News Sanktionen: USA verbieten Export an Huawei nun vollständig

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Dummsday schrieb:
Das führt nur dazu, dass in Asien außerhalb Chinas moderne Chipfabriken mit chinesischem Geld gebaut werden und das Know-How auf diese Weise nach China wandert. Die Chinesen werden so genötigt noch viel intensiver eigene Produktionslinien zu entwickeln. Auch das hat China schon angekündigt.
Das wird so einfach nicht sein, weil das natürlich ein durchsichtiges Manöver wäre und dazu die gleichen Maschinen benötigt würden, die sie nicht bekommen, egal ob nun für China oder für Ausserhalb.
Fakt ist: China hinkt in Sachen Chipproduktion viele Jahre hinterher. Es hat seine Gründe, warum ASML der einzige Produzent von EUV-Maschinen ist. ASLM selbst braucht nach eigenen Angaben für seine Anlagen Komponenten von 5'000 Zulieferern, darunter zuvorderst Trumpf und Zeiss.
Ja, China wird sicher alles versuchen, doch das wird ein sehr, sehr steiniger Weg für sie werden. Denn wir vergessen allzuleicht, dass China zwar auch Hochtechnologie kann, aber eben trotz allem auf das Know How von ausserhalb angewiesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Quaussi und rosenholz
-=[CrysiS]=- schrieb:
Die immer mit ihrer "Spionage"...

"Was ich selber denk und tu, trau ich jedem anderen zu..." :schluck:

Wenn man andere sanktioniert, spioniert sichs angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Hovac, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
amorosa schrieb:
Aber für die USA und Europa sehe ich schwarz. Und zwar tief schwarz.

LG

Deine Sicht auf den "Westen" ist zu pessimistisch und die auf China zu optimistisch.
Ich empfehle Dir mal @VisualPolitikDE auf Youtube, kommt ursprünglich aus Spanien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, mythson, Domyyy und 4 andere
Als wir, durch die Arbeit meiner Partnerin, mit 32 Personen in die "Region Tibet" konnten, wurde ALLES (Smartphones und jedes Gepäckstück) durchsucht. 30 Beamte ca 2h lang.
Wie überall auf der Welt, die Natur kennt keine Grenzen und die lokale Bevölkerung ist wie überall total nett und zuvorkommend.
Was aber die Auflagen, Vorschriften und alles rund um den Staat angeht, ist China extrem schlimm, in jeder Hinsicht.

Man muss JEDER (Über)Macht Einhalt gebieten, damit ein Gleichgewicht besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, AlphaKaninchen, Domyyy und 3 andere
Land_Kind schrieb:
Das wird so einfach nicht sein, weil das natürlich ein durchsichtiges Manöver wäre und dazu die gleichen Maschinen benötigt würden, die sie nicht bekommen, egal ob nun für China oder für Ausserhalb.
Fakt ist: China hinkt in Sachen Chipproduktion viele Jahre hinterher. Es hat seine Gründe, warum ASML der einzige Produzent von EUV-Maschinen ist. ASLM selbst braucht nach eigenen Angaben für seine Anlagen Komponenten von 5'000 Zulieferern, darunter zuvorerst Trumpf und Zeiss.
Ja, China wird sicher alles versuchen, doch das wird ein sehr, sehr steiniger Weg für sie werden. Denn wir vergessen zu allzuleicht, dass China zwar auch Hochtechnologie kann, aber eben trotz allem auf das Know How von ausserhalb angewiesen ist.
Das blöde ist nur, dass die USA nicht mehr die vollständige Kontrolle über alle Länder in Asien und Südafrika haben, welche sich aber schnell wirtschaftlich entwickeln und zudem die Mehrheit der Weltbevölkerung stellen.
Das dürfte keine so kluge Idee sein, der westlichen IT-Industrie den Zugang zu den BRICS-Ländern zu verwehren, zumal diese in den nächsten Jahren enorm Zulauf bekommen werden. Die BRICS+ Länder werden sich zunehmend nicht mehr um US-Diktate scheren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und MacGregor
Die Chinesen können ihre Lizenzen etc. gerne wieder haben, wenn sie das tollwütige Tier Putin beruhigen und wieder zur Vernunft bringen.
Die Chinesen könnten ja gerne selber mal etwas erfinden und erforschen und nicht kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
R O G E R schrieb:
Oder ist die Entscheidung doch nicht von Trump gekommen?
Du glaubst nicht wirklich das es so eine Entscheidung ohne dies unterstützende Berater gegeben hat.

Schade das die EU bei diesen Sachen nicht konsequent mitmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, Lonzo, rosenholz und eine weitere Person
Hieße dann ja auch, daß es keine Notebooks mehr von denen mit x86 / x86-64 Technologie demnächst gibt, oder verstehe ich das falsch?

Zwar gäbe es zu Windows Alternativen, aber zum Prozessor? Zumindest wenn man was leistungsstärkeres wollte, sind AMD und Intel Produkte nicht mehr greifbar und die x86 / x86-64 Lösungen aus Russland oder China kommen da noch nicht so mit.
 
Draco Nobilis schrieb:
China, Indien, Lateinamerika wird in Zukunft eine viel wichtigere Rolle spielen wir sollten uns auch an diese hängen.
Falsch, wir sollten zusehen das wir von Allen unabhängiger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Land_Kind, Thrask und eine weitere Person
Als ob "America First" eine Erfindung von Trmp wär.
Schon die Mondlandung 1969 war das Ergebnis von "America First".
Das machen die schon etwas länger so.
 
Quaussi schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass ihr beide nicht ohne amerikanischen Produkten leben wollt/könnt.
Oder alle Anderen.

Wenn die Menschen nicht langsam einsehen, dass es ein Planet, eine Menschheit eine Einigkeit sein muss, wird das eh nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208, Balisontrop, aid0nex und 8 andere
Nutzt bitte keine Huawei-Produkte wegen dem Datenschutz...
Nutzt lieber Facebook...
Oder Google...
Oder...


:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208, tritratrullala, Reinheitsgebot und 3 andere
sikarr schrieb:
Falsch, wir sollten zusehen das wir von allen unabhängiger werden.
Die USA stellen Patente und einiges an Hochtechnologie und Informatik.
China ist die Werkbank, ohne diese keine Halbleiter oder Solarmodule und seltene Erden (permanentmagnete kommen fast ausschließlich von da).
Lateinamerika, Indien wegen der Bodenschätze, seltener Erden, etc. pp.

Was genau heißt den wir sollten unabhängiger werden und bei was?
Auch zu welchen Preis?
Und unabhängig heißt nicht die selbe Abhängigkeit unter der USA zu erleiden.
Seit Trump sollte das aber auch klar sein.
Natürlich würde ich mir für die EU mehr Unabhängigkeit wünschen, finde aber, man muss realistisch bleiben.
 
NameHere schrieb:
Japan and the Netherlands to join U.S. in chip controls on China

Unsere Nachbarn sind wohl voll eingeknickt.

Wenn China darauf reagiert wird es als feindlicher Akt angesehen und höchst undemokratisch.

Weis eigentlich jemand was "Rules based Order" bedeutet, damit wir uns daran halten können?
Also eine auf internationalen Recht basierte Weltordnung kann es nicht sein, denn dann würden sie es so nennen..
Also kann es nur das Willkürrecht als einzige bekannte Regel sein, wie man ja auch bei den jetzigen Sanktionen wieder sieht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Hovac und MacGregor
rosenholz schrieb:
China ist auf die Einnahmen mehr angewiesen als die USA auf Produkte von Huawaei
Naja ob das so stimmt , wenn China alles blockt was für die USA gedacht ist sieht es da schnell dunkel aus , das der chines eine andere Mentalität als die amies und Europäer haben ist doch klar

Andere Länder andere Sitten und in the us of a gehen die schneller auf die Barrikaden und verfallen in Anarchie als einem lieb ist

Und Mal ehrlich in den letzten Jahren aktueller Zeit wer hat da mehr Bockmist verzapft und das zarte Gefüge des Welthandelns gestört USA oder China ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, MacGregor, sikarr und eine weitere Person
Draco Nobilis schrieb:
Was genau heißt den wir sollten unabhängiger werden und bei was?
Bei so vielem wie möglich. Mehr Geld in Forschung und Entwicklung, und so blöd es klingt auch in Rüstung. Mehr versuchen die Nachfrage mit eigenen KnowHow und Ressourcen zu decken, bestes Beispiel Getreide, Pflanzenöl, Pharmazeutische Grundstoffe usw. Das wir Rohstoffe importieren müssen die wir nicht haben ist klar. Aber den Ländern könnte man dann KnowHow oder Maschinen verkaufen die daraus entstehen.

Produktionen aus China, Indien usw. zurückholen, selber fertigen.

Aktuell ist es aber so alle (Westlichen Staaten) verlassen sich darauf das die USA alles regeln. Sieht man ja gerade was für eine Macht sie ausüben. Sie wollen das ein oder mehrere Konzerne verschwinden, also werden seine Produkte und Handel mit verboten und ALLE Westlichen Staaten ziehen nach weil die USA das so wollen.
Etwas mehr Selbstbestimmung wäre Wünschenswert.
Draco Nobilis schrieb:
Und unabhängig heißt nicht die selbe Abhängigkeit unter der USA zu erleiden.
mit Allen, meinte ich auch die USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask und Draco Nobilis
sikarr schrieb:
und so blöd es klingt auch in Rüstung
Würde vielleicht nicht Rüstung sagen, aber bsp. Aulminiumhütten gibt es in DE auch nur noch damit das Handwerk und Know-How nicht verloren geht.
Wegen Rüstung hat DE durchaus sehr moderne Waffensysteme bzw. Firmen, aber alles vom Gewehr bis Zerstörer selbst bauen ist irgendwie nicht zwingend allzu sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben