News Samsung plant Gegenklage gegen Apple

sanders schrieb:
Apple hat NICHTS aber auch GARNICHTS außer dem Börsenwert. Das kann man wohl von Sony, Samsung und Intel nicht behaupten.

Sollte der Börsenwert von Apple fallen fällt alles bei denen. Fällt der Börsenwert von Samsung besteht immer noch ein gewaltiges Eigenkapital.
Apple hat also nicht, rein gar nichts außer dem Börsenwert?

Die haben ein Eigenkapital von knapp 50 Milliarden Dollar (über 4 Milliarden in Immobilien und den größten Teil als liquides Kapital auf der hohen Kante.) http://www.finanzen.net/bilanz_guv/Apple

Wieviel Eigenkapital hat denn Samsung mit seinen Fabriken und wie viel Kapital ist nicht gebunden?
 
ihr dürft samsung nicht als ganzen konzern sehen ... die einzelnen sparten haben reichlich wenig direkt miteinander zu tun und handeln unabhängig voneinander .. aber egal .. lehnt und nehmt euch mal etwas zurück und geniest das kino, welches die konzerne uns bieten
 
Euphoria schrieb:
Selten so gelacht :D
Du hast wohl einen Denkfehler. Du meinst also ganzer Umsatz von Apple = größter Gewinn und andere Unternehmen bezahlen für die Leistungen nix?
Es wird eher sogar so sein, dass der Gewinn durch Apple geringer ist als durch einige andere Unternehmen, es kommt halt drauf an was gekauft wird.
Es kann also sein, dass der Gewinn dort geringer oder größer ist als bei anderen Herstellern, aber Ich vermute, dass der gesamte Gewinn dadurch um höchstens 5% kleiner wäre. Ist zwar einiges, aber Samsung würde den Wegfall durchaus verkraften.

Ich musste es bereits jemanden erläutern. Leider scheinst du das großzügig überlesen zu haben.
Meine Aussage besteht darin, dass der Wegfall des Umsatzes, den Samsung mit Apple erzielt, spürbare Auswirkungen auf das Unternehmen hat.
Genau das Gegenteil hat vor meiner Aussage jemand behauptet. Mit meinem Beitrag habe ich mich auf genau diese Aussage bezogen. Nun kommst du daher, reißt einen Teil aus meiner Aussage und stellst ihn in ein vollkommen anderes Licht.

Apple ist ein sehr wichtiger Kunden für Samsung (ja, Samsung ist ein riesiger Gemischtwarenladen, trotzdem ist dies nunmal so). Beim Wegfall des Umsatzes bleiben Fixkosten weiterhin stehen. Jetzt kommen wir zu einem Denkfehler, nämlich deinem. Du nimmst einfach den Gewinnanteil, der auf die Produkte, die an Apple verkauft werden, umgelegt werden kann / runtergebrochen kann und willst ihn vom Gesamtgewinn abziehen. Dieses Vorgehen ist schlichtweg falsch. Variable Kosten kann man senken, fixe Kosten fallen weiterhin an. Diese belasten das Ergebnis, der ausgewiesene Gewinn sinkt.

Verkraften würde Samsung das. Etwas Gegenteiliges habe ich niemals geschrieben. Meine Aussage bestand lediglich darin, zu widerlegen, dass Samsung vom Wegfall dieses nicht unerheblichen Umsatzanteils nichts merken würde. Den Vergleich des Umsatzanteils mit dem Gesamtgewinn habe ich nur herangezogen, um die Verhältnisse zu verdeutlichen.




Eagle-PsyX- schrieb:
@Somtaaw
Nehmen wir mal Personalzahl:
Apple hat keine 47.000 Mitarbeiter.
Samsung über 270.000 Mitarbeiter

Ist das so schwer zu sehen wer hier 'größer' ist. Leutz, Samsung ist ein gigantischer Konzern und Apple nur eine IT-Firma. Also etwas Mathe: 270.000/47.000 => 5,8. Ohhh, Samsung ist um den Faktor 4,8 größer...
Und was sagen uns diese Zahlen nun?
Du stellst Zahlen in den Raum die verdeutlichen, dass Apple das kleinere Unternehmen ist. Kleiner im Sinne von Mitarbeitern und Gesamtumsatz.
Größer bedeutet aber noch lange nicht "mächtiger". Nicht selten schluckt ein Kleines ein großes Unternehmen. Samsung ist riesig. Richtig. Aber wird in jedem Produktbereich 100% effektiv gearbeitet? Wie sehen die dadurch prognostizierten zukünftigen Cash Flows aus? Das ist entscheident. Was nutzt einem Größe, wenn nichts dabei rumkommt? Denke mal zurück an Gm vor einiger Zeit. Ein riesiger Laden mit enormem Umsatz, vielen Mitarbeitern etc.
Aber was war der Laden vor einiger Zeit Wert?

Ganz nebenbei: Wie berechnet man denn deiner Meinung nach den "realen Firmenwert"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung hat einfach nur schiss, dass Apple denen das geklaute Geschäft kaputt macht. Hoffentlich gewinnt Apple.
 
Zuletzt bearbeitet: (Angabe in Dollar für direkten Vergleich; Link ausgebessert)
AeS schrieb:
Zeigt irgendwie schon wieder wie viel Naivität in vielen Aussagen steckt.
Schließlich wird Apple die künstliche Verknappung vorgeworfen, sprich, Apple lässt über die Marketingagenturen Lieferengpässe kundtun, um den Kauf anzukurbeln.
Schließlich sind knappe Güter die interessanteren Güter.

mir ist bewusst das samsung das nicht machen wird es geht nur um die behauptung und riddi das sie es garnicht wegen verträgen etc können und das stimmt nicht wirklich wenn sie wollen könnten sies es ist nur die frage was kommen soll bist sie sowas wollen denn wenn samsung ihre komtlette chipproduktion ausfallen lassen würden (was natürlich nicht passieren wird) würde das samsung überleben aber dann hätte apple ein sehr großes problem;)
 
Richtig so! Apple gehört ein Denkzettel verpasst. :evillol:
 
Herrlich, zwei Großkonzerne im Kindergarten. Besser als jeder Kinofilm, jetzt hätte ich gerne noch Popcorn dazu :D

Mal ganz abgesehen davon, dass Apple treuer Samsung Kunde ist.
 
MrChiLLouT schrieb:
Samsung hat einfach nur schiss, dass Apple denen das geklaute Geschäft kaputt macht. Hoffentlich gewinnt Apple.

Man sieht deine Objektivität was Firmen angeht ja bereits an deinem Account-Bild.
Naja, ich bin ja nicht derjenige, der ein Blatt Papier zum doppelten Preis kauft, falls Apple draufstehen sollte :lol:
 
Samsung als ganzes ist doch 5 Liegen über Apple. Nur lassen wir mal Samsung als ganzes weg und betrachten mal Samsung Electronics und Apple damit es "Vergleichbar" wird.

Was haben wir den da, der eine, der außer Image und zwei oder drei guten Produkten kaum was hat, und der andere der im Jahr 2011 alleine 15Mrd Euro (nicht Dollar) in die Entwicklung steckt. Also das was Apple nicht einmal als Reingewinn im Jahr 2011 einnehmen wird. Und Samsung macht dann immer noch ~8 Mrd Euro Gewinn.

Von der Philosophie im Heimatland Arbeitsplätze zu schaffen statt billig woanders fertigen zu lassen mal ganz zu Schweigen.

Der Apfel wird diesmal wie ein Stück faules Obst vom Baume fallen und verrotten. Samsung wird sich das einmal mit Anschauen und wenn der Apfel klug ist wird es schnell den Vergleich Anstreben. Wenn nicht kann der Apfel sich in Zukunft seine A5 woanders besorgen. Achso, das Samsung dann den Markt einfach mal leer kauft wie mit dem T2 damit ja nicht LG sein neues Flagship in bestimmten Mengen fertigen kann oder gar ein Pad bringt wäre dann nur eine Randnotiz.

Diesmal hat sich der Apfel verrechnet.
 
lächerlich dieses gegenseitige "anpissen"

Mir fallen da eigentlich nur zwei Sprüche ein:
"Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück"
"Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen"

Selbst Schuld wenn das jetzt ein Schuss ins Knie wird!
 
drago-museweni schrieb:
Man man könnt Ihr die News nicht zukünftig weglassen Wer gerade Wen, wegen irgend einen blödsinn verklagt, ist ganz schön nervig, und kein wunder bei sovielen Patenten wer soll sich da noch auskennen.

Ja bitte. Eine gute Idee und dann auch alle News die Apple betreffen! Danke.
Es kommen eh nur dumme Kommentare.
 
lol am besten finde ich an diesem thread den battle der pseudo-wirtschaftsexperten :lol: eine binnen minuten zusammengegoogelte argumentation nach der anderen... bin gespannt wer den wettkampf des halbwissens für sich entscheidet :)

@ topic: ... so läuft das nunmal.
 
Najo, was soll schon noch passieren? Die Lizenzgebühren für anfallende Patentverletzungen trägt sowieso der Endkäufer. Imho kann da niemand davon profitieren.
 
Krieg der Giganten :D

lächerlich. ich bin für samsung, auch wenn ich die nicht sooooo mag :D aber besser als apple, die müssen da nicht denken, sie können tun und lassen was sie wollen und jedem ans bein pissen :D
 
So lassen sich seitens Samsung sicher ein oder auch mehrere Patente finden, mit denen man Apple an den Kragen kann.

Wenn man das so liest, könnte man meinen sie gehen nach der Du-Verklagst-Mich-Also-Verklage-Ich-Dich-Einfach-Auch-Art vor... :D
Wäre aber soweit in Ordnung, wenn Apple unterläge. :rolleyes:

Aber wie hat bereits jemand verlauten lassen -> "an den falschen Baum gepisst" :lol:
 
Zurück
Oben