Test Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC im Test

interessieren würde mich mal eine GPU mit entsprechen angepassten PCB-Layout und dann 3x 120mm Noiseblocker eloop drauf :king:
dadurch wird sie zwar einiges höher, sollte aber bei entsprechender gehäusebreite nix ausmachen

am besten am ende des 360mm langen stücks eine Öse, wo man dann mit einer Schnur oder Kabelbinder die Karte dann am 5.25"-Schacht stabilisieren

versteht ihr was/wie ich (das) mein?
 
Ich versteh was du meinst und es gibt Karten die über die obere Kante des Slotblechs hinaus ragen, oder zumindest deren Kühllösung.

Das wäre aber vielleicht nicht besser geworden als die 2,5 Slot
 
mh, ich denk schon
es geht ja nicht um die slotbauweise sondern um den Luftdurchsatz den die Lüfter bringen und wie laut die sind
da kann den eloops kaum was vorgemacht werden
könntest die eloops auf 600U/min arbeiten lassen und das reicht wahrscheinlich auch für etwas Lastbetrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nichts gefunden: Wurde BF4 mit oder ohne Mantle getestet?
BzbE
 
Da im Test der R9 295X2 BF4 unter Mantle auch keinen Einzug ins Leistungsrating gefunden hat (auch wenn es eine eigene API wie DX11 wäre und das Ausrechnen eines Leistungsrating der R9 295X2 mit und ohne Mantle wohl mMn der eindeutig bessere Weg gewesen wäre), nehme ich an, dass auch hier ohne Mantle getestet wurde.

Auch wenn ich dieses Ignorieren von Mantle in den Tests nicht gut finde, muss man hier aber fairerweise sagen, dass BF4 mit einer starken CPU im Singleplayer und bei hoher GPU-Last gebencht wurde.

In diesen Szenarien bringt Mantle zumeist wenig Mehrleistung, auch wenn ich nicht ausschliessen würde, dass die Leistung in BF4 nicht doch noch gesteigert hätte werden können.
Vermutlich wären gerade die sehr wichtigen Minimum-Frames höher gewesen, was eventuell auch noch die Average-FPS verbessert hätte.
 
Also ich finde das ignorieren von Mantel sehr gut, genauso wie ich es gut fand als endlich PhysX aus den Tests verbannt wurde.

Ok, man könnte es evtl. als Nebentest noch mit aufnehmen, aber nicht ins Gesamtranking.


Zur Karte selber: sehr schickes Teil, aber mir reicht meine 7970GHz bisher noch in jeder Lebenslage, hab da aktuell kein Bedürfnis aufzurüsten ;-)
 
also an sich is das ja ne super Grafik-karte schnell, bezahlbar, auch nicht laut
oder so und sogar ne Backplate is vorhanden :)

bin echt am überlegen mir die Karte zu holen, das einzige was mich stört is Sapphire nur 2 Jahre Gewährleistung gibt.

Garantie= Verkäufer muss nachweisen, dass die Sache vor Kauf und Übergabe mängelfrei war.
Gewährleistung = Käufer muss nachweisen, dass die Sache bereits vor Kauf und Übergabe nicht mängelfrei war.

also wenn das Teil nach 8 Monaten den Geist aufgibt und der Händler sich etwas quer stellt bleibt man evt. auf dem schaden sitzen ....


von daher mal schauen, wenn sie verfügbar ist und die Preise unter 400€ sind kann man sich ja mal überlegen sie zu holen.



hatte einer von euch eigentlich mal einen Defekt bei deiner Sapphire-karte ?
 
Ne Menge würde ich nicht sagen.
Hab 4x 140mm incl. CPU Kühler, be quiet im Rechner
Unhörbar im Idle - gut, laufen auch nur 350 U/min vom Board gesteuert

Die Temperatur wird durch 3 gleichzeitig eingreifende Lüfter schön niedrig gehalten - im idle wohl nicht soo wichtig
( wobei ich dann nicht die 1350 U/min verstehe )

Aber in Last, ne feine Sache

Auch im Gehäuse empfinde ich lieber wie folgt :
Lieber einige Lüfter gezielt mit niedriger Drehzahl
Als ein Lüfter der entweder zu hoch dreht,
Oder auch niedrig dreht und somit die Systemtemps steigen und eben bei den Komponenten höhere Drehzahlen benötigt werden
 
Tolle Karte.

Sapphire zeigt mal wieder wies richtig läuft.

Preislich gesehen liegt die Karte in den Regionen der Gtx 780 Oc Modelle.

Ich fände es auch begrüßenswert, ein Gtx 780 Oc Modell in die Benchmarktabelle mit aufzunehmen.

Dann hätten viele User ein realistisches Vergleichsszenario. So bleibt am Schluss halt immer ein Äpfel-Birnen Vergleich zwischen der stark übertakteten 290x und einer auf Basistakt laufenden Gtx 780. Preislich spielen die Karten ja in der selben Liga.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolle Wurst Sapphire. Kann ich dann meine "alte" Tri-X OC wieder umtauschen gegen geringen Aufpreis gegen die "neue" Variante?
Das die Lautstärke im Leerlauf eine Rolle spielt, konnte nun wirklich niemand bei der Entwicklung wissen... *Ironie OFF* :freak:
 
Anscheinend hab ich die einzige leise 290er Tri-X vor ein paar Wochen gekauft. Selbst wenn ich die Seitenteile vom Gehäuse runtermache hör ich die im Idle nicht…

Rein aus Interesse. Wäre Crossfire mit der alten und der neuen Tri-X möglich?
 
schöne Karte dachte nicht das noch eine 290x-er Karte kommt die mal in Lautstärke und Temp gut da steht :)



@RazzerZero, unter (Dauer)Last auch??
 
@Waelder
Hab die Seitenteile noch nicht aufs Gehäuse gemacht ergo unter Last (mehrere Stunden Borderlands 2 / Next Car Game) hörbar. Aber überhaupt kein störendes Geräusch das ich überhaupt nicht mehr war nehme wenn ich im Spiel vertieft bin…
Werd heute mal die Seitenteile draufmachen, dann dürfte ich auch unter Last sogut wie nichts mehr hören.
 
Ich glaub ich reiche meine 7970GHZ Matrix Platinum für 200€ an einen Kollegen weiter und hole mir die Karte :D
 
Wenn ich den "steinalten" Vorgänger nicht hätte, wäre die Karte sowas von gekauft!

Die Leistung ist auf jeden Fall Super, BF4 ist auf Ultra extrem flüssig spielbar und macht einen
Heidenspaß!Vor allem in Verbindung mit meinem 5.1 System :D
 
Plastikman schrieb:
Weiß jemand ob die noch leiser als die PowerColor R9 290 PCS+ ist??

Von den reinen Werten her ist sie das deutlich. Ich habe die PCS+ seit einigen Wochen. Der Anfang war eher entmutigend, man muss der Karte allerdings auch einige Tage im Lastbetrieb Zeit geben, dann wird sie um einiges leiser weil der Lüfter nicht mehr so oft hochdreht.
Die PCS+ ist nur leise, wenn die Lüfter nicht so viel drehen. Dafür ist die Lüftersteuerung der Karte hochdynamisch. Sobald die Temperaturen etwas abnehmen wird sie auch gleich wieder langsamer. So hat man durchaus auch mal (für die Leistung) angenehm leise Passagen in einem Spiel... es kann aber auch mal sehr dynamisch zugehen, wo die Karte sehr oft die Geschwindigkeit und damit auch die Lautstärke wechselt.
Wie gesagt, nach einer Weile erreicht die Karte dann aber insgesamt ein recht ruhiges Niveau. Hätte ich heute noch mal die Wahl, würde ich aber zur Vapor-X greifen.
 
NEIN - Ich glaub es nicht......!!!
Ein AMD Produkt bekommt einen CB Award.
Hätte nicht gedacht das ich das noch erleben darf...
Bei uns bekommen Produkte einen Award die es verdient haben.
Mit AMD oder Nvidia hat das nichts zu tun ;)

Jetzt fehlt nur noch die Toxic *---*
Die Karte ist ja leider abgekündigt.

Ich komme nicht drauf warum CB immer nur ein + für die Bildqualität vergibt?
Ich sehe bei mir keinen Unterschied zwischen einer NV od. AMD Karte.
Sorry
Einfach nachfragen :)
Dies hat nichts mit der STandardqualität zu tun.
Bei dem Punkt geht es einfach um die möglichen Features. Da bietet Nvidia einfach mehr.
Sprich ein immer noch (etwas) besseres AF, Downsampling, nutzen von MSAA/SSAA in Spielen wos normalerweise nicht funktioniert und vor allem SSAA-Samples unabhängig von MSAA-Samples einstellen zu können. Letzteres ist genial!

Mich stört etwas die aussage mit "sehr hoher Leistungsaufnahme" wenn ich mir diese genauer ansehe fande ich hier Hohe akzeptabel aber sehr hohe ?
Allgemein betrachtet ist die Leistungsaufnahme einfach sehr hoch. Die Karte benötigt mehr Strom als die GTX 780 Ti und ist dennoch langsamer. Und auch bei letztere ist die Leistungsaufnahme "sehr hoch".

Kann mir nicht vorstellen das es soviel ausmacht ob 1oder 3 Lüfter

Vorausgesetzt alle 3 Lüfter sind gleich laut,
Also Serienstreuung mal außen vor.
Schau dir das Video an, da hört mans deutlich - das macht was aus :)

Wo ist MSI? Verstehe echt nicht warum man immer sehr gute Karten gegen scheiße antreten lässt. Viel interessanter als Asus, Gigabyte und das Referenzboard ist es doch wie sich Saphire gegenüber MSI schlägt. Schon bisl entäuschend.
MSI muss uns die Karten auch schicken. Das haben sie leider (warum auch immer) nicht getan.

Hab jetzt nichts gefunden: Wurde BF4 mit oder ohne Mantle getestet?
Die BF4-Benches in dem Test sind mit DirectX gemacht.

Auch wenn ich dieses Ignorieren von Mantle in den Tests nicht gut finde, muss man hier aber fairerweise sagen, dass BF4 mit einer starken CPU im Singleplayer und bei hoher GPU-Last gebencht wurde.
Ich weiß nicht, ob es irgendeine Seite im Web gibt, die so viel mit Mantle gemacht hat wir wir. Ich bezweifle es ;)
 
Sehr guter Test! Immer wieder eine Freude einen neuen Test von euch zu lesen :)
Interessant wäre wie sich die PowerColor R9 290(X) PCS+ in eurem System im Vergleich schlägt.
Schickt PowerColor auch keine Karten an euch? Wie sieht das bei XFX, Club3D und HIS aus?
Es fehlt ja noch die ein oder andere Karte um nen wirklichen Gesamtüberblick zu bekommen. Es muss ja nicht jedes Modell getestet werden, die Spitzenmodelle(XFX Double Dissipation, MSI Gaming/Lightning usw.) reichen ja vollkommen aus.
Auch wäre es schön, wenn auch Custom GTX 780 (OC) im Vergleich berücksichtigt würden.
 
Zurück
Oben