Schimmelbefall in der Wohnung :-(

chrisxjr

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
696
Hi zusammen,

leider fängt mein Wochenende doch nicht ganz so toll an. Heute habe ich durch Zufall gesehen das sich bei uns im Schlafzimmer Schimmel ansammelt. Erst erschrack ich doch ziemlich da es, wie ich finde, doch schlimm aussieht.

Ich habe euch mal ein Bild hochgeladen: (Klick für Vollbild)

Jetzt ist die Frage... Was tun? Als erstes wollte ich morgen den Vermieter kontaktieren. Nur habe ich Angst das dieser mit allen Mitteln versuchen wird das auf uns abzuwälzen. Wir haben im Wohnzimmer ein 200liter Aquarium mit einer Schildkröte und ein paar Fischen drin. Aber es ist anzumerken das das Aqaurium mit einer massiven Plexiglas Scheibe "bedeckt" ist es ist also zu 99% zu (ausser Luftloch an der Seite). Das Aquarium steht auch in einem anderen Zimmer. Im Schlafzimmer ist der befall, das Aquarium steht im Wohnzimmer, dort sind aber keinerlei Anzeichen von Schimmel. Wie gesagt haben wir jetzt Angst das der Vermieter versuchen wird das auf uns, aufgrund des Aquariums, abzuwälzen. Zudem ließt man im Internet oft das die Vermieter versuchen es darauf ab zu tun das zu wenig geheizt oder gelüftet wird. Das ist bei uns nicht der Fall. Wir sind zwar Tagsüber den ganzen tag bis meist 17Uhr unterwegs aber wenn wir nach Hause kommen reissen wir immer ca. 10min die Fenster auf. Die Wohnung kühlt also nie komplett ab. Heizen tun wir auch ganz normal. Zudem haben wir natürlich auch Angst um unsere Gesundheit... klar!

Habt ihr Tips wie wir jetzt handeln sollen?

Gruß
Chris
 
AW: Schimmelbefall in der Wohnung :-( Hilfe!

Das sieht mir aber mehr danach aus, als ob da von oben Wasser kommt und anfängt zu schimmeln, Wasserschaden in der Wohnung darüber oder wenn dort der Dachboden ist, Dach undicht?
Hast Du eine Rechtsschutzversicherung die auch Mietsachen mit abdeckt, würde ich schon mal eine Auskunft einholen, meist helfen das auch diverse Sachverständige um zu klären was da los ist. Mietervereine (ca. 60€/Jahr) sind gut investierte Ausgaben und von der Steuer absetzbar.
 
AW: Schimmelbefall in der Wohnung :-( Hilfe!

Mhh also ich könnte mir nur noch vorstellen das da oben in der nähe ein Wasserroh langläuft. Denn das ist unser Schlafzimmer, darüber ist eine Wohnung die genau gleich geschnitten ist. Somit ist über unserem Schlafzimmer auch ein weiteres Schlafzimmer.

Also ich bin im schlimmsten fall aber denke ich auch gut abgesichert. Ich habe eine Rechtschutz, Hausrat usw... Im Mieterverin bin ich aber nicht.
 
AW: Schimmelbefall in der Wohnung :-( Hilfe!

Das sieht für mich so aus als hättest du zu wenig gelüftet (Stoßlüften)
Auf jeden fall ein sachverständigen holen, der das beurteilen kann.
 
AW: Schimmelbefall in der Wohnung :-( Hilfe!

Bei der Rechtsschutz musst Du aber auch Mietrecht mit drin haben.
 
AW: Schimmelbefall in der Wohnung :-( Hilfe!

Da das ganze an der Decke ist sieht es nach typischer Kältebrücke aus.
Wohnst in einem Altbau / wie ist die Wohnung gedämmt ?
Beschlägt Feuchtigkeit auch am Fenster / sind es neue Fenster ?
Am besten mal für ein paar Euro ein Hygrometer kaufen und schauen wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist
 
AW: Schimmelbefall in der Wohnung :-( Hilfe!

Du kannst auch einen Wassereintritt durch die Wärmedämmung oder sonst wo haben, Wasserschäden sind das Schlimmste was dir passieren kann, weil du nie weißt, woher es kommt - die Ursache kann auch ganz wo anders liegen, aber hier siehts eher so aus, als hättest du zuviel Feuchtigkeit.

Ursachen für den Schimmelbefall bei dir überm Fenster:
- Kondenswasser wegen Warm/Kalt
- unzureichende Dämmung des Fensters bzw. das Fenster undicht

In dem Fall hast du ganz klar eine Kältebrücke bei deinem Fenster, resultiert darin dass du eine kalte Wand hast und durch die warme Luft speziell jetzt im Winter dafür sorgt, dass die Wand feucht wird und sich Schimmel bildet.

Mein Vorschlag:
Hol dir deine Versicherung zur Seite und lass alles von einem Sachbearbeiter aufnehmen und anschließend nimmst du Kontakt mit deinem Vermieter auf, aber wichtig, das ganze muss relativ schnell gehen, denn Schimmel längere Zeit "verpestet" deine Luft mit Giftstoffen.

//edit: marcol1979 jo so siehts aus :) bautechnik ftw! :D
 
AW: Schimmelbefall in der Wohnung :-( Hilfe!

marcol1979 schrieb:
Da das ganze an der Decke ist sieht es nach typischer Kältebrücke aus.

Richtig es ist genau in der kältesten Ecke des Zimmers , somit sind es momentan noch Stockflecken welche aber schnell zu Schimmel werden können ,
Ich würd wissen wollen ,von dir, wie die Nutzung und wie die Lüftung des Zimmers aussieht .
Damit meine ich was ihr nebenbei noch macht im SZ ( Wäsche trocknen, PC betreiben......)
Und wie die Wärmequelle aussieht in dem Raum .

MFG
 
Also am Lüften kanns wirklich nicht liegen. Wir lüften spätestens Abends richtig... morgens auch schon so 5min.

Ja wir haben morgen öfters richtig viel Tau an den Fenstern im Schlafzimmer viel und im Wohnzimmer etwas. Das im Schlafzimmer machen wir meist mit einem Lappen weg.

Also wir haben in unserer Rechtschutz alles mit drin.

*edit*

lyroa schrieb:
Mein Vorschlag:
Hol dir deine Versicherung zur Seite und lass alles von einem Sachbearbeiter aufnehmen und anschließend nimmst du Kontakt mit deinem Vermieter auf

Also ich denke das ich zuerst meinen Vermieter kontaktiere und mich dann mit Versicherungen auseinander setze. Ich denke mal wenn mein vermieter sich Querstellt dann werde ich mich an meine Rechtsschutz wenden.

@relam75
Also Wir haben eine Fußbodenheizung die normal genutzt wird. Das Zimmer wird hauptsächlich Nachts dann zum Schlafen genutzt. Ab und an sitzt meine Freundin Tagsüber bzw. Abends ein zwei Stunden dort an ihrem Rechner. Wäsche wird da nicht getrocknet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt, bitte Forenregeln beachten ;))
AW: Schimmelbefall in der Wohnung :-( Hilfe!

Die Idee mit zuerst Versicherung und dann Vermieter war eher, sodass ihr den Schimmel sofort entfernen könnt und nicht im schimmligen Schlafzimmer übernachtet :)

Ist ja auch nicht gerade angenehm, wenn man weiß dass über dem Fenster sich der Schimmel ansammelt
 
AW: Schimmelbefall in der Wohnung :-( Hilfe!

chris-jerusalem schrieb:
...
Ja wir haben morgen öfters richtig viel Tau an den Fenstern im Schlafzimmer viel und im Wohnzimmer etwas. ...
Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder ihr habt durch euer Aquarium eine zu hohe Luftfeuchtigkeit, was man super schnell mit einem billigen Luftfeuchtigkeitsmeter aus dem Baumarkt prüfen kann oder das Haus hat nen Wahnsinnsbaumnagel, der sich nachträglich nicht mehr beheben lässt, wobei die einzige vernünftigre Konsequenz sofortiges Ausziehen wäre, weil dich jeder vernünftige Vermieter in dieser Situation mit Gegengutachten viele Jahre vor gericht beschäftigen kann, in denen dir die Schimmeldämpfe dann schon einen irreversiblen Hirnschaden verpasst haben könnten. In Deutschland wird Schimmel in Wohnräumen als ärgerliche Lapalie angesehen, die einem nur ein bisschen Hautausschlag und Asthma verpasse, aber viele Bauschimmel wirken sich auch nachhaltig schwerwiegend aufs Gehirn aus, siehe BBC Exklusiv zu dem Thema. (bspw. Finanzmanager wird berufsuntauglich, weil er nicht mehr schnell und umfangreich genug rechnen kann, nachdem sein Haus ein paar Jahre schimmelverseucht war)
 
AW: Schimmelbefall in der Wohnung :-( Hilfe!

Heute das erste mal Kontakt mit den Vermietern gehabt. Das kann ja heiter werden. Zitat "Wie ich drin gewohnt hatte war das nie". (im alt bekannten Ton)

Also meine Freundin und ich haben die kompletten Fenster in der Wohnung mal inspiziert. Uns ist aufgefallen das der Schimmelbefall sich NUR oberhalb der Fenster befindet also unter dem Rolladenkasten überm Fenster. Das gleiche fängt nun auch langsam im Wohnzimmer an, dort aber noch lang nicht so stark wie im Schlafzimmer. Des Weiteren ist uns aufgefallen das durch die Fenster ein guter Zug kommt, also richtig Dicht sind die Fenster auch nicht mehr.

In jedem falle kommt am Dienstag (also Morgen) der Vermieter selber und will sich das angucken. Ich weiß nur noch nicht wie ich reagieren soll wenn er dann den Schimmel einfach mal wegwischt, damit ist das Problem doch nicht behoben, oder wie seht ihr das?

Gruß
Chris
 
AW: Schimmelbefall in der Wohnung :-( Hilfe!

chris-jerusalem schrieb:
Ich weiß nur noch nicht wie ich reagieren soll wenn er dann den Schimmel einfach mal wegwischt, damit ist das Problem doch nicht behoben, oder wie seht ihr das?

Das würd ich nicht hinnehmen , da Schimmel ein Sporenpilz ist welcher nicht nur oberflächlich sitzt , der kommt schneller wieder wie man denkt .
Es ist auch nicht sinnvoll den Schimmel zu bekämpfen wenn man die Ursache hierfür nicht kennt ;)
Als erstes sollte da mal alles ab was Tapete und Spachtel (Gips) heißt .
Danach wenigstens einen Schimmelentferner drauf sprühen ( wichtig ist das da Aktivchlor enthalten ist ) danach wieder neutralisieren mit Wasser .
Am Ende einen mineralischen Anstrich drauf das die atmungsaktivität der Wand erhalten bleibt .
Ach ja und nicht vergesen nachzu forschen warum es den nun schimmelt, da die eben genannten Maßnahmen nur vorrübergehend sind .
Ergo , wenn der Vermieter sich quer stellt würd ich nicht lange warten und ausziehen ;)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schimmelbefall in der Wohnung :-( Hilfe!

leg dir mal ein hygrometer zu und messe die luftfeuchtigkeit in deiner wohnung. schon um die möglichen einwände des vermieters zu entkräften. dann kuck mal, wenn über und neben dir jemand wht, ob die probleme mit wasser oder ggf einen wasserschaden haben. oder ein balkon über dir undicht sein könnte. selber ähnliche problem gehabt. nebenan war ein balkon auf gleicher ebene undicht. schimmel an der wand und wände merklich feucht! schräg über uns geschirrspülerablauf undicht, schimmel.

anonsten, schimmel ist gefährlich. saugefählich sogar bis hin zu bleibenden schäden. das solltest du schnellstmöglich bekämpfen. konzentrierter essig tut es aber auch schon mal.
 
AW: Schimmelbefall in der Wohnung :-( Hilfe!

Kann mir denn jemand die ideale Luftfeuchtigkeit nennen damit ich was in der Hand habe? Habe nämlich jetzt ein analoges Hygrometer hier. Das stand längere Zeit draußen und draußen haben wir eine Luftfeuchtigkeit von 84%.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schimmelbefall in der Wohnung :-( Hilfe!

Hallo,

Bei 84% Luftfeuchtigkeit ist Schimmelbildung unausweichlich und dein Vermieter wird dir das als Sachbeschädigung klarmachen.

Die Luftfeuchtigkeit sollte jetzt im Winter bei ca. 50% liegen. Ferner mußt du deine Wohnung morgens lüften. Es macht keinen Sinn das die Feuchtigkeit im Raum und aus der Bettwäsche erst in in die Wände zieht und dann wieder rausgelüftet werden muß.

Goggel mal nach " Richtig Lüften"

Bei einem Prozess hast du keine Chance

Gruß Seemann50
 
AW: Schimmelbefall in der Wohnung :-( Hilfe!

hi!

Keine Panik!!! :-) Ich hatte ja geschrieben, das Hygromether stand lange Zeit druaßen (auf der Terrasse) und !!!draußen!!! haben wir eine Luftfeuchte von 84%!

Das Hygromether steht jetzt etwa eine Stunde hier bei mir im Wohnzimmer und zeigt mittlerweile 56% an.

Gruß
Christian
 
AW: Schimmelbefall in der Wohnung :-( Hilfe!

zwischen 50 und 60 % luftfeuchtigkeit sind ideal. (im raum!!!)
haben auch das problem das die fenster den ganzen Tag klitschnass sind. wegputzen,lüften, heizen,wegputzen, lüften, heizen, wegputzen, lüften...
nervt schon ziemlich, aber so kommt kein schimmel.
Hab auch neulich schimmel entdeckt und seitdem fahr ich täglich dieses (nervige) Programm.

Da lob ich mir ältere Häuser (muss net unbedingt hardcore altbau sein).
da kannste noch ordentlich heizen, die bude wird auch warm.
net so wie in neubauten wo die heizung sowas von "energiesparend" eingestellt ist, das du mit 2 pullis abends fern gucken musst weil der bunker net warm wird.

Wirklich zum kotzen sowas...
 
AW: Schimmelbefall in der Wohnung :-( Hilfe!

Wenn nur die fensterflächen zutauen kann man es wegwischen, aber wenn, wie im thread-Problem nunmal geschildert, Wandfläche betroffen ist, schimmelt die Wand auch unter der Oberfläche und dagegen hilft kein wischen!

Da das ganze unterm Rolladen ist, ist die Kältebrücke als Ursache eigentlich ziemlich eindeutig. Um etwas dagegen zu tun, muss man die Kältebrpücke entfernen, da das eine bauliche Veränderung erfordert, ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass dein Vermieter etwas tun wird. ("ging ja früher auch" und ähnliches - in der Regel ging es bei allen Vormietern auch schon nicht, bei denen hieß es dann eben "na man weiß doch, dass eine Wohnung erstmal trocken gewohnt werden muss") In den USA würde vermutlich ein Bausachverständiger dazu raten das Gebäude ganz abzureißen, weil die Wand bereits durchschimmelt ist und die bauliche Veränderung zu Kostenintensiv ist ("Totalschaden"), aber in Deutschland hast du schlechte Karten, weil ein bisschen Schimmel bei uns als Lapalie angesehen wird. Deswegen hilft als Mieter nur ausziehen und nichts anderes.

P.S.
Dein Vermieter wird dir als erste Maßnahme einen völlig sinnlosen Luftentfeuchter aufschwatzen - wetten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooooo die Geschichte geht weiter...

Vorgestern (am Dienstag) war unser Vermieter bei uns und hat sich die Schäden angesehen. Er war nicht direkt pampig oder ähnliches. Aber er schob es erstmal aufs Lüften. Aber da er sagte er würde am Mittwoch (also gestern) vorbei kommen mit diesem Schimmel Ex und würde damit die Fenster bearbeiten, bin ich erstmal still geblieben. Ja wir haben dann für Mittwoch einen Termin für halb 2 gemacht. Tjoa... ich war zu Hause nur er kam natürlich nicht. Ja dann habe ich heute (am Donnerstag) angerufen.
Und so sah das Gespräch aus: "Hallo Herr XXX kann es sein das Sie uns vergessen haben!" "Nein ich habe Sie nicht vergessen ich habe Ihnen eine SMS geschrieben das ich nicht konnt" (nie eine SMS bekommen!) Ich: "Ja wie schauts aus was machen wir jetzt?" Er: "Ja also das kann nur vom Lüften kommen ich würde vorschlagen Sie fahren zum Obi und holen sich das Zeug und sprühen das mal ein, wir können das auch Überprüfen lassen das kann aber nur vom Lüften kommen"

Ja jetzt stehen wir da er meint wir sinds schuld und zieht sich aus der verantwortung. Ich habe gerade eben mit meiner Freundin das weitere vorgehen besprochen. Wir werden morgen bei Obi das Schimmelzeug holen. Das werden wir morgen aufbringen, sollte bis anfang kommender Woche keine besserung festzustellen sein dann werden wir unseren Brief an die Vermieter zukommen lassen, im Anhang werden wir die Rechnung des Schimmel Ex heften. Sollte nach 14 Tagen nichts geschehen werden wir zum Anwalt gehen und uns dort weiter beraten lassen.

Was meint ihr?
 
Zurück
Oben