Selbsterstellte Steam-Machine

jojoxyz

Newbie
Hallo,

bin neu hier und will mir derzeit ne eigene Steam-Machine erstellen, die aber auch Disc-Spiele abspielen soll.

Meine derzeitige Zusammenstellung:
Mainboard: MSI H87 AC
Prozessor: Intel Core I5-4430 Boxed
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 770 JetStream 4GB
CPU-Lüfter: Scythe Katana 4
Festplatte: WD Blue 1TB Sata
Ram: Corsair 8GB DIMM DDR3-1600
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 630 Watt
Bluray: LG BT30N Slim
Gehäuse: Cooltek W1

Der Rechner soll per HDMI am TV angeschlossen werden.
Ist das so ok oder habt ihr Verbesserungstipps? Viel teurer sollte es nicht werden. Betriebssystem ist übrigens Windows 8.1.

Danke für eure Hilfe.

Was soll denn gespielt werden? :)

Verstehe ich gerade nicht ganz - was hat das mit einer Steam-Maschine zu tun? Wenn nicht mal deren OS genutzt wird?

Netzteil ist zu groß ansonsten habe ich nicht wirklich was einzuwenden. Wobei du die GTX 770 bei dem Preis auch schon fast durch eine R9 290 tauschen könntest.

Sieht doch gar nicht schlecht aus das NT ist wie üblich eine Nummer zu fett, die 430W Version sollte reichen.
Eine SSD wäre noch eine Überlegung wert

Zuletzt bearbeitet:
Dsnke für die Antworten. Das SteamOS ist doch noch in der Beta-Phase oder. Will da derzeit liebet was funktionierendes mit Steam-Account.
Was für ein Netzteil ist denn ausreichend?

Mit 430W +- bist du locker(!) auf der sicheren Seite.

Muss mich aber einigen Vorpostern anschließen - kein Steam-OS -> keine Steam-Machine ;)

Einen i5 größer. Besseres P/L-Verhältnis. Weiß gar nicht, warum da niemand etwas gegen sagt. ^^' Guckt euch den Turbo an.

Sind 8 GB RAM ausreichend oder doch besser 16 GB?
Reicht die Ausstattung längerfristig für Spiele in Full HD wie Watch Dogs oder Star Citizen?

Das Steam-OS kannst Du derzeit noch vergessen, mit Windows und Steam zusammen läuft das sehr viel komfortabler. In einer der letzten ct`s war ein ausführlicher Artikel mit Bauvorschlägen für die eigene Steam-Machine, aber auch dort wurde betont, dass STEAM-OS noch nicht "serienreif" ist, halt sehr rudimentär in den Funktionen...

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Hab jetzt den Rechner bestellt. Habe den Prozessor auf i5-4440 gewechselt und noch ne Samsung 120 GB SSD dazu genommen.
Danke für eure Tipps.

Da wäre aber noch Einiges zu optimieren gewesen! Naja, selber schuld :freak:

Viel Spaß mit 2 GB VRAM.

Sind doch 4, aber dennoch für nichts da die 770er mit 4 GB e nicht viel anfangen kann.

Viel besser wäre ein quantitativ besseres und effizienteres NT mit weniger Watt und dafür eine stärkere CPU gewesen.

Musste jetzt noch das Laufwerk wechseln, da das gewählte Laufwerk keine Slot-in-Funktion hatte. Bin gleichzeitig beim CPU auf den I5-4570 Boxed gewechselt.

Grafikkarte ist fail eine r9 290 hat ca 16 % mehr leistung fürs gleiche Geld, und wuerde sich mehr lohnen. Je nachdem wie schnell sich die games entwickeln wird der 770 dann schnell die puste ausgehen... Das netzteil ist auch vie zu groß gewählt.
Schau dich nach einem NT um die 450 Watt um z.b. ein system power 7 von bequiet. Das gesparte geld kannst du dann in die cpu stecken und die ne nummer größer holen.

Zurück
Oben