News Samsung geht auf Apple zu

Fakt ist doch auch, es ist schade dass das Galaxy Pad bei uns verboten wurde. Trotzdem kauft sich kein Samsung interessierter ein iPad und umgekehrt auch nicht. Samsung hätte früher reagieren können und einige Aspekte bereinigen können, wollten oder konnten sie nicht.
Nachdem das iPad 2 rauskam wurde nochmal was am Design verändert beim Galaxy Tab, obwohl das Design eigentlich schon feststand, was wiederum immer in die selbe Kerbe schlägt.
Irgendwann muss man halt auch einmal zugeben, das Samsung ein Stück weit selbst schuld ist.
 
@AntiUser

Dann geh Du doch mit gutem Beispiel voran...

Bei Apple sieht so der Startbildschirm aus. Bei Samsung die Auflistung der Apps. Wie soll man diese anders darstellen? Seltsam dass es bei meinem Win Mobile 6.5 SP genauso aussah, da hat es Apple überhaupt nicht interessiert. Selbst beim alten Sony-Handy meiner Frau war die Icon-Übersicht so angebracht. Hat es Apple interessiert? Bei meinem Mobile Shell für Win Mobile 6.5 war es genauso.

Zudem hatt Apple dem Gericht weisgemacht dass das Samsung nach dem einschalten genauso ausschaut wie das iPad - womit eine angebliche Verwechslungsgefahr gegeben sein soll...und da spielt es eine große Rolle, wie dieser wirklich ausschaut...

Und welche Icons sehen gleich aus? Sollen wir mal durchgehen welche Ähnlichkeiten mit meinem alten Win98 vorhanden sind? Selbst mein 10 Jahre altes Siemens benutzte einen Telefonhörer zum telefonieren, ein Zahnrad für die Einstellungen und auch das gleiche Icon für die Nachrichten...sehr seltsam...


Zum Design-Kopieren:
Auch wenn sie es "durften" hat Apple dieses Design (oder diese Art) noch lange nicht erfunden. Sie tun aber so, als wenn es ihre Ergüsse wären...

aber klar, andere differenzieren nicht genug...

@Ginko Meister
Du bist mir immer noch eine Antwort schuldig wo Samsung sich an Apple orientiert hat...
 
Genau wie sich dieser Thread aufgeschaukelt hat. Vielleicht sollten sich auch der eine oder andere User wieder die Hand reichen und sich vertragen wie es sich für anständige Boardies ziemt.

BTW: Wer seinen Beitrag vermisst der findet ihn ggf. hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/959715/
 
@Lapje

Auch wenn sie es "durften" hat Apple dieses Design (oder diese Art) noch lange nicht erfunden. Sie tun aber so, als wenn es ihre Ergüsse wären...

aber klar, andere differenzieren nicht genug...

Wenn du gelesen und VERSTANDEN hättest, dann hättest du gesehen, dass ich folgendes schrieb:

Aber wenn Braun ein Geschmacksmuster auf Ihr Design gehabt hätte und Apple verklagt hätte (ziemlich viele wenns und hätte ...), dann völlig zu Recht.

Zu den Ions und der Anordnung muss man nur so viel sagen:

wm6-caps-13-sm.jpg


Das ist WM 6.5, die unglaubliche Ähnlichkeit ersticht einen ja schon fast. Besonders diese unglaubliche Ähnlichkeit der Ions ... :D!

Da hingegen besteht zwischen diesen Ions natürlich absolut KEINE Ähnlichkeit, die Ähnlichkeit zu WM6.5 ist natürlich WESENTLICH höher ... :rolleyes: :rolleyes:

20285860_samsung-vs-apple-icons.jpg


Mehr gibt es von meiner Seite auch nicht mehr zu sagen. Akzeptiere es oder nicht. Samsung reicht, warum auch immer, Apple die Hand. Ich finds gut, da es endlich ein Ende des Streites erhoffen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AntiUser

Danke für die Icons... @Lapje hier hat Samsung ein bissel abgeschaut, aber ich hatte das auch nur wegen dem Gesamtpaket angegeben.
 
Nur seltsam dass es bei mir eher so ausschaut:

img_353portadaomniaii.jpg


omnia-ii-01.jpg


Nur das Icon für die Notizen sieht mehr wie beim Galaxy aus...dafür hatte das Icon für die Galerie auch eine Blume wie bei Android)

Und der Hörer ist nicht grün, da gebe ich zu dass ich mich vertan habe...

Aber letzten Endes ist es auch hier nichts anderes, als dass die Icons nebeneinander angereiht sind. Was man sich da schützen lassen will erschließt sich mir nach wie vor nicht...

Hier ist es z.B. genau so:

LGGM750VodafoneWM653.jpg

(Auch grünen Hörer)

philips-v808-smartphone-mobile-android-handy.jpg

(Warum erinnert mich das nur an das iP4?)

1467106453-smartphone-android.9.jpg

(Das Nachrichtensymbol sieht auch ähnlich aus)

Motorolla:
cliq1.png

(Du siehst das Nachrichtensymbol?)

UNd das Menü meines BD-Players (wegen der Größe nur als Link)
http://m.blog.hu/bl/bluray/image/teszt/lg_bd390/bd390_menu1(1).jpg
Fällt Dir was auf?

Wie soll man Icons auch anders übersichtlich anordnen? Und warum verklagt Apple hier nicht auch? Ich denke nicht dass Apple die Anordnung von Symbolen links nach rechts, Zeile für Zeile erfunden hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsst ihr wirklich die immer gleiche Diskussion entfachen und euch mit den immer gleichen Fotos zumüllen? Es ändert doch nichts die Leute kaufen die Produkte die ihn besser gefallen. Die einen sind etwas mehr Fanboy (nicht nur auf Apple bezogen), die anderen interessieren sich nicht für ein Dual-Core sondern kaufen ein Handy aufrgund der Optik.

Das ihr hier den immer gleichen Kinderkram abzieht muss doch sogar euch irgendwann langweilen.
 
Bei aller Liebe zu Apple und absolutem Verständnis, dass sie sich ihre Ideen nicht klauen lassen wollen... aber DAS wird sich rächen. Da muss Apple schon extrem gut aufgestellt sein und alle Patente perfekt überprüft haben. Ansonsten schneiden sie sich damit ins eigene Fleisch! Gut, dass Samsung entgegen kommt. Hoffen wir das beste - für UNS Verbraucher! ... blöde Firmenpolitik immer -.-'
 
Einige Symbole etablieren sich mit der Zeit zum Standard daher ist es doch normal
dass sie sich ähnlich sehen, für so etwas dürften keine Patente/Geschmacksmuster erteilt werde.
Es sollte vieleicht eine Norm wie bei Verkehrsschildern geben.

Ich hoffe das mit dem Rechtstreit mal bald Schluss ist, die Kunden wollen Geräte nach ihren Vorlieben kaufen egal ob I-Phone oder Galaxy schließlich ist bald Weihnachten.


@ Cool Master
Zuviel Design ist aber auch nicht gut, Thema Unibody-Gehäuse
http://www.youtube.com/watch?v=3G7CKJWJ4zs
 
@Bashing-Bob

lass mal nen Plastik Bomber fallen... Ich habe lieber Metall das ich auf schrauben kann und jede Delle raus bekommen und nicht so ein Plastik Bomber der in 10000 stücke zerplatzt...

Ach ja der Handy Test is ja lächerlich was wiegt nen Handy? 150 gramm? Denke mal jeder der nur 2 tage Physik hatte sollte sehen auf was ich hinaus will..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bashing-Bob schrieb:
Zuviel Design ist aber auch nicht gut, Thema Unibody-Gehäuse
http://www.youtube.com/watch?v=3G7CKJWJ4zs

Wenn du ein Smartphone nicht festhalten kannst, bzw. es immer fallen lässt, dann ist ein uralt Plastikhandy natürlich am besten für dich.

Edel ist das Stichwort.
Und Metall ist nun einmal edler als Plastik.

Glaub aber kaum, dass die heutigen Smartphone ein Sturz unbeschadet überstehen.
Dafür ist zuviel echtglas im Spiel.
Was natürlich auch sehr edel ist..
 
Falscher Thread^^

Natürlich sieht Glas und Alu besser aus als Plastik, nur praktisch ist es uU. nicht.

btt
Ein Vergleich wäre eine Lösung, aber glaube nicht, dass Apple drauf eingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub auch nicht das Apple nachlassen wird. Die Verkäufe von Samsung steigen und steigen. Die sehen sich einfach gefährdet an der Spitze.
 
Lapje schrieb:
[...]
(Auch grünen Hörer)
[...]
(Das Nachrichtensymbol sieht auch ähnlich aus)

(Du siehst das Nachrichtensymbol?)
[...]
Fällt Dir was auf?

Was soll ihm auffallen? Dass bei einem anderen Hersteller immer ein einziges Icon dem iPhone-Pendant ähnelt, aber nur bei Samsung fast alle?

Lapje schrieb:
[...]

Hast DU überhaupt schon mal eine Oberfläche von Samsung gesehen?

Der Startbildschirm des SGS I und SGS II sieht so aus:

[...]

Es ist tatsächlich verdammt schwierig, als potentieller Käufer, der das Gerät noch nicht in der Hand hatte und selbst bediente, herauszufinden, wie der Startbildschirm des SGS eigentlich aussieht.

Warum? Nunja, Samsung scheint sehr viel Wert darauf zu legen, das bekannte App Grid mit den vier unten optisch abgetrennten Icons, wie ein normaler potentieller Kunde es vom iPhone aus der Werbung kennt, in den Mittelpunkt zu rücken. Der eigentliche Homescreen scheint Samsung selbst im Gegensatz zum App Grid gar nicht so wichtig zu sein.

Woran man das merkt? Das Samsung Galaxy S, was ja ansich schon dem iPhone 3G ziemlich ähnelt, zeigte das App Grid an, als es vorgestellt wurde, die ersten Produktfotos zeigen jedes Mal das App Grid (1 & 2) und bei Messen und Pressekonferenzen lächelt man selbstverständlich mit dem Galaxy S, das das App Grid deutlich anzeigt, in die Kamera. Kein anderer Hersteller rückt seine Programmansicht so sehr in den Mittelpunkt, in dem es bei jeder Konferenz auch immer schön größ dargestellt und gezeigt wird. Auch bei der Enthüllung des Gerätes (das allerallerallerersten Mal, bei dem das Gerät gezeigt worden ist) steht der Chef vor einem großen Galaxy S mit dem App Grid und nicht vor dem eigentlichen Homescreen. Hier lächelt dann noch einmal jemand von Samsung mit dem Galaxy S in die Kamera und im Hintergrund sieht man ein Werbefoto des Galaxy S - natürlich mit dem App Grid.

Wieso zeigt Samsung so gerne das App Grid mit dieser optischen Trennung unten und den Kreisen als Tab-Indikatoren, was man vom iPhone gewohnt ist, anstelle des eigentlichen Home Screens? Wieso ist bspw. bei der offiziellen, ersten Vorstellung der normale Startbildschirm so unglaublich egal gewesen, sodass selbst das allerallerallererste Bild des SGS bei der Vorstellung die Programmansicht und nicht den Startbildschirm zeigt?

Es geht nicht um irgendeine Anzahl an Icons und ihre Anordnung. Es geht darum, dass Samsung versucht, bewusst bestimmte Geräte Apples bzw. bestimmte Merkmale jener zu imitieren, wobei es da eben auf die Summe ankommt - egal ob es nun Software-Design, Hardware-Design, Verpackungs-Design (hier geht's nicht nur um 'ne einfache weiße Box, sondern ganz bestimmte Merkmale und Kleinigkeiten) oder sogar das Design von Zubehör wie den USB-Steckern, dem SD- und USB-Adaptern, dem HDMI-Adapter, dem Keyboard-Dock, dem Ladegerät und co.

Wenn all diese Kleinigkeiten und all diese Designs so selbstverständlich und vollkommen logisch sind - wieso findet man sie allesamt dann bei Herstellern wie HTC und co nicht? Dort werden sicher ein oder zwei Merkmale ebenfalls vorhanden sein, die Summe, die man bei Samsung findet, erreicht man aber definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Lapjes Aussage zu bekräftigen..

LG Optimus .. http://www.abload.de/img/mwc2011lgoptimus3d2112cuzp.jpg :>

Man müsste eigentlich Android als ganzes anklagen, wenns um Icons geht... Ganz klar.
Hier wird aber explizit und nur von Samsung gesprochen.

Und manch einer checkt es immer noch nicht, dass Apple wirklich aber wirklich einen Mist durchzieht. Sich das Recht nehmen schön und gut... Aber mit so wenig Hirn im Spiel sollen sie besser nicht ankommen. Schlecht fürs Image.
 
@Lunerio
Und warum klagt Apple nicht wegen Android im allgemeinen? Weil Sie schiss haben!
Wenn Apple versuchen würde Android an sich zu verbieten legen sie sich automatisch mit dem kompletten Markt an. Mit ALLEN Herstellern außer Nokia glaube ich. Das würde für Apple den Untergang bedeuten!
P.S.: Ergänzend sei hier vielleicht noch erwähnt das im Grunde nicht Samsung schuld daran trägt das Apple "Recht" in NL zugesprochen bekommen hat. Denn von ALLEN Klagepunkten wurde nur EINE als "Schuldig" gesprochen. Hier geht es aber um die Bedienung der Gallery in Android. Und diese ist bei fast allen Android 2.3 Geräten gleich. Sprich es hätten ALLE Android 2.3 Geräte verboten werden müssen. Und Samsung hat diese App auch nicht erfunden sondern von Google übernommen!
Apples Ansprüche bezüglich des Geschmacksmusters wurden in NL im übrigen abgewiesen mit den Aussagen :
Er lehnte es gleich aus drei Gründen ab:

- Es gäbe mehr als hundert gleich aussehende Vorläufer, wovon er einige benannte,

- Form bestimme die Funktion und wie zum Teufel solle denn Samsung ein Tablet machen, wenn nicht viereckig

- und das Design des iPad sei so minimalistisch, dass es grundsätzlich schwer sei, schützenswerte Merkmale herauszuarbeiten.
http://www.telekom-presse.at/Warum_b...d.id.16772.htm
Nun reiten alle darauf rum das Samsung nur kopien auf den Markt bringt. Und das dies schon höchst richterlich bestätigt wurde. Merkwürdig nur das sich wiedersprechende Urteile existieren und allein Samsung ein Verkaufsverbot für eine nicht selbst erstellte App bekommen hat.

Apple will aber nur die größten konkurenten aus dem Feld schaffen um den Markt zu kontrollieren und zu diktieren. So funzt das gesamte Ökosystem von Apple. Also versuchen sie dies auch am Markt. Beim Kunden klappt es ja ;)
Wenn es Apple nur darum gehen würde sein geistiges Eigentum zu schützen würde ich es verstehen. Wenn Apple aber nicht mit Innovationen sondern scheinbar nur noch mit Diktatur den Markt beherrschen kann/möchte, dann findet mein Verständnis grenzen!

Das problem ist aber auch das Apple diese Praxis überall durchzieht. Es ist deren Religion. Siehe auch enstehungsgeschichte des ersten iPod und wie Apple seine Inc.'s aufgeschlissen hat.
Von der Idee bis zur Umsetzung/Verkauf 6 Monate.
Mit den Lieferanten geht Apple genauso um. "Wir kaufen xxx Millionen Stück und du tust was und wie wir es dir sagen!" (Siehe Foxcon und die Audits von Apple bei Foxcon)
Außerdem ist Apple in den USA ebenso rigeros was die Angestellten angeht. Verwarnung oder dergleichen gibt es nicht. Einmal in die falsche Richtung husten und du bist raus!

Und es ist wirklich schade, denn die Geräte sind Hardwaremäßig wirklich super. Und vieles davon wäre sicherlich früher realisierbar gewesen. Aber keiner hatte den Ars** in der Hose am Markt experimente durch zu führen außer eben Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben