News Seagate beherrscht den Festplattenmarkt

Bisher sind mir abgekackt:

- 41GB IBM
- 80GB Hitachi
- 160GB Samsung

Alles IDE-Platten :evillol:

Bald hab ich alle durch :lol:

mfg

Ich denke mal Seagate läßt die Produktion von Maxtor ausbluten und nutzt die Kapa für Ihre Platten denn wenn man bei den Händlern guckt gibt es dort immer nur einen verschwindet kleinen Anteil an Maxtor Platten gegenüber den anderen Marken!

mich wundert die gute Platzierung von Western Digital, Alles was ich bisher von denen verbaut hatte war totaler Mißt. Ich nutze nurnoch Seagate und Samsung.

Bis vor ein, zwei Jahren war ich auch nur Seagatekäufer, bis mir eine Platte anch der anderen eingegangen is.
Von den 4 Platten insgesamt, die bei mir inzwischen das zeitliche gesegnet haben, waren 3 von Seagate :(
Eine 200GB Platte von dieser Firma hab ich noch, aber auch die wird bald rausfliegen.
In Zukunft setz ich wohl nur noch auf WD und Samsung, mit denen gabs bisher noch nie Schwierigkeiten :)
die 4. Platte war übrigens eine IBM aka Hitachi, die allerdings 5 Jahre alt geworden is.
Und ja, ich hab vor allen Platten einen Gehäuselüfter, damit sie während des Betriebs nicht allzu warm werden.

Nach zuletzt einer IBM und Samsung habe Ich mir letzten Monat wieder eine Seagate gönnt auch wenn diese minimal teuer sind (wegen den Garantieleistungen + der Qualität...) !

Meine erste vor knapp 10 Jahren
war auch eine Seagate mit etwa 1,2 GB waren das Zeiten jetzt hat man 250 GB :)

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
@ alle, die Maxtor auch nicht mögen

Halbes Jahr: 3x Maxtor im A***h.

Kauf ich nicht mehr. Und Seagate auch nicht, die könnten jetzt ja Maxtor-Technologie einsetzen.

Hab mir vor ein paar Tagen erst eine neue Seagate eingebaut aufgrund der massig positiven Meinungen.

Seagate war auch schonvorher vorne, aber ne kleine Verschiebung wird es wohl gegeben haben...

Mir ist noch nie in den letzten knapp 10 Jahren eine Festplatte kaputt gegangen,
die älteste noch bei mir im Betrieb ist eine IBM 20 GB etwa aus den Jahr 1999 !

frankkl

Wie oft/lang läuft die IBM den so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssigen Fullquote gekickt)
Mir ist auch noch nie eine gestorben, im Zweitpc läuft noch eine IBM aus meinem ersten PC, d.h. seit 1997 täglich 8h. Ansonsten ist WD im Moment am besten, hat die größten, schnellsten und leisesten Platten. Von meinen Seagateplatten ist mir vor allem die Lautstärke im Gedächtnis geblieben, die war nicht so prickelnd.

Wie oft/lang läuft die IBM den so?
Erst Jahrelang auch als Hauptfestplatte im PC
und jetzt ist die fast täglich noch im DVB-T Festplattenrekorder im betrieb !

frankkl

Also für alle die sich wundern das Samsung weiter hinten liegt.... RETAIL Markt!!! Ist ja schön das wir alle Samsung toll finden (mich inbegriffen :D) aber im Retail Markt ist Seagate führend denke ich.

Ausserdem hat Seagate, Maxtor gekauft, oder?

Daher wäre das nur eine Verschiebung von Maxtor zu Seagate was die Verkäufe an geht. Und wenn man die Statistik so betrachtet sind andere die Gewinner. Da nicht alle verlorenen Maxtor Prozente auf der Habenseite bei Seagate zu finden sind!

Sorry der sollte eigentlich in die News der Beitrag

Maxtor war früher gut, jetzt ... naja^^

Und Hitachi hat die Festplatten-Sparte von IBM aufgekauft.

Also ich hab auch zwei Seagates und eine Raptor. Bin voll zufrieden, dagegen sind mir in den letzten zwei Jahren schon 3 Samsung HDDs abgeraucht.

frankkl schrieb:
... habe Ich mir ... wieder eine Seagate gegönnt
Meine erste vor knapp 10 Jahren
war auch eine Seagate mit etwa 1,2 GB waren das Zeiten jetzt hat man 250 GB :)
frankkl
So siehts bei mir aus: Meine LETZTE vor knapp 10 Jahren
war auch eine Seagate mit etwa 2,1 GB, von denen auch die 2 Austauschplatten abgeraucht sind. :freak:

realmaxpayne schrieb:
Bisher sind mir abgekackt:

- 41GB IBM
- 80GB Hitachi
- 160GB Samsung

Alles IDE-Platten :evillol:

Bald hab ich alle durch :lol:

mfg
Da halt ich locker mit.

WD 40 MB: ;) Elektronikfehler
Seagate 2,1 GB: Spindeldefekt nach nem halben Jahr, Austausch: nach 2 Monaten der gleiche Fehler,
Austausch: nen Monat später wieder die gleichen Symptome, dann hab ich das Ding in die Tonne gekloppt und mir seither keine Seagate mehr gekauft. (seit knapp 10 Jahren)
IBM 4 GB: Headcrash nach 8 Monaten / Ungetauscht und die läuft heute noch! :D
IBM 10 GB Headcrash nach mehreren Jahren
WD 40 GB Elektronikfehler
Maxtor 120 GB SATA Headcrash nach 10 Monaten, Austauschplatte läuft seitdem ohne Probleme

Alle neueren HDD, nur von Hitachi und Samsung laufen bisher ohne Probleme.

G3EnU schrieb:
Also für alle die sich wundern das Samsung weiter hinten liegt.... RETAIL Markt!!! Ist ja schön das wir alle Samsung toll finden (mich inbegriffen :D) aber im Retail Markt ist Seagate führend denke ich.
Wenn wir alle Samsung so gut finden, müssten Sie grade im Retailmarkt besser dastehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So siehts bei mir aus: Meine LETZTE vor knapp 10 Jahren
war auch eine Seagate mit etwa 2,1 GB, von denen auch die 2 Austauschplatten abgeraucht ist
Mein Seagate hat Jahrelang gehalten (hatte Ich später noch verschenkt) !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Schön das Seagate der derzeitige Platzhirsch ist, aber wenn man mal die Zahlen 2005 mit 2006 vergleicht:

2005: 42,8% Maxtor & Seagate zusammen
2006: 36,8%

Ein Drittel ist zwar ein schönes Stück vom Kuchen, aber eben nicht "beherrschend". Und wer zu viel vom Kuchen bekommt, wird dick und schwerfällig und dann von der Konkurrenz überholt.

Ich finde, dass der Titel der News Mist ist.
1. 33% != Marktbeherrschung
2. Wenn ich mir die Zahlen angucke ist Seagate der absolute Verlierer. Wenn man Maxtor dazuzählt ist der Marktanteil von 42,8% (28,7 + 14,1) auf 36,8% (33,1 + 3,7) gesunken. Das sind Werte bei denen man in manchen Branchen geschlossen den Rücktritt des Managements erklärt.

Also für mich ist samsung gestorben, die sind einfach zu laut und lassen sich durch ihr tiefes brummen nicht dämmen, aber langsam sind sie nicht, also wer es auch laut mag -> zuschlagen.
Hitachi ist das beste was ich bisher hatte und immernoch habe und derweil wieder kaufen würde.
WD mag ich nicht so gerne, hatte die eine oder andere schon gehabt und nicht überzeugend gefunen.
Seagate habe ich noch eine ganz alte aber die geht immernoch.

Zurück
Oben