Leserartikel Sapphire Pulse 9070 und 9070 XT UV und Power Tuning Test

SupaKevin

Lt. Junior Grade
Zum "spielen" habe ich mir eine Sapphire Pulse 9070 XT und eine non XT gekauft. Beide Grafikarten habe ich mit verschiedenen Einstellungen zum Power Targeting (PT) und Undervolting (UV) via 3DMark und Steel Nomade laufen lassen. Im Nachhinein würde ich einige Details ändern. Beispielsweise habe ich den RAM fix auf 2700MHz (fast Timings) eingestellt was scheinbar keine Leistungssteigerung bringt. Die Resultate sind aber trotzdem interessant.

Mein System: AMD 3900x, 32GB RAM (3200-CL16), MSI B350 Carbon (PCIe 3.0), BeQuiet 650Watt Platinum

Die 9070 skaliert nahezu linear was PT und Leistung angeht. Im oberen PT Bereich kann durch UV die Leistung noch etwas gesteigert werden. Bei -100mV stürzte die Karte allerdings bei Steel Nomade ab (back to Desktop).

CB 9070.PNG

Die 9070 XT hat mMn im unteren PT Bereich die interessanteren Werte gezeigt. Ab -20%PT steigt die Leistung bei UV wie erwartet. Bei 0 bis +10% PT bring UV nur bedingt einen Leistungsgewinn. Für mich spricht das dafür, dass die Karte primär für Schw Balkenvergleiche mit Nvidia ausgelegt ist.

CB 9070XT.PNG

Die Excel Tabelle mit den Werten habe ich angehängt. Hier nochmal die Screenshots. Es ist auch ein Lauf mit meiner alten 6800 eingetragen. Die 225 Watt sind kein Messwert, sondern nur geschätzt.

6800 und 9070XT
CB X 9070 XT.PNG

9070
CB X 9070.PNG

Auch wenn der Test nicht wirklich wissenschaftlich ist wollte ich die Ergebnisse mit euch Teilen. Vielleicht hat der eine oder andere ja Freude daran. An der Stelle möchte ich mich noch beim CB Team bedanken, welches regelmäßig wesentlich hochwertigere Tests veröffentlicht und natürlich bei meinem Arbeitgeber. Nur weil ich jeden Freitag im Home Office stundenlange in sinnlosen Meetings hänge habe ich Zeit so etwas nebenher zu machen❤️

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_, piffpaff, RedSlusher und 9 andere
Vielen Dank für den kurzen Test. Was Langeweile im Home-Office so alles möglich macht. :D

SupaKevin schrieb:
Für mich spricht das dafür, dass die Karte primär für Schw Balkenvergleiche mit Nvidia ausgelegt ist.
Ist halt schon deutlich näher am Leistungsmaximum des Chips platziert.

Für mich ist anstelle der Mehrleistung ohnehin interessanter, dass man durch UV und reduzieren des PT rund 20 % Energie einsparen kann und dabei nur etwa 2 % Leistung verliert. Die -75mV macht vermutlich leider nicht jede Karte mit, aber selbst die Ergebniss bei -50mV sind schon gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und SupaKevin
Die -75mV laufen vermutlich auch bei meinen Karten nicht stabil aber für 3DMark reicht es. Was mich auch etwas irritiert ist, dass beim Absturz der 9070XT durch UV (-100mV) öfter mal ein Neustart meines PCs getriggert wurde. Das spricht eigentlich für ein Problem mit der Stromversorgung aber, dass der Test bei +10PT stabil läuft und dann bei +0PT und UV ein Neustart erfolgt kann ich mir nicht erklären.

Die 9070XT ist natürlich näher am maximum was der Chip leisten kann. Es ist eine sehr Philosophische Frage was jetzt sinnvoller ist. Die 9070XT mit -20PT und UV ist schon sexy aber vermutlich werden 98% der Käufer die Karte einfach mit den Standardeinstellungen laufen lassen.

Ich bin mir auch noch nicht sicher welche der Karten ich behalten werde. Ehrlich gesagt hoffe ich, dass die Preise jetzt weiter steigen und ich eine der beiden Karten für +/-0 auf Ebay verkaufen kann. Theoretisch kann ich sie noch zurückschicken aber das finde ich asozial gegenüber dem Verkäufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, m0ntreaaL, Muta und 3 andere
Danke für die Gegenüberstellung!
Ich habe bei der Silizium Lotterie mit meiner Asus RX 9070 Prime OV Evo wohl etwas mehr Glück gehabt. Mit folgenden Werten läuft meine Karte nicht nur in den Benchmarks, sondern auch in Alan Wake 2 sowie Cyberpunk 2077 ohne Probleme.

Spannungsoffset -95mv
Leistungsgrenze -8%
Steel Nomad 6360 Punkte
Damit kommt die Karte auf maximal 211 Watt.

Anhänge

• thumbnail_Asus 9070 prime oc evo.jpg
    thumbnail_Asus 9070 prime oc evo.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 5
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
Ich habe mit meiner Nitro+ 9070 wohl auch etwas Glück gehabt.

Beim Benchen heute Morgen hatte ich folgendes Ergebnis in Steel Nomad:

1769426400152.png

Settings zum Benchen
Spannung: - 100mV
PL: + 10 % (365 Watt wegen BIOS Flash)
VRAM: 2800 Mhz mit Standard Timings

Meine stabilen Alltags-Settings
Taktoffset: - 400 Mhz (manchmal auch - 500 MHz)
Spannung: - 90mV
PL: -8 % (~ 300 Watt)
VRAM: 2800 Mhz mit Standard Timings

Auch dieses Setup bringt knapp 7000 Punkte in Steel Nomad und ist wesentlich sparsamer. Das negative Taktoffset haut meistens auch ordentlich rein. Ob in meinen Spielen 2,9 oder 3,2 GHz anliegen, macht oft keinen großen Unterschied hinsichtlich der Performance. Allerdings kosten die paar MHz extra erheblich mehr Watt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muta
Zurück
Oben