News Samsung C24FG70: VA-Monitor mit 1 ms, 144 Hz und FreeSync im Oktober

Endlich mal was richtiges und nicht nur so ein IPS-Kompromiss. Bin auf die ersten Tests gespannt.
 
PrimusFighter schrieb:
Joa, stimmt eigentlich. Ist mir bislang noch nie aufgefallen ^^
Ich sage immer 1440p ... wobei das in 21:9 Zeiten auch etwas schwammig ist.

Schöner Monitor, aber ich will auch endlich einen 2560x1440 in 27" mit FreeSync & vernünftigem Panel für 300 € ... gibts einfach nicht. Einen TN-Monitor werde ich mir sicherlich nicht kaufen.

Ich hätte den Monitor auch gerne mit den Abmessungen und bitte geschenkt, dann bin ich dabei.

Sorry, aber glaubst du ernsthaft, dass irgendwann mal ein 27" mit 2560x1440 VA Panel mit Freesync und 144MHZ nur 300 euro kostet? Finde ich deine technischen Ansprüche absolut nachvollziehbar, so ist deine Preisvorstellung umso naiver. Wird es so auch in etlichen Jahren nicht zu dem Preis geben...
 
Vom Panel her (VA, 144Hz, 1ms, QDot) sehr interessant.
Ist für mich zwar die falsche Größe und Auflösung (Wunsch wäre 30'' 1440p oder noch besser WQXGA), aber immerhin tut sich was in Sachen neue/weiter entwickelte VA-Panels. Das lässt ein Fünkchen Hoffnung keimen, dass eines Tages vielleicht ... ;)
 
Design gefällt mir, Preis geht auch klar und VA ist lobenswert. Einzig die Auflösung dürfte höher sein. 1440p auch bei der 24" Version wären super gewesen.
 
Ich finde die Größe für meine Anwendung optimal. Mein aktueller 27" erschlägt mich bei meinem Sitzabstand fast. Da empfinde ich 24" bei mir angenehmer. Aber bei der Auflösung würde ich auch nicht mehr auf FullHD zurück gehen wollen.
 
lejared schrieb:
Weil man sich den schlechten Kontrast und die schlechte Blickwinkelstabilität von TN heutzutage nicht mehr antun muss, da es genügend bessere und bezahlbare Alternativen gibt.

Naja ein TN-Panel ist nicht gleich ein TN-Panel. Ok, was Blickwinkelstabilität angeht da stimme ich zu, ist aber nicht so tragisch.
Was aber die Farben angeht, nun mein alter RL4450HT (oder wie auch immer die Bezeichnung war) hatte schon recht blasse Farben. Mein jetziger XL2730Z hat mich sehr positiv überrascht. Habe neulich bei Far Cry 3 (ein ziemlich farbenfrohes Spiel :) ) gemerkt, dass die Farben sehr knackig sind, aber dennoch nicht zu toxic wirken. Also für mich eine angenehme Mischung. Ok, ist aber preislich auch eine andere Liga.
 
Der sRGB Farbraum soll zu 125% abgedeckt werden?!?!?!?!?! :freak:

Wie kann man etwas mehr abdecken als 100%? Soll das heißen, dass mehr Farben produziert werden als im sRGB vorhanden sind? Oder ist das Marketinggeblabber, dass hier einfach übernommen wurde?

Liebe Redaktion, das würde mich mal interessieren, was das heißen soll.

LG
 
TN halt wirklich keinen Vorteil mehr, abgesehen vom Preis.
Die IPS-Pannels sind mittlerweile ebenso schnell - gerade wenn man Reaktionszeit und Input-Lag addiert.
Durch die Blickwinkelabhängigkeit hat man zumindest bei Multi-Monitor Setups kaum eine Wahl, wenn man ein homogenes Bild möchte.

Ich persönlich kann TN-Panels auch nur noch empfehlen wenn das Budget für einen guten IPS halt nicht ausreicht.
Nicht jeder ist bereit 500 EUR und mehr für einen Monitor hinzublättern...
 
Jop, klingt für mich so, als kann der Monitor nochmal 25% mehr Farben anzeigen, als im sRGB-Farbraum enthalten sind.
 
lejared schrieb:
Weil man sich den schlechten Kontrast und die schlechte Blickwinkelstabilität von TN heutzutage nicht mehr antun muss, da es genügend bessere und bezahlbare Alternativen gibt.
Völliger Blödsinn. TN und IPS haben andere Zielgruppen. Die einen sind für Gaming gedacht. Die IPS sind langsamer aber dafür Farbtreuer insbesondere bei schlechtem Blickwinkel.
Wenn dieser Monitor beide Vorteile verbinden kann, wäre es klasse, so kannst du beide aber nicht gegeneinander ausspielen.
Modin666 schrieb:
Der sRGB Farbraum soll zu 125% abgedeckt werden?!?!?!?!?! :freak:

Wie kann man etwas mehr abdecken als 100%? Soll das heißen, dass mehr Farben produziert werden als im sRGB vorhanden sind? Oder ist das Marketinggeblabber, dass hier einfach übernommen wurde?

Liebe Redaktion, das würde mich mal interessieren, was das heißen soll.

LG
Dir fehlt nur das Grundverständis.
Es gibt nicht den einen Farbraum im RGB System. Monitore zeigen Farben im RGB System an. Der Standard sRGB ist ein älterer. Für Grafikprofis ist der Adobe RGB der gängige, der versucht wird, einzuhalten. Dieser bietet ein größeres Farbsprektrum. Daher kommen auch die 125% des RGB Standards. Es können also deutlich mehr Farben angezeigt werden, als der Standard vorgibt. Ob man dies am Ende sieht... gut das ist eine andere Sache.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Modin666 schrieb:
Der sRGB Farbraum soll zu 125% abgedeckt werden?!?!?!?!?! :freak:

Der sRGB-Farbraum ist quasi eine Fläche auf einer Farbebene. Diese Fläche wird zu 100% abgedeckt und sogar noch etwas mehr.

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/SRGB. Stell dir einfach das dort eingezeichnete Dreieck etwas größer vor als es sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Modin666 schrieb:
Der sRGB Farbraum soll zu 125% abgedeckt werden?!?!?!?!?! :freak:

Wie kann man etwas mehr abdecken als 100%? Soll das heißen, dass mehr Farben produziert werden als im sRGB vorhanden sind? Oder ist das Marketinggeblabber, dass hier einfach übernommen wurde?

Liebe Redaktion, das würde mich mal interessieren, was das heißen soll.

LG

Das wird tatsächlich auch in Datenblättern so angegeben.
Der Monitor kann eben mehr Farben darfstellen, als durch den sRGB Standard definiert werden
 
akuji13 schrieb:
Du willst gar nicht diesen Monitor sondern einen 21:9 mit anderer Auflösung was in einem völlig anderem Monitor resultiert. ;)
Ich bin auch kein Freund dieser 'Wenn-DingX-noch-dies-das-und-jenes-kann/hat-kauf-ich das' Kommentare, die schon den Papa von Wayne nicht interessieren...
Jedoch: Es wird den Monitor in verschiedenen, noch weitestgehend unbekannten Varianten geben, vielleich ist sein Wunschgerät dabei?!

Btw. Ich kauf das nur wenns grün ist! :D
 
Dann halte ich mal die Klappe bezüglich solcher Beschreibungen. Das kam mir so vor wie beim Fußball " wir haben 110% gegeben", was nicht geht. Aber dann weiß ich Bescheid, danke sehr für die Klarstellung.

LG
 
Wie alle auf 1440p bestehen. Ich könnte diese Auflösung gar nicht richtig befeuern. 1080p ist meiner Meinung nach genug. Für alles was darüber ist muss man aktuell noch zu viel Kompromisse eingehen.
 
estros schrieb:
Völliger Blödsinn. TN und IPS haben andere Zielgruppen. Die einen sind für Gaming gedacht. Die IPS sind langsamer aber dafür Farbtreuer insbesondere bei schlechtem Blickwinkel.
Wenn dieser Monitor beide Vorteile verbinden kann, wäre es klasse, so kannst du beide aber nicht gegeneinander ausspielen.


Das ist so nicht richtig, es gibt genügend IPS-Pannels die schneller sind als so manches TN-Pannel.
Gaming ist mit beiden ohne Probleme möglich.
Die Hardcore FPS-Gamer setzten in Profi-Ligen tatsächlich meist auf TN-Pannels aber dafür gibt es eigentlich keine Rechtfertigung mehr, abgesehen davon, dass man zum Gamen halt kein IPS benötigt - trotzdem ist haben ist besser als brauchen.

@AYAlf:
Bis 24" reicht 1080p tatsächlich.
Aber dadrüber wird es sehr matschig und unschön.
Ab 27" kann sogut wie jeder den Unterschied zwischen 1080p und 1440p klar sehen und möchte dann meist auch nichts anders mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AYAlf schrieb:
Wie alle auf 1440p bestehen. Ich könnte diese Auflösung gar nicht richtig befeuern. 1080p ist meiner Meinung nach genug. Für alles was darüber ist muss man aktuell noch zu viel Kompromisse eingehen.

Ahm du kannst die WQHD-Auflösung mit deiner GTX1080 nicht richtig befeuern? Dann machst du vermutlich etwas falsch. Und welche Kompromisse muss man bei der Auflösung aktuell eingehen?
 
BelneaHP schrieb:
Das ist so nicht richtig, es gibt genügend IPS-Pannels die schneller sind als so manches TN-Pannel.
Gaming ist mit beiden ohne Probleme möglich.
Die Hardcore FPS-Gamer setzten in Profi-Ligen tatsächlich meist auf TN-Pannels aber dafür gibt es eigentlich keine Rechtfertigung mehr, abgesehen davon, dass man zum Gamen halt kein IPS benötigt - trotzdem ist haben ist besser als brauchen.
Ich kenne keinen, der schneller ist. Dann zeig mal bitte ein IPS Panel von den vielen, die schneller sind, als ein TN Panel.:)
 
AYAlf schrieb:
Wie alle auf 1440p bestehen. Ich könnte diese Auflösung gar nicht richtig befeuern. 1080p ist meiner Meinung nach genug.
Also ich warte auf einen 4k 26/27" mit 144 Hz und in 16:10. In Games kann man dann ja Kantenglättung deaktivieren und wenn es dann doch mal zu eng wird stellt man eben die Auflösung niedriger.
Die hohe Auflösung reizt mich aber sowieso eher für den Desktop-Betrieb.
 
Zurück
Oben