Sandy Bridge Notebook vs. Sandy Bridge Desktop

DjMG

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
619
Hallo liebe Community,

ich hatte zwar vor 1 Monat mal einen ähnlichen Thread eröffnet, möchte aber aus aktuellstem Anlass einen neuen starten. Ich bin am Überlegen mir einen neuen Desktop PC zuzulegen.
Die Hardware sieht wie folgt aus:

Desktop-PC - 800.- EUR
- ASUS P8P67 Rev 3.0 (B3)
- Intel Core i5-2500K
- PNY Verto GeForce GTS 450 XLR8
- TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
- Samsung Spinpoint F3 1000GB
+ Netzteil, Gehäuse, CPU-Kühler usw...

In den kommenden Tagen werden aber die neuen HP Pavillon DV6t Notebooks, das G6T, die Samsung 9er-Serie, die Sony VAIO C-Serie mit SB-Prozessor erscheinen.
Die techn. Daten sind oft ähnlich und wären in etwa:

HP dv6t - 1.200 EUR
- i5-2540M (2.6GHz, 3MB L3 Cache) with Turbo Boost up to 3.3 GHz
- 1 GB Radeon(TM) HD 6770M GDDR5
- 6GB of RAM DDR3 (8GB würden 50.- EUR mehr kosten in etwa)
- 640GB 7200RPM
- 15.6" diagonal High Definition HP BrightView LED Display (1366x768)

HP g6t - 900.- EUR
- i5-480M Dual Core Processor (2.66GHz, 3MB L3 Cache) with Turbo Boost up to 2.93GHz
- 1GB Radeon(TM) HD 6470M DDR3 Graphics
- 6GB RAM DDR3
- 500GB 7200RPM Hard
- 15.6" diagonal High Definition HP BrightView LED Display (1366x768)

Samsung Serie 9
- Intel Core i5-2537M 1.4GHz Processor
- 4GB DDR3 1066MHz SDRAM
- 128GB SATA Solid state Hard Drive (SSD)
- 13.3" Wide HD LED Backlit Display (1366x768)
- Intel HD GT2 Graphics

Sony VAIO C-Serie - 1200.- EUR
- i7-2620M 2,70GHz
- 35,5 cm (14") VAIO Display (1600 x 900) (16:9)
- AMD Radeon(TM) HD 6630M Grafikkarte mit 1 GB VRAM
- 500 GB Serial ATA (7200 U/Min)
- 6 GB 1333MHz DDR3-SDRAM

Meine Frage ist nun, um wieviel der Desktop-PCs schneller sein würde. Um das Doppelte? Nur ein bisschen? Kann man mit den Notebooks genausogut arbeiten (Adobe Suite, Photoshop, Indesign,...) oder ist man mit dem PC längerfristig glücklich?
Mir gehts also sehr um die Leistung der Systeme. Akkuleistung ist z.b. nur bedingt wichtig. Mobilität ("mit dem PC zum Kunden fahren") bieten als Vorteil nur die Notebooks.

Danke für eure Hilfe!
lg Uli
 
also für PS,ID und konsorten nimm dir ein macbook wenn du schon unbedingt ein tragbares gerät (warum auch immer) brauchst, da hast mehr davon ganz speziell in dem sektor

ps:
absolut schwachsinnig 2 threads zu erstellen!
 
Ein Macbook kommt mir nicht ins Haus :)
(persönliche Gründe)
 
dann nimm dir nen standpc
 
Der Desktop hat 4 Kerne und mehr Takt. Alle NBs haben nur 2 Kerne. Bei Cpu lastigen Anwendungen, weleche alle Kerne nutzt ist der PC mehr als doppel so schnell. Willst du auch spielen, weil alle Notebooks eine starke Graka haben? Nutzt du den Pc beruflich?
Ist dir Mobilität wichtig?
 
die Sache mit dem Mac beantwortet aber nicht die Frage nach der CPU Leistung ;-)
außerdem sei die ketzerische Frage erlaubt warum nur ein Mac in Frage kommt, und andere gute Laptops nicht...
Ich würde zwar die Finger von den HP Pavilion und ähnlichen Dingern lassen, aber wenn schon Laptops im Business Einsatz, dann Lenovo oder HP Elitebooks... und ich würde nach hoch auflösenden Displays schauen.
ich warte ja sehnsüchtig auf die HP Elitebooks mit SB CPU und quadro Graka fürs Autocad...

aber genug gemeckert und Systemstreit vom Zaum brechen, das muss eben jeder für sich entscheiden.

hier wird die ursprüngliche Frage nach dem CPU Leistungsvergleich beantwortet.
 
Starke Grakas, wo?
 
Tja, das ist eine schwierige Frage. Grds. ist die Leistung bei Notebooks immer geringer als bei Desktops.

In den letzten Jahren sinkt der Abstand jedoch stetig weiter.

Gerade bei notebooks werden nach und nach auch die letzten Flaschenhälse meiner Meinung nach abgedeckt.
Die HDDs, die nicht superschnell waren, (selbst WD Caviar Black HDDS mit 7200 rpm schaffen nur 16ms Zugriffszeit) werden durch SSDs ersetzt, mit eSATA, USB3.0 und neuerdings auch Thunderbolt bzw. LightPeak kommen sehr schnelle Schnittstellen dazu, HDMI ist nun ebenfalls standard, 8 GB RAM in den meisten Notebooks ist kein Problem mehr, Hybridgrafik ist vorhanden, schön stromsparende LED-Displays....

(OK, man merkt, ich bin auch ein echter Notebook-Fan).

Gerade beim Arbeiten, was du Ansprichtst, Photoshop und Co, verringert sich meiner Meinung nach die Differenz zwischen PC und NB immer mehr.

Grund: Wenn du mit Photoshop was bearbeitest und wendest ein Plugin an, so macht es kaum einen Unterschied, ob deine CPU (aktueller Core ixx) etwa nun mit 3200 Mhz oder 2500 Mhz läuft. Sicher, messbar.

Aber ob das Anwenden nun 1s oder 0,8s dauert, merkt man eigentlich ja nicht.

Und für solche Operationen greift sowieso der TurboModus. Bei mir würd so was dann eben auf 3,2 GHhz laufen.

Die meisten Verzögerungen, die ein "smoothes" Arbeiten etwas behindern, sind eben Festplatten.
Merks gerade auf dem NB, eine SSD drin, und selbst ein komplexes Adobe Premiere Pro Projekt inklusive Premiere selbst lädt bei mir in ca. 15s.

Wohlgemerkt:
- Premiere Pro CS5 Start
- Projekt selbst laden (ca. 500 schnipsel)
- Cache-Dateinen der Clips laden

Da die NBs inzwischen sehr viel RAM unterstützen, kann sich Windows bzw. Premiere Pro viel RAM gönnen, hab ca. 1,5 GB RAM Last im Idle

(Bevor jmd kommt, überprüf deinen Autostart, es sind nur ein paar Programme drin, Bootvorgang ist auch 15s. Windows nimmt sich mehr RAM im Idle, wenn es viel RAM erkennt)

Premiere Pro gönnt sich beim Rendern dann auch gleich mal 7 GB RAM (kann man einstellen).

Test ergaben, dass bei nur 3 GB zugewiesenem RAM Premiere gleich langsamer arbeitet, macht also schon was aus, wenn viel RAM unterstützt wird.

Weiterhin bin ich der Meinung, dass durch den QPI-Link bei den Core ixx CPUs die interne Kommunikation nicht theoretisch schneller geworden ist, sondern auch spürbar. Bringt schon was, wenn RAM und CPU am selben "Verteiler hängen.

Ich würde sagen, der Desktop-PC ist nur ein bisschen schneller.

Aktuelle Games lasse ich hier aber bewusst aus, weil die einfach nur mit ner aktuellen, dicken GPU laufen, die zwangsläufig viel Strom verbraucht.

Aber der Rest, auch CPU-intensives Arbeiten geht mMn fast gleichgut.

Es sei dir auch noch Notebookcheck. com ans Herz gelegt.


Die stärkste mobile SandyBridge CPU kommt fast an den 2500k ran, überholt ihn sogar teilweise, das ist der Beweis, dass die Technik sich hier immer mehr annähert.

Hab mal meinen i5-560M mit ner Desktop-CPU verglichen:

Kommt fast an einen Intel Core 2 Extreme QX6700 heran, überholt ihn in ein paar Bereichen sogar.

Gut, ich habe nur einen Dual-Core mit HT, muss man auch sehen.

Aber wenn meine CPU schon auf Platz 25 landet und noch nicht mal "echt" Quad-Core und SandyBridge ist, kann man sich doch ganz gut vorstellen, wie nah die mobilen CPUs den Desktop-CPUs kommen.

Meiner Meinung nach unterscheiden sich Desktops und Notebooks nur noch in der GPU-Leistung, der rest ist nahezu gleich (5% unterschied). Und Desktops können besser erweitert werden bzw. durchlüften.
 
Hi,

also ich hab einen alten i7 920 als Desktop CPU, Notebook CPU seit neuestem eine i7 2630QM, zwar hast du günstigere Modelle im Visier, jedoch sei den Sandy Bridge CPUs eine super Leistung egal ob Desktop oder Notebook angesagt!

Merke nur bedingt den Unterschied (beim Zocken zwar eher - aber auf diesen Bereich zielst du ja so oder so nicht ab)

also ich würde je nach finanzieller Lage ein Notebook oder Desktop nehmen, wobei du mit dem Notebook bei deinem Anwendungsgebiet wohl eher glücklich werden würdest ;)

würde dann einen 22-24 Zoller + Tastatur u. Maus hinhängen und schon merkst den Unterschied nemme ;)
 
Naja, ich arbeite derzeit ich ja sogar auf einem Notebook (altes Samsung).
Meistens ist es aber fix verkabelt daheim (Monitore, etc.)... Nur hin und wieder kommt es zum Kunden mit ;)
Deshalb verwende ich es dahingehend beruflich (kein Spielen!). Aber nur manchmal mobil.
Deswegen hatte ich auch schon überlegt: StandPC (Arbeiten) + Tablet (mobil+präsentieren).
Aber das soll jetzt nicht zur Diskussion stehen :D

Laut Benchmarkliste von notebookcheck.com liegt liegt die stärke Notebook-CPU von oben erwähnt, der Intel Core i7 2620M auf Platz 21. Der 2500K (nicht übertaktet) auf Platz 4. Wenn der auf 4,5GHz OC'ed ist, sprengt er die Tabelle wohl. Mein derzeitiges Notebook: Samsung R560 Dilis, Intel Core 2 Duo P8600 >> Platz 89 :D

Hmm... schwierig :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, naja, ich war bei der Extrem-CPU.

Gut, aber jeder etwas bessere Core i XX CPU reicht so was von dicke für Windows 7 und zum Arbeiten.

Gerade, wenn du nichts zockst, reiche locker jede Mittelklasse-GPU für Browser-GPU beschleunigung oder Powerpoint Hardware beschleunigung.

Eine SSD für das "Schwuppdizitätsgefühl" ist dann aber Pflicht.

Ich empfehle da gerne die G.SKILL Phoenix Pro 120 GB. Starke Transferraten (285/275 MB pro S, 50.000 IOPS, 3 Jahre Garantie (!) und 34nm Flash. Die hier: http://www.alternate.de/html/produc...ARE&l1=Solid+State+Drives&l2=SATA&l3=2,5+Zoll

Noch ein Erfahrungsbericht:

Vorher war ich mit folgender maschine unterwegs:

NEXOC E619,

Intel Core 2 Duo T9500 @ 2 x 2,6 Ghz, 6MB Cache, FSB 800
4096 MB DDR2-667
120 GB G.Skill SSD
nVIDIA GeForce 8600M GT 512 MB.

Also durchaus keine lahme Maschine.

Trotzdem habe ich so nen unglaublichen Performance-Boos gespürt auf den Core i Prozessor, war heftig.

Dank der SSD starten Programme echt in 1 bis 2s, CPU läuft kurz auf 3,2 Ghz, und schwupp, ist alles da.

PowerPoint, Excel, Word, Acces und Outlook (2 GB große PST) sind - parallel gestartet - inzusammen 5s auf.


Falls es dich interessiert, das E637 ist n super Gerät, Garantieerweiterung auf 3 Jahre kostet 40€ (!) helles LED Display, schnelle CPUs und das wichtigste:

Der Gerät ist komplett konfigurierbar, was drin sein soll. Sprich, du kriegst, was du willst.

Bluetooh, WLAN, CPU, RAM, HDD/SSD, Garantie, alles dabei.

eSATA/HDMI auch standard. USB3.0 fehlt halt leider, aber dafür hab ich ne 15€ Steckkarte drin.



EDIT: Zuhause arbeite ich mit nem 110€ LED-Display von BenQ mit 24'' direkt über HDMI. Traumhaft.

Ahja, das E637 verbraucht unter Vollast ca. 60W, im idle (mit DIsplay) lediglich 24W.

Akkuanzeige im Idle und Display: 4:26h.

Einfach nur geil. Und das mit dem Standardakku!
 
Die NEXOC hören sich zwar gut an, schauen aber nicht gut aus ;)
Als Grafiker/Designer lege ich wert aufs Aussehen, deswegen dachte ich mal an die oberen 4.
Habe NEXOC nichtsdestotrotz mal eine Anfrage geschrieben!

Ansonsten hören sich deine Ausführungen mit "guter SB Notebook CPU" + SSD recht verlockend an. Wenn auch teuer ...

Was sagen die anderen? :)
lg Uli
 
Ja, leider ist ne SSD recht teuer. In Combo mit ner 2,5'' externen HDD über eSATA kannst aber auch große Datenmengen schnell befeuern :)

Ich hatte meine SSD damals aber für 170€ gekauft, die ist ja voll gestiegen....

Mir wäre halt v.a. lange Garantie wichtig, weil das ja auch hohen Wiederverkaufswert bedeutet, wenn du in 2 Jahren ne 250 GB SSD fürs gleiche Geld kriegst, kannst die alte trotzdem mit Restgarantie von 1 Jahr verkaufen, das ist ja dann auch attraktiv.

ABer sonst, keine Sorge, Core i5 bzw. i7 CPU + SSD + 8GB RAM sind ein super gespann.

V.a. dann auch noch SB, die noch höhere Leistung pro Takt haben als die Core ixx der 1. Generation.
 
Leider gibt's zur Sony Serie CA noch keine Testberichte.
Rein von den technischen Daten scheint sie mir die potenteste zu sein, oder?

Gäbe es Alternativen (zum Sony)?

Für den Stand-PC spricht eben noch immer der günstige Preis und die extrem hohe Leistung :)

lg Uli
 
Natürlich, für den Desktop spricht das immer.

Die Frage ist aber nur, wie gut NBs inzwischen aufgeholt haben.

Eigentlich gibt es nur noch den extremem Gaming-bereich, wo NBs hinterherhinken (und auch immer werden).

Bei allen anderen Anwendungen würde ich sie als nahezu gleichwertig ansehen. Selbst Anwendungen, die GPU-beschleunigung nutzen (in meinem Falle Adobe Premiere Pro CS5 mit CUDA), laufen sehr gut, da jedes halbwegs gute NB CUDA anbietet (bei nvidia Karten).
 
Ich kann nur sagen, dass mein momentaner Samsung R560 einem Desktop PC deutlich hinterher hinkt :(
Wenn derzeit aktuelle Notebooks das besser hinbekommen, wäre das sicher eine Alternative.

Aber wie soll ich das im Vornhinein austesten, ob das Sony CA von oben z.b. genügend Power hat um
die Adobe Suite mit leichter Hand zu schaukeln :( Ich möchte nicht wieder vor einem "lahmen" System sitzen,
jedoch auch die Mobilität des Notebooks nicht missen wollen.

Hach, schwierig :(
 
Hi, naja, ein Core 2 Duo und auch da noch ein zwar recht guter, aber lange nicht der stärkste (P8400) sind auch nicht supergut von der Leistung her. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich hatte selbst bis vor 2 Monaten einn T9500 und eine 8600M GT und FULL HD Videoschnitt ging darauf auch ganz gut, Rendern halt relativ lange.

Aber gemessen an den neuen CPUs sind die Core2 Duos (die technisch knapp 5 Jahre alte sind!) einfach nur ncoh meilenweit hintendran.
:

Dein P8400 liegt bei notebookcheck.com auf Platz 102.
Mein T9500 dagegen schon auf Platz 59

Ein Core 2 Duo E6700 für den Desktop überholt der T9500 übrigens!

Mein aktueller Core i5-560m liegt auf Platz 33.

Nimmst du einen

Was testest du denn so gerne mit der Adobe Suite? Premiere Pro CS5 und Photoshop hab ich drauf.

Du kannst mir zum Beispiel gern mal 50 RAW-Fotos mailen, und ich lass die zum entwickeln durchlaufen oder ne kleine Videosequenz zum rendern....

Aber grds. von der Leistung wird ein Core2Duo P8400 locker getoppt:

Schaus dir mal an!

http://img15.imageshack.us/i/bild1px.jpg/

Der kleinste mobile (!) SandyBridge Quad-Core überholt teilweise deutlich einen DESKTOP Intel Core i5-750.

Das ist zwar ein Core der 1. Generation, aber vor ca. 1 bis 1,5 Jahren war das DIE CPU schlechthin mit einem super Preisleistungsverhältnis und v.a. einer hohen Leistung - heute noch.

Nicht zuletzt kommt der i7-2630QM einem DESKTOP Intel Core i7 940 sehr, sehr nahe!

(einen 920 kann er halten, sprich gleichwertig.)

Und die Intel Core i7 9xx Serie war/ist die High-End Reihe der Core-i-x der 1. Generation!

Fazit: Leistung satt!

Wenn du jetzt noch zweifelst :)

Der i7 2630QM bringt im Multicore/Multithread-optimierten Programmen wie die Adobe Suite ungefähr 350% mehr Leistung als dein C2D P8400!

Und denk dran: Ich hab als anspruchsvoller User "nur" den Core i5 der 1. Generation UND auch nur 2 Cores mit HT - und selbst mir reicht die Leistung LOCKER!.
 
Ich benutze hauptsächlich Photoshop, Indesign, ... also eher Layoutgeschichten.
Ich will Dateien schnell öffnen können, schnell bearbeiten ohne Wartezeiten.
Wichtig ist Multitasking: Browser, Office, Chat, Layouting, Skype, ... das muss alles, möglichst rund von der Hand gehen. Und das auch auf 2 Full-HD-Monitoren!

Eine SSD wäre wahrscheinlich auch Pflicht, sonst hab ich bei der HDD den Flaschenhals beim Notebook
(Dateien öffnen << relevant, oder?)

lg
 
Hey, bau dir ne schnelle SSD ein und die Maschine LÜPPT ohne Ende!

Ein Adobe Premiere Pro CS5 AVCHD 1080i50 mit ca. 500 Einzelclips drin und einer länge von 40 Minuten ist inklusive Programmstart, Projekt öffnen/laden und einlesen der Einzelclips in unter 15 Sekunden erledigt.

Mit meiner WD Scorpio Black 7200rpm dauerte das über 2 Minuten.

Mit besagter Quad-Core-CPU und einer SSD ist das eine ultraschnelle Maschine.

Hast du den CPU-Vergleich gesehen?
 
Ja, sieht eigentlich vielversprechend aus, der Vergleich.

Bin echt am Scheideweg:
a) günstig, schnell und standtreu ^^
b) teuer, schnell aber dafür mobil
 
Zurück
Oben