Projekt Schon wieder ein Koffer Gaming PC diesmal mit Monitor, sfx und mini itx

Paetzi

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
19
Hallöchen erstmal,
auch wenn es in letzter Zeit hier mehrere verschiedene "Koffer Pc´s zu sehen gab wollte ich mein aktuelles Projekt trotzdem einmal Posten, da mir die älteren Threads für mein Projekt geholfen haben und mein´s eben so evtl. zukünftigen helfen kann.

Dass Projekt habe ich kurz vor Weihnachten angefangen, da ich als Außendienstler des öfteren mal für ne Woche im selben Hotel bin und da Abends im Zimmer was zocken möchte.
Habe mir bei Ebay nen Roadiekoffer bestellt (den passenden Koffer zu finden war das schwerste am Projekt und kurz nach dem Kauf habe ich noch nen besseren schön auffäligen Joker Koffer gefunden den ich lieber gehabt hätte aber naja)
Das Schaumpolster im Kofferdeckel habe ich zum gröftenteil einfach rausgerupft.

Den Monitor hab ich über die Vesa "Halterung" am Deckel festschgeschraubt und die Restlichen Teile sind mit Abstandshaltern an den Kofferwänden verschraubt und um nen Luftstrom zu erzeugen sowie den Kühler der aio Wasserkühlung zu montieren habe ich noch ein Alugehäuse eingebaut.

Aktuell sind eigentlich nur noch Kleinigkeiten für die Optik zu machen und das Netzteil mit den Abstandshaltern die morgen per Post kommen zu befestigen.
Achja und ich hab nen falschen Monitor bestellt gehabt. Leider son Privatsphäre teil mit unter 90° Sichtfeld.
Dafür istn neuer bestellt, aber noch keine Ahnung wann der geliefert wird.



Hier mal meine Hardwareliste

1 WAK Alpenföhn "Wasser" Wasserkühlung Mulit-Sockel
2 Silverstone ST45Sf - SFX Netzteil mit 450Watt
3 20" (50,80cm) ViewSonic VA2046m schwarz 1600x900 VGA - 20" sind leider das breiteste das reingeht aber wenigstens mit Kleinen Lautsprechern drin die reichen sollten
jetzt IIYAMA E2080HSD-B1 laut Bildern 100% das selbe Gehäuse nurn anderes Panel
4 Xeon® Prozessor E3-1230V3, CPU
5 2048MB ZOTAC GeForce GTX 760 AMP! Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
6 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE250BW)
7 Asus Z87I-Pro (C2) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
8 Crucial Ballistix-Tactical - 2x 4GB, 1866 MHz, CL9, 1.5 V
9 Koffer Foam Gr1- Big - Außenmasse waren 60x40x16



Jetzt ist noch die Frage, was für eine Funk- Maus und Tastatur ich mir am besten zum Zocken noch in den Koffer packen kann. Ein GAmepad sollte auch noch mit rein, vermutlich das Razer Sabertooth.

Als Tastatur habe ich mehrere im Blick
http://rapoo.com/ProductShow.aspx?PType=8fQpYH%2b%2b7i8%3d&PID=uCupl3PJuVw%3d

leider noch nirgends lieferbar und evtl bissel groß
http://rapoo.com/ProductShow.aspx?PType=8fQpYH%2b%2b7i8%3d&PID=2wsFWtXR0bo%3d

http://www.amazon.de/Rapoo-Wireless-Tastatur-deutsches-Tastaturlayout/dp/B00606TMW0/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1389363139&sr=1-2&keywords=Rapoo+E6300
evtl. sowas und dann keine MAus dazu, solang ees Games fürs sind die gut mit Gamepad zockbar sind

http://www.amazon.de/Perixx-PERIBOARD-807B-Bluetooth-Tastatur-285x120x17mm-Kompatibel/dp/B00FQD9IV8

So und nun brauche ich eure Hilfe:
Was meint ihr zu den Tastaturen / KOmbi´s und gibt´s vorschläge zu Mäusen?

DSC01619.jpg
DSC01623.jpg
DSC01625.jpg
DSC01628.jpg
DSC01633.jpg
DSC01635.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ist es so wie auf den Bildern eigentlich ein gutes Konzept. Jedoch hätte ich Angst, zum einen wegen der Wasserkühlung, da das Ding viel Transportiert wird, zum andern wegen der Belüftung der restlichen Komponenten. Die drei Schlitze bei der Grafikkarte reichen in meinen Augen nicht. :/

Zur Tastatur und Maus, ich halte von Wireless nicht viel zum zocken, kommt natürlich auch auf die Spiele an, jedoch will ich seit ich meine mechanische Tastatur hab, nicht mehr drauf verzichten. :D
Zum einen können bei Wirelesssachen gerne Störungen auftreten, bei meiner G700 damals war es z.B. so dass wenn mein Handy daneben lag einfach gescrollt wurde. Anderes Beispiel war bei meinem G930, welches immer ab und an ausfiel und geknackt hat. Als ich meinen Router dann auf 5,0GHz umgestellt habe, waren die Probleme verschwunden. Bedenke, dass es in nem Hotel zu viel mehr Störungen kommen kann als zu Hause (WLAN, Handys der Zimmernachbarn etc.). Empfehlen kann ich dir nicht wirklich viel, da ich jetzt auf dem mechanical Keyboard Trip bin und nie wieder was anderes will und du, glaube ich nicht, mehr als 50€ liegen lassen willst nur für ne Tastatur.

Wenn du schon bei Wasserkühlung bist, hast du schon mal über einen NZXT Kraken(oder Corsair H55) + NZXT G10 Adapter nachgedacht? Würde die GPU sicher etwas kühler halten als bisher.

Zudem würde ich vielleicht schauen, dass du den Bildschirm mit dem Vesamount hinten befestigst und den Schaumstoff weglässt, denn sonst hätte ich auch da mit der Abwärme Bedenken.

Ansonsten bin ich gespannt was noch draus wird! Lass mal ein Abo da :)

P.S.: Nur falls Interesse bestehen sollte, ich will eine Logitech G700 (etwas abgenutzt am Mausrad) und eine Logitech G700S los werden, kannst mich ja per PM anschreiben wenn du willst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem dritten Bild kann man oben erahnen / leicht sehen, dass ich den Schaumstoff bis auf einen 5cm Rand hinter dem Monitor entfernt habe damit da auch was Luft ran kommt. Den Rest habe ich gelassen, in der Hoffnung, dass der Schaumstoff die Grafikkarte noch etwas unterstützt.

Bei der Belüftung der restlichen Komponenten habe ich auch noch etwas bammel aber der 120mm des "Wasser" läuft mit mindestens 70% bis 100 % sowie der 80mm Lüfter im Netzteil saugt hinten auch die Luft raus aus dem Alugehäuse. Luft herein kommt vorne über die Grafikkarte (leider erwärmt) und rechts daneben ist von oben eine Öffnung. Bei der Grafikkarte habe ich das Lüfterprofil auch erhöht zur besseren Kühlung.

Ich hab gestern mal 1,5 std. Assassins Creed 4 auf vollen Details gespielt:
CPU blieb bei 45° Grafikkarte geht beim Spielen auf 60-62° rauf aber soabld man raus ist gehts schnell wieder auf ~40° und niedriger.
Habe danach auch wieder den Deckel runtergeschraubt und mit dem Infrarotthermometer von der Arbeit alles mal abgeleuchtet und alles unter 50°.
Mache mir aber bei Dauereinsatz (der eigentlich nicht vorkommen sollte) sorgen um die Baugruppe auf dem Motherboard für Spannungsversorgung und den Ram, aber mal schauen.

Heute ist Mattschwarzer Lack sowie Primer für die 2 Alubleche angekommen und die letzten 2 Abstandshalter kann ich abholen.

Das Rappo kx ist ein mechanisches Wireless Keyboard zu 70 - 80€ aber leider noch nirgends verfügbar.
Mit Kabel istn bissel schwer, da der Koffer aufm Bettende liegen wird und bis zu mir dann mehr länge als die meisten Kabel sind und zuhaus habe ich bisher auch noch nicht so die großen Probleme mit meinem Funkkram gehabt. Onlineshooter oder so werrdens ja eh nicht, da die Internetverbindung der meistens Hotels eher begrenzt ist.

Zu den Mäusen danke für dein Angebot aber ich brauche diese ganzen Makro Tasten gar nicht.

Die Kraken ist leider für mein Projekt zu groß aber fürn HTPC zuhaus oder ähnlichem ist schon eine Interessante Kombi.
 
APFELshawly schrieb:
Die drei Schlitze bei der Grafikkarte reichen in meinen Augen nicht. :/

So lange der Koffer offen ist bei Betrieb, macht das ja gar nichts aus. Kriegt die Grafikkarte doch trotzdem Luft von oben. So bringen die Schlitze eigentlich so gut wie gar nichts.
Im geschlossenen Betrieb... Naja... Müsste man mal im Sommer messen.
 
Geschlossen macht bei dem Koffer ja auch keinen Sinn.
Den größtenteil der Luft wird die Grafikkarte wohl wie geschrieben von oben ansaugen und ein bissel was durch die Schlitze vorne.
Um die Grafikkarte mach ich mir auch keine Sorgen, da die ja wie schon angemerkt fast frei im Raum steht.

Falls es im Dauerbetrieb doch zu warm wird oder im Sommer kann ich noch nen 92mm Lüfter über der CPU am Blech anbringen
die dann schön aufs Motherboard pustet.
 
So heute gibt´s ein kleines Update.
Als größte Änderung sind die Bleche nun Mattschwarz lackiert und wie ich finde wars keine falsche Entscheidung.
Die Abstandshalter für das Netzteil sind angekommen und wurden heute von mir verbaut.
Außerdem habe ich die meisten Schrauben gegen Schwarz eloxierte ausgetauscht.



Jetzt fehlt nur noch der neue Monitor.
Diesen musste ich jetzt zum dritten mal bestellen, da er im einen Shop nicht lieferbar ist und der andere nicht mehr reagiert (zum Glück Paypal).
Der dritte Shop ist jetzt Amazon geworden, da dort noch ein Exemplar lieferbar war.

Habe heute noch ein wenig mit Undervolten und Stresstests zugebracht und von den Temperaturen sieht eigentlich alles ziemlich gut aus.

Als Tastatur habe ich mich jetzt für die Trust Entea entschieden http://www.trust.com/products/product.aspx?artnr=19029

Bei der Gamer Maus bin ich mich noch etwas am umschauen und als Gamepad ist das Razer Sabertooth bestellt.

Um die Eingabegeräte zu Transportieren wollte ich mir vermutlich pasende kleine Stoffsäckchen nähen lassen die gefüttert sind.
DSC01636.jpg
DSC01637.jpg
DSC01639.jpg
 
Zurück
Oben