Schrift auf einigen Seiten kaum lesbar

asgaarn

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
58
Moin!

kann mir jemand sagen, warum ich folgende optische Mängel beim Anzeigen von Schriften im Browser habe?

  • betrifft verschiedene Browser (Chrome, Edge, Brave)
  • Grafiktreiber aktuell
  • nur auf manchen Seiten und selbst dort (siehe Screenshot) auch nicht mit jeder Schrift
  • Skalierungen sind alle auf 100%
  • Win11

mfg
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-22 155259.png
    Screenshot 2022-12-22 155259.png
    7,4 KB · Aufrufe: 190
cleartype aktiviert?
 
yup, ClearType ist aktiv.

Betrifft auch wirklich nur einige Webseiten. Im Windows und sonst im Browser (zum Beispiel hier im Forum) ist alles tiptop lesbar.
 
Sieht der Text lesbarer aus, wenn du die ClearType-Textoptimierung durchgegangen bist und entsprechend konfiguriert hast?

Update: ... wobei, ClearType würde alles beeinflussen, nicht nur manche Fonts in den Browsern. 🤔
 
DarkAngel2401 schrieb:
Sieht der Text lesbarer aus, wenn du die ClearType-Textoptimierung durchgegangen bist und entsprechend konfiguriert hast?

Update: ... wobei, ClearType würde alles beeinflussen, nicht nur manche Fonts in den Browsern. 🤔
das habe ich zuerst gedacht und habs probiert, aber dein Schlusssatz-Gedanke kam mir dann in dem Moment des Bestätigens auch xD

Sebastian_12 schrieb:
Das ist immer der gleiche Browser kann also ein Grafiktreiber Problem sein =)
Probier mal den guten alten Firefox
wie, alles der gleiche Browser? :freak:
 
ah ok ...

hab grad mal Firefox installiert und ausgeführt, ist genau dasselbe Problem.
 
ich sah das in den letzten tagen einigemale (pixelige schriften, wie "bildschirmfonts" aus den späten 80ern), war aber jeweils durch f5-reload beseitigbar.
ich hab ned aufgepasst, auf welchen meiner geräte, derzeit ist aber alles auf allen geräten normal.

edit: es sind auch auf allen geräten alle relevanten browser, ich hab leider auch ned drauf geachtet, welcher.
nun, es sind ja letzlich nur ff oder cromium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen Vollbildscreenshot von Firefox mit der betreffenden Seite
 
Das ist ja mysteriös. Ich hatte das auch hin und wieder mal, und dann war es mal nach einem Windowsupdate, mal nach einem Treiberupdate verschwunden. Äußert sich auch gelegentlich durch blaue oder rote Ränder, als würden da plötzlich chromatische Aberrationen in den Vordergrund treten (irgendein Fehler bei der Kommunikation zwischen Monitor und System/Software?). Trat bei mir nur in Firefox auf.

Ist das ganze in Systemmenus normal?
EDIT: Ach, hast du ja schon beantwortet. Naja, war bei mir genauso. Hat sich irgendwann gegeben :freak:

Vielleicht haben ja alle die gleiche Monitormarke? Wir müssen ein Muster finden :D
 
Einfach mal GPU-Beschleunigung ausschalten, wahrscheinlich sind die Probleme dann weg.
Dann liegts am Grafiktreiber. Ich habe keine Probleme, also wohl eine andere Karte/Treiber als ihr ;)
 
@rg88:
Beschleunigung deaktiveiren hab ich schon probiert, ändert nichts am Problem xD

Im Anhang ein Bild von ebay und ein Bild von Kleinanzeigen. Da ist auch alles nahezu unlesbar.
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    810,3 KB · Aufrufe: 137
  • 3.png
    3.png
    834,2 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gesagt, da sind ein paar zu viel oder zu wenige Fonts auf dem System installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Der Lord
Das ist mal ein richtig guter Tipp gewesen.

Hatte Helvetica Neue in sehr fein auf dem Rechner, nachdem ich das Pack runtergeworfen habe siehts überall wieder normal aus xD
Darauf muss man erstmal kommen ...

PROBLEM GELÖST.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
So eine Vermutung hatte ich auch in die Richtung. Ich wollte mir aber erstmal ein Bild machen und die Seite mit meinem Browser vergleichen, was es alles für Unterschiede gibt und auf was die hindeuten
 
Zurück
Oben