Lapje schrieb:
[...]
(Auch grünen Hörer)
[...]
(Das Nachrichtensymbol sieht auch ähnlich aus)
(Du siehst das Nachrichtensymbol?)
[...]
Fällt Dir was auf?
Was soll ihm auffallen? Dass bei einem anderen Hersteller immer ein einziges Icon dem iPhone-Pendant ähnelt, aber nur bei Samsung fast alle?
Lapje schrieb:
[...]
Hast DU überhaupt schon mal eine Oberfläche von Samsung gesehen?
Der Startbildschirm des SGS I und SGS II sieht so aus:
[...]
Es ist tatsächlich verdammt schwierig, als potentieller Käufer, der das Gerät noch nicht in der Hand hatte und selbst bediente, herauszufinden, wie der Startbildschirm des SGS eigentlich aussieht.
Warum? Nunja, Samsung scheint sehr viel Wert darauf zu legen, das bekannte App Grid mit den vier unten optisch abgetrennten Icons, wie ein normaler potentieller Kunde es vom iPhone aus der Werbung kennt, in den Mittelpunkt zu rücken. Der eigentliche Homescreen scheint Samsung selbst im Gegensatz zum App Grid gar nicht so wichtig zu sein.
Woran man das merkt? Das Samsung Galaxy S, was ja ansich schon dem iPhone 3G ziemlich ähnelt, zeigte das App Grid an,
als es vorgestellt wurde, die ersten Produktfotos zeigen jedes Mal das App Grid (
1 &
2) und bei Messen und Pressekonferenzen lächelt man selbstverständlich mit dem Galaxy S,
das das App Grid deutlich anzeigt, in die Kamera. Kein anderer Hersteller rückt seine Programmansicht so sehr in den Mittelpunkt, in dem es bei jeder Konferenz auch immer
schön größ dargestellt und gezeigt wird. Auch bei der Enthüllung des Gerätes (das allerallerallerersten Mal, bei dem das Gerät gezeigt worden ist)
steht der Chef vor einem großen Galaxy S mit dem App Grid und nicht vor dem eigentlichen Homescreen.
Hier lächelt dann noch einmal jemand von Samsung mit dem Galaxy S in die Kamera und im Hintergrund sieht man ein Werbefoto des Galaxy S - natürlich mit dem App Grid.
Wieso zeigt Samsung so gerne das App Grid mit dieser optischen Trennung unten und den Kreisen als Tab-Indikatoren, was man vom iPhone gewohnt ist, anstelle des eigentlichen Home Screens? Wieso ist bspw. bei der offiziellen, ersten Vorstellung der normale Startbildschirm so unglaublich egal gewesen, sodass selbst das allerallerallererste Bild des SGS bei der Vorstellung die Programmansicht und nicht den Startbildschirm zeigt?
Es geht nicht um irgendeine Anzahl an Icons und ihre Anordnung. Es geht darum, dass Samsung versucht, bewusst bestimmte Geräte Apples bzw. bestimmte Merkmale jener zu imitieren, wobei es da eben auf die Summe ankommt - egal ob es nun Software-Design, Hardware-Design, Verpackungs-Design (hier geht's nicht nur um 'ne einfache weiße Box, sondern ganz bestimmte Merkmale und Kleinigkeiten) oder sogar das Design von Zubehör wie den USB-Steckern, dem SD- und USB-Adaptern, dem HDMI-Adapter, dem Keyboard-Dock, dem Ladegerät und co.
Wenn all diese Kleinigkeiten und all diese Designs so selbstverständlich und vollkommen logisch sind - wieso findet man sie allesamt dann bei Herstellern wie HTC und co nicht? Dort werden sicher ein oder zwei Merkmale ebenfalls vorhanden sein, die Summe, die man bei Samsung findet, erreicht man aber definitiv nicht.