Test Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC im Test

Ich stelle mir gerade vor, wie begeistert die 290(X) zum Start aufgenommen worden wären, wenn AMD nicht ihren offensichtlich völlig überforderten alten Referenzkühler genutzt hätten (wochenlang sogar exklusiv), sondern sich im Vorfeld mit einem Partner wie Sapphire zusammengesetzt und so einen Kühler als Standardlösung.

Auch wenn die Karten dadurch teurer geworden wären, wäre es das meiner Meinung nach auf jeden Fall wert gewesen. Günstigere Custom-Karten mit Kühlern von anderen Herstellern wären dann ja noch nachgekommen. (So ähnlich lief es ja auch bei der GTX770 mit ihren teuren Titan-Referenzkühler.)

So haben die Hawaii-Karten aber erstmal ihren Ruf als laute, throttelnde Hitzköpfe weg und der bleibt kleben, auch wenn inzwischen solche Karten wie die Vapor-X zeigen, dass es auch anders geht.

Ich hoffe, dass AMD diese Lektion für die Zukunft gelernt hat. Die 295X2 gibt da ja schon etwas Grund zur Hoffnung, dass AMD die Kühlung inzwischen ernster nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es auch begrüßenswert, ein Gtx 780 Oc Modell in die Benchmarktabelle mit aufzunehmen.

Dann hätten viele User ein realistisches Vergleichsszenario. So bleibt am Schluss halt immer ein Äpfel-Birnen Vergleich zwischen der stark übertakteten 290x und einer auf Basistakt laufenden Gtx 780. Preislich spielen die Karten ja in der selben Liga.

Habe ich bereits angemerkt.

Stellungnahme diesbezüglich wäre aufschlussreich.
 
Sehr gute Karte! Gute Arbeit Sapphire.

Danke für den Test @ CB
 
Falls ich mich nicht irre wurde der Benchmarkkurs inzwischen geändert und somit müssten alle Custom 780er erneut getestet werden, was wohl sowohl an der nicht mehr vorhandenen Hardware und der Zeit scheitern würde.
 
@CB
@Volker


Wäre so eine Karte auch in einem ThermalTake Matrix VX mit einem M-ATX Mainboard - Sniper M5
so wie in meinem Fall zumutbar,- mit insgesamt 2 Stück 120mm GehäuseLüftern 1x Front - 1x Heck
Zudem wäre nach der montierter Sapphire R9 290 Vapor X Karte nur mehr knapp 37mm bis zum Gehäuseboden.
Dies ist wohl zu wenig für ausreichende Ansaugung der 3 Lüfter, bzw. im Idle nur den einem Lüfter.
 
Traurig, seeehr traurig diese Vorstellung, auch im Hinblick auf die mangelhafte und vollig indiskutable AMD-Referenz-Kühlung.

Die Verlustleistung in diesem Performancesegment ist seit Jahren nahezu unverändert, sagen wir grob maximal 200W (siehe Wikipedia - AMD 4000, 6000, 7000).
Seit Jahren gibt es performante Kühlungshardware für flüsterleisen Betrieb und hier wird einem Schrott als preiswürdiger Fortschritt angedreht.

Ich vermisse in letzter Zeit die notwendige kritische Einstellung gegenüber der Herstellerwerbung und PR-Kampagnen.

Und für diejenigen welche noch Grübeln:
Arctic Cooling Accelero S1 Plus mit 2 leisen 120mm Lüftern

Das Ganze funktioniert für Jahre, leiser und kühler als der hier aus-/angepriesene "Fortschritt".
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das siehst du so einfach
aber so einfach ist es eben nicht

der selbstumbau ist nicht ohne. obwohl ich zwar schon einiges gemacht hab, würde ich mir sowas noch nicht zutrauen

und bei den Herstellern haste die Erbsenzähler aka BWLer, die die bei so einem Konzept in die Suppe spucken und meinen das lassen wir lieber weil blablabla
ist schade, aber naja, so is es nunmal

Zu deinem Vorschlag mit dem S1: der Chip von Hawaii ist um einiges kleiner
ich vermute, hier würde die Wärme auch nicht optimal abgeführt werden
je kleiner die Fläche, desto schwieriger wirds mit der Kühlung
leugnen lässt sich das nicht
 
fanatiXalpha schrieb:
und bei den Herstellern haste die Erbsenzähler aka BWLer, die die bei so einem Konzept in die Suppe spucken und meinen das lassen wir lieber weil blablabla
ist schade, aber naja, so is es nunmal

Wobei es auch ewtas nachvollziehbar ist, dass die sich nicht unbedingt für einen Kühler in Übergröße mit zwei 120mm-Lüftern entscheiden, der in vielen Gehäusen schlecht bis gar nicht passen würde. Die 2,5-Slot-Baugröße ist ja schon ein Zugeständniss/Kompromiss an die Kompatibilität.

Außerdem muss man sich schon ziemlich bemühen, um an der Kühlleistung der Vapor-X etwas auszusetzen. Klar geht es immer noch etwas besser, aber mit sinnvoll angepasster Temperaturschwelle unter Last nur 42dB, das ist ein Wert, den bei CB nur ganz wenige Karten dieser Klasse jemals erreicht haben.
 
Wolfgang schrieb:
Bei dem Punkt geht es einfach um die möglichen Features. Da bietet Nvidia einfach mehr.
Sprich ein immer noch (etwas) besseres AF, Downsampling, nutzen von MSAA/SSAA in Spielen wos normalerweise nicht funktioniert und vor allem SSAA-Samples unabhängig von MSAA-Samples einstellen zu können. Letzteres ist genial!

Das sollten sich mal einige Einrahmen statt immer nur auf ihre Balken zu starren.


Fragger911 schrieb:
Und für diejenigen welche noch Grübeln:
Arctic Cooling Accelero S1 Plus mit 2 leisen 120mm Lüftern

Das Ganze funktioniert für Jahre, leiser und kühler als der hier aus-/angepriesene "Fortschritt".

Deine "Jahre" können sich mit dem Ding auch ganz schnell auf "Monate" verkürzen, weil die Spannungswandler auch mit den kleinen Kühlkörperchen nicht anständig kühlen lassen.

Eine vernünftige Grundplatte ersetzen die nicht.

Hatte alle meine Karten auf den Arctic Cooling Accelero Xtreme III umgebaut und bin inzwischen auf die iChills gewechselt weil mir die Temperaturen im Bereich der Wandler deutlich zu hoch waren.

Und der S1 ist für Karten dieses Formates schlichtweg überfordert.

@topic

Ich finde die Idee 2 Lüfter abzuschalten und dafür einen mit zu hoher Drehzahal laufen zu lassen dämlich.

Das gennante GB Beispiel wäre die bessere Lösung gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bierkasten schrieb:
also an sich is das ja ne super Grafik-karte schnell, bezahlbar, auch nicht laut
oder so und sogar ne Backplate is vorhanden :)

bin echt am überlegen mir die Karte zu holen, das einzige was mich stört is Sapphire nur 2 Jahre Gewährleistung gibt.

Garantie= Verkäufer muss nachweisen, dass die Sache vor Kauf und Übergabe mängelfrei war.
Gewährleistung = Käufer muss nachweisen, dass die Sache bereits vor Kauf und Übergabe nicht mängelfrei war.

also wenn das Teil nach 8 Monaten den Geist aufgibt und der Händler sich etwas quer stellt bleibt man evt. auf dem schaden sitzen ....


von daher mal schauen, wenn sie verfügbar ist und die Preise unter 400€ sind kann man sich ja mal überlegen sie zu holen.



hatte einer von euch eigentlich mal einen Defekt bei deiner Sapphire-karte ?


Mich würde dies gewaltig stören, zumal alle anderen Hersteller die ich zumindest kenne, mindesten 2 Jahre Garantie anbieten.
Nach 6 Monaten kann man bei einem Defekt nur noch auf Kulanz hoffen. Deswegen nehme ich Sapphire eigentlich schon gar nicht mehr in die engere Auswahl bei einem Neukauf. Eigentlich schade, da sie ansonsten eigentlich gute Hardware bauen.
 
Die Vapor-X 290 Tri-X OC schlummert nun auch schon seit zwei Wochen in meinen Prodigy Mini-ITX.
Also falls wer mit einem Prodigy sich die Frage stellt ob sie reinpasst (ist ja 2,5 Slot groß) kann ich nur sagen ...
auf den Nanometer genau! :D
Ich musste mir noch eine Art Abstandshalter zwischen Karte und seitlichen Gehäusedeckel montieren, ansonsten hätten
die Lüfter am Gehäuse geschleift (bzw. wären nicht angelaufen). Der Vorteil: Trotz dieses kleinen Gehäuses bleibt alles angenehm kühl (=leise). Die Sapphire GPU zieht sich die Luft ja auch durch den mm-Abstand direkt durch die gelöcherte Seitenwand des Gehäuses. ;)
Habe dafür provisorisch solche Klebestoffteile die man unter Stühlen/ Tischen macht damit sie nicht kratzen genommen. :p
Im Idle ist sie echt super leise!!!
(Temp. 3 Std. Office, Inet, Desktop: ~42 Grad / 3 Std. Metro LL (max Einst. bei 2560x1440): max. 82 Grad)
Wenn ihr noch mehr über meinen High-End Prodigy erfahren wollt:
Mein System + BILDER + Test etc. findet ihr hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...itx-system-aber-bitte-high-end.1323462/page-2
 
@ wolkan

Wie jetzt - die Karte könnte nach kurzer Zeit einen defekt aufweisen, uns man müsste auf kolanz seitens Sapphire hoffen, dass ich Ersatz bekomme?
Was ist das denn für Sch...
Über 400 Euronen und dann evtl nur ein halbes Jahr Spaß dran?!?!
Voll Banane
 
Genau so sieht es aus
 
Also kaufen und hoffen. :freak:

Wollte sie bis vor fünf Minuten noch kaufen. Haha

Sind alle Anbieter so drauf? Gigabyte, Xfx etc
 
Ja, und immer wieder das leidige Thema "Kühler"
Das gehört vermutlich zum Programm, damit es uns nicht langweilig wird und AC auch was verdient.

Ich spiele damit auch auf die 280X an, an der AMD still und leise was am Chip geändert hat es aber so gut wie keine Reviews gibt.
 
Der Umbau ist mit etwas Erfahrung und Anleitung nicht so schwer - diesen Sport betreibe ich schon eine kleine Ewigkeit.
Bis jetzt ist mir noch nie eine umgebaute Karte abgeraucht, wohl aber sind unangetastete Serienmodelle sinnlose Hitzetode gestorben (meist wegen mangelhafter Verarbeitung).

Der angeführte Kühlkörper sollte nur als bewährtes Beispiel dienen (u.a. laufen damit eine ATI 4870 seit Ende 2008, eine 6950 seit Frühjagr 2011), nicht als Allheilmittel für jeden Karten- und Chiptyp.
Mir ist auch bewusst das die Hersteller im Sinne eines größtmöglichen Absatzmarktes sich in engen konstruktiven Grenzen bewegen (Breite = Slotanzahl, Höhe = Lüfterdurchmesser) müssen um in möglichst vielen Rechnern eingesetzt werden zu können.

ABER DAS kann ich einfach nicht gelten lassen, wenn Jahr für Jahr ein und derselbe ineffiziente Humbug im Bereich Kühlung aufs neue angepriesen (und mit Preise gehuldigt) wird.

Zugegeben, die Bauhöhe mit 120mm-Lüftern sieht ungewöhnlich aus. Allerdings in einem genügend breiten Gehäuse, wo auch ein potenter CPU-Kühler im Towerformat mit ca. 160mm Höhe rein passt, da findet sich für eine solche GPU-Kühllösung spielend Platz. Und die heutzutage verfügbaren Gehäuse haben doch um einiges in der Breite allgemein zugelegt im 10-jährigen Rückblick (die Bastler werden mir Recht geben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bierkasten schrieb:
bin echt am überlegen mir die Karte zu holen, das einzige was mich stört is Sapphire nur 2 Jahre Gewährleistung gibt.

Garantie= Verkäufer muss nachweisen, dass die Sache vor Kauf und Übergabe mängelfrei war.
Gewährleistung = Käufer muss nachweisen, dass die Sache bereits vor Kauf und Übergabe nicht mängelfrei war.

also wenn das Teil nach 8 Monaten den Geist aufgibt und der Händler sich etwas quer stellt bleibt man evt. auf dem schaden sitzen ....

Du hast keine Ahnung wovon du da redest.

Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschreiben und geregelt. Der Händler muss dir die Ware fehlerfrei übergeben.
In den ersten 6 Monaten muss der Händler dir beweisen das der Defekt nicht schon bei der Warenübergabe bestand, Das kann er in der Regel nicht.
Nach den 6 Monaten musst du dem Händler beweisen das die Ware schon bei Übergabe einen Fehler hatte.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und der kann deren Bedingungen setzen wie er lustig ist!
Da kann in den Garantiebedingungen drin stehen das du denen beweisen musst das der Defekt schon beim Kauf vorlag :p
Oder du musst die an den Firmenhauptsitz schicken um deine Garantie zu bekommen, was bei XFX die USA sind :lol:

GoldieLocc schrieb:
Also kaufen und hoffen. :freak:

Wollte sie bis vor fünf Minuten noch kaufen. Haha

Sind alle Anbieter so drauf? Gigabyte, Xfx etc

Viele Hersteller verstehen das deutsche system so das sie 2 Jahre für ihre Produkte grade stehen müssen, per Gesetz und bieten deshalb keine Garantie an.

In der Regel ist das kein Problem. Wenn ein Produkt defekt ist schickt der Händler das wieder zurück, das ist auch ein weg um sich nicht direkt mit den Kunden rumärgern zu müssen ;)
Das ist bei vieleien anderen die eine Garantie anbieten nicht anders, die nehmen auch nur Reklamationen über die Händler an.

Geht der Händler pleite oder stellt seinen Geschäftsbetrieb ein, kann man sich an den Hersteller direkt wenden.

Von Vorteil ist wenn der Händler einen deutschen Sitz oder eine Geschäftsvertretung hat (MSI, Sapphire, Gigabyte, Asus....)
Oder zumindest einen Reperaturpartner.

Deutsche Handelsvertretung der Firma SAPPHIRE:


Fa. Dynamic Blue
c/o Sapphire
Ringgraben 26
84130 Dingolfing

Tel.: +49 (0) 8731 3262-0 (Zentrale, KEIN technischer Support!)



Wenn Sie Fragen haben, erreichen Sie uns hier telefonisch:

Für Endkunden:

SAPPHIRE Hotline (Mo – Fr 10-13 Uhr und 15-19 Uhr; 14 ct/Min.):
+49 (0) 1805-72774473
support@sapphiretech.de


Du kannst die ja mal anschreiben und fragen wie das bei einem Defekt läuft, ob man nach 6 Monaten wirklich dem Händler beweisen muss das die Karte von Anfang an einen Produktionsfehler hatte. Ich glaube eher nicht.

Wenn es darumg eht wer einen Kühlerwechsel erlaubt bleibt aber nicht mehr viel.
Ich glaube Asus und MSI ist das egal, solange die karte mit montiertem Originalkühler eingeschickt wird.

PS:
Ich habe Wolfgang mal angeschrieben ob ein Artikel über die Garantien und deren Abwicklung nicht mal interessant wäre, mal sehn ob was kommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbestritten ist das ein guter Test für eine sehr gute Grafikkarte.

Aber leider ohne Ballance. Gegen OC-Red sollte auch OC-Green ne Chance haben.

Das ist mit mehr Aufwand verbunden. Andere IT-Seiten schaffen das auch.

Bei CB wurden die letzen GTX 780ti am 10.November 2013 vorgestellt. Das sind immerhin fünf Monde. In dieser Äon wurden einige R9 290 (X) vorgestellt, aber eben keine gleichwertige Geforce mehr.

Bei den GTX 780(ti) - auch mit Custom Design und OC - gibt es ebenso jede Menge interessante Grafikkarten.

In meinem Rechner werkelt so eine schnelle, leise, kühle und kompakte Geforce.
 
100% agreement Guru.

Trotz guter Testaufbereitung bringen die Benchmarkszenarien wenig.

90% der Gtx 780 Käufer haben OC Custom Karten im Bereich von 1100 MHz am Start.

Hier gilt es nach Gtx 780 Release entsprechende Customkarten einzupflegen. Diese gibt es ja seit vielen Monaten.

Bitte bleibt transparent! Wenn grüne Karten nur @ Stock Referenz getestet werden, haben in diesen Benchmarkvergleichen auf Anschlag getaktete rote Karten nichts verloren.

PS. Bevor hier wieder Fanboyvorwürfe laut werden. In meinem Htpc schlägt ein rotes, im Desktop Pc ein grünes Herz.
 
Zurück
Oben