Schwarzer Bildschirm mit neuem Ryzen PC

Joschiking

Cadet 4th Year
Hey Leute,

Nun habe ich meinen neuen PC zusammengebaut und möchte ihn starten, leider zeigt der Bildschirm nur schwarz.

Mein Computer:
Ryzen r7 2700x
msi x470
bequiet 11 550 watt
500 gb samsung ssd
2 tb sshd
gtx 780

case: bequiet Pure base 600

Natürlich habe ich das DVI Kabel an die grafikkarte gesteckt. Eigentlich sieht auch alles gut aus. Aber schaut es euch selbst an

Bin für jede Hilfe dankbar. Die Nullmethode funktioniert ja leider nicht so gut mit ryzen, da es immer einen schwarzen bildschirm gibt ohne grafikkarte. Den ram habe ich auch schon ausgetauscht, der kann es eigentlich nicht sein.

Mal die GPU in einem anderen Rechner getestet? Nicht das die ( aus welchen Gründen auch immer) beim Umbau einen Schaden genommen hat.
Ansonsten, alle Kabel nochmals prüfen, BIOS Reset, andere GPU probieren.

Mit dem Mainboard die Null-Methode testen, da bekommst du schnell raus welche Komponente die Probleme macht. Danke für das Video, aber mehr Infos bekommt man dadurch auch nicht.

DIMMA2
DIMMB2
Diese Steckplätze werden bei zwei Modulen genutzt ?

Das Mainboard / BIOS unterstützt den Ryzen r7 2700x ?

Der CPU-Kühler kann nicht "zu fest" auf der CPU montiert sein ? (DIAGONAL um eine halbe / eine Umdrehung
die Befestigungsschrauben lösen)

Zuletzt bearbeitet:
Schau innder Beschreibung vom Mainboard nach, ob es am Board Diagnose LEDs gibt. Wenn solche nicht vorhanden sind, dann kannst du bei den Front I/O Anschlüssen einen kleinen Summer anschließen, damit hörst du dann eventuell verschiedene Post Codes und kannst feststellen, welche Komponenten Probleme bereiten.
Fakls dad nicht hilft die Grafikkarte in einem anderen Rechner testen um sicher zu gehen, dass diese funktioniert.
Einen RAM Riegel entfernen und mit nur einem starten probieren die verschiedenen Kombinationen RAM Riegel/RAM Slots durchprobieren. (hatt mal ein Mainboard welches einen bestimmten Riegel absolut nicht in einem bestimmten Slot mochte, in jedem anderen Slot hat es funktioniert)

Eventuell alles aus dem Case entfernen und ausserhalb nochmal zusammenstecken, vielleicht hast du irgendwo eine Abstandshalter zu viel der dir einen Kurzen am Mainboard verursacht.

Und zuletzt muss du deine Kabel besser verstauen. Am Besten hinter dem Mainboard Tray. Schau dir dazu ein paar videos an.

Joschiking schrieb:
Bin für jede Hilfe dankbar. Die Nullmethode funktioniert ja leider nicht so gut mit ryzen, da es immer einen schwarzen bildschirm gibt ohne grafikkarte. Den ram habe ich auch schon ausgetauscht, der kann es eigentlich nicht sein.

Ist auf deinem Festspeicher bereits ein BS installiert?

Häng die mal alle ab und versuche nur ins BIOS zu kommen, ob du dafür eine Bildausgabe bekommst.

"Nullmethode" bedeutet reduzieren auf Grundfunktionen. Ein Windows 10 bspw. kann versuchen bei Erkennen neuer Hardware zunächst alle Treiber über Netzwerk zu holen, das kann in minutenlangem schwarzem Bildschirm enden.

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8Pin vom Netzteil, Zusatzstromversorgung der Grafikkarte anschließen. Monitor an die Rückseite von der Grafikkarte. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Also ich habe jetzt ein Bios reset durchgeführt, die grafikkarte überprüft (sie funktioniert) und die Anschlüsse überprüft. Alles hat nichts gebracht, ich sehe noch schwarz. Und die Abstandhalter waren schon alle vormontiert in dem Gehäuse.
Es hat sich ergeben, dass der USB stecker der Maus jetzt im usb anschlusses des motherboards festsitzt. Zurzeit vermute ich, dass ich wohl den ganzen pc auseinander nehmen muss, aber hier nochmal ein paar bilder, vielleicht fällt euch ja noch etwas ein.
35332749_976399052524904_7627107021359153152_n.jpg

35226010_976404732524336_2123752575005097984_n.jpg
35328253_976404812524328_1945938407804895232_n.jpg

35287748_976405145857628_1055773188367056896_n.jpg
35264941_976405035857639_3919556883400097792_n.jpg

Monitor an der Grafikkarte und nicht am Mainboard angeschlossen?
Von den vorinstallierten Abstandshaltern waren auch nicht zu viele montiert?

Auf den Bildern fällt mir erstmal nichts besonderes auf.

Der "andere" hats ignoriert und ist zum Techniker gerannt. ^^

CPU_PWR2

Vermutlich MUSS man da auch Strom draufgeben. :mad:

Falls es nicht der RICHTIGE Adapter ist, da kann man ZICH andere Auswählen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joschiking schrieb:
Es hat sich ergeben, dass der USB stecker der Maus jetzt im usb anschlusses des motherboards festsitzt.

Mir fällt so auch nichts auf, aber das hier klingt komisch. Ganz blöde Frage, könnte ein falsch herum eingesteckter USB-Stecker ein schwarzes Bild verursachen :D?

Display sicher an Grafikkarte angeschlossen?

Zurück
Oben