[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe seit gestern das be quiet! Straight Power E8 CM 480W (für 78€) und bin begeistert.
Hören du ich absolut nichts. Sieht auch schön aus und das Kabelmanagement ist auch fein.
Kann ich nur empfehlen ;)
 
Wenn es vorallem um die Lautstärke geht, dann das Straight Power E8 CM 480W.
Das Enermax Modu82+ II 425W ist zwar auch leise im Betrieb,
aber es ist überteuert und die verbaute Elektronik nicht mehr zeitgemäß
und das Cougar SX PCGH-Version 460W soll zumindest bei Ilde und
kleineren Lasten leise im Betrieb agieren. (lt. PCGH)

Aber was noch zu klären ware, ist für welche Hardware ein neues Netzteil benötigt wird.
 
Leistung würd wohl auch 300-350 Watt locker ausreichen, aber da hab ich nix mit Kabelmanagement gefunden.

CPU Core i5-750,
GPU ne alte 7600GT

Wo wir schon dabei sind:
suche auch ne neue GPU für 100-150 EUR, möglichst leise.
Was könnt ihr da empfehlen?

Bin wirklich nur Gelegenheitsspieler.
 
in welcher Auflösung soll denn gespielt werden?
ich würde zum Bequiet E8 mit 400 Watt greifen. Eine 5850 würde ich mir zur Zeit kaufen, da die wirklich sau billig ist und sehr viel Leistung hat. Am Besten die neue Revision von Sapphire.
 
heyyy.......
ich hab ne kurze Frage..
also ich hab ja zurzeit ein BeQuiet E7-400W im system.....ich könnte an eine GTX 260 kommen .......
jetzt die Frage reicht das Netzteil für die GTX260?????

mfg
 
also kann ich getrost zuschlagen???
wird das nt dann nicht an der lastgrenze arbeiten???

mfg
 
Hallo!
Ich nutze zur Zeit dieses Netzteil: Corsair VX 550W ATX 2.2 (CMPSU-550VX) und möchte wissen ob es ausreicht. Welches Netzteil mit einer höheren Effizienz wäre bezogen auf meine Hardware besser.

Nutze:
Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
AMD Phenom II X4 955 125W Black Edition, 4x 3.20GHz
Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9)
Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS)
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II (ST3500410AS/ST3500418AS)
ASUS EAH5770 CuCore/2DI/1GD5, Radeon HD 5770, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (90-C1CNV0-L0UAY00Z/90-C1CNV1-L0UAY0BZ) Auflösung 1650 x 1050
LG Electronics GH22NS50
Gehäuselüfter Enermax Phoenix
Noctua NH-C12P Lüfter

Ein Problem habe ich mit meinem vorhandenen Netzteil. Wenn ich im Bios Änderungen mache und der PC neu bootet, habe ich das Gefühl das eine Überspannung vorhanden ist. Lüfter laufen kurz schneller und eine Festplatte wurde schon so zerstört. Die Zeit zwischen ein und ausschalten ist zu kurz. Auch beim Aufwecken aus dem Ruhezustand hört es sich so an. Deshalb wollte ich mir ein neues Netzteil kaufen.

Danke!

Gruß M-o-n-o-t-o-n
 
@Frosdedje:
vielen dank für die Tipps, aber ich werd jetzt mal die lautstärke des Cougar SX 460 testen.
Und wenn die nicht passt, wird es wohl das bequiet 480 CM
 
@Jenergy
Ich finde 400W - 450W ziemlich wenig. Habe ich damit überhaupt genug Puffer?
Ich komme bei meiner Rechnung auf ca. 420W. hmm?
Die Pfandfrage dabei ist, wie viel verbraucht so ein Mainboard. Ich rechne das mit 140W.
Wo findet man diese Informationen?

Danke!

Gruß M-o-n-o-t-o-n
 
Vom Verbrauch der eigentlichen Chips ausgehend würde ich ein Motherboard, je nach Bestückung, mit 12-25W ansetzen.
 
Hallo!

Danke für den Link!
Habe mal nachgemessen... 120W verbrauch hier beim Tippen. Also stimmen die Angaben.

Gruß M-o-n-o-t-o-n
 
Hallo Held213!

Wieso haste dann nicht gleich selbst gemessen?

Weil ich dem Strommessgerät nicht traue. Außerdem habe ich noch andere Verbraucher an der Steckdosenleiste. Aber nur kleine Stromfresser Ladegerät, Trafo fürs Licht, (zus. max. 20W) Wie schon erwähnt bin ich von wesentlich mehr ausgegangen.

Komisch ist nur, dass auf meinem Messgerät 575W max. steht!? Zieht ein Laserdrucker (HP Laserjet 6L) soviel Saft? Also diese Angabe kann ich mir nicht erklären.

Der zweite PC im Wohnzimmer frisst schon 310W. Ist aber ein älteres Modell (7Jahre alt).

Gruß M-o-n-o-t-o-n
 
@M-o-n-o-t-o-n:
Dann schließe doch mal nur den Rechner an das Messgerät, im Netz schauen welche Effizienz das NT hat und schon hast du den Realverbrauch errechnet ;)

Ich habe bei mir ca. 400W bei Furmark und 280W bei BFBC2 gemessen. Du solltest also deutlich weniger verbrauchen, ich hätte bei deinen Rechner sogar mit einem 300W NT keine Bedenken.

Wieviel so ein Drucker zieht weiß ich nicht, aber eine ganze Leiste (Monitor auch dabei?) mit vielen kleinen Verbrauchern zieht anscheinend eine ganze Menge (fraglich wie effizient die anderen Schlucker sind?).

Das der Rechner im Wohnzimmer mit einem alten NT 310W zieht, wundert wenig. Entweder eine schlechte Effizienz oder stark ausgelastet? Wieviel Watt das NT zieht ist garnicht so relevant, wichtig ist es die Effizienz zu beachten: angenommen du hast ein 100W NT mit 10% Effizienz. Damit es die 100W für die angeschlossene Hardware bereitstellen kann, zieht es 1.000W aus der Dose.


Was ich sagen will: man braucht meist viel weniger Watt für den PC als man denkt. Ein anständiges 500W NT reicht für jeden Single CPU/Single GPU Rechner locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Held123!

Die 120W sind inklusive Monitor! *grins. Habe einen null acht 15 Monitor von Acer X223w.
Weshalb ich überhaupt in diese Forumkategorie gepostet habe ist, das mein Corsair-NT sich mit meinem Mainboard Giga 870A-UD3 beißt.
Wenn ich Änderungen im Bios mache und speichere, höre ich 1-2 Sek. beim Starten (also Screen noch Black), die Lüfter, Festplatten wesentlich schneller laufen. Als wäre da eine Überspannung. Eine Festplatte wurde so schon gehimmelt. Meine Meinung nach bekommt das NT kein richtiges Signal zum Aus und wieder einschalten oder kann es in der kurzen Zeit nicht verarbeiten.
Ich möchte mein Bios gerne umstellen ohne meine Festplatten abzuklemmen.

Gruß M-o-n-o-t-o-n
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben