News Samsung gibt TRIM-Firmware für SSDs frei

Keine Modellnummern der Laufwerke für die das Update gültig ist , und dann sollen also auch noch alle Date nweg sein , ja ? :freak:

Die spinnen doch ...
 
Wenn ich mir das gepatche der letzten Monaten so ansehe (bei allen Herstellern), bin ich froh noch keine SSD zu besitzen ... und ich glaube bevor ich mir eine holen würde, müssten erstmal alle Kinderkrankheiten verschwinden ... Wer weiß was da noch alles nachgepatcht wird.
 
wie habt ihr das mit dem update hinbekommen?
ich habe einen USB stick mit FAT32 formatiert, die runtergeladene zip.datei dort entpackt und neu gestartet und entsprechend boot via USB ausgewählt.
aber es kommt nur eine meldung ähnlich "operating system not found".

was hab ich denn falsch gemacht?
 
Irgendwie hab ich den Durchblick verloren .... :freak:
Besitze seit zwei Wochen ein Notebook Alienware M15x mit einer Samsung SSD 256 GB.
Die Platte wird im System u. über Everest als
"SAMSUNG SSD PM800 2,5`256GB" mit der Firmware "VBM24D1Q" ausgelesen.
Ist meine Firmware nun neuer als diese die Samsung heute offiziell herausgebracht hat und unterstützt sie den TRIM-Befehl, oder nicht ?! :rolleyes:
Laut Nummernfolge müsste sie das eigentlich sein ...
 
wieso sollte es nicht zuverlässig sein? Samsung hat doch extra gesagt dass die alle beta phasen komplett fehlerfrei abschließen wollen bevor es an die Kunden geht.
 
bei meiner samsung (VBM1801Q) ohne probleme firmware update vollzogen,danke für den hinweis,
die schreibwerte sind jezt wieder wie früher
 
Mein PB22-J ließ sich problemlos mit dem neuen Samsung Flasher flashen. hab jetzt 1901Q drauf und CrystalDiskInfo vermeldet dass TRIM aktiv ist.
 
Bezüglich meiner 1,8" MMCQE28GFMUP (VAM0501Q) habe ich mittlerweile auch eine Antwort von Samsung.

Samsung schrieb:
Unfortunately, there is no FW upgrade designed for this model. The current upgrade will not work because the SSD controller is different.

We sincerely apologize for the inconvenience.

:(

Auf die Frage, ob auch für diese SSD zukünftig ein Update kommen wird, habe ich noch keine Antwort.
 
Ich glaube nicht, dass die 1901Q tatsächlich Trim unterstützt, da dies der 19C1Q vorbehalten ist.
 
Was mich wundert, warum gibt es zwei Firmwares? Ist da unterschiedliche Hardware verbaut?
M
F
G
Sopur
 
Also ich habe die Version VMB 1901Q drauf und mir zeigt CrystalDiskInfo kein TRIM an.

Wiso nicht ? obwohl bei Win7 der TRIM Befehl an ist.

Blicke da nicht ganz durch. Vielleicht könnte man die SSD mal zurück Flashen in den Orginalzustand mit der alten Firmware und dann noch mal neu zu versuchen aber woher die alte Firmware VBM1801Q herbekommen ?

Wie "powerfx" schon schreibt das die Version 19C1Q für Trim geeignet ist aber was bewirkt die Version 1901Q ???
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bekomms einfach nicht hin .. Samsung schreibt etwas von einer autoexec.bat, die beim Entpacken erstellt wird. Bei mir Fehlanzeige, die gibt es nicht.
Wenn ich dann die DOSRD_0.EXe manuell ausführe wird meine SSD kurz erkannt und das Update dann abgebrochen.
Wenn beim Enpacken keine autoexec.bat - wie von Samsung in der Beschreibung angegeben - erstellt wird, stimmt doch wohl etwas mit dem Tool nicht. Das dürfte doch erstmal nix damit zu tun haben, ob ich eine OEM-SSD habe oder nicht ...

@DJNorad: Wie hast du es denn hinbekommen? Kann hier irgendjemand mal seine Erfahrungen posten.

Ich hatte mit dem HP-Storage-Tool und Win98-Dateien wie hier auf CB beschreiben einen bootbaren USB-Stick erstellt. Mein BIOS-Update hatte so mit dem Gigabyte-Tool auch auf Anhieb 1A gefunzt.

Gruß
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
powerfx schrieb:
Die 1901Q hat Garbage Collection (die 19C1Q aber u.U. auch...).

DjNorad schrieb:
Mein PB22-J ließ sich problemlos mit dem neuen Samsung Flasher flashen. hab jetzt 1901Q drauf und CrystalDiskInfo vermeldet dass TRIM aktiv ist.

gut zu wissen, werd ich doch gleich mal antesten (pb22-j 64gb).

btw. das ding hängt am ich9r. trim geht ja nicht mit matrix storage, soll man da die win7-treiber lassen und die matrix-treiber gleich gar nicht einspielen (raid nutz ich ohnehin nicht)?
 
Zurück
Oben