News Samsung PM9A1 SSD: OEM-Geschwisterchen der 980 Pro mit PCIe 4.0

Ein Backup brauchst du mit OEM und normaler SSD. Ohne Backup bringt dir auch eine 10 Jahre Garantie von Samsung nichts.
Technik kann immer eine Sekunde nach Garantie/Gewährleistung kaputtgehen. Die Alternative ist, nie mehr Technik zu kaufen.
Ist doch in Ordnung, wenn du lieber eine 980 Pro mit Garantie kaufen möchtest. Ein paar Leute hier, mich eingeschlossen, wagen halt jetzt den Sprung ins Ungewisse sozusagen. Schauen wir mal auf lange Sicht, ob es sich lohnt.
 
Ich fahre mit OEM SSDs seit Jahren ohne Probleme. Ein Backup ist Pflicht, egal welche Technik verbaut ist. Und bevor ein großer Händler wie MF wegen kleinen Beträgen anfängt mit beweislastumkehr wird die getauscht oder erstattet.
Man kann auch alles negativ sehen....
 
Die Probleme die hier genannt werden sind eher theoretischer Natur. Beim Dead on Arrival schickt man die SSD wieder zurück. 14 Tage Zeit dafür hat man bei allen vom Händler gekauften Produkten. Firmwareupdates gibts auf diese Ware sowieso nicht. Und dass eine SSD im laufenden Betrieb kaputt geht habe ich auch noch nicht erlebt. Meine 500GB SM961, damals für günstige 220€ gekauft, läuft jetzt schon seit Jahren fehlerfrei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky
Dario schrieb:
Und dass eine SSD im laufenden Betrieb kaputtgeht habe ich auch noch nicht erlebt.
Passiert häufiger, als man denkt.
Hab z.B. schon sehr viele tote Patriots gesehen, die sind eigentlich alle irgendwann wieder zurückgekommen.
Samsung äußerst selten mal ein defekt aus diesem Grund auch meine favorisierte Wahl bei SSDs.
WDblue sind aber auch solide.
 
Die Samsung 830 und 840er fallen ab und zu aus. Die sind aber schon weit über 5 Jahre im Einsatz.
Patriot ist doch Ramsch. Wer ein wenig Ahnung hat, verbaut die höchsten in PCs, die billigst verkauft werden oder um den gebrauchten PC und Laptops attraktiver zu machen.
Vielleicht noch, um sehr anspruchslose Aufgaben an einem Raspberry Pi zu verrichten.
 
RonnyVillmar schrieb:
Von welchem OEM man sich die FW besorgen muss verrät einem die Modelbezeichnung.

SAMSUNG MZVKW1T0HMLH-000L1 sucht man bei Lenovo.

Und welcher OEM soll B sein (MZVL22T0HBLB-00B00)?

Ich hab mir auch die OEM 980 Pro 2TB geholt.

Erkenntnisse aus Mydealz:
1. Die OEM Version hat 2048GB (1907,73 GiB) statt 2000GB. Die Retail 980 Pro 2TB soll nur 2000GB haben.
2. SLC-Cache beträgt ca. 150GB:
1610639929516.png

3. Die angegebenen Werte von Samsung für die PM9A1 werden in der Praxis fast erreicht:
1610640012625.png

Für 229€ ist das schon ein unglaublicher Deal. Bei Amazon.de kostet(e) die 980 Pro 2TB 404,90€.
1610640477347.png

Hab mir fast schon überlegt, eine Zweite zu kaufen, aber habe einfach keine Verwendung dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, kettenrad und taeddyyy
GamingWiidesire schrieb:
Und welcher OEM soll B sein (MZVL22T0HBLB-00B00)?

Der Frage schließe ich mich an, die info von @RonnyVillmar passt für meine PM871a (MZNLN512HMJP-000H1 --> war in einem HP Laptop) ja schon, aber für die PM9A1 mit 00B00 halt nicht. Evtl. bekommen nur die hier einen Hersteller gebranded, die auch an einen OEM gehen? Dann wäre das für FW Updates wirklich das aus (sofern welche erscheinen).
 
Hab meine PM9A1 2TB heute mal bei meiner Frau in den Rechner eingebaut.
Board ist ziemlich alt, Asus Z170 Pro Gaming aber selbst damit ist die SSD von den Werten in den Benchmarks teilweise deutlich schneller als meine 970 Evo. Also hat sich der Preis, wirklich gelohnt. Mal sehen wie die Performance an nem PCIE4.0 Slot ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salierfähig
Caseking hat die 2TB. In der Beschreibung geben sie 3 Jahre Herstellergarantie und bei den Technischen Details 3 Jahre Garantie an.
https://www.caseking.de/samsung-pm9a1-nvme-ssd-pcie-4.0-m.2-typ-2280-bulk-2-tb-ssss-176.html
Woher nehmen sie die? Samsung gibt keine Endkundengarantie bei OEM. Als Käufer muss man sich auf die Angaben des Verkäufers verlassen können und ggf. kann man die versprochene Leistung auch einklagen, die mir der Händler macht. Was der Hersteller gibt, ist egal, da der nicht mein Vertragspartner ist.
 
Auch steht in der Beschreibung, dass die SSD 8 Lanes benutzt obwohl es nur 4 sind (wie halt eigentlich immer bei diesen M.2 NVMe). Der Rest scheint zwar zu stimmen, aber es ist trotzdem merkwürdig.
 
Hab mir im die 1TB PM9A1 vor dem Wochenende für 115€ gegönnt, kam gestern an, heute dann System neu aufgesetzt (war eh dran..)

ssd.jpg


Damit kann ich -vor allem gemessen am Preis- gut leben :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und massaker
Hallo,

auch ich habe 2x der OEM in der 512GB Version ergattert.
Problem: Windows habe ich noch nicht aufgesetzt, aber bei meinem Hackintosh verzweifle ich mit den NVMEs. Das System ist langsam und die Werte sind beim Read teils auf USB2 Niveau.

Generell gab es Probleme mit Samsung bei MacOS, die auf den Controller zurückzuführen waren, bzw. sich mit einem FW Update behoben haben. Dennoch ist im Dortania Guide immer noch von Samsung abgeraten. Ich weiß nicht wie sehr der Elpis Controller dem Phoenix Controller ähnelt.

Evtl. hat hier jemand einen Mac oder gar Hackintosh und kann einfach mal unter MacOS ein Speed test ausführen. Mit der originalen scheint das Problem unter MacOS nicht zu bestehen. Ein Test wäre interessant. Habe mir parallel nun mal eine 850er WD bestellt. Mal sehen.
 
Mittlerweile haben ja einige Leute die SSD. Ist irgendjemand mit seinem 2 TB Modell nicht zufrieden? Suche Meinungen von Leuten die bisher eine Evo Plus 2 TB hatten.
 
Habe die 512Gb Variante fürs System, für 66€ echt Hammer was man da bekommt.

512.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dario
tackleberry schrieb:
Suche Meinungen von Leuten die bisher eine Evo Plus 2 TB hatten.

Hier mal ein Vergleich 970 Evo 2TB@PCIE3.0 vs PM9A1 2TB@PCIE4.0

Screenshot 2021-02-04 164137.jpg
Screenshot 2021-02-04 163542.jpg


Für 229€ war die PM9A1 definitiv ein Schnäppchen. :D
 
DriveByFM schrieb:
Hier mal ein Vergleich 970 Evo 2TB@PCIE3.0 vs PM9A1 2TB@PCIE4.0

Anhang anzeigen 1045457 Anhang anzeigen 1045458

Für 229€ war die PM9A1 definitiv ein Schnäppchen. :D
Hatte das Angebot auch bei MyDealz gesehen aber nicht geschnallt dass das Ding so schnell ist. Mal gucken ob Mindfactory noch mal so eine Charge so günstig raushaut oder jetzt nen Aufschlag verlangt. In der Schweiz ist die 2 TB mit 220 CHF gelistet aber aktuell nicht lieferbar. Wenn ich denke, dass ich vor 4-5 Monaten 330 Euro pro 2 TB 970 Evo Plus gezahlt habe... LOL.
 
Zurück
Oben