News Sennheiser Momentum True Wireless 5: In-Ear-Kopfhörer-Topmodell mit austauschbaren Akkus

Telamon schrieb:
Stand da irgendwo, was für Akkus da reinkommen und wo man sie für wieviel kriegt?
Laut Bedienungsanleitung heißen sie BA501 für das Case, bzw. BA502 für die Hörer und sollen später in ganz Europa zur Verfügung stehen. Mehr Informationen konnte ich noch nicht finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
mihe schrieb:
Austauschbare Akkus - top! Sowas sollte die EU mal von allen Herstellern fordern...
Nicht sicher ob Sarkasmus oder Artikel nicht gelesen... 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Arboster, xexex und 2 andere
mihe schrieb:
Austauschbare Akkus - top! Sowas sollte die EU mal von allen Herstellern fordern...
Oh man, echt jetzt? Krasser Humor... 😉. Oder eine Bestätigung, dass es häufig für mehr als die Überschrift nicht reicht? Happy Social Media Generation 😅. Weniger Information zu verarbeiten kann ja auch ganz entspannend sein.

Wobei man anmerken muss, dass es von der Pflicht wechselbare Akku zu verbauen, Ausnahmen gibt:

https://germany.representation.ec.e...odukte-von-eu-anforderungen-aus-2026-07-14_de

@nlr
Wäre sehr an einem Test interessiert, auch wenn die Free Byrds hier noch gute Dienste unterwegs leisten.

@fox40phil
Nope, das Headtracking ist primär für das entsprechende Dolby-Format gedacht, um die Bühne bei Kopfbewegungen möglichst nicht mitzubewegen, quasi als würdest du vor einem Stereo- oder Mehrkanal-Setup sitzen und den Kopf drehen, bzw. die Hörposition etwas wechseln.

Und klar ist das optional.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
fox40phil schrieb:
Soll es mögliche Positionswechsel der Kopfhörer im Ohr ausgleichen?
Nein, so steht es im Artikel:
Sie sind für Dolby Atmos optimiert und unterstützen interaktives Head-Tracking.
Dabei wird die Position des Kopfes kontinuierlich erfasst. Ändert der Nutzer seine Blick- oder Kopfrichtung, kann die virtuelle Position einzelner Schallquellen relativ zum Hörer stabil gehalten werden. Dadurch soll ein räumlicherer Eindruck entstehen als bei einer statischen Wiedergabe von Spatial Audio.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Schön, dass die Fairbuds Konkurrenz bekommen --- hoffentlich werden die dann in zukünftigen Generationen entsprechend besser.
Besonders würde ich mir aber Earbuds mit austauschbaren Akku wünschen.

Angesichts des Designs der ersten Airpods mMn. immer noch eine Absurdität, dass es die nicht schon längst gibt. Die zylindrischen Schäfte würden sich nämlich perfekt für Reinschraubakkus eignen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Neodar schrieb:
Oh wie toll, austauschbare Akkus... Aber für eine simple Ladestandsanzeige am Case hat es für 300€ UVP nicht gereicht. Das bieten selbst 20€ Billigdinger aus China.
Da lob ich mir meine Soundcore P41i. Da kann ich sehen, wieviel Saft das Case noch hat und ob ich die Ohrhörer tatsächlich nochmal geladen bekomme oder baldigst ans Kabel muss.
Als ob du die Zielgruppe dieser Kopfhörer bist, wenn du da bis 50 EUR Dingern ankommst.

Ist ja auch völlig in Ordnung btw, jeder soll kaufen was er will. Aber wieso kommt der Dacia Fahrer immer ins BMW Forum, um zu pöbeln?

Verstehe ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FerrariF100GT
"Sennheiser sieht darin eine Möglichkeit, die Lebensdauer des Produkts über die typische Alterung der integrierten Lithium-Ionen-Zellen hinaus zu verlängern."

Na wenigstens gibt es ... JETZT ... EIN ... Hersteller zu!
Die ganzen Jahre vorher, und immer noch, und in Zukunft auch immer noch:
Wird Elektronik MÜLL produziert. Kaufen und wegwerfen. Ein Traum für einen Profiteur.
Nein sorry, nix Profiteur: "Produzent"
Wegwerfen: Konsumaffe

Micro-Plastik (Spermienqualität, Kunststoff im Hirn) Umwelt: Scheissegal.
"Mann" bin ich froh, dass ich alt bin. Ich werde auch ohne das Plastik automatisch blöder.
Und bei einigen wäre es eh besser,
wenn die Evolution seinen Gang geht bzw. aussortiert.

Zuletzt bearbeitet:
TeaShirt schrieb:
Aber da stell ich mir dir frage bei welchen Produkten die neue Vorgabe negative Auswirkungen auf den nutzen hat?
Was sollte man noch vorher kaufen wo ein festverbauter Akku wirklich besser ist?
Also mir ist die Wasserdichtheit wichtig (schwimmen, sporteln mit viel Schweiß). Ich könnte mir vorstellen, dass die IPx Fähigkeiten darunter leiden können. Wenn etwas verklebt oder vergossen ist, dann ist es immer dichter als wenn etwas "nur" verschraubt ist.
Und selbst wenn Hersteller mit Dichtheit und Wassersport werben... sobald mal ein Garantiefall eintritt, heißt es vermutlich "Wurde vom Kunden schlecht/ungenügend verschraubt, daher undicht."

@Dinonator
Na ja, viel mehr als eine in Marketing Speech übersetzte EU-Verordnung ist das jetzt auch nicht. Die spannende Frage ist: Hätten sie es auch ohne Verordnung gemacht? Ich habe da so eine Vermutung... 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Ein Spieler, Gnarfoz und eine weitere Person
Incanus schrieb:
Laut Bedienungsanleitung heißen sie BA501 für das Case, bzw. BA502 für die Hörer und sollen später in ganz Europa zur Verfügung stehen. Mehr Informationen konnte ich noch nicht finden.
Vielen Dank für die Mühe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Vigilant schrieb:
@Dinonator
Na ja, viel mehr als eine in Marketing Speech übersetzte EU-Verordnung ist das jetzt auch nicht. Die spannende Frage ist: Hätten sie es auch ohne Verordnung gemacht? Ich habe da so eine Vermutung...
@Vigilant
Du vermutest richtig.
Müll-Verordnung, DSGVO usw. mögen noch nicht das Gelbe vom Ei sein. EU-Kommision geht mir auch auf den Zeiger. ABER:
"Nicht immer ist etwas besser bloß weil es sich verändert. Aber wenn etwas besser werden soll, muss man es verändern." ... oder so lautet der Spruch sinngemäss.

Leider das Ganze nicht kompatibel mit: Haben wollen muss es. Fliegen muss es. Kreuzfahrt muss es.
Der Konsument muss halt mitmachen! Gehört unter: Zivilcourage!

PS: Ich gehöre leider auch dazu, weil ich mir einmal im Leben die Nordlichter anschauen will.
Sonst in > 50 Jahren nur einmal geflogen. Halte es wie Zefram Cochrane: Ich reise mit dem Zug. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Vigilant schrieb:
viel mehr als eine in Marketing Speech übersetzte EU-Verordnung ist das jetzt auch nicht.
Schon richtig, aber von den Mittbewerbern gab es dieses Jahr ebenfalls schon Neuvorstellungen und ich kann mich nicht daran erinnern, dass dort der Akku ebenfalls wechselbar wäre.

Für mich sind die Dinger trotzdem nichts, weil Sennheiser es scheinbar noch immer nicht schafft LC3 zu integrieren. Versprochen war es ja bereits für die TW4, kam nur meines Wissens bis heute nicht, zumindest kann ich es nicht in der App aktivieren.

Was mich an dieser Stelle doppelt wundert, weil ich bei BT 6.0 davon ausgegangen wäre, dass es zum Standard gehört. Laut Webseite unterstützen die Dinger aber nicht einmal das dazu notwendige Profil.
Unterstützte Profile
A2DP, AVRCP, HFP

Das ist praktisch ein Rückschritt und kein Fortschritt, trotz des hohen Preises. Mal zum Vergleich mit den TW4:
Supported Profiles
A2DP, AVRCP, HFP, TMAP, PBP

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und calippo
Meine alten Wireless-Sport-Earbuds waren 10 Jahre alt und haben am ende noch fuer eine Sport Session gehalten. XD

Unschoen aber deswegen hab ich sie noch lange nicht wegwerfen muessen.

Hab seit kurzem die Powerbeats Pro 2. Apple wirbt bis zum 45 stunden Laufzeit mit Case. Wireless Charging is auch dabei. Mal schauen wie lang der Akku haelt.

Nach 10 Jahren bin ich auch fein damit was neues zu kaufen. Sind wir nicht alle kleine Konsumschweine, gerade hier im Computerforum?

300€ für in-ears... die Lackdose muss nun ganz schön leer sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: DhalS1M
DhalS1M schrieb:
Nach 10 Jahren bin ich auch fein damit was neues zu kaufen. Sind wir nicht alle kleine Konsumschweine, gerade hier im Computerforum?
Nein. Nicht alle sind Schweine. ;-)

Aber ich anscheinend:
Hatte mir vor 8 Monaten oder so einen Raspberry PI 5 mit SSD Adapter gekauft.
Für einen ganz speziellen Zweck! Dann drauf gekommen, dass ich gar kein USB-C Netzteil habe.
Nach einem Monat 2x bestellt. Aber dann draufgekommen, dass ich kein USB-C <-> USB-C Kabel besitze!
Keine Kraft mehr gehabt.
Nach Monaten war ein Freund bei mir (200km entfernt), dem habe ich leid getan und er hat
mir sein teures Kabel dagelassen und geschenkt.
Mittlerweile hatte ich den Zweck des "Unternehmens" vergessen gehabt!
Vor 3 Wochen die Erleuchtung. Ich hatte einen neuen Zweck gefunden.
Den ich jetzt wieder vergessen habe. Ich rätsel gerade für WAS, während ich das schreibe.

PS: Die SSD dazu habe ich auch noch nicht. Es kann sich jetzt, zum Glück, nur mehr um Jahre handeln ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und DhalS1M
Incanus schrieb:
Dafür ist die Austasuchbarkeit ja auch nicht gedacht. Wie lange in Jahren werden die Akkus wohl diese Laufzeit haben?
Etwa 85% Kapazität nach 4000 Ladezyklen. Bis dahin könnte man damit 18 Jahre Musik hören.
Bis dahin habe ich schon längst neue.

@Madjack92
Danke das hört sich ja schonmal nicht schlecht an. Ich brauche nicht viel Bass, lieber natürlich und nicht übersteuert, das kann ich gar nicht leiden. Kann man ja immer noch etwas mit einem Equalizer anpassen wenn es sein muss. Nur die Grundleistung muss halt stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92
Vigilant schrieb:
Wäre sehr an einem Test interessiert
Wir schauen gerade, ob sich das umsetzen lässt.
Mit Gamescom und IFA ist die kommenden Wochen aber auch so schon die Hölle los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben