Schuloffice zuhause ?

chinmera

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
442
Hallo Leute.

Wir selber nutzen kein Office Paket zuhause weil wir momentan keines benötigen, und das bisschen was wir brauchen erledige ich in der Firma.

Mein Sohn bekommt jetzt in der Schule ein I-Pad mit Schuloffice Paket wo er natürlich einen Benutzernamen mit Password bekommt.

Kann ich dann zuhause auch dieses Office Paket nutzen unter seinen Namen ?
Was brauch ich dazu ?
Klar das gleiche Office Paket.

Reicht das irgendwo dieses Paket downzuloaden und einfach mit seinen Daten anzumelden ?

Ich kapier das ganze nicht.

Danke für eure Hilfe.
 
Du brauchst dazu das das er braucht.

chinmera schrieb:
Reicht das irgendwo dieses Paket downzuloaden und einfach mit seinen Daten anzumelden ?
hast du das mal ausprobiert?

Undnaja..wirdhaltvermutlich gegendie AGB verstoßen, aber die hat keinervon uns gelesen.. Daher nureine Vermutung.

Wir wissen nicht um welches office, mit welcher Lizenz, von welchem Anbieter es geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und madmax2010
chinmera schrieb:
Schuloffice Paket
...und das wird sehr wahrscheinlich eine schulische Volumenlizenz sein. Da gilt es zu prüfen, ob überhaupt mehrere Parallel-Installationen auf unterschiedlichen Geräten erlaubt sind.
 
madmax2010 schrieb:
Undnaja..wirdhaltvermutlich gegendie AGB verstoßen, aber die hat keinervon uns gelesen.. Daher nureine Vermutung.

Wir wissen nicht um welches office, mit welcher Lizenz, von welchem Anbieter es geht
Hab ich nicht probiert. Sonst hät ich nicht gefragt.
Um welches Office es sich handelt weiß ich selber nicht.
Ergänzung ()

Djura schrieb:
...und das wird sehr wahrscheinlich eine schulische Volumenlizenz sein. Da gilt es zu prüfen, ob überhaupt mehrere Parallel-Installationen auf unterschiedlichen Geräten erlaubt sind.
Uns wurde gesagt das wir das zuhause auch auf dem PC nutzen können.
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Rein interessehalber - warum dann die Frage, wenn ihr zuhaus kein Office benötigt?
Das mein Sohn auch auf dem PC damit arbeiten kann
Ergänzung ()

Marcel^ schrieb:
Was spricht gegen LibreOffice?
Wie gesagt, wir nutzen kein Office.
Deshalb hab ich auch gefragt
 
Dann installier dir zuhause LibreOffice, das ist kostenlos und kann mehr als du je brauchst.
 
Libre Office wenn die Dokumente auch in 10 Jahren noch nutz bar sein sollen wenn der Sohn längst fertig ist mit der Schule

ist Open Source kostet nichts auser Speicher Platz und kann alles genau so gut wie die kommerzielle Lösung

für Glückwunschkarten und anderes Larifari gibts dann noch mal andere Programme, wenn man sich mit so was auseinander setzen mag. Inkscape ist kompliziert aber einfachen Krempel bekommt man damit auch hin wo man sich im office sonst abkämpfen muss
 
chinmera schrieb:
Uns wurde gesagt das wir das zuhause auch auf dem PC nutzen können.
Dann gönnt euch.

@Alle Anderen: Vorschläge für andere Office-Pakete waren nicht gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener
TriceO schrieb:
Ihr könntet versuchen, euch bei Microsoft.com mit den Kontodaten deines Sohns einzuloggen und ggf. steht dann unter "Dienste" Office 365 gelistet. Dort sollte dann auch ein Download-Button sein.

Edit:
Bzw hier gibts eine Seite dazu:
https://support.microsoft.com/de-de...oder-mac-4414eaaf-0478-48be-9c42-23adc4716658

Ggf. darauf achten, ob es ein Vertriebspartner-Login ist.

In dem Fall ist es egal ob wir ein Microsoft Konto am PC haben oder nicht ?

Wie haben nämlich keines. Melden uns nur mit Benutzer und Passwort an-
 
chinmera schrieb:
Kann ich dann zuhause auch dieses Office Paket nutzen
...
chinmera schrieb:
Uns wurde gesagt das wir das zuhause auch auf dem PC nutzen können.

Dann folge der Anleitung aus der Schule. Was Minderjährige können, können auch erwachsene.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, coasterblog und C00k1e
chinmera schrieb:
Wie haben nämlich keines.

Ich weiß jetzt ja nicht ganz genau wie das hier läuft. Habt ihr da irgendwie eine Dokumentation zu bekommen?

Ich hab mir damals im Studium mal eine Studenten-Version von Office gekauft und die wurde nicht über Microsoft, sondern zunächst über den Edu-Store bezogen. Wäre also denkbar, dass die Login-Daten gar nicht für Microsoft.com bestimmt sind.
Vielleicht bezieht sich das auch auf den Schul-Server oÄ.

Insofern solltet ihr tatsächlich wohl besser den Schul-Administrator fragen, wie das im konkreten Fall für euch umgesetzt wird.

Die iPads sind ja vermutlich auch von der Schul-IT vorbespielt.

Falls eure Zugangsdaten natürlich bei Microsoft funktionieren, dann ja, sollte es kein Hindernis darstellen, dass das Nutzerkonto am PC kein Online-Account ist.
 
Alles klar.
Da frag ich nochmal genau nach.

Sonst mach ich einfach ein zusätzliches Konto mir Microsoft Account für meinen Sohn, und das sollte meiner Meinung funktionieren, wenn ich richtig denke.
 
chinmera schrieb:
ein I-Pad mit Schuloffice Paket
I-Pad? OK, ich kenne ich da nicht aus, aber warum sollte ich denn ein Apple-Gerät mit WIN-Sotfware belasten wollen?
Mehr noch, was soll in dem Paket drin sein? Wenn eine Schule mir eine BlackBox anböte würde ich anchhaken, denn zu Hause sollte ich sehr wohl prolemlos Schularbeiten machen können ohne an Apple gebunden zu sein.
Oder auch zu wissen mit welchen Formaten die Schule operiert.

CN8
 
Frightener schrieb:
ist das eine typische Kombination aus iPad und MS Office.
Und welches genau sind die Komponenten dieser Kombination..? Wenn MSO und es soll neben dem Pad laufen brauche ich halt die richtige Version damit auch alles passt. Was so alles in Word über Versionen nicht passt habe ich erlebt.

(Schule übrigens ist seit über 40 Jahren für mich ein Fremdwort 😇)

CN8
 
Ich verstehe ehrlich gesagt deine Frage nicht ;)
Die Komponenten sind ein iPad und Office aus dem M365 Vertrag.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Und welches genau sind die Komponenten dieser Kombination..? Wenn MSO und es soll neben dem Pad laufen brauche ich halt die richtige Version damit auch alles passt. Was so alles in Word über Versionen nicht passt habe ich erlebt.
Die iOS, bzw. iPadOS Versionen von MS Office sind bei M365 mit dabei.
Featuretechnisch wuerde ich das irgendwo zwischen die Web- und die Windowsversion stellen.
Klar fehlt so Muell wie VBA, aber das sollte - zumindest meiner Meinung nach - sowieso sterben :p

Meine Nichte hat im Homeschooling nichts anderes verwendet ausser Office am iPad, obwohl auch ein FamilienPC mit Office vorhanden war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener
kieleich schrieb:
Libre Office wenn die Dokumente auch in 10 Jahren noch nutz bar sein sollen …

ist Open Source kostet nichts auser Speicher Platz und kann alles genau so gut wie die kommerzielle Lösung
Ui!
Steile These!
Formeltechnisch wäre eher das kostenlose Google Sheets angesagt.
Libre Office kennt bspw. keine spillenden Formeln, LET(), LAMBDA(), Arraymanipulationen, …
 
Zurück
Oben