Server / Desktop

Q

Quadraturkreis

Gast
1. Was ist der Verwendungszweck?
Der neue Computer soll für zwei Verwendungszwecke angeschafft werden.

a) Zunächst als reiner Server, der Bilder/Videos/Musik und andere Daten zur Verfügung stellt. Es greifen gleichzeitig bis zu 4 User drauf zu.

b) Weiterhin wird ein Epson Scanner angeschafft, mit dem eine umfangreiche Dia- Negativsammlung in Kleinbild und Mittelformat eingescannt werden wird. Dazu wird auch Silverfast als Scannersoftware angeschafft.

Der Rechner wird über einen recht langen Zeitraum täglich mehr als 14 Stunden in Betrieb sein und sollte zuverlässig laufen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
keine

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Silverfast Scanner Software

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte nicht unbegingt notwendig sein, ein Kraftwerk zu installieren :)
Besonders leise hat er auch nicht zu sein. Denke aber ein Fractal Design R6 ist von Hause aus gedämmt genug.
Weiterhin würde ich gern mit VMs experimentieren (mehr aus Spieltrieb )

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitorausgang des Mainboards reicht. Alternativ Remotesteuerung

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
zZ nicht ganz so relevant. Erst will ich Hardware finden, die den Anforderungen entsprechen. Als Anhaltspunkt vielleicht so um die 800- 1000€ ohne Festplatten. Neue Festplatten werden zusätzlich angeschafft.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Als Server so lange wie möglich. Irgendwann sind die Dias/Negative eingescannt, dann eben nur noch als Server

5. Wann soll gekauft werden?
in den kommenden Tagen. Wünschenswert wäre noch ein Beginn in diesem Jahr

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstbau
 
Wäre es nicht besser die 2 Dinge zu trennen? Einmal ein NAS für die Dateiablage (wie viel Speicher brauchst du?) + Externe HDDs fürs Backup und dann irgendein günstige PC mit Ryzen R3 2200g oder R5 2400g. Ich finde z.b. das Ding schnukelig :-). Fürs scannen und für danach.
mfg
 
Das sind keine hohen Anforderungen.
Hat dein alter Monitor nur VGA?
Das könnte problematisch werden.

Wie viele und welche Festplatten sollen denn angeschafft werden?
Brauchst du RAID?
 
Die Überlegung zwei Rechner zu bauen sicherlich nicht verkehrt. Nur wenn ich es trenne, hab ich nach einem Jahr einen PC über und das will ich eigentlich vermeiden. Dürfte auch teurer werden. Deshalb meine Überlegung einen kombinierten Rechner zu bauen. Als OS dürfte da ja nur Win Server in Betracht kommen. Es sei denn, Win Server liefe in einer VM und Silverfast kann auf den Scanner zugreifen.

Ein QNAP NAS ist vorhanden, aber völlig unbrauchbar. Der soll woanders seinen Dienst tun.

Bezüglich Leistung, Silverfast braucht da schon was, wie mir gesagt wurde, auch weil die Dias in maximal möglicher Auflöung gesannt werden. Ein Scannvorgang von 6 Dias dauert Stunden und die einzelnen Dateien sind anschließen um die 20MB groß, bei Mittelformat entsprechend größer.

Hatte da an einen Xeon 12xx gedacht auf dem Win Server läuft. Oder wie oben angedacht, Winserver in einer VM, falls das machbar ist.

Vier neue Festplatten mit jeweils 6Tb sollen angeschafft werden, da sehr viele Bilder vorhanden sind, neue hinzukommen und der Videobereich deutlich ausgebaut wird. Die FP des Qnap sind nun schon einige Jahre alt mit Desktopplatten bestückt, die will ich nicht dafür einsetzen.

An dem Rechner werden keine Bilder oder anderes bearbeitet, der scannt nur und speichert. Die Bearbeitung findet woanders statt. Der Scannvorgang würde dort nur gestartet werden. Dazu brauch ich keinen Monitor, wenn das Remote zu machen ist. Andererseits ist ein Monitor mit VGA und DVI-Anschluss vorhanden, den ich einsetzen könnte.
 
Mir ist nicht ganz klar warum Du ein Server OS brauchst.
Das ist für einfache Dateifreigaben oder Remote Zugriff nicht notwendig.
Beim Xeon das selbe.
Was erhoffst Du dir davon?

Für deinen Fall tut es jedes Betriebssystem.
Wenn Virtualisierung angesagt ist, würde ich mit einem 6 Kerner starten.
z.b. Ryzen 2600
Oder der 8 Kerner Ryzen 2700

Je nachdem wie viel Betriebssysteme in der VM laufen sollen würde ich mit 16 - 32GB starten.

Hast Du dir Gedanken über Datensicherheit gemacht?
Was passiert wenn eine Platte ausfällt?
 
mhh, wird das nicht klar, was ich verfolge? Einen Computer der als Server bis zu 4 user bedienen soll (Videostream etc) und gleichzeitig in der Lage ist einen leistungsfähigen Scanner zu bedienen, dessen SW unter Windows läuft.

Bisher ist dies alles ein Gedankenmodell und ich suche nach konkreten Lösungen, aber auch Hinweise, was ggf. falsch überlegt ist oder verändert werden muss.

Genau das, was du z.B. bzgl Ryzen schreibst ist es ja was ich suche. Und vor allem, welches OS bietet mir das? Win 10 doch sicherlich nicht.

Und da Silverfast nur auf Win läuft, wäre ein NAS-OS mit Virtualisierung erforderlich, auf dem eben Win lauffähig ist und Zugang zum Scanner hat. So ganz leistungsschwach sollte er nicht sein. In der VM wäre dann natürlich Win 10 richtig.

Eines haben die Hinweise schon jetzt gebracht, Win Server brauch ich nicht, denn eine VM reicht, wenn das mit dem Scanner klappen würde.

Backup (Macrium Reflect) ist schon jetzt geregelt und der neue Rechner wird entsprechend eingebunden.

Bisher waren meine Überlegungen in Richtung Serverboard von Supermicro, Asrock oder Fujisu angedacht.
 
Soll der Rechner bei Dir Zuhause stehen?
Was bietet Dir Windows 10 nicht?

Scannersoftware installieren, Platten einrichten, Netzwerkfreigaben machen, Remotedesktop einrichten, Energiepareinstellugnen auf Dauerlauf, fertig.

Um ein paar Bilder und Videos zu hosten brauchst Du keinen Xeon, kein Serverboard, kein Server OS.
Das schafft jeder 249 Euro Rechner.

Auch warum Du Windows-Server in einer VM laufen lassen willst, erschließt sich mir nicht.
Und wofür möchtest Du ein NAS OS?

Die Scannersoftware ist nicht gerade fordernd.
Auf der Homepage des Herstellers wird ein Muliticore Prozessor mit 2Ghz und 8GB RAM empfohlen.
Auch diese Anforderungen erfüllen preisgünstigste Rechner.

Warum warst Du mit deinem Qnap NAS nicht zufrieden?
Wo hat es deine Erwartungen nicht erfüllt?

Quadraturkreis schrieb:
Bisher ist dies alles ein Gedankenmodell und ich suche nach konkreten Lösungen, aber auch Hinweise, was ggf. falsch überlegt ist oder verändert werden muss.

Dann wäre es hilfreich deine technische Infrastruktur besser zu beschreiben und deine Überlegungen zu erläutern.
Wie bist Du zu Schlüssen gekommen die Du ziehst?

Xeon, Serverboard, NAS OS, WindowsServer in VM?

Wenn das geklärt ist, kann Dir sicher jemand konkrete Bauvorschläge machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben