menge fragen
fagen wir mal an:
Was hat es eigentlich mit diesem Java genau auf sich auf den Smartphones?
Kann ich damit OS-unabhängig Java-Programme nutzen?
java ist eine programmiersprache..
bei smartphones wird diese gerne (da sofern eine art java runtime environment vorhanden, os unabhängig...sprich läuft mit: windows, linux, bada, usw.) für apps benutzt, da relativ einfach zu programmieren, allerdings auch in ihrem umfang recht eingeschränkt (z.b. grafische oberflächen mit awt und co.)
Stehen mir damit also eine ganze reihe mehrerer Apps zusätzlich zur Verfügung?
im grunde ja, allerdings solltest du nicht damit meinen, das nun jede java anwendung auf jedem smartphone gleich gut läuft und aussieht

hat der programmierer nur vorgesehen, dass das app z.b. 100x100pixel darstellt oder ähnliches, wirst du auf einem wave wenig spaß dran haben...aber zum glück machen sowas nicht viele
Gibt es sonst eine Möglichkeit Apps (z.B.: für Android) auch auf Bada zu nutzen?
ich denke wenn es für android pure java apps gibt: ja... die richtigen android apps dürften nicht laufen...
was allerdings sicherlich interessant für den ein oder anderen sein dürfte: die meisten s8000 widgets usw. laufen wohl auch auf dem wave
hier wären z.b. ein paar, welche wohl laufen sollen, habe es aber noch nicht selbst getestet...