Schnapsidee: Elektronische Musik machen!

AmiGo|!CS!

Commander
Hi Leute,

es war einmal letzten Freitag (23.07.2010).
Da kamen ich und ein Kumpel auf die Idee Musik zu machen.
Grund dafür war, das er erzählte das eineer aus unsere Firma auch Musik macht, und wir dachten uns: wenn der Hohlkopf das kann, dann wir auch.

Nur leider hat niemand von uns beiden Ahnung davon.
Nun zur ersten Frage: welche Software?
Musik geht in die Richtung "Neo Pop", elektronische Tanzmusik a lá Northern Lite etc.

Wär echt hilfreich, wenn ihr mir erstmal ein paar Stichworte in den Thread werft.

Gruß

nim fl studio! damit kannste ganz gut musik machen.. is aber ein bischen kompliziert. schau dir dann mal n paar tutorials auch youtube an

oder lad dir einfach mal die demo runter

magix
cubase
reason
fruity loops

aber nur legal kaufen.....

und ihr seid wirklich der meinung sowas zu können?
unterschätzt das mal nich....

weis nich ob das vfür euch was ist, aber ein paar freunde entwickeln gerade am audiotool: www.audiotool.com

es handelt sich dabei um eine abbildung der meisten elektronischen musikmacher die man sich so kaufen kann. vielleicht hilft euch das ja weiter.

Danke euch, das hilft uns schonmal weiter.

WIr sind uns schon bewusst, das dies alles andere als einfach ist, aber wir dachten uns, lass es mal probieren, was soll schief gehen, zu verlieren gibts nix...

Ich werd mich dann heuteAbend mal durch eure Programme werkeln

Danke!

cubase wird wohl zu kompliziert und zu teuer. denn bei cubase empfehle ich euch ein gutes keyboard/synthi/workstation anzuschließen

Fangt mit Magix Music Maker oder Fruity Loops an!

Wenn das etwas werden soll, dann beschäftige dich mindestens mit Rhythmik. Das macht es schon deutlich einfacher eine Idee die man im Kopf hat im Sequenzer einzugeben ohne viel herumprobieren zu müssen.
Gehörbildung wäre dafür auch nützlich, ist aber eher bei z.B. Sängern und Streichern wirklich kritisch, d.h. überall wo man einen kontinuierlichen Tönumfang hat.
Harmonielehre wird interessant wenn du mehrere Töne gleichzeitig abspielen möchtest.

Ansonsten brauchst du "nur" viel Kreativität, Motivation und Geduld.

godofkills schrieb:
cubase wird wohl zu kompliziert und zu teuer. denn bei cubase empfehle ich euch ein gutes keyboard/synthi/workstation anzuschließen

Nicht zwingend erforderlich ;)

AmiGo|!CS! schrieb:
wenn der Hohlkopf das kann, dann wir auch.

Bringt ihr überhaupt grundlegende Erfahrungen mit?
·Taktgefühl?
·Hört ihr Harmonien?
·Könnt ihr bei Liedern, die ihr so hört, die Takte mitzählen und bestimmen, wo ein Musikbogen endet/ein neuer Anfängt?

Noten lesen ist heutzutage zwar nicht mehr zwingend notwendig, aber einiges sollte dann schon vorhanden sein.

Es kann ja sein, dass euer Macker da ein "Hohlkopf" ist, aber trotzdem kann es gut sein, dass er euch musikalisch 10x in die Tasche steckt. Habe viel erlebt in meinen 10 Jahren in der Szene der elektronischen Musik als Produzent und DJ.

Mein Lieblingsprogramm ist Rebirth 338

Fähige Hände/Köpfe können dem Programm Klänge entlocken für die die Rolandgeräte nie entwickelt wurden ;)

Enthalten sind zwei TB 303 und eine TR 808

http://www.rebirthmuseum.com/

Gibts wohl auch fürs iPhone mitlerweile: http://www.propellerheads.se/products/rebirth/index.cfm

Würde aber auf keinen Fall das iPhone empfehlen, lieber iPad oder doch den PC. Viel zu viele Regler um das auf dem kleinen Display zu steuern ;)

Übrigens gibt es auch starke Klangunterschiede. Rebirth 338 1.0 klingt meiner Meinung nach dreckiger elektronischer. Die Version 2.0 klingt dagegen harmonischer.

Allerdings hat 2.0 die bösere Bassdrum dank zusätzlicher TR-909 ;)

Ich glaube wir werdens erstmal mit den "anfänger Programmen" probieren und dann weiterschauen.

Habe jetzt leider keine Zeit dies zu testen, zwecks Arbeit. Aber heute Abend weiß ich mehr!

Mich würden die ersten Ergebnisse sehr interessieren :D

Um zu sehen wie wir kläglich scheitern meinst du?

Naja wenn dann in ein paar Tagen / Wochen / Monate (;p) erste Ergebnisse da sind, kann ich die ja posten?!

Ich kann DIr nur gleich im Voraus sagen, dass ich ein sehr ehrlicher Kritiker bin ^^

Aber klar, warum nicht, ich hoffe, ich übersehe den Thread dann nicht :D

wie schauts eig mit Hardware aus?

Soundkarte habe ich zur Zeit die von meinem Crosshair Formula III : SupremeFX X-Fi
Und Boxen habe ich leider nur ein Headset. dda sollte man sich doch sicherlich noch etwas gescheites kaufen?

Also zumindest beim Magic Musix Maker oder den Trackern ist die Soundkarte erst mal völlig egal. Wie das bei den anderen Programmen ist weis ich nicht, aber solange die ebenfalls nur intern per CPU die Effekte berechnen hat die Soundkarte null Einfluss auf das Ergebnis. Das Endprodukt wird ja dann als WAV-Datei ausgegeben und auf CD gebrannt und nicht per Soundkartenausgang auf ne Kasette aufgenommen ;-)

Spezielle Soundkarten braucht man nur, wenn man per Mikrofon Aufnahmen mit einspielt oder mehrere Instrumene zusammen mit dem PC syncronisieren will.

Zurück
Oben