News Samsung PM9A1 SSD: OEM-Geschwisterchen der 980 Pro mit PCIe 4.0

drunk_chipmunk schrieb:
Ohne Endkunden-Support halt nur bei einem Notebook-Neukauf interessant.
Bei meinen zwei Samsung SM951a habe ich problemlos die Firmware aktualisiert und die hatte ich einzeln erworben.
 
RonnyVillmar schrieb:
Bei meine zwei Samsung SM951a habe problemlos die Firmware aktualisiert und die hatte ich einzeln erworben.
Wie bist du an die FW drangekommen und mit welchem Tool hast du ein Update gemacht?
Samsungs Magic Tool listet die SM nicht als bekannte Platten
 
@bad_sign
Das gab es bei Lenovo auf der Webside, ist ein Tool das die SSD selbst aktulalisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisq und bad_sign
Man kann natürlich versuchen das FW Update von einem der OEMs zu verwenden, aber es muss nicht klappen, denn es gibt meist verschiedene Versionen der OEM SSDs für die unterschiedlichen OEMs und i.d.R. die Vanilla Version die meist auch im Handel landet.
 
Jemand sagt SSD und @Holt erwacht aus seinem Tiefschlaf ;)


Die OEMs bieten keinen Endkundensupport, aber manchmal bekommt man die nötige Firmware. Und dennoch laufen sie fehlerfrei seit Jahren durch. Dazu kommen die Angebote, denn man bekommt deutliche Rabatte gegenüber den Retailversionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, craxity und bad_sign
Holt schrieb:
unterschiedlichen OEMs
Von welchem OEM man sich die FW besorgen muss verrät einem die Modelbezeichnung.

SAMSUNG MZVKW1T0HMLH-000L1 sucht man bei Lenovo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und bad_sign
Willi-Fi schrieb:
Die OEMs bieten keinen Endkundensupport
Hier aber jemand andere im Tiefschlaf zu sein, denn die OEMs sind Firmen wie ASUS, Dell, Lenovo etc. und die bieten sehr wohl Endkundensupport für ihre Fertigrechner wie Notebooks.
 
Die OEM-Hardware wird auch im regulären Endkundenhandel verkauft und dann steht man plötzlich hilflos da, wenn der Händler bei Problemen mauert.
Meine letzte Seagate Festplatte wurde teils als OEM verkauft, ohne dass man es ihr ansah. Die wurde nur in Folie verpackt geliefert. Die RMA Abfrage bestätigte zum Glück, dass sie eine Retail mit 5 Jahren Garantie ist.
 
Holt schrieb:
Das ist ja genau mein Punkt, weshalb sollte ich dann eine, angenommen, etwas teurere 980evo über einer 970evo empfehlen? Wenn diese ~5% schneller ist aber lein pcie 4.0 bietet?
Nee, das nimmt dir kein Kunde ab.
Die sind was SSDs betrifft wirklich sehr einfach gestrickt, niemand achtet da wirklich (außer die Cracks) auf Benchmarks o.ä.. Pcie4.0 ist da wahrlich ein riesen großer Sellingpoint, wenn der Kunde schon einen entsprechenden Unterbau besitzt.
Und du glaubst nicht ernsthaft, dass sich Samsung eine aufgebaute Marke "pro" plötzlich nicht mehr überdurchschnittlich bezahlen lässt.
Die Pros waren immer schon verdammt teuer und ich bezweifle, dass sie das in Zukunft nicht mehr sind.

Holt schrieb:
gibt ja bisher nur sehr wenige Systeme die PCIe 4.0 unterstützen.
Welche jeden Tag mehr werden, erschwinglicher werden, hoffentlich mit der nächsten Intel Cpu generation Standart sind und eventuell durch die Benchmarks der neuen Nvidias auch gezeigt wird, dass ein Performanceunterschied (pro 4.0) besteht. Das Letzte aber nur als vermutung von mir.
 
@0x8100

In der Tat, das ergibt mehr Sinn.
 
deo schrieb:
Die OEM-Hardware wird auch im regulären Endkundenhandel verkauft und dann steht man plötzlich hilflos da, wenn der Händler bei Problemen mauert.
Meine letzte Seagate Festplatte wurde teils als OEM verkauft, ohne dass man es ihr ansah. Die wurde nur in Folie verpackt geliefert. Die RMA Abfrage bestätigte zum Glück, dass sie eine Retail mit 5 Jahren Garantie ist.
Also mir ist bis heute von gut 20 SSDs noch keine Kaputt gegangen, egal ob Samsung, Crucial, Sandisk und wie sie alle heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010
deo schrieb:
Die wurde nur in Folie verpackt geliefert.
Das ist die Bulk Verpackung, die ist zwar bei OEM HDDs üblich, da will keiner der die Dinger massenhaft irgendwo einbauen muss auch noch viel Zeit mit dem Auspacken verschwenden, aber es gibt eben auch Retail HDDs in Bulk Verpackung. Auch wenn es leider oft passiert, so sollte man aufpassen nicht Bulk mit OEM gleichzusetzen, sondern muss zwischen beiden schon unterscheiden. Auch wenn wohl alle OEM HDDs immer Bulk verpackt sind, sind umgekehrt eben nicht alle Bulk verpackten HDDs auch OEM HDDs, wie Du ja gemerkt hast.
Meleager schrieb:
weshalb sollte ich dann eine, angenommen, etwas teurere 980evo über einer 970evo empfehlen?
Das sind doch alles ungelegte Eier, wir wissen noch überhaupt nichts konkretes über die 980er Modelle, auch die Daten die von der Pro geleakt sind würde ich als in Stein gemeißelt ansehen und über die 980 Evo schon gar nicht.
Meleager schrieb:
eventuell durch die Benchmarks der neuen Nvidias auch gezeigt wird, dass ein Performanceunterschied (pro 4.0) besteht.
Das halte ich für unwahrscheinlich, da selbst bei den aktuellen GPUs der Leistungsverlust minimal ist, wenn sie nur mit 8 statt 16 PCIe 3.0 Lanes angebunden sind. Wenn also die Halbierung der Bandbreite praktisch keine Leistung kostet, wird die Verdoppelung auch keine bringen. Der einzige Fall wo die Bandbreite der Anbindung wirklich viel ausmacht ist der, wenn die Graka zu wenig RAM hat und daher ständig Daten geschaufelt werden müssen, aber da wäre die Lösung eher eine Graka mit mehr RAM zu nehmen als auf ein System mit PCIe 4.0 aufzurüsten.
0x8100 schrieb:
ca. 36€ für eine 256GB ssd passen auch eher.
Das wäre richtig günstig, wenn man bedenkt das die 970 Evo Plus 250GB ab 62€ gelistet ist, die 970 Evo kostet sogar noch mehr und die billigste Samsung OEM SSD die PM 991 256GB für 44€ ist.
 
bad_sign schrieb:
Also mir ist bis heute von gut 20 SSDs noch keine Kaputt gegangen, egal ob Samsung, Crucial, Sandisk und wie sie alle heißen.

Entweder man hat Glück oder halt nicht. Mich hat es damals hiermit erwischt (Thread ist nicht von mir):

https://thinkpad-forum.de/threads/169162-erneute-Warnung-vor-der-Kombi-T440s-und-Samsung-840-PRO

Fazit: Samsung 840 Pro 512 GB zwei Mal vom Hersteller ersetzt. Wäre es eine OEM gewesen, hätte mich das im schlimmsten Fall über 700€ gekostet.
 
Dario schrieb:
meine MLC-SM961/512GB hat damals 220 Tacken gekostet
Dafür wird deine SSD die TLC-Rivalen überleben.
 
Holt schrieb:
Hier aber jemand andere im Tiefschlaf zu sein, denn die OEMs sind Firmen wie ASUS, Dell, Lenovo etc. und die bieten sehr wohl Endkundensupport für ihre Fertigrechner wie Notebooks.

...wenn man die SSDs einzeln kauft, dann gilt das nicht.
 
Willi-Fi schrieb:
...wenn man die SSDs einzeln kauft, dann gilt das nicht.
Das schreibe ich doch die ganze Zeit, aber dann haben die OEMs (also Dell, Lenovo, etc.) damit auch nichts zu tun und Samsung als Hersteller auch nicht, da sie die eben gar nicht für den Verkauf an private Endkunden vorgesehen haben. Die OEM SSDs kommen ja sogar von einer anderen Tochterfirma als die Samsung Retail SSDs. Samsung Retail SSDs kommen in Deutschland von der Samsung Electronics GmbH, die vertreiben alles was eine bunte Verpackung hat (Handys, Retail SSDs, TVs, Consumer Electronics, etc.), während die OEM SSDs von der Samsung Semicondutor Europe GmbH kommen, die eben DRAM, NAND, Enterprise SSDs, OEM SSDs, etc. verkauft, nur eben nichts an private Endkunden. Die geben durchaus auch eine Garantie, aber die kann nur der Käufer bei denen einfordern, der die Produkte bei denen gekauft hat und das ist irgendein Großhändler und vielleicht wurde so eine OEM SSD die doch im Handel landet, dann gar nicht dort sondern ganz ganz woanders, also z.B. in China oder den USA eingekauft. Für eine Garantieabwicklung müsste die SSD den Weg zurück vom Händler über die Kette möglicher Zwischenhändler und Importeure zurück zu dem gehen, der Samsung die Dinger abgekauft hat und dann ist noch die Frage ob der nicht auf die Garantie verzichtet und dafür einen Rabatt extra ausgehandelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Holt schrieb:
Das wäre richtig günstig, wenn man bedenkt das die 970 Evo Plus 250GB ab 62€ gelistet ist, die 970 Evo kostet sogar noch mehr und die billigste Samsung OEM SSD die PM 991 256GB für 44€ ist.
An den Preis der 250GB PNY XLR8 CS3030 kommt keine ran.
https://www.computerbase.de/2019-05/pny-xlr8-cs3030-ssd/
Jedenfalls nicht mit den Leistungsdaten. Die kann man zur Oberklasse zählen.
Die Corsair Force MP510 240GB kostet 10€ mehr und hat auch den Controller und NAND verbaut. Beim DRAM Cache dürfte auch Gleichstand sein.
 
Zurück
Oben