Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schwache Performance unter Full HD
- Ersteller AncientAlien
- Erstellt am
Hier noch ein paar Dinge, die man checken sollte damit das System nicht underperformt:
- Läuft der Memory im Quad-Channel Modus (Slots 1,3,5,7)?
- Steckt die Graka in Slot 1?
- Wird eine extreme Maus-Polling-Rate verwendet?
- Sind noch andere Geräte angeschlossen, die durch mangelhafte Treiberunterstützung zu viele Interrupts erzeugen könnten?
- Läuft der Memory im Quad-Channel Modus (Slots 1,3,5,7)?
- Steckt die Graka in Slot 1?
- Wird eine extreme Maus-Polling-Rate verwendet?
- Sind noch andere Geräte angeschlossen, die durch mangelhafte Treiberunterstützung zu viele Interrupts erzeugen könnten?
HisN
Fleet Admiral
https://www.youtube.com/watch?v=Ql0thdd8siU
Kleinen Moment noch bis der Upload durch ist.
Wenn ich alles auf Anschlag ziehe, komme ich nicht ganz aus dem CPU-Limit raus (4Ghz läuft also gemächlich meine CPU, ist mein 24/7-Sommersetting^^)
Sobald ich auf eine Wand starre und die Graka nix zu tun hat, siehst Du den einen Kern auf 98% Last gehen.
Aber solange die Graka nicht ausgelastet ist: CPU-Limit. EGAL was die einzelnen Kerne machen. Es ist wirklich so einfach.
Kleinen Moment noch bis der Upload durch ist.
Wenn ich alles auf Anschlag ziehe, komme ich nicht ganz aus dem CPU-Limit raus (4Ghz läuft also gemächlich meine CPU, ist mein 24/7-Sommersetting^^)
Sobald ich auf eine Wand starre und die Graka nix zu tun hat, siehst Du den einen Kern auf 98% Last gehen.
Aber solange die Graka nicht ausgelastet ist: CPU-Limit. EGAL was die einzelnen Kerne machen. Es ist wirklich so einfach.
Ja genau mit vollem AA, wirklich alles auf hoch. Interessant, dann ist es bei dir auch so..... wie viele FPS hast du in Full HD mit Ultra Settings? Aber du hast ja auch eine Titan X oder? Die sollte ja relativ vergleichbar zur 1070 sein....
@Nolag, keine Sorge es ist alles korrekt angeschlossen und die 4 Rams laufen im Quad Channel. Diese ganzen Probs fallen mir erst auf seit ich die 1070 eingebaut habe. Nach dem Motto, 530 Euro und teilweise miese Performance.... da kam ich ins Grübeln.
Das System steht seit Januar und lief bisher wie geschmiert. Aber Far Cry 3 habe ich letztens wieder aus gebuddelt. War halt das Beste. ^^
Was meinst du mit der Maus? Ich habe die Protheus Core von Logi. siehe Signatur.
Nein ich habe außer die Peripherie nichts anderes angeschlossen. Aber ich habe zwei Bildschirme dran, aber nutze nur den 144 hz zum Spielen. Auch den Zweitbildschirm habe ich in der Signatur.
Edit: @Hisn, du hast zweimal so viel FPS wie ich D:
Ach ich sehe, du hast Fram Puffer auf 1x?
@Nolag, keine Sorge es ist alles korrekt angeschlossen und die 4 Rams laufen im Quad Channel. Diese ganzen Probs fallen mir erst auf seit ich die 1070 eingebaut habe. Nach dem Motto, 530 Euro und teilweise miese Performance.... da kam ich ins Grübeln.
Das System steht seit Januar und lief bisher wie geschmiert. Aber Far Cry 3 habe ich letztens wieder aus gebuddelt. War halt das Beste. ^^
Was meinst du mit der Maus? Ich habe die Protheus Core von Logi. siehe Signatur.
Nein ich habe außer die Peripherie nichts anderes angeschlossen. Aber ich habe zwei Bildschirme dran, aber nutze nur den 144 hz zum Spielen. Auch den Zweitbildschirm habe ich in der Signatur.
Edit: @Hisn, du hast zweimal so viel FPS wie ich D:
Ach ich sehe, du hast Fram Puffer auf 1x?
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
Ist die 1080 und die FPS sind im Video zu sehen. Titan X ist leider nicht mehr.
Meinst Du, Du könntest mal mit Afterburner und HWinfo so ein Screen wie ich ich habe liefern.
Mit all den Infos, die ich auch drauf habe.
DAS wäre total Zucker.
Graka-Features vom Afterburner anzeigen lassen.
CPU-Features NICHT vom Afterburner, sondern von HWinfo.
HowTo in meiner Signatur unter Beobachte.
Meinst Du, Du könntest mal mit Afterburner und HWinfo so ein Screen wie ich ich habe liefern.
Mit all den Infos, die ich auch drauf habe.
DAS wäre total Zucker.
Graka-Features vom Afterburner anzeigen lassen.
CPU-Features NICHT vom Afterburner, sondern von HWinfo.
HowTo in meiner Signatur unter Beobachte.
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein Video verzerrt evtl. die Werte, oder nicht? Ich versuchs mal aufzunehmen.
Was bedeutet eigtl dieses Frame Puffer? Das habe ich auch hoch gedreht^^
@Larve, klingt einleuchtend, aber dann so ein gewaltiger Unterschied?
Was bedeutet eigtl dieses Frame Puffer? Das habe ich auch hoch gedreht^^
@Larve, klingt einleuchtend, aber dann so ein gewaltiger Unterschied?
HisN
Fleet Admiral
Ja, kostet etwa 10% Graka-Leistung das Shadow-Play. Aber Du siehst das ich trotzdem im CPU-Limit hänge, wenn auch nur knapp^^
Deshalb kein Video, sondern nur ein Screenshot. Der kostet keine Leistung.
Und die Übertaktung der CPU gibt natürlich im CPU-Limit FPS.
Wenn Du jetzt sagst Du läuft "nur" mit 3.3Ghz ... dann fehlen natürlich auch die 700Mhz an FPS im CPU-Limit.
Deshalb ja einen Screen in dem man alles zusammen sieht und nicht drei Screens wo man sich zusammenreimen muss was passiert^^
Deshalb kein Video, sondern nur ein Screenshot. Der kostet keine Leistung.
Und die Übertaktung der CPU gibt natürlich im CPU-Limit FPS.
Wenn Du jetzt sagst Du läuft "nur" mit 3.3Ghz ... dann fehlen natürlich auch die 700Mhz an FPS im CPU-Limit.
Deshalb ja einen Screen in dem man alles zusammen sieht und nicht drei Screens wo man sich zusammenreimen muss was passiert^^
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir ja nicht um korrekt, sondern um die Performance und da gibt es genau nur eine Art die 4 DIMMS und die Graka einzubauen. Laufen tuts auch korrekt wenn man es irgendwie zusammenstecktHardwareKind schrieb:@Nolag, keine Sorge es ist alles korrekt angeschlossen und die 4 Rams laufen im Quad Channel. Diese ganzen Probs fallen mir erst auf seit ich die 1070 eingebaut habe.
Bei der Maus kann man in der Logi Setpoint Software auch eine Pollingrate von 1000Hz einstellen, was auf manchen Systemen Performance kosten kann.
GEZ-Verweigerer
Banned
@HISN ich glaube kaum, dass das bei dir "so aussieht"...lass doch mal den taskmanage mitlaufen bei far Cry 3 und zeig den Graphen. Far Cry 3 ist nicht so schlecht optimiert.
der Graph is aussagefähger als einblendung, die zeigt nur einen Sekundebruchteil an.
der Graph is aussagefähger als einblendung, die zeigt nur einen Sekundebruchteil an.
Zuletzt bearbeitet:
Odessit
Commodore
@GEZ-Verweigerer,
HisN´s Szenario scheint aber trotzdem typisch für FarCry 3 zu sein.
Hier ein Youtube Video mit einem 6700K @4,6 GHz und GTX 1080 (non OC):
https://www.youtube.com/watch?v=9OTTZonu2y8
HisN´s Szenario scheint aber trotzdem typisch für FarCry 3 zu sein.
Hier ein Youtube Video mit einem 6700K @4,6 GHz und GTX 1080 (non OC):
https://www.youtube.com/watch?v=9OTTZonu2y8
GEZ-Verweigerer
Banned
guckt doch mal bei euch selber, wie der taskmanager aussieht...ist ja nicht so, dass bei ihm mal 100% aufblitzt, sondern er klebt minutenlang an der 100% decke...ich hab Far Cry 3 nicht so schlecht optimiert in Erinnerung....hm
@hardwarekind: hast du GTA 5? Bei gta5 weiss ich, dass es gut optimiert ist, also da müssten alle Kerne die ganze Zeit ca. gleich ausgelastet sein.
@hardwarekind: hast du GTA 5? Bei gta5 weiss ich, dass es gut optimiert ist, also da müssten alle Kerne die ganze Zeit ca. gleich ausgelastet sein.
HisN
Fleet Admiral
GEZ-Verweigerer
Banned
ja, du hast auch 130 FPS in der szene, wenns nach oben offen ist, muss es ja irgendwann anstossen, logisch^^...
seins war doch mit 60 fps wenn ich nicht irre.
Aber anscheinend ist far Cry 3 doch nicht so glatt optmiert, wie ich dachte
Natürlich ist der graph genauer....wie willst du denn mit einem Screenshot zeigen oder beweisen, dass ein kern tatsächlich 5 minuten lang zu 100% ausgelastet war?
edit:
@HardwareKind
das sehe ich jetzt erst...wenn du ohne V-sync spielst, musst du ja ins Limit rennen. Ich bin von ausgegangen, dass es bei 60fps Limit war, deswegen fand ich die Auslastung ja so merkwürdig...ich dachte, du hattest Probleme, dass er auf 40-50 fps droppt öfters?
seins war doch mit 60 fps wenn ich nicht irre.
Aber anscheinend ist far Cry 3 doch nicht so glatt optmiert, wie ich dachte
Natürlich ist der graph genauer....wie willst du denn mit einem Screenshot zeigen oder beweisen, dass ein kern tatsächlich 5 minuten lang zu 100% ausgelastet war?
edit:
@HardwareKind
Ja richtig, du siehst es ja unten in der Tastkleiste, dass Far Cry 3 (ohne V-Sync) ausgeführt wird.
das sehe ich jetzt erst...wenn du ohne V-sync spielst, musst du ja ins Limit rennen. Ich bin von ausgegangen, dass es bei 60fps Limit war, deswegen fand ich die Auslastung ja so merkwürdig...ich dachte, du hattest Probleme, dass er auf 40-50 fps droppt öfters?
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme es ums verrecken nicht mehr hin, Far Cry 3 Screenshots mit den Statistiken aufzunehmen. Entweder werden die Statistiken erst gar nicht eingeblendet, oder sie tauchen auf dem Screenshot nicht auf.
So oder so, ich bin schon ein wenig enttäuscht von meinem System. Ich weiß jetzt nicht ob mehr von CPU oder Graka, aber die CPU Auslastung ist nur bei Far Cry3...Hisns 5960x hat ja aber auch etwas bessere Single Core Perfomance als mein Hexa, vlt ist er deshalb nicht direkt bei 100 Prozent im Kern bei FC 3...
...naja.. ansonsten spüre ich kaum einen großen Unterschied zu meiner vorherigen Karte (970). Das ist extrem ernüchternd, da die Karte 529 Euro gekostet hat und ich in Full Settings bei Full HD solch lächerliche Einbruchraten in Kauf nehmen muss. Ich habe Fallout 4 mit der GTX 970 auch in Full Settings, im gleichen System gespielt und da hatte ich nicht so ein mulmiges Gefühl beim spielen....oder ich bilde mir das ganze nur ein, da die Karte über 2 Jahre alt war und nur 350 Euro kostete damals..... wobei bei Far Harbor hatte ich auch schon 25-30 FPS Einbruchraten mit der 970..... bei der 1070 war das noch nicht der Fall, aber der Unterschied zwischen 25-30 und 40-50 ist ned mal so großartig spürbar.... So oder so merke ich keine Steigerung, die diesen 529 Euro gerecht ist.
Die 1070 scheint wohl tatsächlich eine völlig überteuerte Karte zu sein, schwaches Preisleistungsverhältnis. Far Cry 3 und 47 FPS (es waren vorhin tatsächlich 47) sind schon ne Frechheit. Und dann sehe ich die FPS jenseits von 100 bei Hisn und werde halt irgendwie auch neidisch.
Übrigens, selbst wenn ich die Details in FC 3 runter schraube verbessern sich die FPS nicht. AA sogar ganz aus, Schatten verringert und... erst als die Gemoetrie runter geschraubt wurde besserte sich die Bildwiederholrate. Die CPU war aber auf Kern 2 weiterhin auf 100 Prozent. Die Grafikkarte immer weniger ausgelastet (bei 35 Prozent).
Habe vorhin so ein Benchmark Video von einem Typen auf Youtube angehsehen, mit nem überzüchteten 6700k samt 1070, der hatte in manchen Teilen des Spiels auch Einbrüche bis 53 in Fallout 4, vor allem im Stadtzentrum.... kann auch am Spiel liegen.... ach ich weiß es auch nicht.
Edit: Ach Sorry GEZ Verweigerer, ja ich habe GTA 5, aber leider habe ich gestern gemerkt, dass ich Instal. DVD 1 verloren habe.... -.-
So oder so, ich bin schon ein wenig enttäuscht von meinem System. Ich weiß jetzt nicht ob mehr von CPU oder Graka, aber die CPU Auslastung ist nur bei Far Cry3...Hisns 5960x hat ja aber auch etwas bessere Single Core Perfomance als mein Hexa, vlt ist er deshalb nicht direkt bei 100 Prozent im Kern bei FC 3...
...naja.. ansonsten spüre ich kaum einen großen Unterschied zu meiner vorherigen Karte (970). Das ist extrem ernüchternd, da die Karte 529 Euro gekostet hat und ich in Full Settings bei Full HD solch lächerliche Einbruchraten in Kauf nehmen muss. Ich habe Fallout 4 mit der GTX 970 auch in Full Settings, im gleichen System gespielt und da hatte ich nicht so ein mulmiges Gefühl beim spielen....oder ich bilde mir das ganze nur ein, da die Karte über 2 Jahre alt war und nur 350 Euro kostete damals..... wobei bei Far Harbor hatte ich auch schon 25-30 FPS Einbruchraten mit der 970..... bei der 1070 war das noch nicht der Fall, aber der Unterschied zwischen 25-30 und 40-50 ist ned mal so großartig spürbar.... So oder so merke ich keine Steigerung, die diesen 529 Euro gerecht ist.
Die 1070 scheint wohl tatsächlich eine völlig überteuerte Karte zu sein, schwaches Preisleistungsverhältnis. Far Cry 3 und 47 FPS (es waren vorhin tatsächlich 47) sind schon ne Frechheit. Und dann sehe ich die FPS jenseits von 100 bei Hisn und werde halt irgendwie auch neidisch.
Übrigens, selbst wenn ich die Details in FC 3 runter schraube verbessern sich die FPS nicht. AA sogar ganz aus, Schatten verringert und... erst als die Gemoetrie runter geschraubt wurde besserte sich die Bildwiederholrate. Die CPU war aber auf Kern 2 weiterhin auf 100 Prozent. Die Grafikkarte immer weniger ausgelastet (bei 35 Prozent).
Habe vorhin so ein Benchmark Video von einem Typen auf Youtube angehsehen, mit nem überzüchteten 6700k samt 1070, der hatte in manchen Teilen des Spiels auch Einbrüche bis 53 in Fallout 4, vor allem im Stadtzentrum.... kann auch am Spiel liegen.... ach ich weiß es auch nicht.
Edit: Ach Sorry GEZ Verweigerer, ja ich habe GTA 5, aber leider habe ich gestern gemerkt, dass ich Instal. DVD 1 verloren habe.... -.-
Zuletzt bearbeitet:
OZZHI
Vice Admiral
Was kann die GTX 1070 dafür, wenn dein System nicht aus den Trott kommt. Übertakten wurde dir ja schon nahe gelegt. 4,5Ghz ist heutzutage kein Thema mehr und praktisch jede CPU schafft das.
Zudem hast du ja im Besten Fall eh nur ~60% mehr Leistung (CB Test). Wenn du wirklich mehr erwartet hast, tut es mir leid. Am besten zurück schicken.
Zudem hast du ja im Besten Fall eh nur ~60% mehr Leistung (CB Test). Wenn du wirklich mehr erwartet hast, tut es mir leid. Am besten zurück schicken.
GEZ-Verweigerer
Banned
ja, er meinte, die cpu ist die ganze Zeit auf 3400 mhz. Er hat doch Höchstleistung aktiviert.