Selbstbau startet nicht mehr

ceddy95

Cadet 3rd Year
Moin,
ich sitze gerade an meinem ersten rechner und habe ein kleines Problem: Er startet nicht (mehr). Hab alles angeschlossen und dann mal nen Probestart versucht. Daraufhin ging er für ein paar Sekunden an, das Mainboard leuchtete und der CPU Fan fing an zu drehen. Das dauerte so 3-5 Sekunden. Danach ging er wieder aus und startete dann wieder neu. Das ging dann so weiter...
Hab ihn per HDMI an den Bildschirm angeschlossen, aber da kam kein Bild. Da er sich über den Power Button nicht ausschalten ließ, musste ich den Netzteil Schalter verwenden. Nun reagiert er aber gar nicht mehr. Hab ich ihn geschrottet?

CPU: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Kühler: Alpenfön Brocken ECO
SSD: Samsung 850 EVo
Netzteil: 750 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze
Graka: /
RAM: 8GB (2x 4096MB) G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit

Bräuchte dringend Hilfe.

Prüfe nochmal ob alle Kabel fest sitzen (auch 12V für CPU). Ggf. Starte mal mit der Nullmethode. Ach ja, dein NT ist total oversized für Deine Konfig (und hast Du tatsächlich keine dedzierte GrakA, sowieso)

Hanfyy schrieb:
Ein i5 6600K hat keine Grafik Einheit oder? Ohne didzierte Grafikkarte kann da eh kein Bild kommen?!
Nicht? :D Dann frage ich mich, wo er das Kabel eingesteckt hat.

moquai schrieb:
Nicht? :D Dann frage ich mich, wo er das Kabel eingesteckt hat.

1. habe ich mich schon verbessert
2. steckt er das Kabel sicher nicht in die CPU sondern in das MB ;)

B2T:
Als erstes würde ich die Batterie vom MB entfernen, ne weile warten (ca. 30sec.), während dessen alle Kabel checken (auch die vom power button etc., dann Batterie wieder rein und starten.

Okay, dass er nicht startet lag am 20+4 Pin Anschluss. Die 4 rutschen immer raus.
Das erklärt aber nicht, wesalb ich kein Bild bekomme.

Zum Netzteil: Ich habe bewusst so ein großes genommen, da ich mir bezüglich der Graka noch unsicher bin und warte bis Pascal dann rauskommt. Das könnte bei mir alles von ner GTx970 bis zur Fury X werden.

Edit: Ein Bild müsste ja eig kommen, weil der i5 ja ne IGPU hat. ODer braucht man zum Starten ne richtige GPU?

NT viel zu groß, viel zu teuer. egal was für ne gpu mal kommt es hätten 500-550w gereicht. für um die 90-100 euro

Hanfyy schrieb:
1. habe ich mich schon verbessert
2. steckt er das Kabel sicher nicht in die CPU sondern in das MB

1.) Aber trotz der Uhrzeit erst nach meinem Posting, das Zitat habe ich nicht erfunden.
2.) Natürlich nicht in die CPU, was aber nichts an der Frage ändern würde ---> WO!

Schließ den Monitor mal mit einem DVI Kabel am Mainboard an.

Hallo,

der i5-6600K hat eine Grafikeiheit welche über die Grafikanschlüsse am Mainboard ausgegeben werden (DVI/HDMI/Displayport). Das passt also.
Ich vermute mal du hast dein Netzteil so hoch dimensioniert, da später noch eine "große" Grafikkarte rein soll und ggf. noch ein paar Platten, Soundkarte etc. :)

Zu deinem Problem, prüf mal, wie schon erwähnt, ob die 12V Leitung nähe der CPU gesteckt ist.
Evtl. gibt's Kompatibilitätsprobleme mit zwischen Speicher und Board?
Bau mal beide Ramriegel aus und installier nur einen am DDR1von4 Platz.
Mach zur Not vorher einen CLR-CMOS, ist meist am Jumper auf dem Board (Beschrieben im Handbuch).

Grüße 5p33d1

Du siehst nix, also keine Chance ins BIOS zu kommen?
Ansonsten könntest du im BIOS schauen, was als Primary Display angegeben ist... Hatte ich vor Ur-Zeiten mal, das M/B hatte nicht erkannt, wo was angeschlossen war, bis ich es ihm im BIOS gesagt habe.

Wenn du das noch nicht mal siehst, kannst du nen' anderen Monitor nehmen? Kannst du mal DVI testen?

Unbenannt.JPG
moquai schrieb:
1.) Aber trotz der Uhrzeit erst nach meinem Posting, das Zitat habe ich nicht erfunden.
2.) Natürlich nicht in die CPU, was aber nichts an der Frage ändern würde ---> WO!

Die Welt ist eine Scheibe! Wer was anderes behauptet lügt!

Ich finde es echt lustig wie du in allen möglichen threads nur unterwegs bist um Leute zu verbessern anstatt selbst aktiv was beizutragen..
Habe ich etwa geschrieben, dass ich sowas nie behauptet hätte? Nein.. nur, dass mir mein Denkfehler selbst aufgefallen ist.
-> Edit. Bei mir passt es mit der Zeitlichen Reihenfolge..
Quotes lassen sich hier genau wie im restlichen Internet beliebig erfinden/umschreiben, s.o. ;)

Und für das "Wo" ergeben sich aus seiner Aussage "per HDMI" recht einfach der HDMI-MB Anschluss?!

B2T:
hast du am Monitor andere Anschlussmöglichkeiten? Und natürlich ein anderes Kabel? Wenn ja mal durchprobieren

Zuletzt bearbeitet: (Bild)
Also, Anschluss per DVI hat auch nix gebracht.
War auch abzusehen, da er immer nach 3 Sekunden neu startet. Es tut sich am Bildschirm nix.
Ram müsste eig passen. Das stand auf der Gigabyte Website: Support for DDR4 3466(O.C.) /3400(O.C.) /3333(O.C.) /3300(O.C.) /3200(O.C.) /3000(O.C.) /2800(O.C.) /2666(O.C.) /2400(O.C.) /2133 MHz memory modules

Kabel sitzen eig auch alle fest drin.

Probier beim RAM trotzdem mal andere Steckplätze und nur einen riegel

Hi,
ne sehr gute Möglichkeit wäre das Du die Pin´s vom
Panel vertauscht hast sprich Reset und Powertaster
oder auch das der Powerknopf klemmt, und deswegen
die Kiste immer neu startet. Zieh das Gelumse ab und starte
mal per Schraubendreher indem Du kurz die beiden Pin´s brückst.
Wenn vorhanden stecke auch mal den kleinen Beeper (Lautsprecher)
an das Mainboard an um vieleicht irgendwelche Beep Töne zu erfahren.

Oder lass deine Verkabelung und lad mal n Bild hoch ;) Dann können wir uns das anschauen und sagen was evtl. auch falsch gesteckt ist.

PS: Dass das Board die Ram-Geschwindigkeiten kann ist klar, jedoch heißt es nicht, dass es auch mit diesem Speicher kann. Es gibt vom Hersteller immer eine Freigabeliste für Speicherriegel, die dann auch zu 100% getestet sind und funktionieren.

http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-z170-hd3p.pdf

Deine F4-2400C15S-8GNT sind leider nicht dabei...

Hast du jetzt schon mal nur einen gesteckt und auch mal die Steckplätze gewechselt, sowie einen CLR-CMOS durchgeführt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ram umstecken hat nix gebracht. Power Button war es auch nicht.
Hab Lautsprecher angeschlossen, aber es kommt kein Piepen. Laut Nullmethode ist entweder CPU oder MObo kapput :(

Kann auf der Seite aber keine genauen Rams finden. Nur das was ich eben gepostet habe.

http://imgur.com/a/yrURs
Da ist die Verkabelung. Momentan ist nur 1 Ram Riegel eingebaut. Das lose Kabel neben dem Kühler gehört zum Lüfter des BRocken.

Hab nur nen aux Kabel für die Sprecher

Edit: Steckplätze hab ich 1 und 3 ausprobiert. CLR-CMOS auch laut

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst
Er startet nicht (mehr).

Hat das System denn überhaupt schon einmal vollständig funktioniert, d.h. hast ein Bild auf dem Monitor gehabt?

Wenn nein, folgendes abarbeiten.

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Zurück
Oben