Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fallout 4? GTA 5, Far Cry 3 vlt hast du auch Hitman? Crysis 3 .... was hast du halt da hast. ^^
Und noch mal ganz ganz vielen Dank an euch alle die sich die Zeit genommen haben, weiß ich total zu schätzen, auch an GEZ Verweigerer, Larve und HISN....
Auch wenn wir leider nicht wirklich dahinter gekommen sind^^ Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Übertakten keine großen Vorteile bringen wird....
Hisn, wie war die Performance deiner CPU vor dem Übertakten, hast du da wirklich was raus holen können?
Bin selber gespannt wie die 1070 läuft. Leider kann ich keine Vergleiche ziehen, weil die 970 schon weg ist.
Das witzige am CPU Takt ist ja genau, dass die Leistung nicht linear zum Takt skalliert. 500Mhz (+15%) kann schnell mal das doppelte an Leistung bringen, weil es genau dort hackt. Muss nicht immer so sein...
a) Der 5820K lässt sich gut übertakten, je nach OC-Takt, CPU-Qualität und Standardspannungseinstellungen braucht man die Spannung im Idealfall nicht erhöhen oder nur minimal.
b) Du hast ein sehr gutes Kühlsystem und der Headspreader des 5820K ist verlötet. a) und b) bedeuten zusammen, dass du beim Gaming keine Temperaturprobleme bekommen wirst.
Nachteil ist einzig der erhöhte Stromverbrauch, (@4,4 GHz ca. +70 Watt beim Gaming in CPU-intensiven Spielen)
Auf 4,0 GHz kannst du ruhig ohne Bedenken übertakten. Dann hättest du sofort ca. 17% mehr Takt.
Das erste ist das Powertarget, auf dritter Stelle findest du die Auslastung. Werde das Powertarget nächstes mal weg lassen. Bin weit vom Limit entfernt.
Ich hab den FPS lock beim Release rausgenommen aber nie richtig gezockt. Bei den Paar Stunden kam es mir aber nicht so schlimm vor, wie in manchen Videos zu sehen ist. Auf der anderen Seite hatte ich nie so viele Frames, wie jetzt mit 1070.
Hier noch ein kleiner Vergleich:
GTX 970 OC 2790 vs. GTX 1070 Stock 3940 = +41.2%
Danke für die Screens und Vergleiche....
Hm in WQHD würde ich solche Einbrüche wie im ersten Screen von GTA 5 von 45 FPS noch vollziehen können, auch die 68 FPS in Far Cry 3..... hast du die da konstant? Oder merkst du da auch Einbrüche bis unter 50 FPS?
Unterschiede in FPS zwischen 4x MSAA und 8xMSAA habe ich beispielsweise gleich NULL.... lediglich, dass die Auslastung der Karte nach unten geht, die FPS bleiben aber stellenweise gleichbleibend mit Einbrüchen bis unter 50 FPS. Die CPU liegt weiter Oberkante.
Keiner seiner Kerne, ist auch nur annähernd bei 100 Prozent.
Bei mir läuft Core 2 in Far Cry 3 ständig auf 100 Prozent, warum zum Teufel ist das nur so..... ich bleibe dabei, dass könnte auch ein Indikator sein bei der schlechten Performance in Fallout 4. Das kanns doch nicht sein, dass der 5820k so ins Schwitzen kommt??
Hm bei HISN war die Auslastung wieder deutlich höher, vlt liegt es wirklich an der schlechteren Singlecore Performance der hexa und octas....
Er hat auch im Stadtkern über 70 FPS, aber das auch konstant?
Bei mir lastet da aber immer ein Kern auf 100 Prozent....
Habe die Valley Benchmark jetzt auch noch mal durchlaufen lassen. Wieder nur 159 FPS während es bei ODST 186 FPS sind.... wie kann der Unterschied so groß sein?
Bist Du mal so lieb und machst uns einen GPU-z-Screen wenn Du das Fragezeichen für den Rendertest neben der Anbindung gedrückt hast, während der Test läuft.
Obwohl er sogar 3,6GHz hat, laut dem Screenshot ein Paar Seiten vorne.
Aber ich glaub wir drehen uns hier im Kreis. Wenn du einen mehr oder weniger potenten Kühler hast, sollten 4-4,2GHz machbar sein, ohne dass man gross die Spannung ändern müsste. Versuch es und guck was passiert oder meide nun alle schlecht laufenden Games.