News Samsung geht auf Apple zu

wiredcr schrieb:

Und trotzdem war es keine Apple Erfindung die Icons so anzuordnen.
Auch hat Apple die Form nicht erfunden und die Icons selbst ebenfalls nicht. Das einzige war, dass sie auf den Punkt genau die Technologie eingesetzt haben, die gerade verfügbar war gepaart mit etwas Marketing. Samsung hat Null kopiert, denn Android gehört nicht Samsung.

Wie man etwas vermarket hat Apple auch nicht erfunden und Samsung ist kein kleiner Fisch, der es nötig hat deiner Meinung nach Apples Marketingstartegie zu kopieren. Wenn ich etwas kann, dann zeige ichs auf Präsentationen, obs dir und Apple passt oder nicht ist dabei vollkommen egal.

Hinzukommt, dass die Leute sich kaufen, wovon sie überzeugt sind. Wenn jemand blind sein Iphone5 vorbestellt, dann tut er es eben aus Überzeugung. Wenn jemand ein Galaxy S1/S2/Ace kauft, dann sicher nicht, weil es dem Apple änlich sieht, sondern weil diese Person es einfach so will.Samsung hatte 2006 ein Bilderrahmen auf dem Markt gehabt, das dem Ipad nahezu zum Verwechseln änlich sieht. Hat Apple nun von Samsung kopiert? Apple hat nichts innovatives gebracht. Sie waren einfach nur zur richtigen Zeit in speziell diesen Bereichen da. Darauf ein Patent zu wollen ist absoluter Bullshit.

Fakt ist, dass es im Moment einfach nur darum geht Samsung als den absolut stärksten Rivalen mit Bullshitpatenten das Leben zur Hölle zu machen. Theoretisch könnte Apple absolut jeden im Pad/Smartphonemarkt verklagen für absolut jeden kleinen Furz.

Deine Anmerkung zu den USB Anschlüssen und dem Ladegerät: Wir wissen nicht, ob Apple und Samsung evtl. beim selben Fertiger herstellen lassen und sich dadurch Kosten sparen lassen, weil die Produktionslinien nicht großartig verändert werden müssen. Sich wegen Kabeln einen abkeulen ist auch der Witz des Jahres.

Und bitte: Unterlass es einzelne Bilder aus Präsentationen rauszupicken, wo gerade das Androidmenü gezeigt wird. Du darfst gerne in Google Bilder jedes Samsung Smartphone eintippen, was du möchtest. Du wirst zum allergrößten Teil den Desktop zu Gesicht bekommen. Also dreh dir die Dinge nicht wie du sie gerne haben möchtest :)

Das schärfste ist ja sowieso, dass Apple sich "inspirieren" lassen darf und der Rest scheinbar nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende geht es doch um den Kunden, der das Produkt kauft. Wenn ich ein Apple Smartphone will, kaufe ich mir das. Will ich ein Samsung, kaufe ich ein Samsung. Durch diese ganzen Patentstreits schränkt man die Kaufentscheidung des Kunden ein und Monopole sind für Kunden definitiv schlecht.
 
@AuroraFlash
Apple sieht das anders. Denn der Apple Anwalt hat ja wörtlich gesagt das Samsung die Kunden dazu verführen würde nicht Apple sondern Samsung Produkte zu kaufen.
Witzig oder? Ich dachte immer das dies der Sinn von Konkurrenz wäre :D
(Natürlich nur so lange alles mit rechten dingen zugeht)

Aber alle anderen Tablet und Smartphone Hersteller wollen Apple natürlich seine Kunden lassen und völlig neue Kunden generieren. Und wenn sie es nicht schaffen neue Kunden zu erfinden stellen natürlich alle Smartphone und Tablet hersteller ihre Produkte wieder ein. Denn immerhin sind das ja Apples Kunden. Und die darf man nicht verführen ein anderes Produkt zu kaufen außer einem Apple Produkt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bong Smoka schrieb:
Ja genau... Die Leute schämen sich, weil der Hersteller ihres Elektronikgerätes andere Hersteller verklagt (aus welchem Grund auch immer)... Als wenn man nicht genug andere Sorgen hätte... :rolleyes:

Naja:
1. Man hat es unterstützt.
2. Bei einem Style Objekt wie dem Iphone ist eben die Marke besonders wichtig ;)
 
@Blediator16

Nun, Apple hat auch nicht alles erfunden, aber diese kleinen Details alle bei verschiedenen Herstellern als sinnvoll erkannt und übernommen, man hat sich an Tausend Stellen bedient, ähnlich wie Blizzard das bei Computerspielen tut - sie lassen sich von allen anderen inspirieren und bringen dann ihre eigene Version mit dem bestenfalls Aus allem auf den Markt.

Samsung hingegen hat sich nicht bei tausend verschiedenen Geräten inspirieren lassen, die haben einfach das iPhone 3GS genommen und das als Vorlage für ihre Entwicklung genommen.

Das iPhone ist 5% Nokia, 15% Windows Mobile, 5% HTC, 10% LG, 10% Samsung, 10% Symbian, 5% Motorola, 25% ganz deutlich Apple und der Rest von anderen Firmen.

Und überall hat man das beste genommen.

Das Galaxy S ist zusammen mit Android und der angepassten Oberfläche und der Marketingkampagne locker 80% iPhone 3GS.


Apples Vorgehen beim iPhone, mit der Inspiration durch ALLE Mitbewerber und auch sehr viel Eigenleistung ist gut für Innovation und Fortschritt, Samsungs Vorgehen beim Galaxy S ist das Gegenteil von Innovation, denn man wollte nur bekanntes unter eigenem Namen etwas günstiger verkaufen.



Und dass Samsung bei Werbefotos für das Galaxy S einen Fokus auf den Appdrawer legt ist nun ziemlich offensichtlich, iirc macht das kein anderer Hersteller in dem Ausmaße - die haben aber auch nicht die Punkte als Seitenindikator kopiert.
 
Blediator16 schrieb:
Und trotzdem war es keine Apple Erfindung die Icons so anzuordnen. [...]

Damit beweist du, dass du schlichtweg nicht verstanden hast, um was es eigentlich geht. Das ist man aber leider schon gewohnt.

Der kleine Schüler namens Apple kann im Kunstunterricht, in dem gefordert wird, ein kreatives Bild aus vielen verschiedenen Motiven zu malen gerne ein einzelnes Motiv (ein Auto) von HTCs Bild, ein einzelnes Motiv (eine blaue Rakete) von Nokias Bild, ein einzelnes Motiv (ein Vogel) von Sonys Bild, ein einzelnes Motiv (eine Biene) von LGs Bild, ein einzelnes Motiv (eine rote Blume) von Googles Bild und ein einzelnes Motiv (ein Teufel) von HPs Bild klauen und aus all den geklauten Motiven von seinen Mitschülern dann ein eigenes Bild zusammenstellen - seine Komposition ist einzigartig. Zwar findet man zum Beispiel bei HTCs Bild ebenfalls ein Auto, dafür sieht der Rest des Bildes aber total anders aus. Ebenso bei Nokias Bild: Hier findet man genauso wie bei Apple eine blaue Rakete, aber auch hier sind die anderen Motive vollkommen anders. Bei keinem einzigen Schüler findet man die gleichen Motive, sondern immer nur ein einziges oder vielleicht auch zwei. Nur beim Sitznachbarn Samsung schaut der kleine Apple plötzlich stutzig, denn Samsung hat ja irgendwie die gleichen Motive gewählt wie Apple. Ist das nicht verdächtig?

Allein die Tatsache, dass ein oder zwei Motive identisch sind, hinterlässt nicht den Eindruck, dass man geklaut hat bzw. bewusst das Bild eines Mitschülers imitieren möchte. Sobald es aber wie bei Samsung plötzlich richtig viele Motive sind und auch noch bei weiteren Bildern, die im Unterricht gemalt worden sind, auffällt, wird der kleine Schüler Apple sich auch irgendwie doof vorkommen.


Blediator16 schrieb:
[...] Samsung hat Null kopiert, denn Android gehört nicht Samsung. [...]

Google ist für teils touchwiz-only Icons verantwortlich?

Blediator16 schrieb:
[...] Hinzukommt, dass die Leute sich kaufen, wovon sie überzeugt sind. Wenn jemand blind sein Iphone5 vorbestellt, dann tut er es eben aus Überzeugung. Wenn jemand ein Galaxy S1/S2/Ace kauft, dann sicher nicht, weil es dem Apple änlich sieht, sondern weil diese Person es einfach so will. [...]

Du verstehst es nicht, welche Absicht man Samsung marketing- und kundengewinnungstechnisch vorwift und inwiefern solch eine Verwendung von bekannten und erfolgreichen Design sich tatsächlich auf die Kunden (für sie auch unbewusst) auswirkt. Dir fehlen grundlegende Kenntnisse dieser Materie.

Blediator16 schrieb:
[...] Samsung hatte 2006 ein Bilderrahmen auf dem Markt gehabt, das dem Ipad nahezu zum Verwechseln änlich sieht. [...]

Von vorne. Mehr aber auch nicht. Tablets sind aber leider nicht 2-dimensional.

samsungvsapple.003.082411.jpg


Es passt eben nicht. Die Tablets von HTC, Sony & co sehen ja auch meist von vorne wie das iPad aus. Wenn's aber plötzlich in's 3-dimensionale geht, zeigen sich deutliche Unterschiede, die das Design vom Geschmacksmuster abweichen lässt. Es geht eben nicht um ein Rechteck mit vier abgerundeten Ecken.

Sogar das erste iPad passt nicht in der Weise auf das Geschmacksmuster (es geht immer noch nicht nur um Ecken, sondern die oben gezeigte Form inkl. Rückseite und co), sondern erst das zweite iPad. Auch das Design, mit dem das Galaxy Tab 10.1 erst im Februar 2011 (2 Wochen vor dem iPad 2) vorgestellt worden ist, passt nicht auf das Geschmacksmuster. Dann stellte Apple im März 2011 das iPad 2 vor, was dann auch auf das Geschmacksmuster passte. Zwei Wochen danach, immer noch im März 2011, benennt Samsung sein altes Galaxy Tab 10.1 plötzlich in 10.1v um und stellt ein neues Galaxy Tab 10.1 vor - und das fällt plötzlich unter das Geschmacksmuster.

Wieso ist'n Samsung nicht bei dem Produktdesign des Tablets, das jetzt (!) 10.1v heißt, 2 Wochen vor dem iPad 2 auf das ach so logische Design gekommen, wenn man ein Tablet doch gar nicht anders designen kann? Wieso ist'n Samsung erst bei dem urplötzlichen Redesign des Tablets, das jetzt (!) 10.1 heißt, 2 Wochen nach dem iPad 2 auf dieses ach so logische Design gekommen?

Es ist doch schon etwas merkwürdig, dass das Tablet-Design von Samsung, das 2 Wochen vor dem iPad 2, was das erste Design von Apple ist, das unter das Geschmacksmuster fällt, vorgestellt worden ist, nicht gegen das Geschmacksmuster verstößt, das Tablet-Design von Samsung, das urplötzlich 2 Wochen nach dem iPad 2 vorgestellt worden ist, aber plötzlich schon.

Blediator16 schrieb:
[...] Deine Anmerkung zu den USB Anschlüssen und dem Ladegerät: Wir wissen nicht, ob Apple und Samsung evtl. beim selben Fertiger herstellen lassen und sich dadurch Kosten sparen lassen, weil die Produktionslinien nicht großartig verändert werden müssen. Sich wegen Kabeln einen abkeulen ist auch der Witz des Jahres. [...]

Wenn sie gleich fertigen würden, so sähen sie exakt gleich aus. Das Zubehör Samsungs hat aber teilweise minimale Unterschiede im Bereich der Proportionen, was aber dennoch nicht den Gesamteindruck schmälert. Das spricht nicht für einen gleichen Fertiger, sondern für verschiedene Designer, von denen sich einige eben bei einer anderen Firma orientiert haben. Allein die Tatsache, dass sich Samsung gegen Standards entschieden hat, spricht schon dafür, dass Samsung versucht, Apple zu imitieren.

Blediator16 schrieb:
[...] Und bitte: Unterlass es einzelne Bilder aus Präsentationen rauszupicken, wo gerade das Androidmenü gezeigt wird. Du darfst gerne in Google Bilder jedes Samsung Smartphone eintippen, was du möchtest. Du wirst zum allergrößten Teil den Desktop zu Gesicht bekommen. Also dreh dir die Dinge nicht wie du sie gerne haben möchtest [...]

Wieso "einzelne Bilder aus Präsentationen rauszupicken"? Das waren zum einen Teil offizielle Werbefotos, auf denen das App Grid immer schön gezeigt wird (was andere Hersteller ja eben nicht so machen), zum anderen Teil die allerallerersten Bilder des Galaxy S'. Das war zum Beispiel das erste Bild, was man vom Galaxy S sah, als der Chef das Ding vorstellte - und dort war, warum auch immer, als erstes nicht der Homescreen zu sehen, sondern das App Grid mit den optisch abgetrennten Dock-Icons und Kreise als Indikatoren. Schau dir einfach die Präsentation an. Keine andere Firma versucht so penetrant, sein App Grid auf offiziellen Fotos zu zeigen. Wenn ich zum großen Teil den Homescreen zu sehen bekomme, wie du es behauptest, zeige es mir doch (es geht um offizielle Fotos seitens Samsung). Bei der Enthüllung des Gerätes, was man sich ja wunderbar noch einmal angucken kann, sieht's zumindest für den Homescreen ziemlich schlecht aus. ;)

Dass ich mir Dinge drehe, wie ich sie haben möchte, ist eine haltlose Unterstellung, die zwar grundsätzlich zu deinem Stil und deiner Denkweise passt, ich mir aber sicherlich nicht zu sagen lassen habe.

derGrimm schrieb:
Naja:
1. Man hat es unterstützt. [...]

Die Leute sollen sich also schämen, dass man quasi unterstützt hat, dass Apple andere Firmen verklagt? Dafür schämt sich ein iPhone-Nutzer sicherlich gerne, wenn er sieht, dass sich Samsung-Nutzer schämen müssen, weil Samsung mit dem gleichen Logo auf einer bunten Website mit Comic-Schrift nebenbei noch Panzer und Selbstschuss-Roboter, die Menschen auf großer Distanz selbstständig ohne menschlichen Einfluss erkennen und beseitigen können, bewirbt.

Was ich sagen möchte: Den normalen Kunden ist das alles sowas von egal, was die großen Firmen (bei Samsung quasi wortwörtlich) für Kriege führen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich hasse Apple nun langsam auch. Ich habe ein iPhone4 (vorher 3) und war überzeugter Apple Fan. Sie haben halt schönes Design und Bedienung + Innovation (wie Nintendo). Aber nun werden sie wohl langsam zu Arschl****n, wie die anderen großen. Das nächste Smartphone wird kein iPhone! Apple kann mich mal (ist denen pfurzegal, aber egal ^^)
 
wiredcr schrieb:
Es passt eben nicht. Die Tablets von HTC, Sony & co sehen ja auch meist von vorne wie das iPad aus. Wenn's aber plötzlich in's 3-dimensionale geht, zeigen sich deutliche Unterschiede, die das Design vom Geschmacksmuster abweichen lässt. Es geht eben nicht um ein Rechteck mit vier abgerundeten Ecken.


Laut Apples Klageschrift aber schon. Da werden nur die Grundformen beschrieben.

"- ein rechteckiges Produkt mit vier gleichmäßig abgerundeten Ecken
- eine flache, klare Oberfläche, welche die Vorderseite des Produkts bedeckt
- eine sichtbare Metalleinfassung um die flache, klare Oberfläche
- ein Display, das unter der klaren Oberfläche zentriert ist
- unter der klaren Oberfläche deutliche, neutral gehaltene Begrenzungen auf allen Seiten des Displays und
- wenn das Produkt eingeschaltet ist, farbige Icons innerhalb des Displays.”


Das ist ja eben das weswegen sich so viele aufregen, da gehts nichtmal um Details, sondern nur um Grundelemente, die in der Form bei nahezu allen Tablets auftreten. Und alles natürlich schön schwammig formuliert.

Am besten sollte Samsung die nächsten Tablets mit nem Display rausbringen, das um 1mm nach oben versetzt ist, dann ists ja nichtmehr zentriert und sollte demnach nichtmehr das heilige Apple-Geschmacksmuster verletzen. :rolleyes:


Achja, es gibt Neuigkeiten:
Samsung will auf zwei Multitouch-Funktionen verzichten, auf die Apple Patente hat. Unter anderem das "Patent", dass es eine kurze Animation gibt, wenn man am Tablet rauszoomt und am Maximalpunkt angelangt ist. Unfassbar dass man sich sowas patentieren lassen kann. :rolleyes:
www.golem.de/1110/86788.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir so auf die Eier,

da heult Apple nur rum, weil Samsung erfolg hat und die Geräte von Apple mal wirklich konkurrenz bekommen. Kann mir keiner erzählen das die nicht ihre Felle weg schwimmen gesehn haben...

Es geht einzig und allein nur noch ums Geld....:o
 
SILen(e schrieb:
Und dass Samsung bei Werbefotos für das Galaxy S einen Fokus auf den Appdrawer legt ist nun ziemlich offensichtlich, iirc macht das kein anderer Hersteller in dem Ausmaße - die haben aber auch nicht die Punkte als Seitenindikator kopiert.

Interessant, denn eigentlich ist das ja das offizielle Pressefoto, welches man überall bewundern konnte:
samsung-galaxy-s_03.jpg

Fokus ist eindeutig auf dem Homescreen.

Ich will nicht bestreiten, dass das Gehäuse wirklich Ähnlichkeit mit dem 3GS hat, aber kein Mensch würde das jemals mit dem 3GS verwechseln. Spätestens wenn man das Geäte mal von alles Seiten anschaut sieht man ja genügend Unterschiede.
 
- Seit wann ist der Homebutton beim iPhone rechteckig?
- Soll der Lautsprecher etwa unten sein? Zumal da ja sogar noch ne Front Cam ist... Und das Samsung-Logo, welches natürlich kaum zu sehen ist...
- Gehäuserahmen - Zustimmung.
 
Ja genau, zentraler Homebutton war schon immer ein Apple erfindung :
168053685_34f57fd10e.jpg

Oh warte, das Samsung F700 kam ja zeitgleich mit dem ersten iPhone raus! Und der Homebutton ist nicht rund sondern Rechteckig ;)
Uuups und was sehen wir da? Ein Lautsprecher Schlitz oben! Hatte das F520 auch schon. Frechheit sowas VOR Apple raus zu bringen! ;)
l_01439590.jpg

Und was ist DAS? Farblich anderer Ring ums Display?
Wie kann Samsung nur die Frechheit besitzen diese Dinge nun in einem Handy zu vereinen?
 
Es geht nicht um die Qualität oder Fähigkeit des Handys. Es geht um die Design Elemente und die definitive Lüge das Samsung diese Design Elemente beim iPhone geklaut hat ;)

P.S.: Wer verklagt Apple jetzt eigentlich mal darauf das sie ne FrontCam drin haben?
Und wenn man das Design des S2/S1 mal vergleicht mit dem F700 hat Samsung sein Design seit 2007 fast zu 100% beibehalten. VIER JAHRE später fängt Apple nun an zu klagen und alle Apple Fans brüllen CopyCats. Man ist geneigt das als Lächerlich zu bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr dreht euch im Kreis und tauscht dabei die immer gleichen Argumente aus. Dabei heißt das Thema
Samsung geht auf Apple zu
Während, Gott sei Dank, vielleicht endlich etwas Bewegung in die völlig verfahrene Situation zwischen Apple und Samsung kommt, steht ihr euch in eurem Glaubenskrieg unversöhnlich in euren Schützengräben gegenüber und bewegt euch kein bisschen aufeinander zu. Dabei nötigt mir der Schritt von Samsung Respekt ab. Ein Schritt in Richtung Vernunft.... ;)
 
Na ja wenn Samsung zu einem Vergleich bereit ist kann man das schon fast als Schuld bekenntis erachten.

Die machen reinstes Risikomanagement und kein Schuldeingeständnis...
 
Zurück
Oben