News Sanktionen: USA verbieten Export an Huawei nun vollständig

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
Berichten zufolge haben die USA die Sanktionen gegen Huawei abermals verschärft. Ziel ist und war es, das chinesische Unternehmen von US-Technik abzuschneiden, bislang ließen die Sanktionen aber Ausnahmen für den Export von Produkten durch US-Unternehmen an Huawei zu. Diese Ausnahmen sollen nun abgeschafft werden.

Zur News: Sanktionen: USA verbieten Export an Huawei nun vollständig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Klever, boxte30:Goas und eine weitere Person
Und ich hab die Tage noch drüber nachgedacht ob unter Biden die Sanktionen langsam aufgehoben werden würden und es vllt bald wieder brauchbare Huawei Smartphones mit Google Apps gibt....oh well...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und jps20
Ich fürchte den Tag wenn China zurückschlägt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Chris8208, Red_Bull und 19 andere
Ich verstehe die Chinesen nicht, einfach mal Apple Prosuktion stoppen und fertisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Red_Bull, Qyxes und 17 andere
Makso schrieb:
Ich verstehe die Chinesen nicht, einfach mal Apple Prosuktion stoppen und fertisch.
dann wird halt die Produktion in Indien ausgebaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, aid0nex, D. ACE und 4 andere
Der böse böse Trump.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, Zockmock, Red_Bull und 7 andere
Makso schrieb:
Ich verstehe die Chinesen nicht, einfach mal Apple Prosuktion stoppen und fertisch.
China ist auf die Einnahmen mehr angewiesen als die USA auf Produkte von Huawaei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, IllusionOn, Sebbi und 10 andere
der Bereich ist eben für die Amerikaner sehr wichtig - um selber Daten ab zu greifen :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208, linuxxer, xXDariusXx und 14 andere
Hm. Abgesehen von den Smartphones und Tablets hätte ich letztens beim MediaMarkt denken können, bei Huawei ist Business as Usual. Die aktuellen Matebooks haben nen coolen Eindruck gemacht, leider allesamt ohne OLED…

Nun gut, im Sinne der Meldung habe ich zum Glück kein Huawei-Notebook genommen.

Ich frage mich nun aber auch, weshalb Huawei jetzt wieder stärker drangsaliert wird. 🤔 Bezüglich 5G und dem Mobilfunkbereich haben die USA doch ihr Ziel erreicht, Huawei ist da im Westen doch quasi tot.
 
Corpheus schrieb:
kein Windows mehr für Huawei Notebooks?
Das trauen sie sich nicht da entweder
a) gecrackte Windowsversionen verbreitet werden
b) Linux überhand nimmt was ziemlich genau das Gegenteil von dem ist was Microsoft will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
nighteeeeey schrieb:
Und ich hab die Tage noch drüber nachgedacht ob unter Biden die Sanktionen langsam aufgehoben werden würden und ...
Das dies nicht passieren wird war schon lange klar. Denn das hat weder etwas mit Biden noch mit Trump zu tun. Die Demokraten und die Repuplikaner sind sich einig, dass China "eingehegt" werden muss.

Das passt ja zur der Meldung in der NZZ von gestern, dass nun nicht nur EUV-Maschinen, sondern auch DUV-Anlagen mit Immersionslithografie nicht mehr an China geliefert werden dürfen.
Das heisst, alle Anlagen für die Chipproduktion für unter 90 Nanometern dürfen nicht mehr nach China exportiert werden.
Das ist ein viel härterer Einschnitt für China, als das was mit Huawei passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, linuxxer, AlphaKaninchen und 5 andere
Land_Kind schrieb:
Das dies nicht passieren wird war schon lange klar. Denn das hat weder etwas mit Biden noch mit Trump zu tun. Die Demokraten und die Repuplikaner sind sich einig, dass China "eingehegt" werden muss.

Das passt ja zur der Meldung in der NZZ von gestern, dass nun nun nicht nur EUV-Maschinen, sondern auch DUV-Anlagen mit Immersionslithografie nicht mehr an China geliefert werden dürfen.
Das heisst, alle Anlagen für die Chipproduktion für unter 90 Nanometern dürfen nicht mehr nach China exportiert werden.
Das ist ein viel härterer Einschnitt für China, als das was mit Huawei passiert ist.
Das führt nur dazu, dass in Asien außerhalb Chinas moderne Chipfabriken mit chinesischem Geld gebaut werden und das Know-How auf diese Weise nach China wandert. Die Chinesen werden so genötigt noch viel intensiver eigene Produktionslinien zu entwickeln. Auch das hat China schon angekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, tritratrullala, Rejin und eine weitere Person
iGameKudan schrieb:
Ich frage mich nun aber auch, weshalb Huawei jetzt wieder stärker drangsaliert wird. 🤔 Bezüglich 5G und dem Mobilfunkbereich haben die USA doch ihr Ziel erreicht, Huawei ist da im Westen doch quasi tot.
Kenne Huaweis Stand in dem übergeordneten Plan der KP nicht, aber generell gilt das erreichen westlicher Standards in der digitalen Industrie als einer der letzten chinesischen Meilensteine, bevor man richtig aggressiv in der Weltpolitik auftreten kann. Sprich: Angriffskrieg auf Taiwan und weitere, kriegerische Interventionen rund um China.
Die wollen nicht unabhängig werden, weil sie das an sich schön finden. Die wollen unabhängig werden, um das als Mittel zum Zweck zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu und Domyyy
Die erste Huawei Netzwerktechnik im Bereich Mobilfunk sah in den 2000ern aus wie eine 1 zu 1 Kopie von Ericsson, Nokia, Motorola usw.

Know-how gestohlen und durch vom Staat gestützte Dumpingpreise die Europäische und US Konkurrenz ausgeschaltet.

Und wahrscheinlich noch dazu ne Backdoor eingebaut.

Hätte man schon viel eher sanktionieren sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Klever, Tagesmenu und 7 andere
Hat der ganze Mist nicht Trump inszeniert?
Warum wird das nicht zurück gezogen. Ich dachte Biden ist jetzt über 2 Jahre Präsident.
Oder ist die Entscheidung doch nicht von Trump gekommen?

Noch sind wir (der Westen) Technisch noch leicht vor den Chinesen. Aber das Blatt wendet sich leider langsam.
 
Die Sichtweisen und Argumente hier sind alle sehr interessant und top. Das will ich nur mal kurz am Rande angemerkt haben.

Spioniert wird doch überall.
Der eine mehr, der andere weniger. Was das angeht, traue ich keiner Regierung. Auch stimme ich zu, das der Ami halt nunmal Kriegstreiber ist.

Wie China reagieren wird, werden wir ja sehen. Die werden schon durchkommen ;)

Aber für die USA und Europa sehe ich schwarz. Und zwar tief schwarz.

Hoffe aber etwas ganz anderes.

Warten wir ab, was die Zeit uns zeigen wird. Aber ich glaub, lange müssen wir nicht mehr warten. Momentan passiert sehr vieles sehr schnell, hat alles an Fahrt aufgenommen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208, linuxxer, Balisontrop und 5 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben