Sata SSD oder M.2 SSD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Da4force

Cadet 3rd Year
Hallo,

möchte mir eine neue SSD zulegen. Sie sollte 256 GB haben. Als Mainboard habe ich ein Asus H97I-Plus, welches über eine M.2 10Gb/s Schnittstelle verfügt.

Plextor M6e 256GB, M.2 2280, M.2 10Gb/s - ca. 210€
oder
Samsung SSD 850 PRO 256GB, SATA 6Gb/s - ca. 140€

Oder eine ganz andere?

Lohnt sich der Aufpreis zur Plextor?

ohne jetzt zu wissen wie schnell genau die M2-SSD ist würde ich mir für das geld doch lieber ne MX200 oder 850 EVO mit 512GB holen. oder halt mit 256GB für knapp unter 100€.

stimme absolut zu - samsung stellt sicher keine schlechten ssd´s her ( ja ok ... die letzten waren halt so ... für´n Ars**) aber crucial tut das selbe und das weit günstiger

Jein. M.2 SSDs sind schneller als SATA SSDs. Allerdings ist die große Frage, merkst du das im Betrieb? Sitzt du vor dem Rechner und denkst "Wahnsinn, was für eine Rakete, kein Vergleich zu einer lahmen SATA SSD?". Das bezweifel ich, zumal der Aufpreis echt viel ist.

​Da kann man lieber eine 512er SATA SSD für kaufen, hat man mehr von.

naja ob es nun 500 oder 600Mb8sek sind macht den kohl nicht fett, der kaufgrund einer ssd ( auch wenn das beim normal user geistlich noch nicht ganz angekommen ist) und der vorteil gegenüber einer HDD ist und bleibt die reaktionsgeschwindigkeit der ssd. sei es nun m2 oder nicht - da gibt es kaum unterschiede

M.2 auf Consumersystemen macht nicht so viel Sinn, weil nicht genug Lanes vorhanden sind für eine performante Anbindung. Erst auf Sockel 2011 Systemen sind genug Lanes vorhanden, um einen M.2 Slot mit 4 Lanes und 32 Gbit/s anzubinden. Dann macht eine M.2 SSD vielleicht Sinn um von der sequentiellen Bandbreite zu profitieren, wenn der Use Case das erfordert.

In den letzten paar Jahren muss man doch schon fast um Möglichkeiten der Beschleunigung des Systems froh sein. Ich würde es machen, aber meine Plattform ist leider zu alt für M.2. Für mein Dafürhalten ist M.2 fast das Hauptargument für die kommende H100 Plattform mit Skylake; denn prozessorseitig werden wir seit rund 5 Jahren mit homöopathisch kleinen Leistungssprüngen abgespeist.

So gesehen haben auch DDR4 oder PCI-Express 3.0 wenig Sinn ergeben ...

DunklerRabe schrieb:
M.2 auf Consumersystemen macht nicht so viel Sinn, weil nicht genug Lanes vorhanden sind für eine performante Anbindung. Erst auf Sockel 2011 Systemen sind genug Lanes vorhanden, um einen M.2 Slot mit 4 Lanes und 32 Gbit/s anzubinden. Dann macht eine M.2 SSD vielleicht Sinn um von der sequentiellen Bandbreite zu profitieren, wenn der Use Case das erfordert.

Kann ich Erfahrung nur zustimmen. Eine M2 mit 2x2-Anbindung ist zwar schneller als eine normale SSD, bringt beim Lesen ca. 800 gegenüber 550 MB, beim Schreiben sind beide gleich. Wenn eine M2, dann eine mit 3x4-Lanes-Anbindung wie die Samsung 951. Kauf dir lieber wie bereits geschrieben, ne "normale", aber größere Crucial.

Wenn M.2 dann gleich PCIe 3.0 x4 mit NVMe. Alles andere ist fast genau so teuer und mittlerweile schon wieder ein alter Hut.
Auf dem H97I-Plus würde ich keine M.2 einsetzen, das ist nur rausgeworfenes Geld. Dann lieber 500/512GB SATA

Dass größere Versionen häufig flotter und langlebiger sind, ist sicherlich ein treffendes und sinnvolles Argument.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben