Schrittfahren ! Sonst knallts!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chinawolf

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
60
Wäre dies erlaubt ein Schild zu bauen und in meine Strasse zu stellen wo dies drauf steht ? Damit die LEute mal langsamer fahren ? Durch die Doppeldeutigkeit, wird vielleicht eher drauf geachtet
 
Das ist von vielen Faktoren abhängig, am Ende wird es aber eh nichts bringen.
 
Nö, ist nicht erlaubt.
Oder was ist die Definition "deine Strasse" ?
Gehört dir die?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, cartridge_case, Whetstone und eine weitere Person
Na ja die dürfen da 30 fahren, fahren aber oft schneller. Vielleicht Krähenfüsse wie bei need for speed III. Ja, die sind die outlaws
 
Hm, ein Bekannter hatte versucht, auch auf einer 30-km/h-Straße, zu schnell fahrende Fahrzeuge eigenständig anzuhalten ... ich kann nur jedem davon abraten, dies zu tun. Ein Autofahrer hatte eine Art Baseballschläger dabei.

Unabhängig davon, darf durch eigene Schilder nur sehr bedingt in den Straßenverkehr eingegriffen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Das ist Aufgabe von der Verkehrsbehörde.
Niemals selbst in die Hand nehmen. Sonst droht Strafe.

[Aus Google]
Zuständig für die Anordnung von Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen sind die Straßenverkehrsbehörden. Wann und wo Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen angeordnet werden können, ist in § 45 StVO umfassend geregelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
Du kannst es mit Warnfiguren für Kinder versuchen, sowas zum Beispiel.
Wird aber vermutlich auch nur bei wenigen etwas bringen.
 
Bully49 schrieb:
Niemals selbst in die Hand nehmen. Sonst droht Strafe.
Jein.

Solange Du keine Schilder aufstellst, die den amtlichen Schildern zum Verwechseln ähnlich sehen, sollte dies auf privatem Grund zulässig sein, falls die Absicht dahinter steckt, den Fahrzeugverkehr zu beruhigen.

Das angedachte Schild dürfte aber durch den Zusatz "Sonst knallst!" von der Straßenverkehrsbehörde nicht geduldet werden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und CyborgBeta
Ich würde in "Deiner Straße" einfach eine Schranke einbauen.
Du bist zu großzügig, dass andere "Deine Straße" mit nutzen dürfen. :D
Damit löst Du das Problem.

Falls es doch nicht Deine Straße ist, hilft ein Blick in die StVO.
Schritt fahren gilt nur für ausgeschilderte Spielstraßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO und Joker (AC)
Was hilft: Aus Pappe eine Blitzerattrappe bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Flaschensammler
Ich bin letztens durch ein Dorf gefagren da hat jemand eine Puppe auf ein Bobbycar an die Straße gestellt.
Und das hat wirklich gut funktioniert.
Ein VOgelhaus was einem Blitzer ähnlich sieht geht natürlich auch^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Abe81
ThomasK_7 schrieb:
Schritt fahren gilt nur für ausgeschilderte Spielstraßen.
Nicht nur. Auch auf einige Einkaufstraßen/Nebenstraßen sind Geschwindigkeitsbegrenzung 20 km/h beschildert.
 
Wenn es überhand nimmt, dann bei der Gemeinde-, Stadt- oder Bezirksverwaltung melden und dort nerven, dass entweder mehr Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden oder zumindest diese "Geschwindigkeitsanzeigetafel" aufgestellt wird.
Manchmal hilft es auch die lokalen Politiker einzuladen, dass die sich mal hinstellen und sich das anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
Bully49 schrieb:
Nicht nur. Auch auf einige Einkaufstraßen/Nebenstraßen sind Geschwindigkeitsbegrenzung 20 km/h beschildert.
Laut dem TE gibts in "seiner" Strasse aber ein Tempolimit von 30 km/h und damit hat er gar kein Recht Schrittgeschwindigkeit (7 km/h) einzufordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, Araska, ThomasK_7 und 2 andere
Abe81 schrieb:
Was hilft: Aus Pappe eine Blitzerattrappe bauen.
Das hilft dabei sich lächerlich zu machen, mehr aber auch nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin, EmViO und knoxxi
Scythe1988 schrieb:
[Eine Attrappe zu bauen] hilft dabei sich lächerlich zu machen, mehr aber auch nicht :D
Da habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht. Und vor wem sollte man sich lächerlich machen? Es weiß doch niemand, wer die Attrappe aufgestellt hat - erst recht kein vorbeifahrendes Auto, dessen FahrerIn in einem Sekundenbruchteil beurteilen muss, was er/sie nun tut.
 
Abe81 schrieb:
Was hilft: Aus Pappe eine Blitzerattrappe bauen.
Stimmt. Da können dann auch Vögel drin nisten und solange man die Attrappen auf Privatgrundstücken aufstellt, dürfte das nicht zu beanstanden sein.

Im öffentlichen Verkehrsraum indes würde ich die nicht aufstellen.

Das kann nämlich für den Aufstellenden sehr teuer werden.

Hier ist dann alles vom gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr bis hin zur Amtsanmaßung alles vertreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
areiland schrieb:
Laut dem TE gibts in "seiner" Strasse aber ein Tempolimit von 30 km/h
Ja, das ist richtig. Das habe ich nicht übersehen.
Nun frage ich mich, was ist schneller: 20 oder 30 km/h?
 
Bully49 schrieb:
Auch auf einige Einkaufstraßen/Nebenstraßen sind Geschwindigkeitsbegrenzung 20 km/h beschildert.
Ich weiß ja nicht, wie schnell Du gehen kannst, aber das ist keine Schrittgeschwindigkeit.
Abe81 schrieb:
Was hilft: Aus Pappe eine Blitzerattrappe bauen.
Aber nur kurzzeitig, die ich bisher kannte mussten alle wieder abgebaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und LiniXXus
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben