Screenshot speichern nicht möglich

Buffalo

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
222
Hallo,
ich nutze gern die Möglichkeit, schnell und unkompliziert Screenshots mit der Kombination Win+Druck zu speichern.
Nur geht das leider nicht mehr. Die Bilder werden im Ordner User/Bilder/Bildschirmfotos gespeichert. Ich habe mal versehentlich den Ordner Bildschirmfotos gelöscht. Seither kommt beim Erstellen zwar die Animation und der Ton, aber das Bild wird nirgends gespeichert. Habe einen neuen Ordner mit Namen Bildschirmfotos erstellt. Das half nichts. Habe mit der Win-Suche das Laufwerk durchforstet. Die PNGs liegen auch nicht in einem anderen Ordner.
Hat wer eine Idee? Danke
LG
 
Das ist keine Windows Standartfunktion. GGf musst du also in deinem Screenshot Tool wieder einstellen, wo er die Aufnahmen speichern soll.
 
Doch, das ist ein Windows-Tastenkürzel. Daher weiß ich auch nicht wo ich den Dateipfad einstellen sollte. Das wird wohl über die Registry gehen, aber da kenne ich mich nicht aus.
Den Ordner Screenshots habe ich auch. Ist jedoch seit jeher leer. Laut Google ist der default Ordnrer Bildschirmfotos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GINAC und Nilson
Tatsache. Ich kannte bisher nur die die Funktion ohne Win-Taste, die in die Zwischenablage speichert. Man lernt nie aus :D
Bei mir Landen die Aufnahmen im Ordner Screenshots. Auf welche Sprache steh dein Windows?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Die Bilder landen bei jedem hier:

c:\Users\USERNAME\Pictures\Screenshots\

Und je nach Sprache gibt es eben übersetzte Links auf diesen Ordner.
 
Nilson schrieb:
Tatsache. Ich kannte bisher nur die die Funktion ohne Win-Taste, die in die Zwischenablage speichert. Man lernt nie aus :D
Bei mir Landen die Aufnahmen im Ordner Screenshots. Auf welche Sprache steh dein Windows?
Ging mir genauso, aber einfach mal versucht, klappt gut, besser als aus der Zwischenablage einfügen.
Ich hoffe nur der TH kann sein Problem lösen.
 
Kannte ich auch noch nicht :D
Btw bei mir heißt der erstellte Ordner "Bildschirmfotos" im Bilder Ordner.
 
(Tssss… Alt+Druck, Bildprogramm anwerfen (Shortcut 😇) und Strg+V ist klar weniger Arbeit als sich ins Profil zu friemeln… Und es hinterlässt keinen Datenmüll. wo ich ihn nicht brauche.
CN8)
 
Freut mich wenn ich euch was beibringen konnte :)
Problem besteht jedoch weiter. Win10 habe ich auf Deutsch.
Die Kombi Alt+Druck macht bei mir nix erkennbares.
Ich könnte mir vorstellen, dass man in der Registry den Ordner verändern kann. Leider kenne ich mich da gar nicht aus.
EDIT: Mit english-Google habe ich das gefunden, falls es wen interessiert. Geklappt hat nichts. Aber Solution 3, die Berechtigungen des Ordners zu überprüfen, macht Sinn, da ich den Order mal versehentlich gelöscht und dann neu erstellt habe. Jedoch hat der Nutzer "System" alle Häkchen auf erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombi "ALT+Druck" kopiert den Screenshot des aktiven Fensters in die Zwischenablage. Nur "Druck" kopiert den ganzen Bildschirm (bei mehreren Bildschirmen alle!) in die Zwischenablage. Und diese Screenshots müssen dann in ein entsprechendes Bildbearbeitungsprogramm eingefügt werden.

Den Screenshotordner kann man jederzeit in seinen Eigenschaften über den Tab "Pfad" an einen anderen Ort verschieben. Man muss nämlich nicht für jeden Furz in der Registry fummeln. Und wenn man ihm einen anderen Namen verpassen will, der besser klingt, öffnet man die im Ordner enthaltene Desktop.ini und ersetzt in der Zeile "LocalizedRessourceName" den Part nach dem = durch den gewünschten Namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buffalo
Hm, kann man was im Snipping Tool oder dem Nachfolger „ausschneiden und skizzieren“ einstellen? Falls es dringend ist, installier Greenshot. Das kann das selbe und ist anpassbar bis zum config-Burnout.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buffalo
Ich habe kein Pfad-Tab in den Eigenschaften. Hängt vermutlich damit zusammen, dass ich wie gesagt den Ordner mal versehentlich gelöscht hab. Hab dann einfach einen neuen Ordner erstellt und ihn Bildschirmfotos genannt. Offensichtlich reicht das nicht.
Ist mir jetzt aber egal. Will mich mit so einem Mini-Problem nicht lange rumärgern. Habe nun Greenshot installiert. Klein und sparsam, daher auch kein Problem im Autostart. Mit einer Tastenkombi liegen die Screenshots am Desktop und fertig. Die vorige Variante war mir lieber aber passt so.
Danke euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GetToDaChoppa
Zurück
Oben