News Samsung gibt TRIM-Firmware für SSDs frei

Um Trim zu nutzen soll man anscheinend den Microsoft IDE bzw. AHCI-Treiber benützen.
Auch sonst sollte CrystalDiskInfo Trim anzeigen - auch wenn es nicht funktioniert...
M
F
G
Sopur
 
Ich hab mal ne Frage an die Leute, die schon die Firmware upgedatet haben. Werden die Daten auf der SSD ganz gelöscht ?? Oder soll man nur Sicherheitshalber ein Backup machen, falls was schief geht?
 
Laufwerk bootet nach dem FW-Update nicht mehr.
Die Daten müssen also wiederhergestellt werden.
Steht auch so in der Anleitung von Samsung drin.

Habe vorher mit Acronis TrueImage die komplette Platte auf eine alte mechanische geklont
und danach einfach wieder 'zurückgeklont'. Hat problemlos funktioniert.
 
Tja ich weiss warum ich selbst in meinen neuen Rechner nicht auch mal nur daran denke eine SSD einzubauen. Firmwareupdates sind zwar etwas feines aber nicht so. Ist ja fast wie bei einigen PC Games wo man nach nem Update keine Spielstände mehr laden kann oder das Game startet gar nicht mehr.
Aber kauft mal fleißig sone Dinger Jungs.

Ich greife dann in 2 Jahren bei 400MB/s Transferrraten bei einem Drittel des Preises zu:D
 
@n8aktiv: Kannst du mir bitte verraten wie du es hinbekommen hast? Bei mir finde ich nach dem Entpacken wie geschrieben keine autoexec.bat ...

Danke und Gruß
Joe
 
soderle, update ging. Samsung PB22-J 64GB

trimta8q.png


Also, zu erst das HP-USB-Tool runtergeladen http://drop.io/hpusbtool (asiatisch? man versteht aber die menüpunkte) und einen bootbaren Stick machen. Die PDF von Samsung sagt bereits das dies auf FAT16! zu erfolgen hat also Sticks unter 2GB nehmen um Problemen vorzubeugen. Dannach die Files reinpacken (gleich auf Rootebene).

Ich hab auf IDE umgestellt (sicher ist sicher) und das Teil geflasht. Ging in ein paar Sekunden. Bootbar war dannach nichts mehr (weil einer vorhin fragte).

Das wars dann auch schon. Auf AHCI zurück und Win7 drauf. Ich weiß nur nicht WAS ich jetzt nicht installieren soll. Die Matrix-Storage-Geschichte "STOR_allOS_8.9.0.1023_PV" oder die Chipsatztreiber "INF_allOS_9.1.1.1020_PV". Gibt es eine Möglichkeit um TRIM zu testen? Ich mein damit nicht das was Crystal Info macht sondern wirklich ob das ganze auch GEHT.
Ergänzung ()

joe00815 schrieb:
@n8aktiv: Kannst du mir bitte verraten wie du es hinbekommen hast? Bei mir finde ich nach dem Entpacken wie geschrieben keine autoexec.bat ...

Danke und Gruß
Joe

ja, die gibts tatsächlich nicht. Ist aber egal. Einfach die Exe-Datei händisch starten.
Ergänzung ()

meiermanni schrieb:
Tja ich weiss warum ich selbst in meinen neuen Rechner nicht auch mal nur daran denke eine SSD einzubauen. Firmwareupdates sind zwar etwas feines aber nicht so. Ist ja fast wie bei einigen PC Games wo man nach nem Update keine Spielstände mehr laden kann oder das Game startet gar nicht mehr.
Aber kauft mal fleißig sone Dinger Jungs.

Ich greife dann in 2 Jahren bei 400MB/s Transferrraten bei einem Drittel des Preises zu:D

Ob das jetzt mit dem Controller zusammenhängt oder nicht sei mal dahingestellt. Raidcontroller zu flashen ist auch immer ne blöde Idee. Das Array kann man dann meist vergessen.

Kann natürlich sein das Samsung hier aus Geschwindigkeitsgründen die Sektoren "nullt" um wieder bei 0 (jaja, Wortwitz :evillol: ) anzufangen.

War es nicht auch bei Seagates 7200.11 so? Flash und die Daten waren weg? Wie lang brauchte es bis die Teile wirklich "reif" waren? Monate? Also hier auf SSD rumzuhacken :freak: ...
Ergänzung ()

struselix schrieb:
wie habt ihr das mit dem update hinbekommen?
ich habe einen USB stick mit FAT32 formatiert, die runtergeladene zip.datei dort entpackt und neu gestartet und entsprechend boot via USB ausgewählt.
aber es kommt nur eine meldung ähnlich "operating system not found".

was hab ich denn falsch gemacht?

der Stick ist noch nicht bootbar. HP-USB-Tool nehmen, der macht das. Den Stick aber als FAT16! formatieren sonst kanns Probleme geben (geht natürlich nur bei Sticks unter 2GB!).
Ergänzung ()

MrDesperados schrieb:
Wenn ich mir das gepatche der letzten Monaten so ansehe (bei allen Herstellern), bin ich froh noch keine SSD zu besitzen ... und ich glaube bevor ich mir eine holen würde, müssten erstmal alle Kinderkrankheiten verschwinden ... Wer weiß was da noch alles nachgepatcht wird.

Wie ich oben erwähnt habe gabs ja den großen Firmware Griff ins Klo von Seagate (1.5TB-Geschichte). Das hat also mal gar nichts mit SSD an sich zu tun.

Kinderkrankheiten gibts eigentlich keine (sofern der Controller ein guter ist. Indilinx, Samsung, Intel) nur halt einige Eigenheiten (Trim/Garbage Collector/Alignment) aber das ist nichts Schlechtes per se, nur eine Eigenheit. Ich kann auch nicht hergehen und ne HDD aufn Boden schmeissn und sagen "pah, mit SSD wär jetz nicht passiert, deshalb ist HDD Schrott". Hat halt alles seine Eigenheiten.

Ich habe jetzt die PB22-J seit September im System und das unter XP (kein Trim, kein Alignment, zugemüllt bis oben hin) und das Ding geht fast gleich schnell wie beim Kauf also sooooo wichtig drauf achten muss man auch wieder nicht. Ob das Ding jetzt 180mb write oder 160mb nach nem Jahr macht fällt eh nicht auf.
 
thx SFNR1, jetzt habe ich es genauso auch hinbekommen.
Wenn ich vorher im AHCI-Modus die exe-Datei händisch gestartet habe, ging es nicht. Im IDE-Modus funzte es einwandfrei ... Firmware ist jetzt von 1801Q auf 1901Q upgedated und Trim wird angezeigt.
Bei meiner Super Talent funktioniert TRIM trotz aktuellster Firmware definitiv nicht richtig bzw. nicht zufriedenstellend. Gerade die Schreibraten lassen trotz TRIM erheblich nach. Werde das jetzt mal bei der Samsung beobachten ... Da gibt es firmwaremäßig m.E. bei den SSDs tatsächlich noch einiges zu tun ...

Gn8
Joe

P.S.: Die Daten auf der SSD waren tatsächlich alle flöten, soll heißen ich habe sie mittels eines Acronis-Images wiederherstellen müssen. Es handelte sich folglich tatsächlich um KEINE leere Drohung wie bei den Supertalent-Firmware-Updates ... Also Datensicherung nicht vergessen (ein Umsonst-Programm zur Image-Erstellung und Wiederherstellung ist Clone-Zilla. Wird von diversen Usern in diesem Forum hoch gelobt)
 
powerfx schrieb:
Ich glaube nicht, dass die 1901Q tatsächlich Trim unterstützt, da dies der 19C1Q vorbehalten ist.

Naja, im PDF steht nur das die 18ohne0 auf 19ohne0 und die 18mitnull auf 19mitnull geupdated wird (deshalb sind beide images dabei). Was jetzt genau der Unterschied ist wäre intressant. Ja und generell eine Möglichkeit die Funktionalität zu überprüfen. Da musses ja ein Tool geben...
Ergänzung ()

joe00815 schrieb:
thx SFNR1, jetzt habe ich es genauso auch hinbekommen.
Wenn ich vorher im AHCI-Modus die exe-Datei händisch gestartet habe, ging es nicht. Im IDE-Modus funzte es einwandfrei ... Firmware ist jetzt von 1801Q auf 1901Q upgedated und Trim wird angezeigt.
Bei meiner Super Talent funktioniert TRIM trotz aktuellster Firmware definitiv nicht richtig bzw. nicht zufriedenstellend. Gerade die Schreibraten lassen trotz TRIM erheblich nach. Werde das jetzt mal bei der Samsung beobachten ... Da gibt es firmwaremäßig m.E. bei den SSDs tatsächlich noch einiges zu tun ...

Gn8
Joe

P.S.: Die Daten auf der SSD waren tatsächlich alle flöten, soll heißen ich habe sie mittels eines Acronis-Images wiederherstellen müssen. Es handelte sich folglich tatsächlich um KEINE leere Drohung wie bei den Supertalent-Firmware-Updates ... Also Datensicherung nicht vergessen (ein Umsonst-Programm zur Image-Erstellung und Wiederherstellung ist Clone-Zilla. Wird von diversen Usern in diesem Forum hoch gelobt)

Ich werd morgen mal Benchmarks nachschieben. Hab eins von XP mit der alten Firmware und jetzt von 7 mit 19er.
 
SFNR1 schrieb:
Ob das jetzt mit dem Controller zusammenhängt oder nicht sei mal dahingestellt. Raidcontroller zu flashen ist auch immer ne blöde Idee. Das Array kann man dann meist vergessen.

Kann natürlich sein das Samsung hier aus Geschwindigkeitsgründen die Sektoren "nullt" um wieder bei 0 (jaja, Wortwitz :evillol: ) anzufangen.

War es nicht auch bei Seagates 7200.11 so? Flash und die Daten waren weg? Wie lang brauchte es bis die Teile wirklich "reif" waren? Monate? Also hier auf SSD rumzuhacken :freak: ...

Naja für mich, welcher den Desktoprechner nur fürs Zocken nutzt habe ich praktisch null Vorteile von SSDs. Spieleperformance steigt dadurch nicht, die 5W weniger Verbrauch und die Lautstärke fallen nunmal in einem Spielerechner nicht auf.

Für die Zugriffszeit bezahle ich keine 2€/GB.
Und die günstigen SSDs sind abgesehen vom Zugriff praktisch nicht schneller...

Die Teile sind noch lange nicht ausgereift und wenn man ein paar Prozent mehr Leistung rausholen will
 
meiermanni schrieb:
Naja für mich, welcher den Desktoprechner nur fürs Zocken nutzt habe ich praktisch null Vorteile von SSDs. Spieleperformance steigt dadurch nicht, die 5W weniger Verbrauch und die Lautstärke fallen nunmal in einem Spielerechner nicht auf.

Für die Zugriffszeit bezahle ich keine 2€/GB.
Und die günstigen SSDs sind abgesehen vom Zugriff praktisch nicht schneller...

Die Teile sind noch lange nicht ausgereift und wenn man ein paar Prozent mehr Leistung rausholen will

Der Stromverbrauch ist in der Tag bei Desktops nicht so wichtig. Mir war wichtig das das Ding nicht rotiert und auch keine Zugriffsgeräusche hat. Das ist ein Untschied zu Tag und Nacht (passives Netzteil, CPU-Lüfter auf unter 500rpm). Der Speed ist wirklich gewaltig. Die schnellste Desktopplatte die mir untergekommen ist, ist die Samsung Spinpoint F3. Die 1TB macht 140mb/s read über ca die ersten 40% dann fällt sie leicht ab. Die PB22 macht 240! Von der Zugriffszeit ganz zu schweigen. Ich liefer heut Nachmittag mal Benchmarks nach das sieht man die IO-Zeiten. Da stirbt jede HDD weg. Das merkt man bei jedem Start jedes Programms.

Bis die Teile natürlich für 1€/GB oder darunter zu haben sind wirds noch dauern aber SSD gleich als Geekzeug abzutun halte ich für falsch.
 
Es sieht so aus als ob es wirklich die OEM Produkte von Samsung nicht unterstützt werden. Konnte mein Platte nicht Updaten. son mist
 
@SFNR1
hats bei dir mit Flashen der F/W geklappt? ja stimmt steht ja oben.... ich habe das problem dass meine Platte nicht erkannt wird... auf dem FAT16 Stick hat es auch nicht funktioniert. alles Bios Funktionen wurden auf IDE gesetzt...

kannst du vielleich dein USB Stick Dateien Posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
roker002 schrieb:
@SFNR1
hats bei dir mit Flashen der F/W geklappt? ja stimmt steht ja oben.... ich habe das problem dass meine Platte nicht erkannt wird... auf dem FAT16 Stick hat es auch nicht funktioniert. alles Bios Funktionen wurden auf IDE gesetzt...

kannst du vielleich dein USB Stick Dateien Posten?

Welche SSD hast du? Auch eine PB22? Also mit FAT16 hab ich per HP USB-Tool den Stick formatiert und dann das Flashprogrammm davon gestartet. ICH9R auf IDE. Das wars dann eigentlich schon.

ja, ich mach daheim ein Image vom Stick.
 
hmm vielleicht habe ich falsch irgendwas umgestellt... habe die Nvidia Motherboard... also ich habe nur RAID auf IDE/RAID/AHCI

bin eigentlich der Typ der wenig mit bios arbeitet. Brauche ja auch nicht wirklich....
 
roker002 schrieb:
hmm vielleicht habe ich falsch irgendwas umgestellt... habe die Nvidia Motherboard... also ich habe nur RAID auf IDE/RAID/AHCI

bin eigentlich der Typ der wenig mit bios arbeitet. Brauche ja auch nicht wirklich....

kannst du RAID abschalten? Das müsste dann legacy oder nur "sata" heißen. das dann auf ide dann gehts. so bleibt er im "raid-modus" das dürfte dos aus der bahn werfen.
 
so habs paar bilder gemacht.

also ich muss zuerst im bios auf integrated peripherals (bild ****64)->dann habe ich einen RAID Mode(bild *****66) auswahl.... On Chip ATA Devices ist bild *****67

was ist davon jetzt wichtig?
 

Anhänge

  • DSCF3866.JPG
    DSCF3866.JPG
    226,3 KB · Aufrufe: 523
  • DSCF3864.JPG
    DSCF3864.JPG
    221,1 KB · Aufrufe: 540
  • DSCF3867.JPG
    DSCF3867.JPG
    197 KB · Aufrufe: 541
stell mal "extra raid/ide" ab. Entweder ist das ein Zusatzchip (müssten dann farblich anders markierte Sata-Anschlüsse sein) und du müsstest die SSD umstecken oder die RAID-Funktionalität wird abgeschalten.

Ich hatte ein nforce4ultra-Board das hatte Onboard-SATA und eben einen Zusatzchip (Silicon Image) der für RAID war. die Anschlüsse waren dann oragen iirc. Welches Board ist das? Vielleicht find ich da näheres.
 
du meinst... man muss komplett auf IDE Stecker auf der Motherboard umstecken? Beim abstellen von Raid hat es auch nichts gebracht.
 
Zurück
Oben