News Schnellere App-Starts in Windows 11: CPU-Boost laut Microsoft-Entwickler kein „Cheating“

wäre Windows 11 komplett ausoptimiert, würde das nicht so negativ aufgenommen werden. aber weil win11 so ein kaputtes frickelwerk ist, mit einer noch nie dagewesenen verschwenderischen Grundlast, stößt es halt sauer auf, wenn ein performance-problem mit der Brechstange gelöst wird.

Microsoft verdient jede Kritik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu, Ravensberger, Corpus Delicti und 2 andere
Also ist die Energieverwaltung des Win11 Kernel so optimiert kaputt, dass sie das nicht selbstständig entscheiden kann? Gibts überhaupt noch irgendwas, das in Windows 11 nicht nur eine zusammengehackte Notlösung ist?

Keine Ahnung, aber selbst wenn ich nur meine Maus im Kreis bewege geht mein 9850X3D auf maximalen Boosttakt. (Und Explorer + Desktop Window Manager verbrennen laut Taskmanager direkt 10% der CPU-Leistung - System erst vor ein paar Wochen aufgesetzt, komplett neu. Windows 11 ist einfach im Kern schon so beschissen.)
1778522333961.png

Der neue "hack" funktioniert ja dann wahrscheinlich nur für ""Apps"" (Windows-Store Programme - keine kleinen Anwendungen für mobile Geräte), die eh niemand bis auf ein paar MS-Mitarbeiter benutzen?
99% meiner Programme sind keine ""Apps"" - bis auf Spotify, weil da ja das "echte Programm" durch den Storetrash zwangsersetzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Haldi
Salamimander schrieb:
Affiges Verhalten. Unter Linux nehme ich lavd* im Energiesparmodus auf dem Desktop und es ist trotzdem alles schneller geladen. Oh Wunder, liegt das garnicht an der CPU sondern dem OS. Auch taktet die CPU unter Windows schon jetzt hoch, schaut selbst in CPU-Z nach.
Habe den Unterschied auch gerade vor Kurzem gemerkt, als ich den alten Laptop meines Vaters hier hatte, wo ein recht betagter Core i3-7100U (2C/4T) drin steckt. Sollte den auf Windows 11 upgraden, da das darauf installierte Windows 10 praktisch EOL ist.

Also Windows 11 (mit Umgehung des CPU-Checks) installiert und schon auf dem leeren Desktop ist die CPU da zwischen 20-25% ausgelastet bei zwar nicht auf voller Drehzahl aber schon permanent hörbar laufendem Lüfter. Hab ihm dann stattdessen Fedora mit Plasma Desktop installiert, wo die Auslastung der CPU auf dem Desktop nur noch bei maximal 10% liegt mit nicht wahrnehmbar drehendem Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu, Zensored, iron_monkey und eine weitere Person
@Spawn182

Hast Du mehr zum Thema "neuer Scheduler" bei AMD. Gefühlt liegt bei meinem 9950X3D2 schon Leistung brach. Ich bin mir sicher, dass man schon noch was rausholen könnte, wenn Spiele über den Scheduler auf beide CCDs zugreifen könnten, um eben die doppelte Cache Power auszunutzen. Die Latenzen scheinen super zu sein zwischen den CCDs,

Geht's nur mir so oder sind die Argumente beider Seiten in dieser Diskussion bescheuert?

Auf der einen Seite ist es selten dämlich es als Cheaten zu bezeichnen wenn das System die ihm zur Verfügung stehende Leistung nutzt um eine Aufgabe schnell abzuarbeiten. Vielleicht ist es aber auch nur unglücklich ausgedrückt, denn ob es nötig sein sollte dass die CPU kurz auf Maximaltakt schaltet bloß weil jemand das Startmenü öffnet ist denke ich durchaus eine angebrachte Frage.

Auf der anderen Seite ist es aber auch ein Kindergartenargument dagegenzuhalten dass es kein Cheaten sei weil es andere Betriebssysteme auch machen. Damit bekommen sie das Argument, dass Microsoft sich damit echte Optimierungsarbeit ersparen will indem es das Problem in Form erhöhten Stromverbrauchs auf den Kunden abwälzt nicht widerlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, McTheRipper und Haldi
warum nennen sie das nicht bugfix statt neues feature?

also wenn ein programm gestartet wird und die cpu aber nicht sofort weiß, dass sie jetzt gefordert wird, dann ist das doch ein bug oder nicht?

könnte man das gleiche bewirken, indem man in den erweiterten energieeinstellungen den minimalen leistungszustand des prozessors auf 100% setzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776 und Alexander2
Also ich sehe das total kritisch. Auf vielen Windows Geräten, gerade den kleineren portablen, ist es jetzt schon total nervig wenn beim Start eines Browser oder eines anderen kleinen Programms die Lüfter immer kurz voll aufdrehen weil der Prozessor Turbo kurz auf über 5GHz taktet.
Das ist Laut und erhitzt die Geräte unnötig, zudem frisst es in diesen Momenten auch einfach nur viel Strom.
Besser wäre wohl wenn die einfach wieder besser programmieren und optimieren würden, hat ja früher auch mal geklappt.

Häh? Ist doch ganz normales Prozedere?

Azeron schrieb:
Mir ist auch völlig egal wie Microsoft das hinbekommt. Ich hasse nur diese Denksekunden und wenn die dann verschwinden, ist das doch gut.
Wieso sollten die verschwinden?
Wenn du die hasst setz einfach den minimum CPU performance auf 100%.
Dann läuft der immer unter voller Leistung.
Mehr "boosten" kann Windows auch nicht.
ich wette die haben sämtliche Demos auf einen Laptop im Ultrasparmodus gemacht.

CCIBS schrieb:
Arbeitszeit reinzustecken, wo es an anderen Stellen wahrscheinlich wichtigeres gäbe.
Oh...
Auf eines kannst du dich bei Microsoft verlassen!
Wenn es Stellen gäbe die wichtig wären, würden sie sie für 3-7 Jahre ignorieren!
Man könnte meinen Outlook eine Software die von MILLIONEN Firmen eingesetzt würde hätte wäre langsam ausgereift oder?
Nun...
Nur so als Beispiel...
Weiss du wie die offiziellen Signatur Vorlagen von Microsoft funktionieren?
Du hast einen Link. Der führt dich auf eine Microsoft Homepage, dort kannst du dann ein Word Dokument runterladen indem du die Signatur die dir gefällt abändern kannst und kopieren kannst.
Da gibt es nur ein einiges Wort dafür. Erbärmlich.

E1M1:Hangar schrieb:
Nicht eine CPU ist bei mir mit maximalem OC bei normaler guter Kühlung und jahrelanger Nutzung hinüber gewesen. Nicht mal der Takt musste reduziert werden.
Du hast wohl keinen i9-14900K besessen oder?

darth_mickrig schrieb:
Wenn dem der Fall ist, wieso machen das Apple und Google bei den mobilen Betriebssystemen? Man würde ja meinen gerade im Akkubetrieb wäre man empfindlicher dagegen, scheint aber doch der vernünftige Weg zu sein.
Ähhhh... Ich Weiss nicht ob es den AppLaunchBoost noch gibt.
Aber der TouchBoost ist immernoch allgegenwärtig.

Wobei das eigentlich bei Android inzwischen irrelevant sein sollte...
Die haben ja nicht mehr der Govnernor der anhand der Auslastung im Millisekunden Fenster entscheidet ob er nun den Takt der CPU erhöhen oder Reduzieren soll, sondern EAS, energy aware Scheduling. Das beim verteilen der Aufgaben auf die Kerne sagt "ich Habe so viel zu Tun, damit ich das effizient erledigen kann muss ich diesen Takt haben" bevor es überhaupt ausgeführt wird.
Gibt es bei Android nicht auch die Möglichkeit UI Prozesse priorisiert auszulagern damit diese schneller ausgeführt werden und sich das ganze flüssiger anfühlt?

Aber ja BTT:
Es ist die Aufgabe des Schedulers die CPU so zu takten dass alles was ansteht möglichst rasch erledigt wird.
Wenn man jetzt dem Scheduler mit dem Appstart einen Boost geben würde der Kurzfristig Takt erhöht bis keine Last mehr ansteht wäre das voll Okay.
Aber wenn jetzt Microsoft bei jedem App start den Scheduler überschreibt für fixe 3 Sekunden. Dann ist das unter aller Sau Hunds mies programmiert.

AMD hat die Zen2 und folgenden CPUs darum designt, weshalb anfangs so viele ‚Benchmark Spieler‘ wie kleine Kinder am kreischen waren und ihre CPU mit Tuningtools auf den ihrer Meinung nach ‚angemessenen‘ Frequenzen festgenagelt haben - bis die CPU dann aufgrund von Wärmeentwicklung und dergleichen zum Selbstschutz trotzdem gedrosselt hat.

Unter Linux startet mein Evolution schneller, weil es eine native Anwendung ist. Auf einem X220 mit SandyBridge.

Microsoft hat andere Probleme als den CPU-Takt. Davon viele. Und überall.

Linux hat ab 2010 gewaltig aufgeholt. Erschreckend ist, wie Microsoft komplett verloren hat. Die wehren sich nicht. Die machen alles jeden Monat schlimmer. WebApps, Cloud, Zwangsupdates und mit jedem zweiten Patchday geht der Drucker nicht mehr. Und dann die Zwangs-AI und deren Virenscanner muss noch die Werbung prüfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Ravensberger, emerald und eine weitere Person
grabeskuehle schrieb:
Hätte Microsoft das schon in Windows 8.1 oder 10 sang und klanglos eingeführt, was damals schon Sinn gemacht hätte, hätte kein Hahn danach geschrien.

bei Windows 8, hat MS ja die Performance stark optimiert, da brauchte man keine Cheats. Das Windows RT musste ja auf kleinen ARM SOCs laufen, da hat MS stark auf Performance geachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ravensberger
Das seltsame finde ich, das das überhaupt ne sache ist die implementiert werden muss? sobald arbeit da ist knallen doch alle CPUs den Takt zum Himmel? -- sowieso.

Ändert das was wenn man die CPU in Windows immer auf "100%" laufen hat? Die Energieeinsparung des Runtertaktens in Windows ist bei korrekt eingestellen BIOS-Optionen meiner Erfahrung nach minimal.

Habe mir nie darüber ein Kopf gemacht und immer gedacht, das Windows die Resourcen verteilt und quasi die 100 % auf alles verteilt, je nachdem was wichtiger ist.

Im Grunde genommen ist es mir aber auch Wurscht wie das abläuft, Hauptsache es läuft :)

Sollte die CPU nicht sowieso bei entsprechender Last hochtakten?

Und wenn die Last für Maximaltakt zu niedrig ist, kann der Task ja mit Maximaltakt auch nicht so viel schneller abgearbeitet werden, oder?

aLanaMiau schrieb:
Und Explorer + Desktop Window Manager verbrennen laut Taskmanager direkt 10% der CPU-Leistung
Was machen die denn da? bei der Auslastung haben die ja nen kompletten Kern am Anschlag bei der CPU?

Hab ma auch den Mauszeige hin und hergeschoben, explizit auch aufm Dolphin. Also dem Quasi Explorer auch nur eben bei KDE.
die CPU ist ne 9950X3D, also das entsprechend berücksichtigen wegen der % und Kernzahl.

Da spielt während dem Tatsächlich im vivaldi auch gerade nen Youtube Video ab.
Dolphin hatte weil da gerade nen haufen Screenshots Ordnerinhalt waren hier und da mal in der Seitenvorschau rechts die Dateiinfos und das Bild geladen abgesehen noch von der Dateivorschau im Dateiicon.
Bildschirmfoto_20260511_214313.png

Also wenn ich die Auslastungs Prozente je Verdopple, wegen der korrektur der KErnanzahl, das das wieder sinn ergibt. Dann ist Windows an der stelle ja absolut extrem unterwegs?
hier ~0,2% (korrigiert/umgerechnet auf deine Kernzahl) + der Desktop 0,4% (korrigiert/umgerechnet), zusammen 0,6% bei dir mit 10% dann mehr als 10 mal so viel ist schon ein großer unterschied.

Aber immerhin ist es jetzt schneller oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
knoxxi schrieb:
Ein bahnbrechender Anfang wäre doch mal performante Software….
Da hat Windows 11 leider stark nachgelassen.
Vor zwei Jahren konnte mein Core i3-N305 noch besser mit Windows umgehen - was CPU und RAM betrifft.
Liegt auch nicht an der Windows Installation, die ist aus diesem Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, Piktogramm, Alexander2 und eine weitere Person
Zurück
Oben