Seit einigen Tagen nur noch GENAU 2Mbit

kassi

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich hab seit einigen Tagen genau nur 2Mbit Download mit meinem Acer Nitro 5 mit Windows 10 Home wenn ich es über Speedtest.net messe. Das Notebook ist über WLAN im Netz. Mein Smartphone und das Notebook meiner Frau hingegen laden mit 90Mbit runter. Meine Upload-Rate ist aber nach wie vor stabil mit 6-8Mbit.

Ich habe bereits den Intel und Atheros WLAN Treiber installiert/aktualisiert, ohne Erfolg.

Im Task Manager sieht man auch nicht, dass parallel irgendwas genutzt wird.

Das Feature von Windows 10 mit dem seeden der Updates im Hintergrund habe ich auch deaktiviert...

Hat jemand eine Idee? :confused_alt:

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Nein, würde ich ehrlich gesagt vermeiden wollen. Seitdem habe ich nur Filezilla installiert...

Wieviel Mbit zeigt denn Windows bei deiner Netzwerkverbindung an? Richtiger Netzwerkstandard eingestellt? Lädt er Sachen im WLAN auch nur mit 2mbit?

mal unter den Energieoptionen -> Drahtlosadaptereinstellungen -> Energiesparmodus -> auf Höchsleistung stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kassi
1. Mit Ethernet-Kabel prüfen
2. Datenübertragung im Netzwerk checken (Datei freigeben und rüberziehen) - dann voller Speed?

• Gefällt mir
Die Schwiegermutter hatte in ihrem Acer auch ein Atheros WLAN Modul.
Ein Jahr lief alles ohne Probleme, dann kam es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen, Gerät bekam keine IP, Internet langsam,...

Ich hab mehrere Treiber probiert, nichts hat geholfen. :mad:

Gerät hat noch Garantie, ich hab denoch das WLAN Modul gegen eines von Intel getauscht, seitdem läufts :daumen:

(Meine Vermutung ist, dass das tolle Betriebssystem von Mircosoft schuld hat. Die Verwandtschaft hat immer so ein bis zweimal im Jahr Probleme :D Momentan ist auch wieder soweit...)

• Gefällt mir
können auch Probleme bei deinem inetprovider sein, weil 90mbit/sec sind halt auch nur echte ca 11 mbit/sec.
hab das auch ab und an bei upc kabelinternet statt echte 30mbit/sec gurkt der dann bei 5 oder so rum. meistens is da was dann bei upc was mein inet ausbremst^^

feidl74 schrieb:
können auch Probleme bei deinem inetprovider sein, weil 90mbit/sec sind halt auch nur echte ca 11 mbit/sec.
hab das auch ab und an bei upc kabelinternet statt echte 30mbit/sec gurkt der dann bei 5 oder so rum. meistens is da was dann bei upc was mein inet ausbremst^^

Was soll das denn heißen? Du scheinst nicht zwischen MBit und MByte zu unterscheiden...

90 Mbit/s = 11,25 MB/s (MByte/s)
8 bit = 1 byte und so...

• Gefällt mir
feidl74 schrieb:

Wie gesagt, auf meinem Smartphone und auf dem 250€ Notebook meiner Frau kommen 90Mbit an...

Hab den Screenshot des Task Managers während des Speedtests angehangen.

In den Energie-Optionen steht beides auf Höchstleistung, bei Akku und Netzteil Modus.

Von ihrem Notebook auf meins kopiere ich über WLAN momentan mit 350KByte/s

Per Kabel bekomme ich 125Mbit!

Ist echt deprimierend, ich kann gerade YouTube Videos gerade so auf 240p gucken, selbst da muss er oft buffern...

Anhänge

• wlan.png
    wlan.png
    86,9 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal in nem anderen Netzwerk probiert?

Schonmal im Router und in den Netzwerkeinstellungen des Laptops nachgeschaut, wie schnell der Laptop angebunden ist?

Mal mit 2,4 GHz wifi ausprobiert und nicht mit ac?

• Gefällt mir
Nein noch nicht...

Übertragungsrate: 866,7MBit/s

Auch noch nicht, warum sollte es sonst auf dem Smartphone und einem anderen Notebook schnell sein und bei mir erst seit ein paar Tagen langsam?

Mach mal eine "Netzwerkdiagnose" in Windows. Da werden die Adaptereinstellungen zurückgesetzt.

Außerdem: Klingt vielleicht im ersten Moment unlogisch, aber teste mal andere Soundtreiber. Sound- und WLAN-Treiber mögen sich manchmal nicht.

Wenn alles nichts bringt, leih Dir mal einen USB-WLAN-Adapter und teste damit. Geht es damit, boote von einer Linux-Live-Version, die Treibersupport für Deinen Chip mitbringt und teste damit. So kannst Du alle Optionen nach und nach bis zu einem Hardwaredefekt eingrenzen.

• Gefällt mir
Silent3D schrieb:
Wenn alles nichts bringt, leih Dir mal einen USB-WLAN-Adapter und teste damit.

Danke für den Tipp, ich hatte hier noch einen kleinen USB WLAN Adapter von TP Link rumliegen, mit dem schaffe ich immerhin 53Mbit/s ;)

in deinem Anhang steht QCA61x4A, ich glaub das ist der gleiche mist wir bei meiner Schwiegermutter :)
Stand so auch im Taskmanager, auf der ausgebauten Modul steht QCA6174-5

google mal nach QCA61x4A, auf der ersten Seite lese ich mehrmals Acer :D

• Gefällt mir
kassi schrieb:
Danke für den Tipp, ich hatte hier noch einen kleinen USB WLAN Adapter von TP Link rumliegen, mit dem schaffe ich immerhin 53Mbit/s ;)
Na bitte. Du hast hiermit dein WLAN als Verursacher geoutet. Jetzt musst Du nur noch checken, ob es ein hardware- oder softwareseitiger Fehler ist. Dafür am besten ein Linux-Live-System verwenden. Hast Du damit die gleichen Probleme: Hardwaredefekt.

Geht es unter Linux, musst Du mal mit Treibern (auch Sound/Chipsatz!) rumspielen.

• Gefällt mir
Was wurde „vor 1 Woche „ geändert? Neue Geräte im Raum, neue Lampen, usb Sticks oder andere elektrischen Geräte?
Was passiert, wenn der problem lappi in einem anderen Raum ist? Z.b. Beim anderen lappi, der abgestellt ist?

kingjongun1 schrieb:
Was soll das denn heißen? Du scheinst nicht zwischen MBit und MByte zu unterscheiden...

90 Mbit/s = 11,25 MB/s (MByte/s)
8 bit = 1 byte und so...
heist nix anderes wie die datenrate durch 8 zu teilen um die effektive datenrate zu bekommen. völlig wurscht ob mbit oder mbyte, is immer durch 8, er schreibt doch selber von mbit….
Ergänzung ()

kassi schrieb:
Nein noch nicht...

Übertragungsrate: 866,7MBit/s

Auch noch nicht, warum sollte es sonst auf dem Smartphone und einem anderen Notebook schnell sein und bei mir erst seit ein paar Tagen langsam?
weil das Notebook und das Handy evtl andere Einstellungen (treiber/gerätekonfig) verwenden?^^
Ergänzung ()

tom86 schrieb:
google mal nach QCA61x4A, auf der ersten Seite lese ich mehrmals Acer:D
der Chipsatz QCA6174A Chipset ist von qualcomm, kann sein das acer treibermässig was angepasst hat oder der Chipsatz speziell für acer gefertigt wurde(kommt dann auf die stückzahl an, ob man Hardware kundenspezifisch anpasst). das ding gibt's aber auch in dell Laptops, sodass der Chipsatz mit acer nix zu tun hat^^

Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
heist nix anderes wie die datenrate durch 8 zu teilen um die effektive datenrate zu bekommen. völlig wurscht ob mbit oder mbyte

Die effektive datenrate ist gleich... Vollkommen egal, ob 90 mbit oder 11 MByte

Deswegen hat der Kommentar, dass 90 nur echte 11 sind, keinen Sinn gemacht. Der Internet provider hat damit nix zu tun... Bei seinen anderen Geräten funktioniert es ja

Und da er selbst von mbit schreibt, heißt das ja umso mehr, dass es super langsam ist

kingjongun1 schrieb:
Die effektive datenrate ist gleich... Vollkommen egal, ob 90 mbit oder 11 MByte

Deswegen hat der Kommentar, dass 90 nur echte 11 sind, keinen Sinn gemacht. Der Internet provider hat damit nix zu tun... Bei seinen anderen Geräten funktioniert es ja

naja es gibt user die können ne datenrate nicht einordnen z.b. die, die internetprovider zur Werbung nutzen. wenn die von 250mbit/sec schreiben, denken doch nen paar user, warum hab ich nur 30mbyte/sec beim download^^

Zurück
Oben