• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Seid einiger Zeit starke FPS drop sobald Zone kleiner wird

lazy boy horsch

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
18
Guten Tag,

ich habe ein sehr nerviges Problem.

Habe mir vor ca. 6 Monaten endlich meinen neuen Pc gekauft.
GPU: MSI GFORCE RTX 2080 8 GB
CPU: ryzen 7 2700x
Ram: 16 GB

Die ersten paar Monate war alles perfekt, ich hatte konstant mindestens 240 Fps selbst im Lategame bei 30-40 Spielern (Fortnite competitive) alles kein Problem meine fps blieben konstant oben.

Nun seit ein paar Wochen/Monaten beginnt mein Spiel schon im midgame bei 2nd Zone mit 50 Spielern auf ungefähr 100 fps zu droppen obwohl meine Grafikeinstellungen alle auf niedrig sind.

Habe vorgestern mein Pc neu aufgesetzt alle Treiber neu installiert etc. in der Hoffnung das nun wieder alles bestens läuft, leider hat sich rein gar nichts an der Performance getan.

InGame-Auslastungen:
CPU-Auslastung: 30%-50%
Ram-Auslastung: 10 GB
GPU-Auslastung: 50%

Ich weiß nicht ob das so gehört aber meine Hdd auf der das Spiel installiert ist springt ab und zu auf 100% Auslastung.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen habe das mit dem Test schon probiert:https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165 hat leider nichts gebracht.

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
lazy boy horsch schrieb:
hat leider nichts gebracht.
Was hast du denn probiert?
Du hast herausgefunden, dass die GPU nicht ausgelastet ist, und dass du eine HDD nutzt, die ab und zu auf 100% springt.

....Da ist die Frage ob das mit den Einbrüchen zusammenfällt.....dann hast du ja deine Antwort.....Pack das Spiel auf eine SSD.

Oder hast du mit den Settings gespielt....hat ein update die Settings verändert?

Multicore rendering an oder aus?
DX11 oder DX12?
V-sync an oder aus?
 
Ich nehme an du spielst in FullHD ? je niedriger die Auflösung und je geringer die Details, umso eher kommst du ins CPU Limit. Als du die 240FPS hattest, hattest du da auch die Details auf low stehen ? sieht man übrigens auch an deiner GPU Auslastung von gerade mal 50% und nur weil deine 8-Kern CPU nicht auf 100% Auslastung ist, heißt dies nicht das kein CPU Limit vorliegt.

Solltest da die einzelnen Kerne beobachten und nicht die gesamt Auslastung. Von der Core Leistung her ist die 2000er Ryzen Reihe auch nicht wirklich prall und liegt irgendwo zwischen der Leistung eines alten i7 4790 und einem i7 6700. Daher einfach mal die Details anheben und schauen was dabei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen,
teilst Du uns auch noch die Auflösung mit welcher Du spielst mit? An deiner HW wirds nicht liegen ausser du hast wirklich noch ne HDD im System und unnötiger Weise extra Virenscanner am laufen?!?

Noch ein Tip: Games wie Fortnite werden ständig gepatcht, es kann durchaus sein das die Perfomance mit Patches auch mal in den Keller geht statt das sie besser wird. Und um Himmels willen macht doch net son Scheiß und macht eure Systeme platt nur weil mal die Performance nicht passt. Das ist die sinnloseste Aktion und absolute Zeitverschwendung die man machen kann und ne Urban Legend (wie n stärkeres Netzteil) noch dazu ;-D
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Estmal danke für die ganzen schnellen Rückmeldungen.

Ich spiel auf 1920x1080, hab Dx12 gestern eingestellt (an der Performance hat sich jedoch nichts getan) ja leider hab ich immernoch ne Hdd eingebaut obwohl ich eine Ssd besitze. Das liegt daran, dass sich am Anfang als ich windows auf die ssd laden wollte dies einfach nicht funktionierte (auch nach wochen langem hilfesuchen in Foren). Dann hab ich es einfach auf die Hdd gepackt und abgesehen davon dass das System etwas langsamer war, war ich mit der Performance in Spielen sehr zufrieden.
Außerdem ist das nicht nur in Fortnite so (das ist nur das Spiel welches ich am aktivsten spiele) auch in z.B. Csgo habe ich deutlich weniger fps als kollegen mit schlechteren Pc's.
Das mit dem überwachen von den einzelnen kernen vom Prozessor mache ich sofort wenn ich von der Arbeit zuhause bin.
 
lazy boy horsch schrieb:
Ich spiel auf 1920x1080, hab Dx12 gestern eingestellt (an der Performance hat sich jedoch nichts getan)
Als ich DX12 bei fortnite zuletzt getestet habe, war es nicht sonderlich gut.... Ich hatte da mehr Ruckler als mit dx11 und ich habe sogar eine AMD GPU, welche eigentlich besser in DX12 funktionieren.

Meine Empfehlung wäre dx11, aber teste es besser selbst Mal...

Multicore Rendering sollte aktiv sein.
lazy boy horsch schrieb:
auch in z.B. Csgo habe ich deutlich weniger fps als kollegen mit schlechteren Pc's.
Das ist immer schlecht zu vergleichen.... Ganz oft werden doch andere Einstellungen verwendet...oder es läuft etwas im Hintergrund....und noch häufiger wird nicht über die gleiche Situation im Spiel geredet.

Dafür gibt es GPU und CPU Benchmarks....da sind die Einstellungen festgelegt und du erfährst ob deine Hardware leistet was sie soll.

Wenn es dann im Spiel noch Unterschiede gibt, muss man nicht an der Hardware fummeln sondern die Software angucken.
lazy boy horsch schrieb:
Das mit dem überwachen von den einzelnen kernen vom Prozessor mache ich sofort wenn ich von der Arbeit zuhause bin.
Kannst du vergessen.
Das wird immer wieder empfohlen, obwohl es zu 90% Schwachsinn ist.

Was da angezeigt wird ist wie die Auslastung gemittelt über einen kurzen Zeitraum war.

Aber das Ergebnis zu interpretieren ist kaum möglich.....manchmal schon, aber woher weißt du was du gerade vor dir hast.
Ich hatte schon spiele, die haben keinen Kern, auch nur ansatzweise ausgelastet....trotzdem war es CPU limitiert.
Und ich hatte spiele da waren zwei Kerne voll ausgelastet und trotzdem war es GPU limitiert.

Bei einer CPU mit HT/SMT, kann man auf die gesamtauslastung gucken und unter 50% reichen die Kerne.
Über 50% wird bereits SMT genutzt und klassisch wären die Kerne schon voll ausgelastet.
Dann hättest du mit mehr Kernen vermutlich Vorteile.
.....erreichst du keine 50%, aber deine GPU ist nicht ganz ausgelastet, bist du im CPU Limit, da das Spiel seine Arbeit nicht gut genug multithreaded kann.

Aber am Ende ist es auch egal....die Hardware ist ja gut....du willst vermutlich nicht aufrüsten, sondern nur wissen wie du es optimieren kannst.

Also stell sicher, dass während dem spielen nicht noch was anderes CPU Leistung zieht.....stell sicher, das GPU, CPU und RAM laufen wie sie sollen....und wenn da alles okay ist, müssen es deine Software Einstellungen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Zurück
Oben