Schrott Anbieterrouter nur noch als Modem nutzen-Wie?

Amorgeddon

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
78
Hallo Freunde des Wlankabels :)

Ich habe wie viele vom Anbieter FIBWI in Spanien so ne alte Brotkiste als Modem/Routerkombo bekommen. Um mein Wlan zu verbessern habe ich mir jetzt einen Asus RT AXu88 Router gekauft.

Angesteckt, der Router hat selbständig alles erkannt und eingerichtet. Jetzt habe ich aber das Problem das ich praktisch 2 Router im Netzwerk habe. Das WLan habe ich beim Hersteller Router abgestellt aber den DHCP Server noch laufen, also 2 DHCP im Netzwerk, was mein Kumpel meinte suboptimal ist.

Wenn ich den DHCP aber auf dem alten Router austelle, dann geht der neue ja nicht mehr, oder. Ich hatte es mal mit meinem Kumpel versucht, der hat dann dem alten Router eine manuelle ip zugeordnet und den dhcp ausgeschaltet, danach ist alles zusammengebrochen und wir haben stunden versucht das internet wieder hinzubekommen. Jetzt läuft es halt so, aber optimal ist das ja nicht.


Der alte Router soll nur noch das Glasfaser signal umwandeln und sonst nix. Wie gehe ich da am besten vor. Danke im Vorraus.
 
Amorgeddon schrieb:
, also 2 DHCP im Netzwerk, was mein Kumpel meinte suboptimal ist.
Das ist völlig wurscht. Netzwerkkabel vom Modem in den WAN-Anschluss deines Asus Router rein, deine Geräte am Asus Router anstecken und gut ist. Du hast dadurch keine Vor/Nachteile.

Amorgeddon schrieb:
Der alte Router soll nur noch das Glasfaser signal umwandeln und sonst nix.
Zu deiner Frage: bei manchen Geräten kann man das einstellen, aber nicht immer.
 
IBMlover schrieb:
Das ist völlig wurscht. Netzwerkkabel vom Modem in den WAN-Anschluss deines Asus Router rein, deine Geräte am Asus Router anstecken und gut ist. Du hast dadurch keine Vor/Nachteile.


Zu deiner Frage: bei manchen Geräten kann man das einstellen, aber nicht immer.

Das ist interessant. Mein Kumpel meinte das es dadurch zu Netwerkonflikten kommen kann, das sich die Geräte von dem DHCP eine IP holen, die sie zuerest erreichen, und da der eine an der vorletzten stelle auf 1 funkt und der andere auf 50, sind die dann in unterschiedlichen Netzwerken und können nicht kommunizieren.

Aber wenn es so einfach ist, dann ist ja noch besser.
 
"Bridge Mode" wird das manchmal genannt.
Ja, zwei DHCP sind nicht gut. Wenn man Nichtmsa DHCP Abstellen kann sehe ich keine Chance für einen Bridge Mode.
 
Manchmal heisst die Einstellung auch "Exposed Host".
Das leitet dann wirklich ALLES dumm weiter und du brauchst in jedem Fall einen Router oder eine Firewall dahinter.
Selbst wenn nicht: Du kannst die beiden Geräte auch so verbinden.
Ich plane sowas auch für später, damit meine Firmengeräte nichts mit meinem Netz zu tun haben hängen die dann später hinter einem anderen Router.
Geht also beides.
 
Amorgeddon schrieb:
sind die dann in unterschiedlichen Netzwerken und können nicht kommunizieren.
Wenn du alles mit dem Asus Router verbindest, sind deine Geräte eben nicht in unterschiedlichen Netzwerken.
Wie gesagt: 1 Kabel vom Providergerät in den WAN-Port des Asus, Rest direkt am Asus dran, fertig.

Amorgeddon schrieb:
Aber wenn es so einfach ist, dann ist ja noch besser.
Genau. Mach dir nicht unnötig das Leben schwer.
 
Das gibt es da zur auswahl .. im moment ist der im router modus
30-03-_2021_10-58-44.png
 
Dein Kumpel irrt sich insofern, als dass er hierbei nicht bedenkt, dass Router ja ganz besonders gebaut sind. Ihre Aufgabe ist es ja, von einem Netz ins andere zu Routen. Also ist das am WAN-Port hängende Netz getrennt vom Netz an den LAN Ports bzw. WLAN. Die Geräte, die also am ASUS Router hängen, können also den DHCP Server vom Anbieter-Router gar nicht sehen.

Erst, wenn beide Router im gleichen Netz sind, dann wir das ein Problem, denn dann können die beiden DHCP Server miteinander in Konflikt geraten. Das wäre dann der Fall, wenn dein Anbieterouter in einem der LAN-Ports vom ASUS angeschlossen wäre z.B.

Du kannst aber nur mit einem DHCP Arbeiten, denn tatsächlich sind in diesem Setup keine 2 DHCP-Server nötig. Dafür brauchst du am Anbieterrouter nichts ändern, aber änderst den Betriebsmodus des ASUS Routers von Router zu WLAN-Accesspoint. Dadurch "routet" er nicht mehr, sondern nimmt einfach am Netzwerk des Anbieterrouters teil, DHCP ist dann aus per default, aber sieh da besser nochmal nach. Die WAN und LAN Ports sind dann im gleichen Netz und er spannt dann einfach nur das Netz des Anbieterrouters weiter auf. Du solltest aber darauf achten, dass der ASUS Router dann immer die gleiche IP vom Anbieterrouter zugewiesen bekommt, damit du ihn sicher im Netz wiederfindest und ansprechen/konfigurieren kannst.

Aber grundsätzlich FALSCH oder suboptimal ist an deinem jetzigen Setup nichts. Einzig Portweiterleitung ist so etwas schwieriger, da du durch 2 Netze routen musst.
 
Du hast drei Möglichkeiten
a) der Anbieter-Router lässt sich in den Bridge-Modus schalten. Dann ist das Gerät tatsächlich nur ein Modem und alle anderen Funktionen (DHCP, Routing. DNS etc.) sind deaktiviert. Der Asus kümmert sich dann um alles
b) Router-Kaskade: Du verbindest den Anbieter-Router mit dem WAN-Port des Asus und machst das WLAN des Asus aus. Du hast dann zwei vollwertige Router, die beide NATen, DNS abfragen bearbeiten etc.
c) du nutzt den ASUS nur als WLAN-Access-Point. Damit macht der Asus nur WLAN und der Rest wird vom Provider-Router übernommen.

Nur bei der Lösung c) musst du einen der beiden DHCP-Server deaktivieren (bei a läuft der im Provider-Router nicht, bei b stören sich beide nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Ok. Danke. Jetzt bin ich doch wieder ein bischen verwirrt. Ich hatte den ja im AP Modus, wie es Grimba beschreibt- damit habe ich aber nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten auf dem Asus Router, die den ja erst richtig interessant machen.

Ich habe den jetzt umgestellt auf Router Modus und alles läuft erst mal ohne Probleme. Also geht doch auch Router Modus, wenn nix mehr an dem Anbieter Router hängt und wlan dort deaktiviert ist, oder nicht?
 
Steckt die Verbindung zum Anbieter Router im einem der LAN oder im WAN Port des Asus?
 
Im Wan Port
 
Dann hast du Lösung b: Eine Router-Kaskade
 
Amorgeddon schrieb:
Ich habe den jetzt umgestellt auf Router Modus und alles läuft erst mal ohne Probleme. Also geht doch auch Router Modus, wenn nix mehr an dem Anbieter Router hängt und wlan dort deaktiviert ist, oder nicht?
Es wäre auch kein Problem, wenn Geräte am Anbieterrouter hängen. Nochmal: Dadurch, dass beide Geräte im Router-Modus sind und dadurch, dass der Anbieterrouter im WAN-Port des ASUS Routers steckt, spannen beide Geräte ihre EIGENEN Netze auf.

Dementsprechend können Geräte, die am Anbieterrouter hängen, auch ganz normal ins Internet in diesem Setup. Du kannst auch mit Geräten, die am ASUS Router hängen darauf zugreifen, da der ja Anfragen, die nichts mit dem eigenen Netz zu tun haben, ja über den WAN-Port rausroutet. Das gleiche macht dann an dieser Stelle der Anbieterrouter. Daher hast du auch Internetzugriff am ASUS, kannst aber eben auch von dort aus die Geräte im Anbieterrouter-Netz ansprechen.

UMGEKEHRT geht das aber schwieriger. Dann müsstest du dafür wieder im ASUS eine feste Portfreigabe einrichten, damit ein Gerät aus dem Netz des Anbieterrouters mit einem Gerät, dass am ASUS Router hängt, sprechen will.

Denk dran: Alles, was AUSSEN an einem WAN-Port hängt, sieht von dort auch nur diesen. Egal ob Internet oder anderes lokales Netz. Es ist ja eben gerade die Aufgabe eines Routers, diese eine Verbindung an mehrere Geräte aufzuteilen. Und dafür spannt er eben sein eigenens Netz auf.

Aber um in deiner Routerkaskade Ungereimtheiten zu vermeiden, stelle sicher, dass die beiden DHCP-Server unterschiedliche IP Netze aufspannen. Sonst kann das in der tat Verwirrung geben. Also z.B. grob
Anbieterrouter 192.168.1.x
ASUS 192.168.2.x
oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du weisst, wie man eine routerkaskade konfiguriert, hast du keine probleme. Bedenke, dass du (dank wanport) zwei Netzwerke mit unterschiedlichen ip hast, und das portweiterleitungen auch ein routing ( ip weiterleiten zu... ) beider Router nötig ist.
 
Grimba schrieb:
Aber um in deiner Routerkaskade Ungereimtheiten zu vermeiden, stelle sicher, dass die beiden DHCP-Server unterschiedliche IP Netze aufspannen. Sonst kann das in der tat Verwirrung geben. Also z.B. grob
Anbieterrouter 192.168.1.x
ASUS 192.168.2.x
oder so ähnlich.


Ok. Die liegen im Moment beide bei der vorletzten Stelle bei 1 - wo und wie kann ich das am einfachsten ändern, ohne das wieder alle Geräte probleme haben- am besten am Anbieterrouter, oder?
 
Genau. Dort dann ggf. noch den Asus als Exposed Host aka DMZ definieren und was IPv4 betrifft, bist Du bestens aufgestellt.
Ob man die Brotkiste ggf. in den Bridge-Mode versetzen kann, sollte dir dein ISP erklären können.
 
Bob.Dig schrieb:
Genau. Dort dann ggf. noch den Asus als Exposed Host aka DMZ definieren und was IPv4 betrifft, bist Du bestens aufgestellt.
Ob man die Brotkiste ggf. in den Bridge-Mode versetzen kann, sollte dir dein ISP erklären können.

Könntest du mir einen Hinweis geben, wo ich die beiden sachen ev finde? Also wie die Menüpunkte heißen wo ich das einstellen kann?
Habe mal ein kurzes video aufgenommen was die Oberfläche zeigt

https://www.berrycast.com/conversations/8ec947b2-f796-5912-8a35-311cc7f8b366
 
Amorgeddon schrieb:
Ok. Die liegen im Moment beide bei der vorletzten Stelle bei 1 - wo und wie kann ich das am einfachsten ändern, ohne das wieder alle Geräte probleme haben- am besten am Anbieterrouter, oder?
Da gibt es kein "am besten". Das ist total egal. Nimm einen von beiden, z.B. den ASUS oder so, und stelle da die vorletzte Stelle des DHCP Adressbereiches auf was anderes als 1, wenn der Anbieterrouter schon eine 1 da stehen hat. Das geht recht einfach und das dazu nötige Googlen traue ich dir ohne weiteres zu.
 
Zurück
Oben