[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Junkiee:
Ich habe einen Athlon X2 250 + 5770 am Cougar A300 und keine Probleme ;) Die 5770 passt also problemlos, wenn du nicht übertaktest, geht auch eine 5830.

Allerdings rate ich dir zur 5850, die verbraucht das gleiche wie die 5830, ist aber schneller und aktuell für 110€ zu haben: http://geizhals.at/deutschland/a630270.html

Zwar Offtopic, ich frag aber trotzdem: Ist die 5850 Extreme schneller als eine normale 5850?
Die ist ja auch billiger als eine 6850

Zuletzt bearbeitet:
@Pontiuspilatus
Du hast natürlich recht. Ich habe langsam drehende Gehäuselüfter und das Wakü-Netzteil hat einen Notlüfter. Die Wakü selber ist passiv.
Die Gehäuselüfter dreh ich extrem runter und hatte in den letzten 4 Jahren auch nie Probleme damit. Sollte irgendwann dann doch was durchbrennen, was solls... Dafür ist der Rechner leise. :evillol:
No risk no fun.

Danke an alle Antworten :)
eine Frage hätte ich noch (offtopic) :
Braucht man eine Eyefinity GraKa um 2 Monitore zu benutzen

Junkiee schrieb:
Danke an alle Antworten :)
eine Frage hätte ich noch (offtopic) :

Nein, jede Grafikkarte (egal ob AMD oder NVidea) sollte 2 Monitore ansteuern können, nur wenn mehr als 2 Monitore angesteuert werden sollen, dann sind entweder 2 NVidea-Grafikkarten nötig - oder halt eine AMD-Eyefinity-Karte.

Da liegt der Vorteil des Eyefinity bei AMD, was NVidea nicht hat bzw. es nur mit mehreren Karten realisierbar ist.

@NackteElfe: Auch ein NT-Lüfter läuft im Normalfall bei geringer Auslastung so gut wie gar nicht - ist daher auch kaum zu hören ;)

Junkiee schrieb:
Nein. Erst ab 3 Monitoren brauchst du entweder eine Eyefinity fähige Grafikkarte von AMD oder zwei nVidia-GPUs im SLI.

Beim 2-Monitor-Betrieb sollte man darauf achten, dass die Karte auch die richtigen Anschlüsse mitbringt, gerade im Bereich unter 100 Euro kann man da noch Überraschungen erleben, selbst VGA-Anschlüsse sind dort noch nicht komplett ausgestorben. (und bei low-profile Karten sogar Gang und gäbe)

Mich würde auch interessieren wieviel dieses System ziehen würde:

Mainboard: ASRock 870 Extreme3
CPU: AMD Phenom II X6 1090T(würde ich wahrscheinlich auf 3,6 Ghz übertakten)
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev.B
GraKa: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S(die Shader will ich vorerst nicht freischalten, will mir die Möglichkeit aber natürlich offen lassen)
RAM: G.Skill DIMM 2x4GB DDR3-1333 CL9
HDD 1: Western Digital Caviar Black 1TB(WD1002FAEX)
HDD 2: Western Digital Caviar Green 2TB(WD20EARS)
BD-Laufwerk: Samsung SH-B123L
TV-Karte: SkyStar HD2
dazu kommen dann noch 2-3 120mm Gehäuselüfter, sowie ein Fritz!WLAN Stick und diverse andere USB-Geräte. Eine SSD soll in ein par Monaten auch noch folgen.

Hätte an das be quiet! Pure Power L7 530W gedacht. Bin mir aber unschlüssig ob die 530 Watt reichen werden.
Wichtig ist für mich nur, dass das NT sehr leise(silent) ist und stabil läuft. Preis sollte max. 70€ sein. Energieeffiziens ist zweitrangig aber 80+ Bronze wäre schon was feines.

@CriticalCid
wenn du nach einem besonders leisen NT suchst, dann werfe mal einen Blick auf die aktuellen Straight Power E8.
Im Bereich 450-500W.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
servus, mich würde interessieren ob dieses netzteil http://geizhals.at/eu/a12189.html für mein system ausreichen is (ist eine übergangslösung. Ich weiß, dass die Grafikkarte überdimensioniert ist ;) )

Netzteil:
+5V: 32A ±4%
• +3.3V: 32A ±5%
• +12V: 26A ±5%
• Combined Power (5V+3.3V): 185W
• -5V: 1A ±10%
• -12V: 1A ±10%
• +5V SB: 2.2A ±5%

Zum System:

Asus P5B mit 1 x Core2Duo 6400
1x DVD - Rom
1x 200gb HDD
2x2gb DDR2 RAM
1x Soundkarte
1x Netzwerkkarte
1x ATI HD 4870

Falls das Netzteil nicht ausreichend wäre, würde ich mich über Vorschläge für Netzteile mit gutem Preis/Leistungs Verhältnis freuen, welche aber auch für zukunftiges Aufrüsten geeignet wären....denke da an so 500W rum?
Schonmal danke für die Antworten !

Das Netzteil ist ausreichend stark - jedoch bietet es nicht die nötigen 6-Pin-Anschlüsse für die 4870 (2 werden benötigt, eine kurze Recherche meinerseits brachte keine 6-Pin-Anschlüsse am NT) - müsstest dann mit Adaptern arbeiten...

Hallo Leute,
Ich wollte auch mal fragen, ob das System mit dem Netzeil, aber auch gesamt, funktionierten würde und ich nichts vergessem habe.

Ich freue mich schon auf eure Antworten.:)

Gehäuse: AeroCool Vx-9 Pro LE (Seitenlüfter wäre wegen Mugen ausgebaut)
Mainboard: ASRock P67 Pro 3
Prozessor: Intel Core i5 2500k
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
RAM: G.Skill 8GB (2x4GB) Ripjaws -1333 (Größe da: zukunftssicherer/billig)
Grafikkarte: 2GB Asus EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5

als Netzteil würde ich entweder das Antec HCG 520 bzw. das 620 kaufen, ich weiß nur nicht ob das kleine reicht oder nicht.

Kann man die beiden 4-Pin Anschlüsse als Mainboardstromanschluss(8-Pin) benutzen?(braucht man das überhaupt?)
Die 6+2 Stecker benötige ich ja beide für die GPU.

Ich hoffe meine lange Geschichte schreckt euch nicht ab... ;)
vielen Dank im Vorraus
S1lencer

edit: Bis jetzt habe ich noch nichts bestellt.

Mit dem HCG 620W könnte man sogar problemlos zwei HD 6950 betreiben,
aber das 520W-Modell reicht für die Zusammenstellung vollkommen aus.

Der 8pin-Anschluss des Mainboards kann sowohl mit dem 4pin ATX12V-
als auch mit dem 8pin AX12V-Stecker des Netzteils angeschossen werden.
(letzteres stammt ursprünglich aus Serverboards und ist für CPUs
mit einen hohen Leistungsaufnahme (starkes OC mit Spannungserhöhung) gedacht)

Danke für die schnelle Hilfe :)

das bedeutet, das ich ruhig das 520 nehmen kann, oder? :) wieder Geld sparen :D
Hat man mit dem 520er noch Kraft zum OC´n?

... ps: gibts hier "Danke"- Buttons? :D

S1lencer schrieb:
das bedeutet, das ich ruhig das 520 nehmen kann, oder? :) wieder Geld sparen :D
Hat man mit dem 520er noch Kraft zum OC´n?

Ist noch eine Menge Kraft übrig... - wahrscheinlich brätst eher die CPU durch zu hohen VCore als das NT.

ok vielen dank an euch beide... ist mein erster selbstgebauter Rechner(ohne, mehr oder weniger, professioneller) Hilfe ;)

Pontiuspilatus schrieb:
Das Netzteil ist ausreichend stark - jedoch bietet es nicht die nötigen 6-Pin-Anschlüsse für die 4870 (2 werden benötigt, eine kurze Recherche meinerseits brachte keine 6-Pin-Anschlüsse am NT) - müsstest dann mit Adaptern arbeiten...

Erstmal vielen Dank für die Antwort !
Macht es auch nichts aus, dass das Netzteil schon ein wenig älter ist? Verliert es da evtl. an Leistung? Habe halt besonders bei der Grafikkarte ein wenig Angst.

ALso ein NZ verliert an Leistung, und davon sogar sehr viel, je nachdem wielange sie auch wirklich benutzt wurden! Und deine Grafikkarte ist sogar ziemlich stark, allerdings hat dein NT ja warscheinlich Schutzschaltungen und wird bevor etwas kaputt geht einfach ausgehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben