sapphire x1900xt und die taktrate

O

OdinsLaw

Gast
hi

hoffe bin hier richtig :)

habe mir vor ein paar wochen die obengenannte graka gekauft, laut hersteller hat die ja 625/725 glaub

so laut catalyst läuft die aber nur auf 500/594

overdrive ist bei mir auf standard , also alles grau

heisst das jetzt , das die graka uch in spielen so läuft, oder taktet die sich da hoch auf den standard takt ?

oder muss ich overdrive aktivieren

taktraten

overdrive

mfg

Kann sein, dass die erst im 3d betrieb hochtaktet.. das gleiche hatte schonmal wer gepostet..
Mir ist allerdings ein solches Feature beim CCC nicht bekannt..
Vllt liest das ccc die daten falsch aus.. evtl haste ne zu alte version.

Overdrive brauchst du jedenfalls normalerweise nicht aktivieren

Die Karte taktet bei 3d spielen nur hoch wenn du den overdrive aktivierst

Black Hawk 61 schrieb:
Die Karte taktet bei 3d spielen nur hoch wenn du den overdrive aktivierst
Totaler Blödsinn. Overdrive muss natürlich nicht aktiviert sein , damit sich die Karte hochtaktet. Overdrive versucht nur über die normalen 3D Taktraten hinaus zu takten. Und das nichtmal sehr zuverlässig.

@OdinsLaw
Ist alles so in Ordnung wie es ist. Die Karte taktet sich in 3D Anwendungen automatisch hoch.

ist das bei allen karten ab 19XX so?
bei meiner x850xt ist der takt nämlich immer auf dem maximum.

Kann man dieses feature ggf deaktivieren?

Nein bei den X8x0 gibt es nur einen Takt. Alle Ab X1800XT haben unterschiedliche Spannungen und Frequenzen zwischen 2D und 3D.

Bei den älteren kann man das aber einem Tool überlassen. Das ATITool z.B. ist in der Lage Profile anzulegen, mit dem man dann selbst wählt, welchen Takt man haben möchte.

Lass doch mal nen Benchmark drüberlaufen. Im 06er müsstest du etwa 5700/5800 pkt haben.

hi

danke für die antworten, also wenn ich im desctop bin, taktet der runter , verstehe ich das richtig ?

mfg

ps: werde mal benchen und nachreichen (inkl pc daten), muss aber erstmal weg

korrekt. Im 2D betrieb (also unter windows) taktet er runter.
Und sobald er 3d Grafiken berechnen muss (also bei spielen, oder zb dem 3D würfel vom ati tool) taktet er die Graka hoch auf standart takt.

Dann halt den 05er laufen lassen, dort ist die CPU noch nicht so ausschlaggebend für die Punkte.

eine frage noch, wenn ich mit 05/06 benche, taktet der da auch hoch ? also als obs ein spiel ist ? (sry dumme frage bestimmt, aber 0 plan :( )

Ja sie Taktet beim 05/06 Bench hoch. Sobald irgendeine Anwendung in 3D abläuft, also über DirectX oder OpenGL schaltet die Karte die Taktraten hoch. WEn du dir ganz sicher sein willst und uns allen hier nicht glaubst oder trotzdem Skeptisch bist, dan lad dir das Tool "ATI Tray Tools" herunter, dort kannst du dir einen Überwachhungsgraphen einschalten der im Hintergrund läuft, der zeigt dir dann die Taktraten an welche er wann hatte.

Musste mal unter OSD (On Screen Display) Einstellungen gucken. Dort kannst du Taktrate, Ram Auslastung und noch paar Sachen einstellen.

http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=12&XLID=0&UID=6890355 2005

http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=14&XLID=0&UID=6890486 2006

system nochmal

sapphire x1900xt
amd x2 4200+ dual
asus A8N5X
corsair 1gb valueset
samsung 120gb 7200/8mb

hm klingt ein bissl wenig oder ?

mfg

EDIT:

Ptrk schrieb:
Musste mal unter OSD (On Screen Display) Einstellungen gucken. Dort kannst du Taktrate, Ram Auslastung und noch paar Sachen einstellen.

jo getestet hab ich es mit wow, da steht dann oben rechts die richtige taktrate (so wie sie halt sein sollte)

Zuletzt bearbeitet:
der 3dmark06 wert ist echt wenig.. hab mit meiner x1950xt auch "nur" 4800punkte, aber das liegt wohl an meiner cpu

hab nun den 6.11 drauf und neu gebencht

5179p

sm2.0 2042p

hdr / sm3.0 2277p

cpu 1683

Zuletzt bearbeitet:
lol.. da sieht man ma was cpu bringt...
hab bei sm 2.0 /3.0 jeweils ca 2300pts..
und trotzdem nur 4800 insgesamt XD

//edit: btw, hast du eigentlich 256 0der 512 MB?

Zurück
Oben