problemlos hinter dem Mainboardtray verlegt werden. Auch das 24-polige ATX Kabel ist mit 55cm gute 10cm länger als beim 425W Modell. Ich hatte das Pro82+ (Version ohne KM) in das selbe Gehäuse - auch ohne KM lässt sich ein sauberes Resultat (keine rumliegenden Kabeln) erzielen. Hier mein damaliger Beitrag mit Bildern. Sämtliche nicht benötigten Kabeln wurden hinter dem Mainboardtray verstaut, sodass man auch auf die Pro82+ Variante zurückgreifen könnte um Kosten zu sparen.
Beim LibertyECO mit 400W beträgt die Kabellänge der CPU Stromversorgung 50cm wenn ich mich nicht irre. Sollte ich richtig liegen (bitte zuerst überprüfen) wäre das auch eine Option, denn 50cm würden reichen.
@ MELVIN
Mit 28A auf der 12V Schiene etwas knapp bemessen für mein Empfinden, wird aber dennoch reichen.
Meister Kado
Lt. Junior Grade
@Jenergy
Danke für die Antwort. Ich würde mir dann ein 500 Watt Netzteil kaufen. Hat da jemand eine Empfehlung für mich?
System ist in Post 322
MfG
meisterraf
Danke für die Antwort. Ich würde mir dann ein 500 Watt Netzteil kaufen. Hat da jemand eine Empfehlung für mich?
System ist in Post 322
MfG
meisterraf
Jenergy
Rear Admiral
Ich würd bei Enermax bleiben
Schau dir mal das Modu82+ 525W an. Ist n'absolutes Top-Netzteil! Wenns etwas zu teuer ist, kannste auch ein Cooler Master Silent Pro 500W nehmen.
UsAs
Lt. Commander
@meisterraf
Habe mich mittlerweile auch etwas belesen und denke, dass das Corsair HX520 gut in dein System passen würde
Habe mich mittlerweile auch etwas belesen und denke, dass das Corsair HX520 gut in dein System passen würde
Marcus1989
Lieutenant
Hey Leute auch mal nen kurzen Check bei mir:
AMD 6400+
4*1gb OCZ
2*8800gt SLI
3 sata platten
2 Laufwerke
Gigabyte mainboard
reicht da das enermax modu525+?
AMD 6400+
4*1gb OCZ
2*8800gt SLI
3 sata platten
2 Laufwerke
Gigabyte mainboard
reicht da das enermax modu525+?
UsAs
Lt. Commander
@Jenergy
Jau habe eben erst gesehen, dass das Modu nur nen 10er mehr ist. Wenn er keinen Wert auf KM legt, kann er alternativ ja auch das Pro82+ nehmen
Ist immerhin noch nen 10er weniger 
@Marcus1989
Aus den anderen Antworten hier im Fred müsste das 525er zum befeuern reichen, warte aber lieber nochmal auf ne Antwort der Experten
Jau habe eben erst gesehen, dass das Modu nur nen 10er mehr ist. Wenn er keinen Wert auf KM legt, kann er alternativ ja auch das Pro82+ nehmen
@Marcus1989
Aus den anderen Antworten hier im Fred müsste das 525er zum befeuern reichen, warte aber lieber nochmal auf ne Antwort der Experten
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.