SupaKevin
Lt. Junior Grade
Zum "spielen" habe ich mir eine Sapphire Pulse 9070 XT und eine non XT gekauft. Beide Grafikarten habe ich mit verschiedenen Einstellungen zum Power Targeting (PT) und Undervolting (UV) via 3DMark und Steel Nomade laufen lassen. Im Nachhinein würde ich einige Details ändern. Beispielsweise habe ich den RAM fix auf 2700MHz (fast Timings) eingestellt was scheinbar keine Leistungssteigerung bringt. Die Resultate sind aber trotzdem interessant.
Mein System: AMD 3900x, 32GB RAM (3200-CL16), MSI B350 Carbon (PCIe 3.0), BeQuiet 650Watt Platinum
Die 9070 skaliert nahezu linear was PT und Leistung angeht. Im oberen PT Bereich kann durch UV die Leistung noch etwas gesteigert werden. Bei -100mV stürzte die Karte allerdings bei Steel Nomade ab (back to Desktop).
Die 9070 XT hat mMn im unteren PT Bereich die interessanteren Werte gezeigt. Ab -20%PT steigt die Leistung bei UV wie erwartet. Bei 0 bis +10% PT bring UV nur bedingt einen Leistungsgewinn. Für mich spricht das dafür, dass die Karte primär fürSchw Balkenvergleiche mit Nvidia ausgelegt ist.
Die Excel Tabelle mit den Werten habe ich angehängt. Hier nochmal die Screenshots. Es ist auch ein Lauf mit meiner alten 6800 eingetragen. Die 225 Watt sind kein Messwert, sondern nur geschätzt.
6800 und 9070XT
9070
Auch wenn der Test nicht wirklich wissenschaftlich ist wollte ich die Ergebnisse mit euch Teilen. Vielleicht hat der eine oder andere ja Freude daran. An der Stelle möchte ich mich noch beim CB Team bedanken, welches regelmäßig wesentlich hochwertigere Tests veröffentlicht und natürlich bei meinem Arbeitgeber. Nur weil ich jeden Freitag im Home Office stundenlange in sinnlosen Meetings hänge habe ich Zeit so etwas nebenher zu machen❤️
Mein System: AMD 3900x, 32GB RAM (3200-CL16), MSI B350 Carbon (PCIe 3.0), BeQuiet 650Watt Platinum
Die 9070 skaliert nahezu linear was PT und Leistung angeht. Im oberen PT Bereich kann durch UV die Leistung noch etwas gesteigert werden. Bei -100mV stürzte die Karte allerdings bei Steel Nomade ab (back to Desktop).
Die 9070 XT hat mMn im unteren PT Bereich die interessanteren Werte gezeigt. Ab -20%PT steigt die Leistung bei UV wie erwartet. Bei 0 bis +10% PT bring UV nur bedingt einen Leistungsgewinn. Für mich spricht das dafür, dass die Karte primär für
Die Excel Tabelle mit den Werten habe ich angehängt. Hier nochmal die Screenshots. Es ist auch ein Lauf mit meiner alten 6800 eingetragen. Die 225 Watt sind kein Messwert, sondern nur geschätzt.
6800 und 9070XT
9070
Auch wenn der Test nicht wirklich wissenschaftlich ist wollte ich die Ergebnisse mit euch Teilen. Vielleicht hat der eine oder andere ja Freude daran. An der Stelle möchte ich mich noch beim CB Team bedanken, welches regelmäßig wesentlich hochwertigere Tests veröffentlicht und natürlich bei meinem Arbeitgeber. Nur weil ich jeden Freitag im Home Office stundenlange in sinnlosen Meetings hänge habe ich Zeit so etwas nebenher zu machen❤️