News Samsung C24FG70: VA-Monitor mit 1 ms, 144 Hz und FreeSync im Oktober

Liest sich schon mal sehr nice, aber der Preis ist heftig. Ich suche nach wie vor einen guten IPS Monitor mit 1080p@24" und Freesync ab 40 Hz für maximal 300€.
 
zeedy schrieb:
Liest sich schon mal sehr nice, aber der Preis ist heftig. Ich suche nach wie vor einen guten IPS Monitor mit 1080p@24" und Freesync ab 40 Hz für maximal 300€.

"Ich hätte gerne einen Ferrari, aber der Preis gefällt mir nicht. Ich möchte ihn zum Preis eines Passats."
 
estros schrieb:
Ich kenne keinen, der schneller ist. Dann zeig mal bitte ein IPS Panel von den vielen, die schneller sind, als ein TN Panel.:)

Schau mal z.B. auf dieser Seite die beiden Tabellen "Response time" und "Absolute Input lag"
http://www.tomshardware.com/reviews/asus-pg279q-rog-swift-27-inch-165hz-monitor,4428-7.html
Dort siehst Du, dass IPS-Pannel ohne Probleme schneller sein können, als TN-Pannel.

Jetzt kennst Du einen.

@zeedy:
Der AOC G2460PF hat alles bis auf das IPS Pannel. So einen Monitor scheint es derzeit nicht zu geben - nichtmal für mehr als 300 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
ssj3rd schrieb:
Die 27 Zoll Variante mit G-Sync soll wie viel kosten ? Das könnte tatsächlich mein nächster werden. Aber leider fehlt auch hier etwas: 1440p.
Machen die Hersteller das extra ? Immer fehlen ein oder 2 Sachen...

die hersteller machen das nicht "extra" - denn schon hier im forum zeigt sich sogut wie bei jedem monitor dass die wunschlinste der user stark unterschiedlioch sind...

der eine will curved, der andere auf garkeinen fall
der eine will freesync, ein anderer g-sync....andere warten auf monitore die beides können
der erine will fhd auf 24-26zoll, der andere uhd auf 32zoll+...oder irgendeine kombination auf 1440p
einige wollen nur ips weil tn und va nicht in die tüte kommen
und dann sind da noch die preise für die brauchbareren modelle....g-sync ist richtig teuer. freesync günstiger, aber mann muss sehr auf die min-hz-rate achten ab der freesync greift...


die eierlegendevollmichsau der gamingmonitore ist noch nicht auf dem markt...
 
BelneaHP schrieb:
Schau mal z.B. auf dieser Seite die beiden Tabellen "Response time" und "Absolute Input lag"
http://www.tomshardware.com/reviews/asus-pg279q-rog-swift-27-inch-165hz-monitor,4428-7.html
Dort siehst Du, dass IPS-Pannel ohne Probleme schneller sein können, als TN-Pannel.

Jetzt kennst Du einen.
Der ist in der Tat ein guter Monitor(und ich würde ihn kaufen), aber der Test sagt es doch selbst, dass TN nach wie vor schneller ist. Die Extreme Einstellungen empfehlen die Tester ausdrücklich NICHT.
 
Der Test sagt lediglich, dass es TN's gibt, die schneller sind. Du kannst doch aber sehen, dass die von den getesteten Monitoren der Acer XG270HU (TN) mit 28ms und der ASUS MG278Q (TN) mit 29ms langsamer sind als der IPS-Monitor mit 25 ms (normal - ohne Extreme Einstellung).

Und das sind keine billig-TN Monitore, sondern schon was ordentliches. Beide werden übrigens mit 1ms beworben.

Es wird übrigens auch gesagt, dass die 6ms Unterschied zwischen dem besten und dem schlechtesten der getesteten Monitore unter keinen Umständen zu merken sind.
 
Die Halterung/Standfuß vom Monitor nimmt aber auch etwas Platz weg...
Da kann ich gleich zur Röhre greifen. :D
 
Wie alle auf 1440p bestehen. Ich könnte diese Auflösung gar nicht richtig befeuern.
also ich habe den dell u2711 schon seit ein paar jahren (vor gtx 980, 1080,...) und ich konnte meinen monitor zu jeder zeit richtig "befeuern".... und zwar schon mit gpus wie der gtx 570.
es ist aber richtig, dass die 1440p mehr leistung benötigt als 1080p, man darf nur die schalter nicht immer ganz nach rechts ziehen :)
 
BelneaHP schrieb:
Das ist so nicht richtig, es gibt genügend IPS-Pannels die schneller sind als so manches TN-Pannel.
Gaming ist mit beiden ohne Probleme möglich.
Die Hardcore FPS-Gamer setzten in Profi-Ligen tatsächlich meist auf TN-Pannels aber dafür gibt es eigentlich keine Rechtfertigung mehr, abgesehen davon, dass man zum Gamen halt kein IPS benötigt - trotzdem ist haben ist besser als brauchen.

alles schön und gut, aber wenn man dann von IPS Monitoren für 500+ € hört und Bilder sieht mit ihren krassen Black Light Bleeding , da bleib ich lieber beim billig TN oder hol mir mal nen guten TN mit 1440p und den bereits gesagt Features (Freesnyc o. GSynC 144 Hz etc.) da sind die Ecken dunkel :freaky:

Edit: als Gamer meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt schon mal sehr gut! Es scheint sich in der nächsten Zeit noch was zu tun bei den Monitoren.

1440p und 27 Zoll hätte ich mir noch gewünscht, dann könnte ich mir vorstellen bald zuzuschlagen.

So lange wird mein alter Samsung Monitor aus 2010 mit TN Panel hoffentlich noch halten.
 
@Hejo:
Ja, die Qualitätsprobleme sind leider ein reales Problem. Aber die Tatsache, dass es auch genügend ohne diese Probleme gibt zeigt doch, dass es letztendlich nicht technisch bedingt ist. Und ja - der Preis ist heftig, auch wenn man so einen Monitor sicher 5+ Jahre nutzt.
 
Top! Mit 24" hab ich kein Problem und ja auch ich würde mit 27" liebäugeln, aber mit FullHD kann man immerhin
dauerhaft hohe Frameraten erzielen und das auch ohne die beste Grafikkarte.

VA und FreeSync (hoffentlich 30-144Hz konstant!) sind dann naütürlich das ausschlaggebende.
Endlich ein Monitor, der alle Punkte für mich erfüllt.
Besser wäre nur 1440p, 27" und 120Hz und FreeSync mit guter Bandbreite. und natürlich ebenfalls VA
 
Schon wieder an den (für mich) perfekten Monitor vorbei.

Was ich suche:
27"
1440p
144Hz
IPS oder VA Panel
G-sync

Klar gibt es den Asus Rog, aber der hat mir für seinem Preis viel zu oft backlight bleeding.
 
Bei dem ROG hilft nur 3-5 auf einmal zu bestellen und den besten zu behalten. Ist aber irgendwie auch assi
 
Necareor schrieb:
Mit einer GTX 1080!? Bei dir sehen wohl erst 200FPS flüssig aus, hmm? :rolleyes:

Nicht ganz ... aber 144FPS bei einem 144Hz Monitor mit G-Sync und auf Ultra ist mir auf alle Fälle mehr wert als 1440p in Medium und 60FPS.
 
AYAlf schrieb:
Nicht ganz ... aber 144FPS bei einem 144Hz Monitor mit G-Sync und auf Ultra ist mir auf alle Fälle mehr wert als 1440p in Medium und 60FPS.

Glaub mir, deine GPU packt auch WQHD auf Ultra mit 60+ fps. 144fps brauchst du nicht unbedingt um die Vorteile von 144Hz genießen zu können.
 
AYAlf, bitte, ich hab die gleiche Grafikkarte und 2560x1440... medium is wirklich nich nötig.
 
BelneaHP schrieb:
AYAlf, bitte, ich hab die gleiche Grafikkarte und 2560x1440... medium is wirklich nich nötig.

Das packt sogar meine GPU und die ist jetzt nicht mehr die jungste. Eine Oldtimer-V8-Big-Block-Muscle-Car-GPU :D
 
Kampfferkel schrieb:
Schon wieder an den (für mich) perfekten Monitor vorbei.

Was ich suche:
27"
1440p
144Hz
IPS oder VA Panel
G-sync

Klar gibt es den Asus Rog, aber der hat mir für seinem Preis viel zu oft backlight bleeding.

Es gibt auch noch 3 andere Modelle mit diesen Eigenschaften.
 
Zurück
Oben