Schwache Performance unter Full HD

tomtom 333 schrieb:
Also Far Cry 3 ist ein Game wo die CPU nicht wichtig ist .

Xeon / PH 970 jeweils mit einer 660 GTX
:
Anhang anzeigen 568793Anhang anzeigen 568794

Nein, das trifft nur auf deine Konfiguration zu, weil deine Grafikkarte so früh limitiert, dass sich die CPU langweilt.

Würdest du jetzt eine GTX1070 in dein Gehäuse setzen, fordert selbige viel mehr Leistung von der CPU und du würdest ein Szenario haben wie die anderen User hier im Thread.

Je stärker die Grafikkarte, desto höher auch die CPU-Belastung, da selbige mehr Daten an eine potente GraKa liefern muss.
Je nach Spiel limitiert dann CPU oder Karte irgendwann. Es sei denn, man benutzt einen FPS-Limiter, dann sind manchmal weder GraKa noch CPU ausgelastet.

Jetzt musst du ab ins Bios und heraus finden, warum deine geliebte Grafikkarte nur x8 Lanes bekommt. Vielleicht mischt sich die Soundkarte da ein, evtl. muss diese auf x1 begrenzt werden, vielleicht ist die GK oder der Slot verdreckt. Ich hab keine Ahnung.

EDIT: Und warum bekomme ich nie die Karten mit Samsung Speicher. :(

selbst wenn sie x8 hat, dass ist latte. 3.0 x 8 = 2.0 x 16, das macht 1 oder 2 % Unterschied und auch nur in bestimmten Szenarien.

@TE

hast du dnen mittlerweile im Bios mal C1/C3/C6 states ausgeschaltet? Hatte ich dir gestern schon geraten. Das verursacht manchmal Probleme, wenn es sich mit anderen Funktionen in die Quere kommt. Probier mal bitte aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch gelesen, dürfte nicht den große Unterschied ausmachen.
Aber vielleicht hat das Mainboard auch eine Macke ?

In den letzten Beiden Slots steckt jeweils meine Soundblaster Z
Und meine Capture Card, Hauppauge Colossus 2. Meint ihr, dass System denkt das seien Grakas? :D

Die Karte ist sehr schwer, die Zotac AMP Extreme ist ein wirkliches Monstrum.... dadurch hängt sie leicht schief im System. Meint ihr, das könnte damit zu tun haben?

@GEZ Verweigerer, den Ratschlag habe ich leider übersehen. Ich schau mal gleich! Ansonsten möchte ich natürlich, dass die Karte singemäß mit 16x nicht 8x Lanes läuft. Vlt hilft das zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Lane-Sharing

Der 5820K hat nur 28 Lanes. Die werden von CPU und Mainboard aufgeteilt. Genaueres steht im Mainboard-Handbuch, das variiert von Hersteller zu Hersteller.

Je mehr du andere Slots belegst, desto früher werden aus 16 nur 8.

Ja das ist mir schon bekannt, ich bin jetzt kein absoluter Noob. Aber die beiden Karten ziehen jeweils gerade mal x1 Lanes... das kann doch nicht so dermaßen runter reißen. Da muss was falsch eingestellt sein....

Oder das Board hat eine Macke... theoretisch hat doch das X99 mehrere PCIE 3.0 16 Lane Ports, also ist es doch fast egal ob man die Karte ganz oben oder anderwo hinsteckt oder? Ansonsten stecke ich sie mal in einen anderen Slot, vlt ist echt auch der Slot im Eimer... .

So hier, obwohl korrekt angeschlossen läuft die Karte mit x8 Lanes
Die anderen beiden Steckkarten jeweils mit 1x

Anhang anzeigen fdfdf.bmp

@GEZ Verweigerer, hilf mal bitte auf die Sprünge, wo finde ich diese Optionen?
Das hier ist mein Bios

Anhang anzeigen wdwdw.bmp

Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht dynamisch geteilt.
Wenn Du eine Karte mit 1x Interface in einen Slot steckst der mit x8 beschaltet sind, dann sind 8 Lanes weg.
Dafür sind dann z.b. die Slots da, die tatsächlich nur 1x bieten. Die Lanes kommen dann nämlich meistens vom Chipsatz und nicht von der CPU direkt.

Jetzt wo ich die beiden Karten raus genommen habe läuft die Graka mit 16 Lanes

ww.gif

Na toll, kann man das nicht ausschalten? Krass ich wusste das nicht.... der x1 Slot ist zu dicht an der "fetten" 3 Slot Karte dran. Das soll ja nicht so gut sein... und dann wäre da noch meine Capture Karte mit der ich Schneidematerial erstelle.

probier doch erstmal mit nur der grafikkarte die benchmarks erneut. Mal gucken, ob die 8 lanes wirklich den Unterschied machen.

Kaum Besserung sagt der Valley Benchmark.... es sind echt kaum Unterschiede zwischen 8x und 16x Lanes

@GEZ Verweigerer, ich war im BIOS unter CPU Eigenschaften, C-State ausschalten oder? es gab nur den Reiter C-State, keine einzelnen....

Hier während dem Spiel

Schwankte bis über 2000 MHZ

Screenshot (8).png

fefe.gif

Und unmittelbar danach

dwdwd.gif

C Stat in Bios ausschalten hat nichts gebracht, auch die 16x machen keinen Unterschied, alles ist so wie vorher.

-Valley Benchmark - kein Unterschied
-Tomb raider Benchmark - kein Unterschied
-Far Cry 3 immer noch mit 100 Prozent Last auf einem Kern sowie teilweise krasse Framedrops
-Fallout 4 unverändert mit Framedrops bis unter 40 in Full Settings

Zuletzt bearbeitet:
Gut, deine GraKa taktet richtig hoch- da scheint alles in Ordnung zu sein.

Beim von ODST im Beitrag #109 geposteten Benchmark weiß ich jetzt nicht, inwieweit dort die CPU mitspielt.

Habe jetzt die Soundkarte auf den kurzen x1 Slot gesteckt auch wenn ich das nicht so gerne sehe..... die Capture Karte ist weiterhin auf dem 8x Slot und wird im BIOS mit einer x1 Geschwindigkeit angezeigt. So sollte es meines Erachtens auch sein....

Jetzt läuft die Grafikkarte auf 16 Lanes. Scheinbar hat die Soundkarte, oder die beiden Karten in Kombi über die x8 Slots verteilt, die Grafikkarte ebenfalls auf x8 Lanes runter gezogen. Seltsam.... naja jetzt ist zumindest das aus der Welt geschafft.

ww.gif

Ein paar Fragen zum OC:

Habe mich vorhin nochmal im BIOS umgesehen, ich kann fast gar nichts verstellen. Alles wirkt deaktiviert, als würde man nicht wollen, dass ich den Chiptakt verändere. Muss man da irgendwo einen Sicherheitsschalter umlegen?

Kann ich auch via Intel Software OC betreiben?

Was bringt der Enhanced Turbo Modus, bzw. was passiert wenn ich diesen im BIOS aktiviere? Ist das eine Art MINI OC?

Zuletzt bearbeitet:
Was der stellt mal eben hier einfach alles ein und zack 4,2 GHZ? Ich dachte bei sowas geht man Schritt für Schritt ran? :D
OC in 10 Minuten wtf....

Du ziehst du den Multiplikator hoch und fertig. Wenn der dann abschmiert mehr Spannung.

Beste Anleitung ever! :D

Zurück
Oben